Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Absolute Arrhythmie
16.09.2015, 14:52
Bei uns ist die eizige "Wahlmöglichkeit", ob man mit dem 1. oder mit dem 2. Klinischen Semester anfangen will. Heute ist mein Physikums-Zeugnis gekommen :-) Also bin ich jetzt hochoffiziell cand. med. :-))
Bei mir an der Uni leider nicht :-/
Dieses Semester gibt's neues System u die Kurse im 5+6 S.sind alle voll u die Studenten aus höheren Semestern Priorität haben, die noch wiederholen müssen. Deshalb kann sein, dass man nen Kurs nicht bekommt, auch wenn man sicj früh angemeldet hat! ich glaube, es in diesem Semester eh ein großes Chaos
klingt nach uns. Einfach das wählen, was vorgegeben ist für die eigene Gruppe? :-nix Niemand geht leer aus.
Pampelmuse
20.09.2015, 12:59
Also bin ich jetzt hochoffiziell cand. med. :-))
Gratuliere!!!
Jetzt beginnt der schöne Teil des Studiums!
Absolute Arrhythmie
20.09.2015, 13:10
Ich freu mich auch total auf die Klinik! :-) Aber erstmal noch ein Monat Semesterferien genießen!
Hey! Weiß einer von euch, wo man Erfahrungen/Bewertungen zur Lehre an den Unis (v.a. dem klinischen Teil) lesen kann? :) Muss mich zwischen Leipzig und Halle entscheiden...
So 'ne direkte Plattform dafür wüsste ich jetzt (außer hier, z. B. Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen) nicht. Aber eventuell kannst du mal die jeweiligen Fachschaften anmailen und dich erkundigen?
Bin endlich endlich durch mit meinen Famus und dem Pädi-Blockpraktikum. Und jetzt noch vier Wochen frei - mir ist langweilig. :-oopss
Nessiemoo
21.09.2015, 15:36
Es gibt nicht wirklich ein Platform, da es eben auch sehr wenig Sinn macht...die Mehrheit lernen ja auch nur eine Uni kennen und können es schwer vergleichen. Grob gesagt: Lehre ist überall ca gleich. Approbationsordnung ist gleich, Fächer gleich, Inhalte standardisiert.
Was man tun kann ist vergleichen, was Curriculum haben die Unis und ob dir das eine mehr zusagt oder nicht (zB willst du unbedingt das Präpkurs am Anfang machen/ auf keinem Fall am Anfang machen, findest du das Skills Lab Angebot einer Uni besser, bietet ein Uni ein Freisemester an, was du für deine Promotion benutzen willst, findest du vielleicht bei der Fachschaft einer Uni tolle Projekte, wo du mitmachen willst... Nicht zu untershätzen ist eben auch der Stadt (Großstadt/Kleinstadt), Lebensunterhaltungskosten, welche akademische Lehrkrankenhäuser bietet die Uni an, wie ist der Wohnungs/Jobmarkt, musst du viel pendeln in der Klinik oder ist es alles kompakt...auch Sachen wie Hochschulsport kann und soll man ruhig mit in die Entscheidung nehmen - ist es kostenlos? Gibt es Kurse, die dich ansprechen?
Sternenprinzessin
21.09.2015, 15:55
Hey Nellzi, in Halle steht gerade ziemlich alles im Umbruch/auf der Kippe, weil die Landesregierung wohl immer noch nicht weiß, ob und wann die Uniklinik Halle schließen wird. Langfristiges Ziel ist es wohl, Magdeburg als einziges Uniklinikum in Sachsen-Anhalt zu etablieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auf die Qualität der Lehre in Halle schon einen gewissen Einfluss hat.
Ich habe schon einen Bescheid bekommen, dass meine Famulaturen so anerkannt werden. Juhu keine Famulaturen mehr :-)
Sehr schön Miss :) Ich bin ein bisschen neidisch ;)
Meine Famu gefällt mir immer noch gut, allerdings glaube ich nicht, dass Radio was für später ist. Dafür ists mir tatsächlich etwas wenig Patientenkontakt. Der Vorteil ist, dass zumindest "meine" Radiologen sich definitiv nicht überarbeiten ^^ Aber ob das später reicht um den Spaß am Job über Jahre aufrecht zu erhalten...keine Ahnung.
Du musst nicht neidisch sein, dafür bist du schon weiter mit der Doktorarbeit. Bei mir läuft es da total schleppend.
KirstenP
22.09.2015, 20:20
Was heißt schleppend, Miss_H? Bist du noch mit Labor/Datensammlung zugange oder dabei zu schreiben? Meine heißen Laborzeit geht dem Ende entgegen, bin dann sogar fast in der Auszeit vom "richtigen" Studium fertig geworden. Eigentlich müsste der Rest nun auch parallel laufen können, da ich ja mittlerweile auch eine ganz andere Routine habe.
Ansonsten freue ich mich mittlerweile auch wieder auf Hörsäle und Co (fragt mich in anderthalb Monaten noch mal :D). Zwei Freunde aus meinem eigentlichen Semester hatten auch durch verspätetes Physikum und Auszeit etwas Leerlauf und so können wir gemeinsam weitermachen.
Ich bin noch nicht mal im Labor angekommen. Ich musste eine umfangreiche Recherche machen bevor die Laborarbeit beginnen kann. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich so durchziehen will. Vielleicht wechsel ich noch auf was statistisches. Mal schauen. Nächste Woche habe ich ein Gespräch. Ich habe Nov + Dez frei und will dann richtig an der Doktorarbeit was machen. Mal schauen, ob das an der aktuellen ist oder an einer anderen ;-)
Auch wenn es ätzend ist, so macht einfach mehr Sinn Miss_H. Ich will nicht wissen wie viele im Labor stehen und erst ganz am Schuß verstehen was die da eigentlich getan haben ;)
An die anderen "neuen" Klinik-Studenten: habt ihr schon Ideen für die erste Famulatur?
Absolute Arrhythmie
23.09.2015, 15:51
An die anderen "neuen" Klinik-Studenten: habt ihr schon Ideen für die erste Famulatur?
Ich denke ich werde zuerst die Hausarzt-Famulatur machen.