Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Bei uns war Psychosomatik auch äußerst merkwürdig.
Wir hatten nur ein paar Gruppenspiele, dann ging's direkt ins 50-Minuten-Patientengespräch. Ohne Betreuung, was bei unseren Patientinnen echt eine Katastrophe war - eine hat fast nichts sagen trauen und kein einziges Symptom/Problem genannt, weil die Therapeutin ihr vor dem Gespräch noch schnell gesagt hat, dass sie auf gar keinen Fall ihre Diagnose verraten darf ("Die Studenten sollen selber drauf kommen"), eine andere war seit >30 Jahren in Dauertherapie und hatte uns natürlich voll im Griff.
Naja, seit letzter Woche hab ich jetzt das Psychiatriepraktikum und da findet tatsächlich Unterricht + „betreutes“ Patientengespräch mit Leitfaden/Anamnesebogen statt. Es geht also doch :-nix
Ich muss mich auch mal mit einreihen. Das war bisher das schlimmste Semester überhaupt! Klausuren über Klausuren gepaart mit gefühlten 1000 mündlichen Prüfungen und dann nur Fächer, welche ich, um es nett auszudrücken, bescheiden finde :-heul
in drei Wochen kommts nochmal dicke...7 Klausuren und meine Motivation zu lernen versteckt sich schon seit geraumer Zeit unterm Bett und lässt sich durch nichts hervorlocken! Ferien wo seid IHR???
Sooo und jetzt wird weiter gelernt :-lesen
Rhiannon
03.06.2014, 16:34
Zweiter Tag Augenheilkunde und eigentlich reichts mir schon. Dass ich es nicht besonders schön finde mir anzusehen wie an Augen rumgeschnitten wird, war ich ja ganz froh, den Pflicht-OP-Tag gestern rumgekriegt zu haben ohne dass es allzu grässlich war.
Aber auf der Station heute hatte ich echt das Gefühl, man muss entweder bekloppt sein, um bei uns in der Augenklinik zu arbeiten oder die Arbeit da macht einen bekloppt. Sowas empathiefreies dauergenervtes hab ich echt selten erlebt.
Ich hab mich ja echt total geärgert, dass mich das Dekanat in eine Bedside und Tutorial-Gruppe gesteckt hat, die nicht an einem der beiden Unikliniken Unterricht hat sondern an einem Lehrkrankenhaus mitten in München. Das bedeutet für mich noch mehr nerviges rumgefahre. Die Parkplatzsituation ist allerdings ziemlich gut und die Leute sind tatsächlich sehr motiviert. Könnte also doch ganz gut werden :)
Morgen hab ich den ersten von drei Tagen Patientenunterricht in der Ambulanz. Leider in der Augenklinik -.- Ich hatte noch kein Auge (wie auch letztes Semester beim Spiegelkurs, weswegen auch der völlig für den Popo war) und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich da tatsächlich 5h sinnvoll rumkriege. Aber gut, vielleicht komm ich ja morgen Abend auch heim und will Augenarzt werden ;)
Nessiemoo
03.06.2014, 22:19
Hm, bei uns hat ja der Semester richtig gut organisiert angefangen, aber so langsam fängt es zu kollabieren...also die pflichtveranstaltungen kriegen sie schon auf der Reihe, aber die ganzen fakultativen eher nicht so...
EKG kurs einmal eine Stunde später angefangen, einmal ausgefallen, Skills Labs durch eine doppelte online anmeldung mit doppelt so vielen Studenten aber mit nur einem statt 4 Dozenten, ein anderes Skills Lab wird jede Woche für Anmeldung freigeschaltet, findet aber nur einmal im semester statt, also jede woche stehen 5 leute und suchen den Raum und dann kriegen bescheid gesagt - ne, fällt aus.
"Der Bäcker gab ihr, als er dieses sieht, gleich ein Eis und Frau Otter merkte sofort, wie die Kühle des Eises den Schmerz linderte. Dann traf der Notarzt ein."
Unsere Tutorials wurden anscheinend von einem 10jährigen verfasst ^^
Ich bin gerade ganz zufrieden. Die letzte Klausurphase war ok und im neuen Modul scheinen wir einige motivierte und gute Dozenten zu haben :)
Elena1989
05.06.2014, 13:49
Bäääääääh, nachher Klausur in klinischer Pharma. Wird Zeit, dann ist es endlich rum, aber warum erst um 17 Uhr???
