Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Kensington
14.07.2015, 18:32
Wann fängt bei euch dann das Semester wieder an?
Wie lange dauert dann eure mega Klausur.
Am 14.9. geht es wieder los.
Wir hatten aber seit der zweiten Februarwoche Uni, von daher sind Ferien jetzt auch angebracht :)
Die dauert 4h lang. Geht also voll.
Achso.. Also ganz normale Semester und Ferienzeiten von der Länge her..
Ich finde das Semester irgendwie total ätzend.. Soviel zu die Klinik wird besser. Mibi ist der reine Biochemie Alptraum nochmal geträumt. Was bringt es mir zu wissen dass dieses oder jenes Bakterien ein Typ IV Sekretionssystem hat? Stupides auswendig lernen. Wichtige Dinge wie wann welches Antibiotika und warum fallen total hinten raus :-kotz
KalleTheDog
14.07.2015, 22:35
Ich finde das Semester irgendwie total ätzend.. Soviel zu die Klinik wird besser. Mibi ist der reine Biochemie Alptraum nochmal geträumt. Was bringt es mir zu wissen dass dieses oder jenes Bakterien ein Typ IV Sekretionssystem hat? Stupides auswendig lernen. Wichtige Dinge wie wann welches Antibiotika und warum fallen total hinten raus :-kotz
beruhigt mich irgendwie zu hören, dass man in der Humanmedizin nicht anders Zeit verschwendet als bei uns^^ dafür dürfen wir uns zusätzlich noch mit der Beschaffenheit von Käse und der Mastleistung von Kaninchen auskennen :-D
Kensington
15.07.2015, 06:23
Das kam bei uns dann in aller Breite in Infektiologie :p Nicht aufgeben, die schaffen das schon irgendwann alles abzufragen ;)
In Winter haben wir sogar nur 3 Wochen Ferien. Finde das recht kurz um bspw zu arbeiten. Naja.
Monsunfisch
15.07.2015, 10:09
Wow... soll man das gut oder schlecht finden, dass auch andere Studienkollegen eine ätzende Prüfungsphase haben? :-)) scheint ja hier total unterschiedliche Systeme zu geben, und alle bieten mehr oder noch mehr Kehrseiten.
Irgendwie bitter, dass das einzige, auf das man sich freut, "Ferien" mit 2 Monaten Vollzeitfamulatur sind. Danach gehts sofort weiter und da starte ich dann auch in den Modellstudiengang-Teil und mit ein bisschen Glück in meine Doktorarbeit (bitte drückt die Daumen, ich hab sie schon fast sicher...). Wenn das mal kein Grund zur Freude ist :-D
scheint ja hier total unterschiedliche Systeme zu geben, und alle bieten mehr oder noch mehr Kehrseiten.
Amen.
Ich habe mir jetzt eine Altklausur angesehen. Entweder ich war in der falschen Vorlesung oder die Mibi'ler pfeifen sich tüchtig ihre eigene Pilzzucht rein.
Nächste Prüfung ist auch vorbei. Und zwischendurch hat die U-Kurs-Prüfung tatsächlich Spaß gemacht. War alles relativ entspannt und gab überwiegend positiv Feedback. Nur das mit der Lungenuntersuchung ist bisschen suboptimal gelaufen aber daran wirds nicht scheitern. Antwort auf die Frage, wann denn im Falle eines Falle die Nachprüfung stattfindet: "Och, da haben wir uns noch keine Gedanken drüber gemacht. Bisher ist noch nie einer durchgefallen" :D
Danach erstmal den restlichen Tag mit schlafen und Serien vebracht. Morgen die letzten Veranstaltungen des Semesters (unfassbar wie schnell die Zeit vergeht) und Freitag Gesundheitsökonomie.
Danach dann 10 Tage Zeit für Pharma I, Klinische Chemie, Mibi und Epidemiologie. Ob und wie das klappt, weiß ich noch nicht. Schauen wir mal.
Hier wird Mibi übrigens so gelehrt, dass die Erreger Krankheiten zugeordnet werden. Nur zu grampositiven Bakterien und Pilzen im allgemeinen gabs noch ne extra Vorlesung. Find ich eigentlich auch ganz gut so. Find Mibi allgemein ganz gut, ich steh irgendwie auf diese ganzen abgefahrene Viren und Bakterienzeugs :-oopss Macht die Lehrnerei leider auch nicht einfacher, gerade die Antibiotika machen einen ja irre.
Bei uns auch nie. Ich hab nur so ein Gefühl dass das zwar allgemein sehr viel Sinn macht nach Krankheit zu lehren, aber wenn man noch keine Ahnung von Mibi hat das nicht so dolle ist. Ständig taucht ein Erreger nochmal auf und zwar mit..tada neuen Pathogenitätsfaktoren.alles ist total zerstückelt und ich hab null Überblick. Meine Kommilitonen schimpfen auch wie Rohrspätze.
Rechtsmedizin und GTE waren gestern beide dermaßen geschenkt, dass man sich fragt, wieso man da überhaupt ein Wochenende Zeit investiert hat ^^ Aber ich will nicht meckern, muss auch angenehme Klausuren geben :) Ich fand es nur suboptimal, dass ich für insgesamt ca. 40 Minuten Klausur schreiben von 10 bis 16:30 an der Uni sein musste..GTE hätte ich auch locker in der Rechtsmedizinklausur innerhalb des Zeitrahmens wegkreuzen können.
