Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Das mit der Hausarztfamulatur ist ja blöd. Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig sein könnte.
Bei mir ging das damals ganz unkompliziert aber das war halt auch in einer Stadt ohne medizinische Fakultät. Freunde von mir hatten in anderen Arztpraxen auch keine Probleme einen Platz zu bekommen. Ist in pendelbarer Nähe zu Bonn, kannst du dir ja mal als Plan B merken ;-)
Hab in Frühjahr auch noch Wahlfach "AINS" und freu mich schon sehr drauf. Von Zeitplan her wird es sehr abwechslungsreich und bisher hab ich aus höheren Semestern nur gutes Sachen gehört. Die Anästhesie gibts sich hier aber auch viel Mühe mit den Studenten.
Grad akut kotzt mich die Uni aber nur noch an, ich will endlich Weihnachten und meine Ruhe haben.
Absolute Arrhythmie
14.12.2016, 08:49
Wie kommt das denn AA? sind die in eurer Gegend so ausgebucht oder wollen die keine Fabulanten? Hast du mal deinen eigenen Hausarzt (vielleicht aus deiner Heimat, nicht Uniwohnort) gefragt, wenn man sich persönlich kennt geht sowas doch meist ganz unkompliziert.
Die eine Hälfte nimmt keine Famulanten, die andere Hälfte ist schon voll/hat Urlaub/wasauchimmer.
Das Problem ist, dass meine Unistadt meine Heimatstadt ist ;-) Meine Hausärztin hat in dem Zeitraum keinen Platz frei...
Aber für die nächsten Ferien im Sommer hab ich vielleicht was, man muss sich hier eeeecht früh drum kümmern.
Hausarztfamulatur fand ich auch sehr schwer. Die meisten Praxen hier in Hessen sind schon früh gebucht. Erst Recht seit es die €595 gibt. Mein Tipp: Es gibt in der DEGAM-Famulaturbörse und auch bei "Land in Sicht" ein paar Praxen, die einem eine Unterkunft anbieten. Dann kann man auch ganz woanders die Hausarztfamulatur machen. Ist halt dann wirklich am Land, aber das hat ja auch Vorteile.
Wir haben gerade kurz vor Weihnachten noch die wunderbaren Fächer Med. Informatik, Biometrie und Epidemiologie... Ich habe leider dieses Mal überhaupt keine Ahnung, wie ich das bis nächsten Montag lernen soll (kistenschlechte Vorlesungsmaterialien, Bücher finde ich auch keine), aber immerhin ist ja bald Weihnachten und der Spuk für uns alle erstmal vorbei :)
Ich weiß zwar nicht, wie das Fach in Hannover ist, aber meist ist es doch so, dass sich die Klausuren gut mit Altklausuren bestehen lassen :-p Falls du tatsächlich eine brauchbare kurze Einführung in das Thema suchst: z.B. "Basiswissen Medizinische Statistik" vom Springer-Verlag. Gibts sicher in eurer Bib.
*milkakuh*
14.12.2016, 15:39
@Marvino: Vor dem gleichen Problem stand ich letztes Jahr. Biometrie war bei uns die mit Abstand schwierigste Klausur. Wenn man regelmäßig in den Vorlesungen und Seminaren war ist das aber damit gut machbar. Altklausuren trotzdem anschauen, bei uns waren aber fast nur neue Fragen dran. Für Epidemiologie musst du unbedingt Studien den verschiedenen Studiendesigns zuordnen können. Der Rest hat sich mit Biometrie größtenteils überschnitten. Für Informatik reichen eigentlich Altklausuren.
an welcher Uni ist das? :)
Mannheim
Heute ging es weiter mit Schockraumtraining :) Ich mag diese Woche
Arrhythmie
15.12.2016, 20:08
Die ersten beiden Klinik Klausuren bestanden :-)
Arrhythmie
15.12.2016, 22:22
Danke :-) Bin grad echt erleichtert. Hab ja nicht so viel gemacht und bin noch nicht wieder so im Lernen drin, aber irgendwie hat es doch glücklicherweise hingehauen.
Mache grad noch einen freiwilligen Sono Kurs der so toll ist :-love Lernkurve auch recht steil, weil ich halt gar nix konnte zu Beginn.
Arrhythmie
15.12.2016, 22:22
Danke :-) Bin grad echt erleichtert. Hab ja nicht so viel gemacht und bin noch nicht wieder so im Lernen drin, aber irgendwie hat es doch glücklicherweise hingehauen.
Mache grad noch einen freiwilligen Sono Kurs der so toll ist :-love Lernkurve auch recht steil, weil ich halt gar nix konnte zu Beginn.
Herzlichen Glückwunsch Arrhythmie! :-top
Das mit dem noch nicht wieder richtig im Lernen sein kenne ich sehr gut. Geht mir momentan ganz genauso.
*milkakuh*
17.12.2016, 10:55
Wir haben gestern noch Psychiatrie und Geriatrie geschrieben und beide Klausuren waren im vergleich zu den Vorjahren verhältnismäßig schwer. In Geriatrie hatten bei der Klausur letztes mal 90% der Studenten eine 1, dieses mal "nur" 15%. Das zeigt mal wieder, dass Noten überhaupt nicht aussagekräftig sind....Ich glaube jedenfalls nicht, dass wir insgesamt so viel schlechter sind. ;-) Die Ergebnisse von Psychiatrie sind noch nicht da. Eventuell bin ich sogar durchgefallen, die Klausur hatte es echt in sich...
Aber jetzt erstmal Weihnachtsferien! :xmas:
Hat jemand von euch bei Kinderchiurgie formuliert? Und kann mir paar Erfahrungsberichte geben ;-) wäre Zucker
wünsche euch ebenfalls Schöne Weichnachtsferien =)
Arrhythmie
18.12.2016, 20:09
Ich bin da öfter. Gerne per PN
KalleTheDog
18.12.2016, 20:55
Notdienst über Weihnachten... und ich hatte gehofft, dass losen eine gute chance darstellt...
@davo und milkakuh:
Danke für eure Tipps vor ein paar Tagen für Biometrie, Informatik und Epi. Ihr habt mir echt geholfen und es lief auch gut in 2 Fächern, nur Biometrie muss ich leider nochmal schreiben. Muss mal nach den Ferien schauen, wie ich das Thema in meinen Kopf bekomme, das ist natürlich ein kleiner Wermutstropfen vor den Feiertagen.
Trotzdem jetzt erstmal Weihnachten und Silvester, ich freu mich und wünsche euch allen schöne Tage :)
Herzlichen Glückwunsch zu den bestanden Klausuren!
Von mir auch herzlichen Glückwunsch :)
ich hänge iwie in einer alte Frage rum vielleicht ist jemand hier clever bei Rechnung ^^
wie kann ich ein Doppelgradient berechnen, wenn ich nur die max.v habe ? Die Berechnung nach Bernoulli.. man braucht doch h und p oder ?