Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Ich muss vor den Klausuren noch nur zweimal zur Uni.
Die Klausurvorbereitung läuft, wenn man die niedrigen Ansprüche berücksichtigt, eigentlich auch ganz okay... bin trotzdem unendlich müde und unendlich faul :-)) :-p
Klingt wirklich toll, milka... wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? :-)) :-p
*milkakuh*
15.07.2017, 04:28
Klingt wirklich toll, milka... wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? :-)) :-pEinfache Antwort: Es gab noch einen Restplatz beim bvmd. War alles sehr sehr spontan aber hat noch gut geklappt. Sind hier etwa 25 Incomings aus allen möglichen Ländern. Aus Deutschland bin ich die einzige. :-)
sweety92
15.07.2017, 09:03
die Famulatur klingt echt toll!!
Ich habe auch "nur" noch eine Pflichtveranstaltung nächste Woche.. mitten im Klausurenstress, hat sich die Uni wieder toll ausgedacht -.-
7 Klausuren bleiben noch übrig für die nächsten beiden Wochen... und schon ist die Müdigkeit wieder da :D
Ich hatte meinen letzten Pflichttermin schon vor über einer Woche.
Hat sich jetzt aber auch nicht positiv auf mein Lernverhalten ausgewirkt. Immerhin hab ich gestern überraschend gut gekreuzt. Was aber heute schon wieder dazu führt, dass kein gar nicht weiterlernen will...
Absolute Arrhythmie
15.07.2017, 11:19
Ich bin gestern ins panikartige Karteikarten- schreiben verfallen :-))
Das wollte ich eigentlich nicht mehr machen, aber es fühlt sich wenigstens produktiv an.
Bonnerin
17.07.2017, 13:03
Ich muss mal kurz Dampf ablassen. Boah, ist Innere behindert. Diese Klausuren...so besoffen kann man ja gar nicht sein, um sowas zu stellen.
Okay, ich schaffe es inzwischen, die zu bestehen, aber trotzdem - mir fehlt da echt ein gesundes Mittelmaß der Fragen. Ich finde, die Fragen sind entweder total schwer und kaum zu lösen oder so einfach, dass das auch ein Vorkliniker könnte.
Ich hoffe nur, dass ich die beiden Klausuren irgendwie erfolgreich über die Bühne bringe... -.-
Arrhythmie
18.07.2017, 06:06
Ich muss mal kurz Dampf ablassen. Boah, ist Innere behindert. Diese Klausuren...so besoffen kann man ja gar nicht sein, um sowas zu stellen.
Oh Mann, bei uns auch.
Innere ist richtig behindert und dass ich Innere eh nicht mag, macht es nicht besser...
Bonnerin
18.07.2017, 07:56
Oh Mann, bei uns auch.
Innere ist richtig behindert und dass ich Innere eh nicht mag, macht es nicht besser...
Fühle dich umarmt...ich kann das nur zu gut nachverfolgen.
Ich selbst mag halt im Bereich der Inneren Gastro recht gerne (und habe die Fragen auch meist richtig), aber die Kardiologen und Onkologen fragen manchmal ganz komisches Zeug.
Ich finde es immer tröstlich, dass es woanders auch nicht besser ist. Naja. Wann habt ihr die Prüfungen?
Arrhythmie
18.07.2017, 08:50
In 2 Wochen... Aber noch 2 andere Klausuren... :-wow Panik hab ich nicht, aber ein echt ungutes Gefühl. Das muss sich wirklich stark verbessern. Manches kreuz ich nur richtig weil ich es mal irgendwie gehört hab oder es mir bekannt vorkommt. Von echtem Wissen kann einfach absolut nicht die Rede sein.
MsLifeunderRock
19.07.2017, 06:38
In 2 Wochen... Aber noch 2 andere Klausuren... :-wow Panik hab ich nicht, aber ein echt ungutes Gefühl. Das muss sich wirklich stark verbessern. Manches kreuz ich nur richtig weil ich es mal irgendwie gehört hab oder es mir bekannt vorkommt. Von echtem Wissen kann einfach absolut nicht die Rede sein.
Oder weil ich irgendeine falsche Logik verfolge, die mich irgendwie zum richtigen Kreuz bringt.
Wobei ich mich momentan auch Frage wie sinnvoll es ist zum Beispiel die Epidemiologie von irgendwas abzufragen... hat doch nichts mit Verständnis zu tun, wenn ich weiß, dass irgendwas in Asien häufiger vorkommt als in Deutschland. :-/
Hoffe momentan einfach so viel wie möglich zu bestehen, mach mir da aber keinen Stress.
