Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wir reden über Leipzig und den Rest der Welt"-Thread

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

Eilika
20.11.2005, 12:57
Darf ich Dich ganz dezent fragen, wie Du das meinst?? So ein Wetter verhagelt mir total die Stimmung, ganz unabhängig davon, ob ich rausmuss oder nicht....wenn es einfach den ganzen Tag nicht hell wird draußen, dann werd ich auch nicht richtig munter und ich hätt sooo viel zu tun eigentlich...mein Zimmer sieht aus wie Sau und ich muss waschen, weil kaum noch was zum Anziehen da ist und so weiter...
Ganz unabhängig dazu hätt ich da noch mal ne Frage an Dich: Du kommst doch aus Chemnitz...ich hab heut früh mit ner Freundin darüber gesprochen, ob wir evtl für ein PJ-Tertial dahin gehen, ne andere Freundin von mir hat das gemacht und war sehr zufrieden, allerdings waren es bei ihr Gyn und Innere und bei mir kämen Chirurgie oder Anästhesie in Betracht, da ich Innere in der Schweiz mache...kennst Du Dich da evtl aus und weißt, wie die beiden Fächer in Chemnitz so sind??

GH84
20.11.2005, 13:54
Darf ich Dich ganz dezent fragen, wie Du das meinst?? So ein Wetter verhagelt mir total die Stimmung, ganz unabhängig davon, ob ich rausmuss oder nicht....wenn es einfach den ganzen Tag nicht hell wird draußen, dann werd ich auch nicht richtig munter und ich hätt sooo viel zu tun eigentlich...mein Zimmer sieht aus wie Sau und ich muss waschen, weil kaum noch was zum Anziehen da ist und so weiter...
Ganz unabhängig dazu hätt ich da noch mal ne Frage an Dich: Du kommst doch aus Chemnitz...ich hab heut früh mit ner Freundin darüber gesprochen, ob wir evtl für ein PJ-Tertial dahin gehen, ne andere Freundin von mir hat das gemacht und war sehr zufrieden, allerdings waren es bei ihr Gyn und Innere und bei mir kämen Chirurgie oder Anästhesie in Betracht, da ich Innere in der Schweiz mache...kennst Du Dich da evtl aus und weißt, wie die beiden Fächer in Chemnitz so sind??

Naja - ich finde das Wetter schön - ich habe lieber Dauerregen 30° und Sonnenschein. Das passt besser zu meiner allgemeinen Gemütslage :-))
Aber gut - da werde ich wohl keinen finden, der mir da zustimmt.
Nun aber mal zu deiner Frage...ich schreibe jetzt mal das, was ich so weiß.

Zuerst die Chirurgie:
Das Klinikum Chemnitz gibt es in 4 Standorten, wovon für die Chirurgie 2 in Frage kommen. Das KH Küchwald und das KH Flemmingstraße. Prinzipiell emfehlenswerter ist das KH Küchwald (meine Meinung ;-)). Das ist schön im Wald gelegen - ruhig und von den Stationen her alles auf dem neuesten Stand. Im Küchwald gibt es die
Klinik für Unfall- und Gelenkchirurgie (http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.system?menu=41&parid=110&nav=110&navid=295&pid=295&sid=624404203) unter der Leitung von Chefarzt Lohse. Die Schwerpunkte findest du auf der Homepage der Klinik. Dort sind eigentlich alle freudnlich und es herrscht ein gutes Klima :-). Das kann man auf jeden Fall empfehlen. Ebenfalls im KH Küchwald gibt es dann zum wechseln im Chirurgie-Tertial noch die Klinik für Gefäßchirurgie (http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.system?menu=41&parid=109&nav=109&navid=400&pid=400&sid=624404203), sowie die Klinik für Thoraxchirurgie (http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.system?menu=41&parid=108&nav=108&navid=396&pid=396&sid=624404203) (der Chefarzt dort wechselt ab 05/06).
Die andere Möglichkeit wäre das PJ im KH Flemmingstraße. Dazu muss man prinzipiell sagen, dass das KH zur Zeit und auf lange Sicht hin eine einzige große Baustelle ist. Lärm und Schmutz, sowie immer mal wieder umziehende Stationen sind also an der Tagesordnung ;-). Die Klinik für Chirurgie (http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.system?menu=41&parid=111&nav=111&navid=417&pid=417&sid=624404203) im KH Flemmingstraße unter der Leitung von PD Boehse-Landgraf ist größer als die im KH Küchwald (siehe Homepage). Der Chefarzt nunja...wie soll ich sagen...ist nicht gerade der beliebteste und teilweise "leicht" cholerisch veranlagt. Prinzipiell ist aber auch dort ein Tertial möglich. Weitere operative Kliniken die im PJ-Tertial mit durchlaufen werden können sind im KH Flemmingstraße die Klinik für Kinderchirurgie (http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.system?menu=41&parid=107&nav=107&navid=223&pid=223&sid=624404203), die Klinik für MKG-Chirurgie (http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.system?menu=41&parid=105&nav=105&navid=324&pid=324&sid=624404203) und die Klinik für Neurochirurgie (http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.system?menu=41&parid=106&nav=106&navid=257&pid=257&sid=624404203).