Monsunfisch
16.07.2015, 07:56
Typische Klausurenplanung, Kandra. Ist es denn nicht immer so, dass man für das einfache maßlos Zeit vergeudet und für die wichtigen Klausuren bräuchte man ohne Ausnahme nochmal am besten eine Woche mehr? :-D
Bei uns hat GTE aber auch Zeit gefressen. Man hat uns nämlich bei brütenden 35 Grad in dem unklimatisierten Vorraum warten lassen, für fast ne Stunde. Dass die Klausur dann mega einfach war, war irgendwie keine Enschädigung..
Nichtsdestotrotz,
Aber ich will nicht meckern, muss auch angenehme Klausuren geben
:-meinung
Für unsere Gesundheitsökonomieklausur haben sie 2 Stunden für 20 Fragen angesetzt. Die sollen wohl ein ganz "spezielles" Sitzplatzsystem haben. Die Leute zu verteilen nimmt vermutlich mehr Zeit in Anspruch als die Klausur selbst. :D Ich bin gespannt.
Und was Mibi angeht: entweder sind unsere Mirkobiologen etwas entspannter oder ich unterschätze die ganze Sache gerade extrem. In den Vorlesungen gehts nämlich kaum um Biochemischen/Molekularbiologischen Kram und Pathogenitätsfaktoren sind mir bisher auch nur bei den wichtigsten Erregern begegnet. Sollte vielleicht mal ne Altklausur anschauen, wer weiß was die alles so wissen wollen... Die Seminare waren so mehr auf dem Niveau: "Was für Clostridiennarten gibts denn? Und was machen die für Krankheiten? Und was machen die, was andere Bakterien nicht machen?"...
Sternenprinzessin
17.07.2015, 16:41
2 Klausuren done, 5 to go. Gyn war heute wirklich fair, trotz offenen Fragen. Davor hatte ich ja ein bisschen Angst, wo ich doch so MC-geschädigt bin.:-))
Ich hab fünf hinter mir und fünf to go. Also Halbzeit!
Hat jemand eine Ahnung ob man sich wirklich nur mit einem Einser im Physikum aufs Deutschland Stipendium bewerben braucht und man sonst sowieso keine Chance hat? Mit welchen Noten bewirbt man sich sonst? Wir kriegen zwar welche mitgeteilt.. Aber keinen Schnitt.. Bin irgendwie ratlos.
Das Deutschlandstipendium wurde/wird eh eingestellt hab ich gelesen.
Das Deutschlandstipendium wurde/wird eh eingestellt hab ich gelesen.
Bei uns an der Uni kann man sich aber für das Wintersemester bewerben. Und es ist nicht umfangreich. Ich werde es jetzt auch noch probieren.
Bei uns kann man sich auch noch bewerben, deswegen die Frage. Umfangreich ist es auch bei uns nicht und bewerben werde ich mich auf alle Fälle, wäre schön falls jemand was dazu beitragen könnte wie die Aussichten sind ohne Traumphysikum..
KirstenP
18.07.2015, 08:42
Menno, ich hadere gerade mit mir, ob ich noch ein freies Semester für die Diss dranhängen soll. Das vergangene Semester hat mir so viel gebracht, bin richtig gut vorangekommen, könnte aber durchaus noch ein bisschen Zeit in Ruhe gebrauchen, wenn auch voraussichtlich kein ganzes Semester. Ich weiß gerade nicht, was sinnvoller wäre: Ein Semester schneller mit dem Studium durch sein (ich hänge ja jetzt schon quasi anderthalb hinterher) oder aber die Diss experimentell und wenn alles gut läuft auch nahezu schrifltich fertig zu haben. Der Lustfaktor tendiert gerade zu Zweiterem, aber mein schlechtes Gewissen...
roxolana
18.07.2015, 21:01
Hat jemand eine Ahnung ob man sich wirklich nur mit einem Einser im Physikum aufs Deutschland Stipendium bewerben braucht und man sonst sowieso keine Chance hat? Mit welchen Noten bewirbt man sich sonst? Wir kriegen zwar welche mitgeteilt.. Aber keinen Schnitt.. Bin irgendwie ratlos.
Also ich bin mit meinem 2,0-Physikum auch reingekommen. Hier spielen aber auch soziale Kriterien neben der Note eine große Rolle und da konnte ich mit Kind und Migrationshintergrund (und sozialem Engagement, welches ich aber nach der Geburt eingestellt habe) wahrscheinlich auch ganz gut punkten. ^^
Irgendwie bin ich nach dem letzten Unitag und der Klausur am Freitag in ein Loch gefallen. Kann mich grad nur gaaanz schwer aufraffen, für die restlichen Klausuren zu lernen. Die stehen allerdings auch schon in 7 Tagen vor der Tür.
Immerhin klappt Mibi kreuzen schonmal recht gut obwohl mir noch einigen Themen fehlen. Und KliChi/Epi wird wohl übersichtlich. Pharma ist und bleibt da das große Problem. Aber mittlerweile kann ich damit leben, wenn das in die Hose geht. Schreib ichs halt im Oktober nochmal.
@nie: Ich glaube wir teilen uns das selbe Loch. .. nur finde ich KliChi echt wirre Kacke. Noch 4 Klausuren.. Urgs. Wenigstens noch nirgendwo durchgefallen bis jetzt...
@roxolana: Hier hält sich hartnäckig das Gerücht, dass nur die Note zählt, weil die keinen Bock haben diese Motivationsschreiben zu lesen.. und anhand von konkreten Berichten anderer (leider nicht Mediziner) kann ich auch nachvollziehen woher die kommen.. Außerdem kann ich leider keinen Migrationshintergrund oder ein Kind vorweisen ;-) Ich probiers einfach mal und schau was rauskommt..
Hat aber vielleicht irgendwer sich in der Klinik nicht mit der Physikumsnote beworden? Falls ja, wie habt ihr euren Notenschnitt berechnet?