PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 [262] 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275

wendyrumpf
16.03.2020, 13:04
listen gibts bei uns auch
Danke Bonnerin.
Bei uns müsste heute Abend-Mittwoch dann die Info kommen, ob und wenn ja wie wir auf E-learning umstellen.
Noch finden Staatsexamina hier statt, und ansonsten wären unsere Prüfungen ab dem 20.4. die ersten richtigen Prüfungen.

Die Fachschaft stellt aber schon Listen auf, in denen man Vorerfahrungen etc eintragen kann, damit im Notfall der Einsatz von uns Studierenden in der Krankenversorgung an der richtigen Stelle erfolgt.

Bin zusätzlich ehrenamtliche Nachtwache in einem Seniorenzentrum (kein Altenheim, Ehrenamtspauschale), das wird dort vermutlich auch noch mehr als lustig...

belanglosigkeiten
16.03.2020, 15:21
Also wir lassen aktuell keine Studenten mehr in den OP. Die meisten elektiven OPs finden auch nichtstatt. Fände ich aktuell anhand der Versorgungslage mit PSA auch für grenzwertig fahrlässig.

Habe jetzt erfahren, dass alles absolut Notwendige aus Sectios, UCh und Tumorchirurgie weiter läuft. Material und Personal (v.a. Anästhesie) sind aber knapp. Studenten sind nicht explizit vom OP ausgeschlossen - es wird aber hausintern diskutiert, sämtliche Studenten in Zwangsurlaub zu schicken.

Der CA kam eben zu mir und hat von sich aus angeboten, die 15 Tage zu bescheinigen, wenn mir das zu wild wird. Zwei OÄ meinten, sie würden sich freuen, wenn ich bleibe, aber no pressure. Ich habe bis morgen früh Bedenkzeit erbeten. Eigentlich war heute ein guter Tag und das Fach und das Team finde ich schon cool. Und bevor ich woanders hin rekrutiert werde, bleibe ich lieber mit Welpenschutz im bekannten Team und bekannten Haus.

Ach, keine Ahnung. Wenn morgen letzter Tag wäre, würde ich wenigstens etwas backen wollen, aber Mehl und Eier sind ja aus. :-))

(Noch gruseliger ist nur, wie viele Leute tiefenentspannt Schulter an Schulter in den Straßen sitzen und ihren Kaffee trinken und wie viele Kinder und Eltern sich auf den Spielplätzen und Hinterhöfen tummeln. So funktioniert das nicht mit dem gottverdammten Social Distancing... und das hier ist ein Viertel voller Akademiker.)

Choranaptyxis
16.03.2020, 16:05
Ja, die Ingoranz der Menschen ist faszinierend. Hatte ja im Coronaa-Thread nen Link zu einem Zeitungsartikel gepostet, über einen Studenten im Austauschjahr in China (einer gewissen hiesigen Eliteuni). Der hat sich aus Wuhan gemogelt, weil sein Geburtstag geplant war, er zwar im Krankenhaus dort Famulatur gemacht hat, ja auch Covid-Fälle, aber er sehe sich da nicht in Gefahr.
Wie will man da von Normalsterblichen mehr verlangen?
Wobei mich ja Leute mit Einweghandschuhen, Masken (bestenfalls abwechselnd um Hals, nur Mund und allem) oder Schals vor dem Mund genauso nerven.

Das muss ich unserer Fachschaft lassen, momentan laufen die hocheffizient.
Gibt für jeden Jahrgang einen Ansprechpartner plus einen Koordinierer über alles hinweg. FAQ im internen Bereich wird täglich aktualisiert, soweit nötig und es neues gibt., und auf FB werden in den Jahrgangsgruppen Updates gepostet. Und seit gestern ist auch der E-Mail-Verteiler für unseren Jahrgang speziell aktiv.
Da kann sich die Uni echt was abschneiden, da muss man sich alles zusammensuchen, wenn es denn verkündet wird.

Cefadroxil
16.03.2020, 16:24
Heute morgen hieß es vom LPA, dass das IMPP über die Austragung des M2 entscheiden wird. Jetzt sagt dass IMPP, dass das LPA dafür zuständig wäre und man sich dort melden soll :-)

Diese Bürokratie,....

Einhornzuechterin
16.03.2020, 17:28
Aktuelle Informationen für das Bundesland Nordrhein-Westfalen (Quelle Fachschaft, Universitätsleitung):
- M2 wird Stand der Dinge stattfinden
- viele Kliniken sagen PJ-Stellen ab, da weder Kapazitäten für Lehre noch für Schutz- und Bedarfskleidung vorhanden und Versicherungsschutz der PJ-Studenten fraglich. Sollte dies zu ernsthaften Kapazitätsproblemen führen, wird über eine "Notapprobation" nachgedacht: Studenten sollen mit bestandenem M2 ärztlich tätig werden dürfen, PJ und M3 müssen aber nach Rückkehr zum geregelten Betrieb nachgeholt werden.
- Momentan wird davon ausgegangen, dass im Sommersemester kein geregelter Studienbetrieb im Fach Humanmedizin stattfinden kann.
- Famulaturen sollen, ausgenommen in patientenfremden Fächern, nicht mehr begonnen bzw. unverzüglich beendet werden. Die Anerkennung erfolgt auf Einzelfallbasis.
- Über die Fortsetzung von PJ-Tertialen entscheidet die einzelne Klinik. Den Studenten soll aus Fehlzeiten oder nicht begonnenem Tertial kein Nachteil entstehen.
- Studenten sollen bei einer Verschärfung der Lage (hohes Patientenaufkommen, hoher Krankenstand) je nach Qualifikationsgrad zu pflegeassistierenden, pflegerischen, organisatorischen oder hilfsärztlichen Tätigkeiten zwangsverpflichtet werden. Die Tätigkeit kann dann als Pflegepraktikum, Famulatur oder Praxisblock anerkannt werden.
- Für im Ausland festsitzende Studenten soll eine Notfall-Hotline in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt geschalten werden.
- Alle Fristen werden ausgesetzt
- Die Immatrikulation für das Sommersemester findet normal statt, ggf. werden theoretische Fächer aus höheren Semestern vorgezogen
- Patientenversorgung geht vor wissenschaftlicher Forschung und Lehre
- Die Bibliotheken werden angehalten, für dringende Fälle einen Notausleihdienst einzurichten
Ich hoffe, ich hab' nichts vergessen. Ich denke, dass aber die nächsten Stunden noch was offizielles kommt.

FuchsiBuchsi
16.03.2020, 18:04
Erstmal herzlichen Dank für's Posten!!!

Punkt 2 find ich richtig richtig krass. So ein paar Monate als Frischling mit wahrscheinlich nicht vorhandener Einarbeitung rödeln um dann noch mal auf die Stufe eines Praktikanten downgegradet zu werden. Kannste dir nicht ausmalen. Erst Cash und dann ätsche bätsch... Das geht echt nicht, hier junge Berufseinsteiger so zu schieben wie Schachfiguren und ich hoffe inständig, dass es nicht dazu kommt.

Bonnerin
16.03.2020, 18:37
Wartet doch mal ab. Hier ist auch NRW und da wurde noch nix derartiges gesagt.

Momentan läuft das PJ sowohl an der Uniklinik als auch an den Lehrkrankenhäusern mehr oder minder weiter wie bisher.

Das mit irgendwelchen Teilapprobationen whatever halte ich für rechtlich sehr bedenklich und wackelig und zweifele auch stark daran, dass so etwas kommt.

Dann eher dir Taktik, die Bonn gerade fährt: M2 durchziehen, PJ H19-Kohorte läuft weiter, F20 kommt dazu (wir von F19 sind ja durch). Das sind die "erfahrenen" Studenten.

Die, die geplant M2 H20 machen werden noch irgendwie durchgeschleust (das sind bei uns so wenige Kurse, Seminare ect. dass auch das verkürzte Semester klappt) um da das PJ zu starten.

