Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Nessiemoo
28.04.2015, 14:50
Mehr als 2h Gruppenreferate angehört heute. Na zumindest dem Dozenten hat es Spaß gemacht. :-keks
Rhiannon
28.04.2015, 19:10
Wir hatten heute Palliativmedizin-Klausur. Insgesamt sehr seltsame Sachen, die teils gefragt wurden (davon ab, dass ich offene Fragen, wo ich ganze Absätze schreiben muss, eh ätzend finde). Besonders sauer aufgestoßen ist mir aber ne Frage, wo ernsthaft nach unserer Meinung gefragt wurde. Klingt ja vllt erstmal nett, aber wie zur Hölle wollen die das objektiv bewerten?!? Wenns kein richtig oder falsch gibt, kann ich mir die Frage entweder ganz sparen oder alle kriegen volle Punkte. Beides nicht wirklich zielführend.
Nessiemoo
28.04.2015, 20:06
Wir mussten damals statt Klausur ein Patientenbericht über unsere Hospitation schreiben... aber inkl Selbstreflexion...so Gerüche, Gedanken, Gefühle... Leider war der Stationsarzt bei uns total unvorbereitet, deshakb haben wir eine demente Patientin bekommen. -.-
Sooo, mit einem Jahr Verspätung kann ichs mir dann auch endlich hier gemütlich machen :D
Ich hab dieses Semester erstmal ne Reihen "spaßiger" Fächer: KliChe, Epidemiologie, Mibi, Pharma, Ethik/Geschichte, Gesundheitsökonomie. Wir spaßig es wirklich ist, kann ich noch gar nicht sagen, war erst in zwei Seminaren. Die waren mal ok.
Außerdem ab morgen U-Kurs, da freu ich mich mal drauf :) Das fühlt sich dann doch mal wie Klinik an.
Ansonsten: Nachrücken nervt. Ich hab keine Zugangsdaten fürs Moodle, komme weder an Infos noch an Vorlesungsfolien, alle Fehltermine sind schon weg und ich muss mir mühsam alle Termine selbst zusammensuchen. Studenpläne gibts nämliche keine.
Im Moment ist also nicht viel mit lernen, ich bin primär froh, wenn ich zur richtigen Zeit im richtigen Raum stehe.
Morgen erstmal einschreiben und dann gibts hoffentlich mal Zugangsdaten.
Rhiannon
28.04.2015, 20:10
@Nessie: Patientenbericht ist auch nervig, find ich. Wir mussten ja schon für das Palliativ-Kompetenzfeld letztes Semester ne Hausarbeit schreiben über Sterbehilfe (Gesetzeslage, politische Debatte und unsere Meinung darüber). Ätzend.....echt ätzend. Und sie haben ewig zum Korrigieren gebraucht.
@nie: willkommen im Thread!
mathematicus
29.04.2015, 09:48
Sooo, mit einem Jahr Verspätung kann ichs mir dann auch endlich hier gemütlich machen :D
Wurde auch mal Zeit - Glückwunsch! :-)
Wir haben gerade GTE Seminar. Eigentlich gar nicht so uninteressant, aber 4h am Stück sind echt ein bisschen lange.. Da hätte ich es lieber 4 Mal statt 3mal und dafür nur 3h..
Nessiemoo
29.04.2015, 13:45
Boah, ich muss sagen ich fühle mich gerade einfach genau so wie der Typ auf der Thread-Werbung-Poster oben :D War auch bis vor kurzem in derselben Pose ^^
ehemaliger User_25062015
29.04.2015, 16:52
Wir haben gerade GTE Seminar. Eigentlich gar nicht so uninteressant, aber 4h am Stück sind echt ein bisschen lange.. Da hätte ich es lieber 4 Mal statt 3mal und dafür nur 3h..
Wow 4h GTE ist hart..ich bin nach den 1,5 h, die es bei uns sind, schon bedient und froh, dass das ganze nur bis Mitte Mai läuft. Darf auch noch ne Hausarbeit zur Organspende hinkritzeln. Aktuell schreib ich hier und da mal ein Wort zu meinem Psychiatrie-Patienten in den Patientenbericht..ansonsten tu ich für die Uni aktuell eher weniger..die Luft, die da entwichen ist, ist leider noch nicht zurückgekehrt. Morgen ist allerdings wieder POL, was wieder ein kleiner Lichtblick ist.
achja..@nie Willkommen in der Klinik, machs dir bequem. Hoffe du kommst schnell klar in Essen.