Nun zur Anästhesie:
Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie (http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.system?menu=41&parid=104&nav=104&navid=386&pid=386&sid=624404203) unter der Leitung von PD Eichelbrönner betreut alle OP-Säale (um die 20) in den 3 Standorten Küchwald, Flemmingstraße und Frauen-/Kinderklinik, sowie 2 anästhesiologisch geführte operative Intensivstationen mit je 10 Betten. Abgesehen von Herzchirurgie und Urologie sind OP´s aus allen Fachbereichen zu "bestaunen". Der Chefarzt ist noch recht neu und gilt als "Theoretiker". Sonderlich beliebt ist er auch nicht. Aber gut. auch hier würde ich dir empfehlen in das KH Küchwald zu kommen. Dort hast du die Unfall- und Gelenk-, Thorax- und Gefäßchirurgie, sowie eine 10 Betten-ITS unter anästhesiologischer Leitung.

Soviel dazu - für Fragen stehe ich bereit :-)).
Allgemein würde ich noch das PJ-Profil des Klinikums empfehlen, was du auf der Seite der Uni bekommst... (http://www.uni-leipzig.de/~ukl/lehre/lehrkrankenhaeuser/klinikum_chemnitz.pdf)
Bei Fragen kannst du dich ja an den PJ-Beauftragten des Klinikums wenden (er ist seit ein paar Wochen auf Medizinischer Geschäftsführer):

Prof. Klingelhöfer
Klinik für Neurologie
[email protected]

Was sonst vielleicht bei PJ´lern in Chemnitz noch gefragt ist, ist die Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.system?menu=41&parid=99&nav=99&navid=215&pid=215&sid=624404203) unter Prof. Oeken (er kommt aus Leipzig und prüft noch), sowie das Institut für Bildgebende Diagnostik (http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.system?menu=41&parid=131&nav=131&navid=235&pid=235&sid=624404203) unter Prof. Klöppel (auch er kommt aus Leipzig und prüft noch - soll von der Betreuung her top sein).

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

Eilika
20.11.2005, 15:05
Zunächst einmal ganz vielen lieben Dank!!!

Soviel dazu - für Fragen stehe ich bereit :-)).
Eine hätte ich da noch, wobei ich nicht umbedingt denke, dass Du sie beantworten kannst, aber vielleicht ja doch oder jemand anders...nämlich wie viel ich in den jeweiligen Abteilungen selber machen darf...also, ich hab nämlich keine Lust dazu, in der Anästhesie zum Beispiel immer nur die Flexülen zu legen oder so, ich will schon auch was lernen und das auch praktisch...also, wenn da noch jemand Hinweise hätte, wäre ich sehr dankbar...