Das M3 F20 wird ziemlicher sicher stattfinden, wenn auch eventuell in anderer Form des 1. Tages (Puppe untersuchen, einen Epikrise eines ausführlichen echten Falls oder eines Fallbeispiels nur (!) am PC). Das Tertial ist ja jetzt rum für uns. Und dann lieber ne normale Approbation und tausende frische neue Ärzte als dieses Hickhack.

Was die Studenten aus den unteren Semestern angeht...da tippe ich mal auf Vorklinik = Pflegehelfer, Klinik = Pflege...

belanglosigkeiten
16.03.2020, 18:43
- Famulaturen sollen, ausgenommen in patientenfremden Fächern, nicht mehr begonnen bzw. unverzüglich beendet werden. Die Anerkennung erfolgt auf Einzelfallbasis.

Kannst du die Quelle dieser Aussage nennen? Ich habe augenblicklich noch zum Weitermachen tendiert...

Bonnerin
16.03.2020, 18:51
Kannst du die Quelle dieser Aussage nennen? Ich habe augenblicklich noch zum Weitermachen tendiert...

Wenn deine Klinik dir das zusagt, würde ich vermutlich weitermachen, bis das Gegenteil kommt.

Confused.
16.03.2020, 19:08
Morgen letzter Famu-Tag, Corona ist zwar ein Thema aber ich hab wenig Berührungspunkte damit. Hab mega viel gelernt und machen dürfen und wurde sowohl von Ärzten als auch der Pflege wertgeschätzt (in der Form so noch nie erlebt und eine sehr schöne Erfahrung) und mich auch mit dem zuständigen Arzt angefreundet, der mich aufm NEF mitnehmen möchte, wenn er seine Prüfung hatte. :)

Zu CoV:
Bei uns sind Lehrveranstaltungen "voraussichtlich zunächst" (Formulierung der Uni) ausgesetzt bis 04.05., Prüfungen fraglich - zumindest werden dazu keine Infos geliefert.
Müsste Innere am 30.03. nachschreiben und Mitte April wäre Sozialmedizin dran. Wenn ich wüsste, dass das alles flach fällt würd ich auch freiwillig weiter in der ZNA arbeiten.

Migole
16.03.2020, 19:56
Hier ist seit gestern kompletter Shutdown der Uni. Alles ist geschlossen und auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Die momentan laufenden Blockpraktika sollen von den einzelnen Häusern individuell entschieden werden... Ergebnis: das Dekanat hält die Füße still und es herrscht heilloses Chaos weil keiner wirklich irgendwas weiß... wir versuchen jetzt in Kooperation mit dem Krankenhaus so viele Scheine wie möglich fertig zu machen. Der April ist zum Glück eh frei. Aber so wie es aussieht müsste schon übrig gebliebenes im Juni nachgeholt werden, was natürlich keiner will. Die PJler hängen natürlich auch völlig in der Luft. Seminare fallen aus, zu Besprechungen dürfen nur noch so wenige wie nötig, Frühbesprechung ist im Hörsaal mit ausreichend Sitzabstand etc.
Ich versuche zumindest aktuell keine Öffis zu benutzen und Menschenmengen zu meiden. Mal schauen.

In manchen unserer Häuser läuft übrigens aktuell das ganz normale Programm weiter. Echt pervers.

Famulanten gibts hier noch. Die scheinen nicht zu stören. Ich bin aber froh dass ich das Thema erledigt habe. Manchen meiner Kommilitonen fehlen noch 15 Tage für H20.

FuchsiBuchsi
16.03.2020, 19:57
Morgen letzter Famu-Tag, Corona ist zwar ein Thema aber ich hab wenig Berührungspunkte damit. Hab mega viel gelernt und machen dürfen und wurde sowohl von Ärzten als auch der Pflege wertgeschätzt (in der Form so noch nie erlebt und eine sehr schöne Erfahrung) und mich auch mit dem zuständigen Arzt angefreundet, der mich aufm NEF mitnehmen möchte, wenn er seine Prüfung hatte. :)

Zu CoV:
Bei uns sind Lehrveranstaltungen "voraussichtlich zunächst" (Formulierung der Uni) ausgesetzt bis 04.05., Prüfungen fraglich - zumindest werden dazu keine Infos geliefert.
Müsste Innere am 30.03. nachschreiben und Mitte April wäre Sozialmedizin dran. Wenn ich wüsste, dass das alles flach fällt würd ich auch freiwillig weiter in der ZNA arbeiten.