Arrhythmie
19.07.2017, 07:44
Ja - Stress ist eh nur kontraproduktiv.
Stimmt, hab schonmal mit der falschen Erklärung richtig gekreuzt... :-wow
Das Schlimme ist, dass ich einfach sowas von keinen Bock mehr hab gerade. Weder auf meine letzten paar Pflichttermine noch aufs Lernen. Krankenhaus arbeiten hingegen hätte ich schon Lust, aber muss ich auch mal zurückfahren, da ich mal meinen Hintern zum Lernen hochbekommen muss. Alles passt halt auch nicht in 24h.
Echinococcus
19.07.2017, 07:51
Ja - Stress ist eh nur kontraproduktiv.
Stimmt, hab schonmal mit der falschen Erklärung richtig gekreuzt... :-wow
Das Schlimme ist, dass ich einfach sowas von keinen Bock mehr hab gerade. Weder auf meine letzten paar Pflichttermine noch aufs Lernen. Krankenhaus arbeiten hingegen hätte ich schon Lust, aber muss ich auch mal zurückfahren, da ich mal meinen Hintern zum Lernen hochbekommen muss. Alles passt halt auch nicht in 24h.
Gerade bei den MC Klausuren hatte ich irgendwann das Gefühl, dass es so eine unbewusste Komponente gibt, die mit ins Spiel kommt. Das wirst du gerade beim Lernen für das 2. Stex nochmal merken, manchmal hat man die richtige Antwort ....naja, irgendwie im Gefühl , auch wenn man es nicht richtig erklären kann. Manchmal muss man sich da wohl von der Macht leiten lassen beim Kreuzen :-))
Ich würde jetzt auch lieber arbeiten. Geht mir aber immer so, wenn ich lernen muss. Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner. ;-)
Man muss sich im Laufe der Klinik und mit Blick aufs Stex tatsächlich irgendwie frei machen von dem Gedanken, alles aktiv wissen zu müssen. Gerade bei MC-Klausuren läuft viel auch unterbewusst ab und man muss sich manchmal einfach auf ein diffuses Gefühl verlassen. So ist einfach das System.
Arrhythmie
19.07.2017, 09:24
Ja... mach ich auch wie oft. So hab ich damals BC im Physikum gekreuzt, und gar nichtmal schlecht. Obwohl ich teilweise keine Ahnung hatte.
Aber ich hab gerade echt kein gutes Gefühl mit Innere...
MsLifeunderRock
19.07.2017, 18:25
Hat einer von euch schon diese Meditricks-Videos bei Amboss gesehen? Für die meisten muss man dann zwar ein zusätzliches Paket buchen, aber sowas ist ja absolut meins. Die erzählen Geschichten zu bestimmten Sachverhalten. Hab mit solchen Videos auf YouTube bereits die Hirnnerven gelernt. Kann mir das dann deutlich besser merken und bin nicht so talentiert darin mir sowas auszudenken.
//stefan
20.07.2017, 08:21
ich hab mir nur das astronauten-bild bei der ALL angeguckt und beschlossen das mein hirn dafür einfach nicht gemacht ist...
wenn ich am ende noch zeit über hab guck ich vll bei den sachen nochmal wo ich probleme hab. ansonsten ist das lernen mit amboss extrem positiv bisher. fester plan, man kriegt alles vorgekaut und muss nur ein paar dinge nachschlagen und am ende locker ohne zeitdruck durch die fragen kreuzen. das war bisher (auch dem modellstudiengang geschuldet) schon anders...
und die prozentzahlen gehen langsam auch weiter hoch. noch 2 tage innere dann ist der klotz schonmal vorbei...
So ruhig hier ;-) Alle schon fertig? Oder noch am lernen?
Mich trennen nur noch 2 Klausuren von meinen allerletzten (!) Semesterferien :-peng
Rückblickend gesehen ging die Zeit echt schnell rum. Famulatur ist jetzt auch endlich, endliche klar und ich genieße dann ab Donnerstag mal ganze 3 freie Tage bevor es losgeht mit der Famulatur.
Arrhythmie
26.07.2017, 05:59
Lernen....
Die letzten Kurstage hinter mich bringen....
Hoffen dass nächste Woche ein Wunder geschieht....
Absolute Arrhythmie
26.07.2017, 06:14
Dito...
Fertig?! Von meinen acht Semesterende-Klausuren habe ich bisher erst eine hinter mich gebracht - gestern. War ganz gut, aber nicht hervorragend. Bin erstaunlich entspannt im Moment. Null Stress.
Euch allen noch viel Erfolg bei euren Klausuren und einen schönen Start in die Semesterferien!