Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heute zählt!....
RS-USER-Nalox
27.10.2010, 20:40
Du wirst deine kontaminierte Arbeits ... ähm Schutzkleidung doch nicht zu Hause waschen !? *böseguck*
;)[/QUOTE]
Wieso nicht ? Ich wasche meine SEG-Dienst Klamotten auch zu hause :)
Den Wollpulli würde ich per Hand waschen !
LG
GoldariusFlorianis
27.10.2010, 21:18
@ Dr Accuvac
Hab beim Ausmisten nach Opi'S Ableben 8 Verstärker gefunden, da sollte einer dabei sein...
RS-USER-Küchenhexe
27.10.2010, 22:58
Du wirst deine kontaminierte Arbeits ... ähm Schutzkleidung doch nicht zu Hause waschen !? *böseguck*
;)
Die vom Verein? Nur zum Teil (die nicht kontaminierte - 48h ohne Versorgung, da muß der Kram nicht gesondert behandelt werden! Und natürlich die kritischen Sachen - siehe unten)
Die aus der Praxis? Da wird ein Teil in der Praxis gewaschen... aber die "empfindlicheren" Sachen wasche ich natürlich daheim!:)
Denn da weiß ich, daß das richtig gemacht wird. Mit dem richtigen Desinfektionswaschmittel, der richtigen Konzentration in der Flotte, der richtigen Temperatur etc.pp. - schließlich war das nicht nur Teil meiner Ausbildung, sondern auch Thema einiger Fortbildungen. Und es gibt halt Sachen, die ich gerne selber erledige und nicht unkontrolliert irgenden anders machen lasse. Da weiß ich nie, was draufsteht und evtl. (nicht) drin ist...:grins:
Dr.Accuvac
27.10.2010, 23:12
@GoldariusFlorianis : ja? was hast du denn so im "Angebot" ?
Wieso nicht ? Guckst du Hygiene- und Desinfektionsplan. Hat's nichts? Schlecht.
Dann guckst du GUV-R /BGR 250 bzw. TRBA 250 und dazu noch einen kleinen Blick in die GUV-V / BGV A1, § 29 ff ... :)
Denn da weiß ich, daß das richtig gemacht wird. ... Nicht schlecht. Ich wusste bis jetzt noch nicht, das normale Haushaltsmaschinen die Anforderungen an ein zertifiziertes Waschverfahren für Schutzkleidung einhalten können. Ich wusste auch noch nicht, das die handelsüblichen Mittelchen zur Anwendung in Haushaltsmaschinen zugelassen sind.
Aber ich lerne ja gerne dazu ... Mal in KW 46 in Düsseldorf nachfragen ...
Ach so ... ich hoffe ja, das du dann die erhöhten Kosten bei deiner Arbeitskleidung zumindest steuerlich geltend machst ...
Wer's noch nicht macht, mal hier (http://www.steuertipps.de/download/akademische/1126100606823/de_DE//waschkosten.pdf) gucken ...
RS-USER-Küchenhexe
28.10.2010, 06:32
Nicht schlecht. Ich wusste bis jetzt noch nicht, das normale Haushaltsmaschinen die Anforderungen an ein zertifiziertes Waschverfahren für Schutzkleidung einhalten können.
Tun sie auch nicht... Aber mein Vermieter hat entschieden, daß normale Haushaltswaschmaschinen nicht robust genug für unseren Waschkeller sind - und hat konsequent eine (kleine, aber immerhin) Industriewaschmaschine reingestellt. :)
Cool, daß da jemand über die Tücken der Materie Bescheid weiß! Die meisten Leute zucken mit den Schultern und denken, das sei eh alles schnuppe...
Nebenbei: Schutzkleidung lasse auch ich waschen(obwohl ich's könnte und dürfte), aber die ist meistens eh Einwegkleidung und landet im Müll.
Dienst- und Arbeitskleidung erledige ich selbst.
Ich wusste auch noch nicht, das die handelsüblichen Mittelchen zur Anwendung in Haushaltsmaschinen zugelassen sind.
Im Supermarkt nebenan bekomme ich das logischerweise nicht. Aber da krieg ich auch meinen restlichen Praxisbedarf nicht! *ltra (keine Schleichwerbung...;)) gibt's an jeder "Ecke", wenn Du professionell Desi und Kram ordern mußt...:grins:
PS: danke für den Link! Nützlich - ich mache gerade meine Steuer, da ist eine Argumemtationshilfe nicht schlecht.
RS-USER-fruehgriller
28.10.2010, 07:21
Ich könnte jetzt ´ja eine kleine Diskussion vom Zaun brechen, wegen dem Waschen mit Haushaltsmaschinen, und darauf Hinweisen, das vor einigen Jahren die Uni Klinik Freiburg einen Test machte, der ergab, das Klinikkleidung aller Fachbereiche in Haushaltsüblichen Maschinen, mit üblichen Waschmitteln gewaschen genauso Hygienisch wieder raus kamen wie die nach RKI gewaschenen......
tu es aber nicht:grins:
Es hat seine Berechtigung, das nach RKI gewaschen wird. Basta!
