Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Wir haben auch echt viele OSCEs. Morgen fängt die Uni dann auch mal an :)
Elena1989
19.10.2014, 16:31
Was mach ich falsch, wenn ich einfach so gar nicht ins Semester reinkomme? Ich hab das Gefühl, dass das Physikum mir noch nachhängt und hab gar keine Lust irgendwas für die Uni zu machen. Und sei es Bücher aus der Bib auszuleihen. Wenn ich mich nicht zu den Vorlesungen zwingen würde, wär ich wohl nur ca. 3x die Woche an der Uni. Aber so gehts ja auch nicht..
Ganz normal, ging mir damals genau so. Das legt sich ;-)
@OSCE: So was hatten wir glaube ich gar nicht. Außer im Notfallmedizin Wahlfach, da gab's Stationen. Aber sonst hatten wir eigentlich so gut wie immmer schriftliche Prüfungen und die wenigen mündlichen waren dann eben gänzlich unstrukturiert (außer die vom U - Kurs, die hatten auch vorgefertigte Fragen)
][truba][
19.10.2014, 17:37
Ging mir auch so Emilia.
Legt sich, wie Elena schrieb, auch wieder ein bissel.
So richtig motiviert, wie in der Vorklinik, war ich allerdings nie wieder. Reicht aber trotzdem :-P
Hatte ich am Anfang der Klinik auch. Bei mir war es nur ein bisschen spannend, weil ich an eine neue Uni bin. Ansonsten war ich sehr unmotiviert. Und es hängt immer noch ein bisschen nach und das böse P ist schon über ein Jahr her ;-)
In einer guten Woche sind Prüfungen und ich kann mich nicht motivieren. Ich habe doch am kommenden Wochenende etwas anderes vor als lernen :)
ehemaliger User_25062015
19.10.2014, 17:59
Das ist beruhigend, danke.
Nessiemoo
19.10.2014, 18:37
V.a muss man in der Klinik auch (mit wenigen Ausnahmen wie allgemeine Pharma) auch nie so konzentriert und intensiv lernen - v.a das stupide auswendiglernen ist dann doch eher weniger, und meisten Sachen kann man sich herleiten wenn man die Pathophysiologie grob verstanden hat. Vieles baut sich dann auch doch auf Vorklinik auf
V.a muss man in der Klinik auch (mit wenigen Ausnahmen wie allgemeine Pharma) auch nie so konzentriert und intensiv lernen - v.a das stupide auswendiglernen ist dann doch eher weniger, und meisten Sachen kann man sich herleiten wenn man die Pathophysiologie grob verstanden hat. Vieles baut sich dann auch doch auf Vorklinik auf
oh mein gott ich liebe deinen ort :D heidelberg/mannheim? :D :P
OSCE gabs bei uns einmal nachm sechsten Semester, 16 Stationen in 9 Fächern... und irgendwie hatte ich das Pech, Hüfte, Knie und Sprunggelenk zu kriegen :/
Unterschriftenzettel zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin: "Anwesenheit an 10 Tagen ≥ 80 Stunden". Also gerne länger bleiben... :-))
Nessiemoo
21.10.2014, 19:43
oh mein gott ich liebe deinen ort :D heidelberg/mannheim? :D :P
hah, so deutlich? ^^
Gesocks, Natürlich. Man darf ja auch so viel spannendes in einer Allgemeinmedizinpraxis machen.
Naja. Ich hab jetzt auch die Einteilung für mein Blockpraktikum bekommen. Mit grooooßem Glück ist es nur 20 min mit Straßenbahn ^^ Keine Homepage, also kA wie es in der Praxis aussieht. Da es auch viele andere praxen gibt die über 100 km entfernt sind! bin ich richtig glücklich mit meinem Auswahl :D
Ich fand meinen Allgemeinmedizinblock total toll.
Wir dürfen das grundsätzlich in allen Lehrpraxen in Deutschland machen. Das habe ich dann natürlich ausgenutzt. :-))
schmuggelmaeuschen
21.10.2014, 21:30
mein GKU Innere ist zum Kotzen, weil unser Mentor eigentlich nur erklärt, dass er keine Zeit hat, wir ihn aber trotzdem bewerten soll. Ja ne ist klar. Jetzt muss ich für Freitag den Referat über Herzinfarkt machen, natürlich in der Woche wo ich jeden Tag bis abends in der Uni hänge :-/ Neuro GKU ist dafür toll, aber langsam merke ich das neuroch its zum Lernen nicht so das wahre ist...
Aber sonst ost die Klinik toll, alle so nett :-D
ehemaliger User_25062015
21.10.2014, 21:31
Wir haben nen leicht psychopathischen Pharma-Seminarleiter...der macht mir ein bisschen Angst..
nevermind923
21.10.2014, 21:35
Wenn das Thema Bücher hier schon läuft: Ich bin auch Klinik- Frischling und ich wollte fragen, ob jemand ein gutes Immu- Buch kenn! Ich finde das Fach an sich sehr interessant, aber den dicken roten Janeway? No way! :D
Nessiemoo
21.10.2014, 22:04
Buch für Immunologie o.O. Sowas gibt es? :D (Ausser diesen dicken grünen Elsevier Buch, das bei uns im POL lag und meine Hypochondrie sozusagen verursacht hat? (Leichtes Schnupfen...in 5 Jahren bist du tot von Wegener Granulamatose...)
Wenn das Thema Bücher hier schon läuft: Ich bin auch Klinik- Frischling und ich wollte fragen, ob jemand ein gutes Immu- Buch kenn! Ich finde das Fach an sich sehr interessant, aber den dicken roten Janeway? No way! :D
Grundwissen Immunologie von Schütt und Bröker. Zumindest in meinem Semester recht gelobt aufgrund seiner Struktur und Ausgeglichenheit zwischen Grundlage und Detailreichtum.
Rhiannon
22.10.2014, 12:25
Immuno hab ich nur mit Altklausuren gelernt. War allerdings auch die letzte Klausur in nem riesigen Prüfungsmarathon und ich hatte keine Zeit und noch weniger Bock.
Bin übrigens auch grad im Allgemeinmedizin-Blockpraktikum. Wir konnten uns das auch selber aussuchen, wo wir hingehen und ich hab praktischerweise ne Praxis hier am Ort gefunden und spar mir die Pendelei. Sind auch wirklich alle sehr nett da und nicht so uninteressant wie befüchtet.
Wir dürfen nicht in freiem Rahmen wählen, glaube ich. Da es aber das Angebot gab, Nordsee, Unterkunft und Verpflegung gestellt, Fahrtkostenzuschuss, werde ich das nutzen :-) Ich denke das wird ganz edel, "mein" Landarzt-Hausarzt macht jedenfalls auch einen ganz netten Eindruck.
Nessiemoo
22.10.2014, 17:16
Ne, bei uns ist da leider ganz streng. Man wird einer Praxis und einem Zeitraum zugewiesen, und man kann nur innerhalb eines Zeitraums tauschen. Dafür wohl kein extra OSCE am ende von den zwei Wochen.