Ich will, dass es jetzt rum ist!
Ich konnte heute bei der OP einer Aortenisthmusstenose zuschauen. Leider nicht am Tisch, der war mit 3 Operateuren und der OTA schon übervoll, dafür hat mir der nette Kardiotechniker die HLM erklärt :) Und vorher haben wir noch nen Rundgang über die ITS bekommen inkl. Erklärung von ECMO und IABP. Unsere Herzchirurgen sind cool!
Rhiannon
05.06.2014, 19:21
Das klingt wirklich cool, Kandra.
@Elena: wirklich ne sehr nervige Klausurzeit. Ist es wenigstens gut gelaufen?
Für meinen Teil bin ich froh, wenn morgen das Augenheilkunde-Blockpraktikum rum ist. Geht mal so gar nicht.
Mein Unterschriftenzettel für die Blockpraktika ist verschollen.. :-kotz
Verdammte Scheiße, wahrscheinlich wurde der schön mit OP-Kasack / -Hose bei 90 °C zu Fasern gewaschen... Nach den Pfingstferien also schöön durchs Klinikum tigern und Unterschriften erbetteln... Ordentlich dumm, könnte kotzen :-)
*milkakuh*
07.06.2014, 22:25
Ich muss mal kurz im Klinikthread "stören". Kann mir jemand was zum klinischen Studium in Ulm erzählen? Seit ihr zufrieden? Wie ist die Organisation so insgesamt und wie sind die Klausuren? Generell eher gut mit Altklausuren zu bestehen? Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, gerne auch per PN! :-) Danke schonmal!
Nessiemoo
08.06.2014, 09:34
Oh, Gesocks, tut mir leid das zu hören! Diese Zetteln haben wir auch, die sind ultradoof!
Bei uns gibt's dieses Laufzettel-Gedöns im Moment für Notfall, und wehe dir, du verlierst es, dann darfst du nämlich nicht am OSCE teilnehmen. Zu dem man sich vorher mit Zeiten anmelden muss, was ich am ersten Tag der Abgabefrist tat und natürlich trotzdem eine aufgeregte eMail des Dekanats bekam, meine Prüfungszeiten würden noch nicht vorliegen und wenn ich nicht bis am besten gestern antworten würde, würde ich keinen Prüfungstermin kriegen. Achja, es lebe gediegene und unkomplizierte Organisation ^^
Nessiemoo
09.06.2014, 22:04
Heute wegen Feiertag von meiner Famulatur wieder nach Hause geschickt. Also ist morgen nochmal erster Tag.
So geil das Wetter gerade draußen auch ist, es liegt einfach ungünstig ^^ In 2,5 Wochen haben wir die wohl einzige wirklich anspruchsvolle Prüfung dieses Semester und das einzige was ich im Moment zustande bringe, ist das ausdrucken und durchklicken der Vorlesungsfolien..
Heute wegen Feiertag von meiner Famulatur wieder nach Hause geschickt. Also ist morgen nochmal erster Tag.
Habt ihr etwa schon Semesterferien??
Ich mag auch!! :-? wir haben hier leider noch jede Menge (chirurgische) Prüfungen bis es soweit ist...
In welchem Fach machst du Famulatur?
Nessiemoo
11.06.2014, 19:11
Wir haben ja in der Tat Pfingstferien ^^ (Und Osterferien ^^) Wie in der Schule. Die Prüfungswoche habe ich in diesem Semester ende Juli (mit solchen schönen Fächern wie Innere und Pharma), also ich nutz die Abende jetzt um irgendwie mit dem nachbearbeiten der Vorlesungen hinterher zu kommen.
Ich mach Pädiatrie und bin momentan viel mehr begeistert von dem Fach als ich es erst von mir dachte. :-love Also zumindest die zwei ersten Tage waren wirklich spannend. (Mist, das macht jetzt alles nur noch schwieriger.)