Und Hexe.... SCHUTZkleidung ist nicht nur der Infekt-Overall oder ähnliches, sondern auch Deine sogenannte Dienstkleidung (Jacke, Polo, Sweatshirt, Hose, Schuhe)
RS-USER-Küchenhexe
28.10.2010, 11:29
Und Hexe.... SCHUTZkleidung ist nicht nur der Infekt-Overall oder ähnliches, sondern auch Deine sogenannte Dienstkleidung (Jacke, Polo, Sweatshirt, Hose, Schuhe)
Siehe oben... ;)
Die vom Verein? Nur zum Teil (die nicht kontaminierte - 48h ohne Versorgung, da muß der Kram nicht gesondert behandelt werden! Und natürlich die kritischen Sachen - siehe unten)
Die aus der Praxis? Da wird ein Teil in der Praxis gewaschen... aber die "empfindlicheren" Sachen wasche ich natürlich daheim!:)
Dienst auf der Sanitätsstation in Shorts und Dienst-Tshirt sehe ich nicht als "Schutzkleidung", da müßten schon mindestens Hose, Sicherheitsschuhe und evtl. Jacke dazukommen. Die liegen zwar bereit, werden aber nur schnell angezogen, wenn wir ins Gelände müssen - sonst hol ich mir ja 'nen Hitzschlag :grins:!
Und bevor hier jemand mault: Ich brauch genau so lange, um da reinzuschlüpfen, wie beim Nacht-RTW auf einer beliebigen Rettungswache :)
RS-USER-Küchenhexe
28.10.2010, 11:30
Siehe oben... ;)
Die vom Verein? Nur zum Teil (die nicht kontaminierte - 48h ohne Versorgung, da muß der Kram nicht gesondert behandelt werden! Und natürlich die kritischen Sachen)
Dienst auf der Sanitätsstation in Shorts und Dienst-Tshirt sehe ich nicht als "Schutzkleidung", da müßten schon mindestens Hose, Sicherheitsschuhe und evtl. Jacke dazukommen. Die liegen zwar bereit, werden aber nur schnell angezogen, wenn wir ins Gelände müssen - sonst hol ich mir ja 'nen Hitzschlag :grins:!
Und bevor hier jemand mault: Ich brauch genau so lange, um da reinzuschlüpfen, wie beim Nacht-RTW auf einer beliebigen Rettungswache :)
RS-USER-fruehgriller
28.10.2010, 13:56
Und bevor hier jemand mault: Ich brauch genau so lange, um da reinzuschlüpfen, wie beim Nacht-RTW auf einer beliebigen Rettungswache :)[/QUOTE]
...Was wiederum die verschiedenen Eintreffzeiten von NEF und RTW in deinem Bereich erklärt....:D:D:peace:
Dr.Accuvac
28.10.2010, 19:22
es zählt, am Montag mal wieder bisschen Schaffen. Freu ich mich drauf.
Und nächste Woche nach Wien. Gibt es hier Wiener die zwei Personen aufnehmen wollen? :grins:
*ltra (keine Schleichwerbung.. gibt's an jeder "Ecke", wenn Du professionell Desi und Kram ordern mußt...
Ich sehe, wir verstehen uns (im Keller steht auch 'ne (semi-)Profimaschine - weil die Haushaltsmaschinen bei 7 Leuten nicht allzulange halten)
Mal gucken, was Düsseldorf am 20.11. in der Hinsicht bietet, mein Vorrat geht zur Neige ;)
Haben heute die Ergebnisse einer "Umfelduntersuchung" zurück bekommen ... über Wochen unerkannter offener TB bei einer Arbeitskollegin meiner Frau, Altenpflege ... bei uns zum Glück negativ.
Andere hatten weniger Glück ...
Rettungshasi
29.10.2010, 21:52
Jui! Ich hab heute meinen ersten Kittel bekommen!:love:
RS-USER-Nalox
30.10.2010, 21:09
Jui! Ich hab heute meinen ersten Kittel bekommen!:love:
Na dann , herzlichen Glückwunsch :)
Rettungshasi
30.10.2010, 23:02
Dankeschön. Nach wochenlangem Chemie- und Physik-ins-Gehirn-Prügeln endlich ein kleiner Lichtblick auf dem Weg des Arztwerdens - und er steht mir, der olle Laborkittel ; P
Und jetzt zurück zu den Aminosäuren....
Henry Blake
31.10.2010, 05:06
Freiwoche! Jetzt muss nur noch mein Plattenpaket kommen dann wären wir in der Nähe von perfekt. Blödes Feiertag :grins:
Der Altnoob
31.10.2010, 09:32
Meinen zweiten PKW-Unfall mit Totalschaden bis auf ein Schleudertrauma unverletzt überstanden zu haben...
Als Beifahrer im Unfallfahrzeug ist die ganze Sache noch interessanter...
Knusperriegel
31.10.2010, 13:42
Meinen zweiten PKW-Unfall mit Totalschaden bis auf ein Schleudertrauma unverletzt überstanden zu haben...
Als Beifahrer im Unfallfahrzeug ist die ganze Sache noch interessanter...
Alles Gute!
Haben die Helfer auch alles richtig gemacht?
Andere beim Retten zu beobachten, wenn man selbst die betroffene Person ist, kann sehr spannend sein...
RS-USER-Nalox
01.11.2010, 19:54
... eine entspannte Woche vor mir zu haben ... frei ... kinderlos ... auch mal schön :)
Dr.Accuvac
02.11.2010, 15:49
Gestern mal wieder bisschen gearbeitet, morgen gehts nach Wien. Ist ja wie Urlaub :grins: