Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
danke migole :-) der grund deines kh-aufenthaltes ist hoffentlich kein allzu ernster - ich wünsch dir auf jeden fall alles gute, komm schnell wieder auf die beine!
und @dd: äh, doch, ist mein voller ernst... :-oopss ;-) ich bin scheinfrei (d.h. hab auch keinerlei veranstaltungen mehr aufm plan), famus sind durch und das thema diss ist ebenfalls abgehakt. würde den sommer dadurch gerne etwas mehr entzerren und auch kein schlechtes gewissen haben müssen, wenn man mal ein langes we oder so wegfährt. ausserdem: von nix kommt nix, ne? ne (solide) 2 im hex ist eig. schon so mein angestrebtes ziel, minimum :-)
Choranaptyxis
27.02.2018, 17:12
@Migole klar frag ruhig voher, und Cantabile und ich würde dich dann auch besuchen ;) Und jetzt erstmal gute Besserung! Ich hoffe, es ist nichts allzu schlimmes!
Ich habe jetzt die Uni mal was leisten lassen :D Nachdem wir selbst Holzspatel normal mitbringen müssen, habe ich erstmal bei Gelegenheit Überziehschuhe fürs komplette Semester mitgehen lassen :D es sind die kleinen Dinge im Leben, die einem Genugtuung verschaffen ;-)
Differenzialdiagnose
27.02.2018, 17:42
danke migole :-) der grund deines kh-aufenthaltes ist hoffentlich kein allzu ernster - ich wünsch dir auf jeden fall alles gute, komm schnell wieder auf die beine!
und @dd: äh, doch, ist mein voller ernst... :-oopss ;-) ich bin scheinfrei (d.h. hab auch keinerlei veranstaltungen mehr aufm plan), famus sind durch und das thema diss ist ebenfalls abgehakt. würde den sommer dadurch gerne etwas mehr entzerren und auch kein schlechtes gewissen haben müssen, wenn man mal ein langes we oder so wegfährt. ausserdem: von nix kommt nix, ne? ne (solide) 2 im hex ist eig. schon so mein angestrebtes ziel, minimum :-)
Ich hätte eigentlich gerne alles unter einer 4, sprich 3 und besser. Alles Andere ist mir egal. Und selbst für die 2 werden ja 100-120 Tage reichen. Ist ja dann genau Mitte-Ende Juni.
Danke :-) massive allergische Reaktion auf irgendwas (wahrscheinlich Hustensaft) mit Ganzkörper-Urtikaria und Angioödem inkl. Larnynx. Ich hatte das noch nie und es war wirklich extrem gruselig... mittlerweile geht es aber schon wieder besser, zumindest die Atmung :-blush
@Jana: hihi, ich werd mich melden wenn ich mal in Riga bin bzw. mich da verletze ;-) ihr müsst Holzspatel mitbringen? Seriously? Und das bei den Semestergebühren...
Ich hätte eigentlich gerne alles unter einer 4, sprich 3 und besser. Alles Andere ist mir egal. Und selbst für die 2 werden ja 100-120 Tage reichen. Ist ja dann genau Mitte-Ende Juni.
schau mal: ich muss dank bafög und top verdienst im op max. 1-2 tage/mon für meine 450 kröten arbeiten, hab also verhältnismäßig massig viel freizeit für nen jobbenden studenten. das wetter ist zudem eher mau momentan und ich hab echt keine lust, mir den sommer zu versauen und nur mit ner 3 oder gar 4 aus dem hex zu kommen. klar kräht am ende vermutlich kein hahn mehr nach der note, aber die bedingungen zum lernen sind mehr als nur perfekt. das komplette 10. semester über keine uni, kein druck durch sonstwelche arbeiten. sprich: ich werd aufstehen, entspannt 3/4 stunden was machen, zum sport, dann nachmittags nochmal 3/4/5h (erstmal weiter die großen fächer festigen) - und abends dann frei. strukturierter 100 tage lernplan inkl. detailwissen ins hirn hämmern dann ab anfang juni mit ggf. entspannten pausen drin. also ich find meinen plan bisher ganz überzeugend ;-) ist mir jedenfalls weit lieber, als dann kurze zeit später als völlig ausgebrannter zombie ins pj zu gehen^^
Danke :-) massive allergische Reaktion auf irgendwas (wahrscheinlich Hustensaft) mit Ganzkörper-Urtikaria und Angioödem inkl. Larnynx. Ich hatte das noch nie und es war wirklich extrem gruselig... mittlerweile geht es aber schon wieder besser, zumindest die Atmung :-blush
urgs, klingt ziemlich uncool. nochmals gute besserung! :-? :knuddel:
Danke :-blush
Aber immerhin kann ich noch was lernen hier und ich wurde als "Lehrbuch-Beispiel" für ein Arzneimittel-Exanthem sogar schon für Studenten-Unterricht "missbraucht" :-)) ein Geben und Nehmen (normal bin ich ja auf der anderen Seite)
PumpkinSouup
28.02.2018, 18:53
wie kann man denn zu Beginn des 10. Semesters schon scheinfrei sein?:-nix
Choranaptyxis
28.02.2018, 18:57
@Migole hoffentlich kommst du bald raus :)
Und ja, sollen wir, da hat sich eine mal erbarmt und ne Schachtel gekauft. Immerhin bekommen wir die Masken gestellt, weil wir ohne Grippeimpfung nur damit ins Krankenhaus dürfen :D selbst Handschuhe haben wir immer mit, weil man die nicht unbedingt immer findet, wenn man welche braucht.