KirstenP
30.04.2015, 21:07
Bei GTE bin ich auch echt froh, dass dieser Mist vorbei ist. Ansonsten ist es aber gerade trotz bewusster und nicht bereuter Entscheidung, dieses Semester auszusetzen und nur an der Dies zu arbeiten, komisch, dass der Großteil der Kommilitonen an mir vorbeizieht. Ganz egal ist es mir tatsächlich nicht. Naja, interessiert in ein paar Jahren auch keinen mehr.
mathematicus
01.05.2015, 10:45
Unsere GTE-Seminare dauern bis zu 6 Stunden. Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht.. Pharma macht mir mehr Sorgen. :D
KalleTheDog
01.05.2015, 23:50
Pharma ist gar nicht so schlimm, wenn man erst einmal richtig angefangen hat. Anfangs erscheint es einem wie chinesisch, aber ich muss sagen, dass ich an Pharma sogar richtig Spaß hatte. Trau Dich einfach anzufangen :-)
Miss_Verständnis
02.05.2015, 09:03
Pharma ist super! Vor allem mit dem Karow :-love
Ich find Pharma auch toll :-love
Hab sogar darüber nachgedacht, in der klinischen Pharmakologie PJ zu machen.
Nessiemoo
02.05.2015, 13:29
I mag Pharma auch. Also das Auswendiglernen nicht so ganz, aber es ist auf jedem Fall etwas wo man den Praxisbezug spürt und weiß dass man es auf jedem Fall brauchen wird.
Hm, bei uns kann man zwar auch PJ in der klinischen Pharmakologie machen aber ich hab da ein HiWi job...und naja als PJ-ler macht man da nicht so viel spannendes. Und auch nicht so viel mehr als ein HiWi.
mathematicus
02.05.2015, 15:01
Ich finde es ja auch spannend, mich damit zu beschäftigen, wo die ganzen Sachen eingreifen und wirken, aber irgendwie glaube ich, dass ich am Auswendiglernen der ganzen Namen scheitern werde. Hier ist Pharma nämlich eine Klausur, die komplett aus offenen Fragen besteht. :D
locumo123
03.05.2015, 15:54
Ich finde Mibi und Patho toll. :-love
Seit diesem Semester habe ich auch Innere. Irgendwie stört das Fach beim Mibi und Patho lernen. :-( Und einfach soll die Klausur auch nicht sein.
Pharma ist ok. Lernkärtchen sind bei der Wirktstofflernerei sehr hilfreich. Speziell bei den Antibioika halfen die mir.
Hatte bis jetzt erst ein Pharmaseminar, das war aber klasse. Ist zwar wieder ein riesen Berg zu lernen aber ich mag Pharma auch.
GTE sind hier zwei Seminare. Wie lang die dauern, weiß ich nicht. Ist erst im Juni. Aber dafür muss man noch irgendein Onlineseminar machen und die Klausur scheint auch recht umfangreich zu sein. Mal sehen, wie das so wird.
Stundenplan hab ich mittlerweile mal sortiert, jetzt streikt die Bahn und ich werde ernsthaft Schwierigkeiten bekommen, zu allen Pflichtterminen zu erscheinen. Vorlesungen lass ich direkt mal weg -.-
Aaaaber bisher find ich mein Leben in der Klinik toll und freu mich mal auf das, was noch kommt :)
Und ab Ende der Woche werd ich dann auch mal was lernen, im Moment besteht mein Leben noch aus organisieren.
Nessiemoo
04.05.2015, 16:32
In einem Tag von HNO-Modul mehr gelernt als in 2 Wochen Auge. :-?
Monsunfisch
04.05.2015, 19:05
Ich werde langsam frustriert!!! Schon 20 Mails an alle möglichen Profs und PDs geschickt, um endlich auch mal das Thema Doktorarbeit anzugehen, aber keine Sau antwortet und wenn dann nur, dass es nix gibt. Ist doch kacke. Ich werde am Ende jeden einzelnen Prof angeschrieben haben, den diese Uni zu bieten hat. Und wenn dann immernoch keine Arbeit in Sicht ist, fang ich wieder vorn an und renne ihnen persönlich die Türen ein!!!