GH84
20.11.2005, 17:36
Zunächst einmal ganz vielen lieben Dank!!!
Kein Problem ;-)

Eine hätte ich da noch, wobei ich nicht umbedingt denke, dass Du sie beantworten kannst, aber vielleicht ja doch oder jemand anders...nämlich wie viel ich in den jeweiligen Abteilungen selber machen darf...also, ich hab nämlich keine Lust dazu, in der Anästhesie zum Beispiel immer nur die Flexülen zu legen oder so, ich will schon auch was lernen und das auch praktisch...also, wenn da noch jemand Hinweise hätte, wäre ich sehr dankbar...
Hmm...hier muss ich nun gestehen kann ich dir nicht sonderlich weiterhelfen.
Das Ganze ist sicher stark davon abhängig bei wem du gerade bist. Fakt ist das sich alle Mühe geben und die PJ-Tertiale insgesamt eigentlich recht positiv aufgenommen werden. Was du nun aber im einzelnen machen kannst/darfst kann ich dir nicht sagen. Ich bin aber eigentlich der festen Überzeugung das es über das Flexülen legen und intubieren hinausgeht :-)).
Falls sonst keiner antwortet kann ich mich nochmal genauer bei meinem "Kontaktpersonen" erkundigen, was auf PJ´ler in der Anästhesie so zukommt - wobei das etwas dauern kann ;-).

Eilika
20.11.2005, 17:40
Falls sonst keiner antwortet kann ich mich nochmal genauer bei meinem "Kontaktpersonen" erkundigen, was auf PJ´ler in der Anästhesie so zukommt - wobei das etwas dauern kann ;-).
Naja, das wäre nett von Dir...ich hab ja Zeit...Anfang April muss ich die Anmeldung abgeben...und Chirurgie würd ich vielleicht nicht ungern hier machen, dann bliebe Anästhesie für Chemitz...also, falls Du irgendwann mal an Infos kommst dann lass es mich wissen...

GH84
20.11.2005, 17:44
Naja, das wäre nett von Dir...ich hab ja Zeit...Anfang April muss ich die Anmeldung abgeben...und Chirurgie würd ich vielleicht nicht ungern hier machen, dann bliebe Anästhesie für Chemitz...also, falls Du irgendwann mal an Infos kommst dann lass es mich wissen...

Ok...dann höre ich mich mal um ;-) - bis April sollte ich das dann doch dicke hinbekommen :-))

medimädchen
20.11.2005, 19:16
Sooo...isch wieder brav von WE zurückmeldet und für die tägliche PJ - Arbeit bereit iss...*gg*

Eilika
21.11.2005, 19:22
So, ich muss das jetzt mal irgendwarum hier hinschreiben...ich bin heute nachmittag so ein wenig durch die Innenstadt gelaufen und hab gesehen, dass es vorrangeht!!! Sie sind schon gaaaanz heftig dabei, den Markt wieder zuzuschütten, wenn man bedenkt, dass die Station über 20 Meter tief liegt, ist das Loch jetzt nur noch so um die 3-4 Meter tief und ständig kommen LKWs mit Zukippsand. Und auch am Johannisplatz sind sie anscheinend fast fertig...da sind sogar schon Markierungen auf der Straße...
Und trotz der ganzen Baustellen, die immer noch überall sind, find ich es irgendwie doch schon nett aufgebaut mit dem Weihnachtsmarkt...ich freu mich schon drauf am nächsten Freitag nach der Psychosomatikklausur mit der Seminargruppe den ersten Glühwein zu trinken :-party

medimädchen
21.11.2005, 19:47
Ja ist mir heut auch aufgefallen - am Bahnhoff haben sie sogar schon die Unterstände für die Straßenbahn neu errichtet. Scheint ganz hübsch auszusehen, wenn die endlich mal fertig sind. Aber im mom nerven mich diese ganzen Baustellen tierisch....man kommt mit dem Auto nirgens durch, überall sind Umleitung....mensch ich hoffe mal die kriegen das bald gebacken.