Es gibt ja Unis an denen man ein Semester frei hat z.B. für Forschung oder sonstiges... z.B. Greifswald, wenn ich mich richtig erinnere...
Gute Besserung, Migole! :-top
Differenzialdiagnose
01.03.2018, 08:04
wie kann man denn zu Beginn des 10. Semesters schon scheinfrei sein?:-nix
Wir haben keine Blockpraktika zwischendurch, sondern mehr (?) Fächer in die ersten fünf klinischen Semester gepackt, sind dann nach dem 9. Semester fertig und machen die Blockpraktika alle im 10. Ist auch ganz gut, wenn man Altlasten mit sich rumschleppt, die kann man ohne Zeitverlust nachschreiben.
wir haben insgesamt rel. dicht gepackte stundenpläne und sämtliche bp integriert im jeweiligen modulblock, daher ist das 10. bei uns halt (lern)frei bis zum hex. geht schon ;)
vorausgesetzt natürlich, man hat studienarbeit und ggf. diss bereits im sack // muss keine module/klausuren mehr nachholen :-)
Absolute Arrhythmie
01.03.2018, 10:43
Oh man, das macht mich dezent neidisch...
das war nicht meine intention... :-oopss:-oopss:-oopss
ich finds halt schade, dass die bedingungen je nach uni so krass unterschiedlich sind, selbst wenn man immer gut durchkommt und keine altlasten mit sich herumträgt... und das sich so manches dekanat offenbar nicht die bohne dafür interessiert, dass die belastungen durchs hex bereits groß genug sind :-?
@aa: war es eigentlich geplant, dass deine versuche sich bis ins 10. semester hinziehen? stell ich mir echt stressig vor, zumal dann ja auch noch das schreiben ansteht (paper/diss?) - machst du das dann im pj?
sweety92
01.03.2018, 10:54
Ganz ehrlich, in Essen hätte auch einiges anders laufen können, dann wäre es im letzten Semester auch deutlich entspannter.. damit meine ich nicht, dass es frei sein muss, sonder ganz einfach entspannter :D
Das Problem ist, dass viele seit einigen Semestern so denken und es auch entsprechend angesprochen wird, nur leider hat sich nicht viel geändert, im Gegenteil, es ist für das kommende 10. Semester eine Pflichtveranstaltung hinzugekommen, das kann ich echt nicht nachvollziehen :-dagegen
na sowas ist ja mal richtig übel, den 10.semestlern trotz entsprechender evaluation noch mehr veranstaltungen in den (scheinbar ja ohnehin schon vollen) plan zu zimmern... da bin ich glatt froh, dass essen "nur" 2. wahl war... :-oopss
sweety92
01.03.2018, 11:14
Ich muss sagen, ich fand die Klinik, im Vergleich was ich sonst so mitbekommen habe, ganz gut.. Aber war die Umsetzung bzw Nutzung von Kritik angeht müssen die echt noch einiges lernen -.-
Absolute Arrhythmie
01.03.2018, 11:18
@sheep: geplanterweise wäre ich im Dezember im Labor fertig gewesen und hätte dann jetzt in den Ferien den Großteil geschrieben. Allerdings musste ich eine Versuchsreihe wiederholen, weshalb ich wohl erst im Mai im Labor fertig werde. Ich fange jetzt trotzdem schon mit Schreiben an und werde versuchen das parallel zum Semester und zum lernen auch noch durch zu ziehen. Und sonst eben im PJ.
Und ja, das Studiendekanat meiner Uni ist wirklich das letzte. Wir, die gezwungen wurden antizyklisch im letzten Jahr zu studieren, bekommen wirklich null Unterstützung. Die reagieren dort auf unsere Anfragen eher noch zickig oder - wie aktuell - gar nicht.
Moin zusammen :)
Was habt ihr bis jetzt so für Erfahrungen mit Krankheitszeiten in der Famulatur gemacht?
Wurde am ersten Tag krank nach Hause geschickt und war dann insgesamt von Montag Mittag bis einschließlich Freitag nicht da. Ich könnte natürlich auch bis nächsten Montag abwarten und fragen, ob/ wie viele Tage ich wohl nachholen muss. Da aber noch ein Urlaub nach Ende der Famulatur geplant ist, wäre ich für ein paar Antworten dankbar, auch wenn die mir ja nicht direkt helfen :D
*milkakuh*
02.03.2018, 09:14
Ich würde einfach ein bisschen auf die Tränendrüse drücken und sagen, dass das ja jetzt total ungünstig war, dass du krank geworden bist, weil du direkt danach in den Urlaub fährst und nichts nacharbeiten kannst. In aller Regel wird die Famulatur trotzdem komplett bescheinigt. Sollten die sich da direkt quer stellen würde ich (vorausgesetzt du willst später nicht in der Abteilung anfangen) abbrechen oder die Famulatur teilen und nur 15 Tage machen, falls das bei euch geht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.