Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Falls es wen interessiert: Wir haben im 9. Semester 2 Wochen Blockpraktikum Allgemeinmedizin, 2 Wochen Blockpraktikum Pädiatrie, 2 Wochen Blockpraktikum Gyn, 3 Wochen Blockpraktikum Chirurgie, sowie dann noch je 1-wöchige Praktika in Orthopädie, Uro, HNO, Auge, Psych, Neuro und Derma. Innere ist aufgeteilt: 1 Woche Blockpraktikum nach dem 5. Semester sowie im 7. Semester ein wöchentlicher Untersuchungskurs auf den Stationen und ein wöchentliches "Praktikum" in den Funktionseinheiten. (Dazu kommen dann noch der studentische Sonokurs im 6. Semester sowie der "halb-studentische" Echokurs im 7. Semester, beides freiwillig.)
Ich kann mich an gar kein Blockpraktikum erinnern. Bzw. Allgemeinmedizin hatten wir 2 Wochen. Ansonsten lief das wohl unter dem Semester. Hatten gefühlt eine Millionen UaKs (Unterricht am Krankenbett).
Differenzialdiagnose
07.07.2018, 23:22
Habt ihr wirklich alle Blockpraktika in einem Semester? Wie geht denn das? Bei uns waren allein Innere und Chirurgie jeweils 6 Wochen lang. Das hätte nie alles in ein Semester gepasst. Wir hatten quasi im gesamten 7.-10.Semester ein Block nach dem anderen?
Hier gibt's 6x2 Wochen in Gyn, AM, Innere, Chirurgie, Päd und zwei einwöchigen Wahlfächern im 10. Im 9. schreibt man die letzten Klausuren und ist dann bis auf die BP scheinfrei, was ganz gut ist um sich auf's Examen konzentrieren zu können bzw. ohne Zeitverlust selbst Klausuren aus dem 9. nachschreiben zu können.
Ich kann mich an gar kein Blockpraktikum erinnern. Bzw. Allgemeinmedizin hatten wir 2 Wochen. Ansonsten lief das wohl unter dem Semester. Hatten gefühlt eine Millionen UaKs (Unterricht am Krankenbett).
lief bei uns im modellstudiengang ähnlich: die blockpraktika waren immer in die jeweiligen module integriert - und meist auch nur halbtags (also von 7 bis 12/13uhr etwa...) - im anschluss dann oft noch irgendwelche vl/seminare/uak. lediglich das allgemeinmed-bp war als reines bp geplant (allerdings aufgeteilt in je eine woche, glaube 2. und 8. semester). war eigentlich ganz entspannt so :)
Dann waren unsere Bloclpraktika aber wirklich über längere Zeit gestreckt, aber auch nie den ganzen Tag, sondern immer paar STunden und dann gemischt mit Seminaren, UaK, Nachbesprechung und so Kram.
Choranaptyxis
08.07.2018, 21:40
BP Chirurgie im Modul im 3.Jahr hat geschlagene 8 Termine an 5 Tagen, das fühlt sich doch fast nach einem Block an :D
ehem-user-11022019-1151
10.07.2018, 16:40
Ich hatte heute ein erstes Gespräch für eine Doktorarbeit in der interventionellen Kardiologie und es ist schon ziemlich safe. Das Schöne an der Sache ist, dass die Betreuerin im Englischen geläufiger ist und auch ausschließlich Englisch publiziert. Somit werde ich auch meine Dissertation in englischer Sprache schreiben können und das freut mich sehr!
Gratuliere, klingt gut! :-top
Heerestorte
12.07.2018, 20:57
Mal ne Frage an euch, ob Ihr das auch so versteht :-))
Bei unserem LPA heißt es folgendes:
"Wird die Famulatur kürzer als 30 Tage abgeleistet, wird nur für jede vollständig abgeleistete Woche das Wochenende mitgezählt.
Eine 14-tägige Famulatur wird nur dann anerkannt, wenn nachgewiesen wird,
dass an mindestens 10 Arbeitstagen tatsächlich famuliert wurde (bei einer 16- tätigen Famulatur muss an mindestens 12 Tagen tatsächlich famuliert werden). Eine 14-tägige Famulatur über die Feiertage an Ostern, Pfingsten oder Weihnachten kann nur in einem Krankenhaus abgeleistet werden."
Wenn ich euch jetzt sage, dass ich vom 19.10.2018 - 04.11.2018 famulieren will,
kommt Ihr dann auch auf 10 Arbeitstage mit 15 Tagen Gesamtdauer? :D
10 Arbeitstage und nicht 11, weil der 01.11. ein Feiertag ist und 15 Tage Gesamtdauer und nicht 17 Tage, weil ja der 20.10. und 21.10. als Wochenende nicht mitgezählt werden, weil ich die Woche ja erst am Freitag und nicht Montag begonnen habe.
Zählt IMHO als 14-tägige Famulatur weil du 10 Arbeitstage hast.