Eilika
21.11.2005, 19:59
Aber im mom nerven mich diese ganzen Baustellen tierisch....man kommt mit dem Auto nirgens durch, überall sind Umleitung....
Endlich hab ich als Nicht-Auto-Besitzerin mal einen Vorteil auch wenns manchmal ganz schön nervt...

medimädchen
21.11.2005, 21:22
naja war letztens noch ziemlich lange draußen im Georg und dachte mir, da gönnst du es dir, mit dem Auto zu fahren...naja...ich hab etwa so lange gebraucht, wie sonst mit der Bahn und muss sagen, das sich das nicht lohnt.

Naja bahnfahren kann einfach streßfreier sein...kann - nicht muss *gg*

Eilika
26.11.2005, 13:24
Ich war gestern Abend zum ersten Mal für dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt...SCHÖN, auch wenn vielleicht nicht ganz so schön wie auf dem Markt...aber wenn man mit dem guten Winzerglühwein vor der Oper steht und die Blechbläser vom Opernbalkon spielen ist das schon suuuper schön!!!

medimädchen
20.12.2005, 17:07
Eyyy ihr Leipziger Medi´s ...ich wünsch bei der Gelegenheit schon mal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tolle und gesegnete Weihnachten.
Habt ihr schon alle Geschenke oder seid ihr noch im Streß???????

murkel
22.12.2005, 19:33
hallo alle leipziger,
ich kann mich medimädchen nur anschließen. ich wünsche euch allen ein wunderschönes weihnachtsfest mit einem fleißigen weihnachtsmann bzw. christkind.

wie war eigentlich euer treffen letzte woche auf dem weihnachtsmarkt in leipzig? ich konnte leider nicht kommen, ich habe mir den winter in chemnitz angekuckt mit schneesturm, querstehenden bussen auf den straßen, schlitternden autos und allem drum und dran. war wirklich sehr beeindruckend.

GH84
22.12.2005, 21:33
...ich habe mir den winter in chemnitz angekuckt mit schneesturm, querstehenden bussen auf den straßen, schlitternden autos und allem drum und dran...

Jetzt weiß ich endlich wieder, was mir hier in Leipzig die ganze Zeit fehlt :-))

Eilika
23.12.2005, 10:39
Ich wünsche Euch auch allen schöne Weihnachten, feiert schön und lasst Euch bloß nicht stressen...
@murkel: wo steckst Du denn derzeit? Wollen wir nochmal telefonieren? Ich bin dank dieses Modems so weltabgeschottet hier bei meinen Eltern...

Eilika
23.01.2006, 06:03
Kälteeinbruch in Leipzig...was ist denn das??? Mein Thermometer zeig gerade MINUS 16 Grad und ich muss da gleich raus und laut meinem Radio wird es auch nicht so wirklich besser im Laufe des Tages...das ist mir entschiedend zu kalt!! Was denkt Ihr??

medimädchen
23.01.2006, 16:06
boar mir tun ja sowas von die Öhrchen weh....heftige Kältewelle da draußen, aber Gott sei dank sitz ich jetzt im warmen und darf an nem Vortrag arbeiten, die mir mein Docvater auf´s Auge gedrückt hat.....*nörgel*....*doppel nörgel*...*EXPLODIIIIIIIIIIEEEEEEEERRRRR :-(( :-notify :-((

altalena
24.01.2006, 10:49
Oh Mann, ich hab eben mit meiner Mama telefoniert und sie hat auch was von eiskalten minus 16°C erzählt..... :-notify :-oopss Da ist es hier in Köln mit 0°C mal richtig warm, wobei das für Kölner Verhältnisse schon echt fröstelig ist...... Ich hoffe, das bessert sich bis nächsten Freitag, damit ich meinen Besuch in der Heimat auch genießen kann *freu* :-dafür

netfinder
24.01.2006, 12:58
ok, hier hatte es minus 19, aber ich fands angenehm ruhig draussen, es war nicht feucht, was will man mehr.