Freut mich, dass du mit der Famu eine Punktlandung gemacht hast. *gefaelltmir*

Bei uns sind alle universitären Prüfungen bis 19.04. abgesagt.
Kann dich verstehen, dieser Schwebezustand ist nicht gerade die beste Lernmotivation. Ich gehe das jetzt erstmal so an, als würden die SS-Prüfungen im Juli stehen. Besser man hat als man hätte. Bulimielernen liegt mir nämlich gar nicht.

Und vorhin kam gerade die Info rein, dass man am SS arbeitet, aber das PJ auf jeden Fall weiter läuft.

Dooly
16.03.2020, 23:20
Ja, die Ingoranz der Menschen ist faszinierend.Manche Unterhaltungen von heute fand ich dahingehend auch erschreckend; da kristallisieren sich teilweise echt hässliche Charakterzüge heraus.
Hatte zufällig ein paar merkwürdige Kommilitonen gesprochen, die sehr rücksichtslos Diebstahl ankündigen oder ausführen oder alles bagatellisieren und denen Fremdschutz auf einem fast trotzigem Niveau völlig schnuppe ist.
Oder auch das andere Extrem, eine künstliche Überdramatisierung im Zusammenhang mit absurden Ideen, wie man sich aus der aktuellen Situation Vorteile erschleichen kann. Da müssen die Verantwortlichen auch noch Dünnpfiff-Forderungen und Kommentare abarbeiten.

Na ja bezüglich Uni-Kram bin ich eigentlich immer noch recht zuversichtlich. Fällt mir vielleicht auch leichter, weil ich diesbezüglich kaum aufs Entgegenkommen angewiesen bin. Für alle, die vor M2 oder M3 stehen ist es momentan bestimmt scheiße. Notapprobation. :eek:

Macht hier eigentlich jemand so ne „studentische Hilfskraft“ für Gesundheitsamt oder (Uni-)Klinik?

fovea
17.03.2020, 13:35
ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, dass die Uni später beginnt, nur leider ist unser (letztes!) Semester so vollgepackt, dass es unweigerlich nach Hinten mit den Klausuren gehen muss, was widerrum keine 100 Tage für amboss erlaubt. Gut, man kann auch ein paar Tage zusammenlegen usw., aber ich wollte eigentlich schon "entspannter" lernen, als wieder so einen Zeitdruck zu haben. Gut, bevor ich jetzt schreiend im Kreis renne, hoffe ich, dass diese Woche noch eine Meldung von unserem FB kommt. Wir haben zB die ersten zwei Wochen nur VLs....die könnte man auch online zB anbieten.

Dooly
17.03.2020, 14:00
Uns wurde mittlerweile angekündigt, dass es bei fehlenden Leistungsnachweisen für die H20 Anmeldung Einzelfallentscheidungen geben wird. Es gibt wohl Kurse, die definitiv im Sommer komplett ausfallen und erst im Winter in abgespeckter Form angeboten werden sollen. Hach ja. :-(( Ich bin echt gespannt, wie die Unis das abwickeln werden.

FrankWhite
17.03.2020, 14:02
Solidarität in Krisenzeiten? Fehlanzeige, auch unter uns Medizinstudenten. Der BVMD mit seiner weichgespülten Kommunikationspolitik enttäuscht.

Man macht sich stark für eine reguläre Umsetzung des schriftlichen Examens? Viele Kommilitonen haben aus gegebenem Anlass keinerlei Möglichkeiten auf ihre gewohnte Infrastruktur zurückzugreifen, wie bspw. die eigenen Wohnräume, die bedingt durch in Quarantäne- gesetzte Untermieter/Mitbewohner zur Sperr- und Tabuzone geworden sind. Viele können und wollen jedoch nicht in ihre (Groß)- Elternhäuser zurückkehren, um eben kein unnötiges Risiko für die teils älter- semestrigen, teils auch multimorbiden Eltern, darzustellen.