Heerestorte
12.07.2018, 21:26
Zählt IMHO als 14-tägige Famulatur weil du 10 Arbeitstage hast.
Gut, so will ich das auch :-))
Aber, so wie bei allen komplizierten Famulaturthemen, würde ich mir vom LPA schriftlich (per E-Mail) geben lassen. Spart viel Ärger später ;-)
Außerdem: Du machst ein Urlaubssemester? Oder habt ihr da irreguläre Semesterzeiten?
Heerestorte
12.07.2018, 21:32
Habe schon elektronische Post an die verschickt, mit der Bitte um Bestätigung :D
Wir dürfen im Blocksemster auch während des Semesters famulieren, weil man da unter Umständen keine "normalen" Semesterferien hat (wie es bei mir der Fall ist).
Ah. Das ist ja sogar erstaunlich vernünftig, diese Regelung :-))
Luffy123
15.07.2018, 19:17
Ich mag nicht mehr ... die Motivation ist weg. Kommende Woche 5 Klausuren und danach nochmal 2. Hoffentlich keine neue oder komplizierten Fragen, sonst habe ich ein kleines Problem ... :/ uni sucks
Heerestorte
15.07.2018, 19:39
Moment mal, studieren wir zusammen? :-))
Ich habe weniger Klausuren, also bist du wohl in einem niedrigeren Semester...
Propädeutikum? :D
Ich hatte heute ein erstes Gespräch für eine Doktorarbeit in der interventionellen Kardiologie und es ist schon ziemlich safe. Das Schöne an der Sache ist, dass die Betreuerin im Englischen geläufiger ist und auch ausschließlich Englisch publiziert. Somit werde ich auch meine Dissertation in englischer Sprache schreiben können und das freut mich sehr!
Hört sich doch super an! :-) Experimentell oder klinisch?
Nessiemoo
16.07.2018, 08:51
Mal ne Frage an euch, ob Ihr das auch so versteht :-))
Bei unserem LPA heißt es folgendes:
"Wird die Famulatur kürzer als 30 Tage abgeleistet, wird nur für jede vollständig abgeleistete Woche das Wochenende mitgezählt.
Eine 14-tägige Famulatur wird nur dann anerkannt, wenn nachgewiesen wird,
dass an mindestens 10 Arbeitstagen tatsächlich famuliert wurde (bei einer 16- tätigen Famulatur muss an mindestens 12 Tagen tatsächlich famuliert werden). Eine 14-tägige Famulatur über die Feiertage an Ostern, Pfingsten oder Weihnachten kann nur in einem Krankenhaus abgeleistet werden."
Wenn ich euch jetzt sage, dass ich vom 19.10.2018 - 04.11.2018 famulieren will,
kommt Ihr dann auch auf 10 Arbeitstage mit 15 Tagen Gesamtdauer? :D
10 Arbeitstage und nicht 11, weil der 01.11. ein Feiertag ist und 15 Tage Gesamtdauer und nicht 17 Tage, weil ja der 20.10. und 21.10. als Wochenende nicht mitgezählt werden, weil ich die Woche ja erst am Freitag und nicht Montag begonnen habe.
Das wurde in der Tat glaube ich wegen uns damals eingeführt, da wir immer Oster- und Pfingsferien hatten, die jeweils zwei Wochen waren und wir haben da massenhaft Famulaturen abgeleistet und uns 16 Tage bescheinigen lassen. :D Ich habe es erfolgreich umgangen in dem ich mir immer beschenigen lassen habe, dass ich auch am Feiertag/ Wochenende ein Dienst mitgelaufen bin (und habe es auch tatsächlich gemacht). Wenn man sicher gehen will, dann ist natürlich der Tipp von Davo mit schriftlicher Bestätigung sehr sinnvoll ^^
ehem-user-11022019-1151
17.07.2018, 10:33
Hört sich doch super an! :-) Experimentell oder klinisch?
Experimentell ganz sicher nicht. Ich kann aus verschiedenen Gründen kein Freisemester einlegen und ich dachte erst, dass es mir ziemlich wichtig ist, etwas exp. zu machen, aber meine Prioritäten haben sich verschoben. Je nach Thema, denke ich, wird das klinisch oder statistisch, Tendenz geht eher Richtung statistisch.
Ich starte nun mit den Klausuren. Well, mal sehen, wie ich damit zurecht komme :D
habe festgestellt, dass ich seit September ohne Semesterferien studiere. Wird mal Zeit für eine Pause.
Absolute Arrhythmie
18.07.2018, 08:46
Nächste und übernächste Woche stehen noch neun Klausuren an, dann bin ich auch endlich scheinfrei. Wenn ich es denn schaffe, ich hab das Gefühl dass ich dieses Mal doch irgendwo durchfallen könnte.
Heute hab ich mein (vor-)letztes Seminar (heute das letzte Mal in "meiner" Semestergruppe, Freitag hab ich mein persönliches letztes Seminar). :-)