Achja, meine Uni. Heute haben sie echt den Vogel abgeschossen. War von 12 bis 18 Uhr anwesend und hatte in der Zeit genau 2h Veranstaltungen. Wie schon am Freitag fiel die erste Vorlesung einfach aus, ohne uns Bescheid zu sagen. Freitag fand dann wenigstens die zweite Vorlesung statt, wenn auch mit locker 20-30 Min Verspätung, weswegen er beim Thema "Angeborene Vitien" genau ASD, VSD und AVSD geschafft hat. :-party Heute kam er einfach mal garnicht. Also saßen wir von 12 bis 13 Uhr sinnlos im Hörsaal rum bis dann endlich mal die Nachricht kam, dass der Dozent beschäftigt sei und jetzt nicht könne. Dann angepisst bis 14:15 rumgesessen, bis 15:15 sogar Seminar gehabt. Ab 16:30 bis 17:30 hätten wir dann Herzchirurgische Übungen haben sollen (aka Videos gucken), nach mehrfachen (!) Anrufen hat er sich dann gegen 17 Uhr zu uns bequemt und dann bis 18 Uhr die Vorlesung von nächsten Freitag vorgezogen (für die 10 Hanseln die bis dahin ausgehalten und über den Beamer den Vorbericht zum Deutschlandspiel geschaut haben) um dann Freitag die Vorlesung von heute nachholen zu können.
Ist ja nicht so, dass wir nächste Woche Freitag da mündliche Prüfung hätten. Und ist ja nicht so, dass wir wegen jedem Scheiss ne Unterschrift brauchen und es mega Stress gibt wenn man das Logbuch verlieren sollte. Aber die Dozenten können einfach kommen oder auch nicht, je nach Lust und Laune...
Achja, meine Uni. Heute haben sie echt den Vogel abgeschossen. War von 12 bis 18 Uhr anwesend und hatte in der Zeit genau 2h Veranstaltungen. Wie schon am Freitag fiel die erste Vorlesung einfach aus, ohne uns Bescheid zu sagen. Freitag fand dann wenigstens die zweite Vorlesung statt, wenn auch mit locker 20-30 Min Verspätung, weswegen er beim Thema "Angeborene Vitien" genau ASD, VSD und AVSD geschafft hat. :-party Heute kam er einfach mal garnicht. Also saßen wir von 12 bis 13 Uhr sinnlos im Hörsaal rum bis dann endlich mal die Nachricht kam, dass der Dozent beschäftigt sei und jetzt nicht könne. Dann angepisst bis 14:15 rumgesessen, bis 15:15 sogar Seminar gehabt. Ab 16:30 bis 17:30 hätten wir dann Herzchirurgische Übungen haben sollen (aka Videos gucken), nach mehrfachen (!) Anrufen hat er sich dann gegen 17 Uhr zu uns bequemt und dann bis 18 Uhr die Vorlesung von nächsten Freitag vorgezogen (für die 10 Hanseln die bis dahin ausgehalten und über den Beamer den Vorbericht zum Deutschlandspiel geschaut haben) um dann Freitag die Vorlesung von heute nachholen zu können.
Ist ja nicht so, dass wir nächste Woche Freitag da mündliche Prüfung hätten. Und ist ja nicht so, dass wir wegen jedem Scheiss ne Unterschrift brauchen und es mega Stress gibt wenn man das Logbuch verlieren sollte. Aber die Dozenten können einfach kommen oder auch nicht, je nach Lust und Laune...
:-keks Unsere Kardio-Koryphäe kam wenigstens in die VL gerannt, nachdem von 45 Min. VL 25 zu spät und dann 30 in die nächste Veranstaltung rein überzogen...
Bei uns war's heute lustig :-)) Während wir sage und schreibe 4 Menschlein in der Pharma-VL rumdümpelten, riss uns jäh ein Feueralarm aus dem Schlaf. Nach unentschlossenem Hin und Herzucken des Profs irgendwann die Empfehlungen, vielleicht doch lieber das Gebäude zu verlassen. Noch bevor die Feuerwehr (sinnloserweise) mit drei Löschzügen vorgefahren kam (und nicht durch die Schranke kam, keine Autorisierung :-)) ), stürmt eine aufgebrachte Mitarbeiterin aus dem Gebäude und ruft herzhaft: "Was soll denn die Scheisse hier?! Erstens hört man den Alarm nur im Erdgeschoss und zweitens sollen die sich gefälligst beeilem, das Spiel fängt um 18:00 an...!", während sich ein Stockwerk über uns verschlafene Gesichter aus dem Fensterm streckten - ob denn schon wieder Übung wär (selbst wenn nicht, Feuerwehr wär eh nicht durchgekommen) ...
Kaum vorzustellen, was passiert, wenn es an dieser Uni wirklich mal brennt :-))