Einige stehen seit vergangener Woche mit dem Rücken zur Wand und leben fortan auf Koffern, um von einer Couch zur nächsten zu surfen. Und nein, AirBnB und Co. bleiben finanziell für viele nicht stemmbar. So kann ich bspw. nicht mehr meinem Nebenjob nachgehen, weil für elektive OPs Studenten nicht mehr zugeteilt werden.

Es wird falsch kommuniziert. Und falsch priorisiert. Eine Verschiebung des schriftlichen STEX M2 um 10-14 Tage wäre eine faire Maßnahme, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Oder kollidiert dies mit geplanten Weltreisen nach Thailand und Co., um vor dem PJ nochmal richtig die Sau rauszulassen oder sich selbst und seine innere Mitte zu finden?

Ich werde das STEX sicherlich bestehen, werde aber in diesen nachdenklich stimmenden Zeiten immer mehr zum Misanthropen.

Choranaptyxis
17.03.2020, 14:26
Bei uns kam jetzt gerade der Plan.
Wir machen bis zum Beginn der Präsenveranstaltungen E-Learning. Wir haben im 5.Jahr 4 Blöcke, je Semester 2. Wenn eigentlich schon der 2.Block beginnen müsste (oder später, je nachdem wie es weitergeht), werden die Präsenzveranstaltungen, die nicht anders gelehrt werden können, von beiden Blöcken zeitgleich unterrichtet (wobei der eine eh schon sehr voll ist). Mitte Juni sind dann die Prüfungen für beide Blöcke in einer Woche, das wären für mich 8 oder 9 Stück. Sie wollen wohl aber versuchen, die mündlichen und MC Klausuren teils zu ersetzen. Damit will man irgendwie die Termine halten, und die 100 Tage frei fürs M2 Lernen. Also erstmal ganz ok die Lösung, solange sie da mit den Klausuren noch nen Weg finden.

Dooly
17.03.2020, 14:55
Klingt wirklich ganz okay, wenn wir hoffentlich davon ausgehen können, dass in nem Monat alles wieder Richtung Normalität geht.

Bei uns werden vom Dekanat aus eh keine 100 Lerntage eingeräumt, dafür ist das 10. Semester ziemlich ausgedünnt (viele freie Rotationswochen) und die Klausuren einfach (Altfragen). Bei uns ist das Problem nicht das reguläre 10. Wenn es nur darum ginge, könnte man das relativ locker in der Hälfte der Zeit durchziehen. Problematisch ist es für alle Leute, die alles mögliche aus einzelnen Semestern brauchen. Das dürften gar nicht so wenige sein. Sind alle Prüfungswiederholer, Leute mit Auslands- oder Forschungssemester ...

belanglosigkeiten
17.03.2020, 14:58
Uns wurde mittlerweile angekündigt, dass es bei fehlenden Leistungsnachweisen für die H20 Anmeldung Einzelfallentscheidungen geben wird. Es gibt wohl Kurse, die definitiv im Sommer komplett ausfallen und erst im Winter in abgespeckter Form angeboten werden sollen. Hach ja. :-(( Ich bin echt gespannt, wie die Unis das abwickeln werden.

V.a. gleiche Uni. H20 trifft mich nicht, aber meine sonstige Studienplanung mit Forschung/Ausland könnte darunter leiden. (Aber das wird schon irgendwie, ich bin optimistisch.)

Die Famulatur habe ich heute nach dem ganzen Hin und Her beendet.

Außer Blut spenden - gibt es noch Möglichkeiten, wie ich mich nun sinnvoll und ggf. gegen mehr als einen feuchten Händedruck (oder auch nicht) einbringen kann? Meint ihr, es lohnt sich, mal bei der Uniklinik anzufragen? In Laboren, ob sie studentische Hilfe brauchen?

Dooly
17.03.2020, 15:02
Falls gleiche Uni: Guck auf der Fakultäts-Seite. Es werden Studierende gesucht. Außerdem gab es zwei Rundmails im Auftrag vom Gesundheitsamt, dass Aushilfen gesucht werden.