Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Monsunfisch
29.02.2016, 14:03
Oh je das ist echt ärgerlich AA. Ich hoffe, die Famulatur wendet sich noch zum Guten für dich.
Bei mir kommt zu einer grottigen Famulatur nun auch noch das Problem, dass der Antrag meiner Dr Arbeit nicht akzeptiert wird; die Projektskizzen seien zu nah an der Arbeit meiner Vorgängerin und nun gucke ich doof aus der Wäsche. Hoffentlich finden wir etwas, das die zwei Arbeiten unterscheiden kann :(
Wir wollten bald loslegen und dann sowas...
Absolute Arrhythmie
29.02.2016, 15:20
Der Rest des Tages war dafür echt toll! Ich hab schon so viel gelernt heute, so kann es weiter gehen :-) :-top
charmingbaer
29.02.2016, 15:42
Prima, das hört sich doch super an, trotz des blöden Starts!
Bei mir läuft es auch super, jetzt hat ja auch schon die zweite Woche angefangen. Ich finde es sehr kurzweilig und nett dort :-)
cool AA! Hab heute den ersten Tag meiner zweiten Famu hinter mir. Im Vergleich zur ersten eine Steigerung um mehrere hundert Prozent. Da sind Leute.. Die mir Sachen erklären. So ungewohnt ;)
Endlich hat ein Prof. zugesagt bezüglich der Doktorarbeit :) auf einer Seite freue mich sehr und auf der anderen Seite naja ich muss 1 Semester aussetzen :( .Weiß jemand wie das aussieht wenn man 1 Semester aussetzen muss? Ich meine wie läuft das mit der Prüfungen/VL .....ich bin geplatzt von der Überlegung. Ich möchte nicht gerne 1 Semester aussetzen, gleichzeitig will ich gerne Dr Titel bekommen :(.... an meiner Uni ist echt schwer was zufinden im Bereich der Forschungen
Endlich hat ein Prof. zugesagt bezüglich der Doktorarbeit :) auf einer Seite freue mich sehr und auf der anderen Seite naja ich muss 1 Semester aussetzen :( .Weiß jemand wie das aussieht wenn man 1 Semester aussetzen muss? Ich meine wie läuft das mit der Prüfungen/VL .....ich bin geplatzt von der Überlegung. Ich möchte nicht gerne 1 Semester aussetzen, gleichzeitig will ich gerne Dr Titel bekommen :(.... an meiner Uni ist echt schwer was zufinden im Bereich der Forschungen
Naja, man nimmt offziell ein Urlaubs-/Freisemester, nimmt nicht an den Kursen teil und steigt dann nach einem Semester wieder ein. Man macht dann halt alles Kurse ein Semester später.
Und man kann halt nicht alles haben: für eine anständige experimentelle Arbeit muss man eben ordentlich Zeit investieren. :-nix Gibt sicherlich auch Leute, die das ohne Freisemester machen aber die werden weder sonderlich viel Freizeit noch groß Semesterferien haben.
Mir macht die Famulatur immernoch Spaß :) Habe diese Woche bisher mal in die Spezialsprechstunden reingeschaut und darf ab morgen an einem Sonokurs für Neonatologie und päd. Intensivmedizin teilnehmen. Der Chefarzt hat mir gestern schon das Skript vom letzten Mal in die Hand gedrückt, sieht sehr interessant und lehrreich aus :) Mal schauen ob ich da wirklich die nächsten zwei Tage jeweils bis 19:30 da bleibe aber ich finde es super nett, dass mir die Teilnahme angeboten wurde.
Absolute Arrhythmie
02.03.2016, 17:01
Mir gefällt die Famulatur auch nach wie vor sehr gut! :-)
Hab schon einiges gelernt und paar sehr coole Sachen gesehen. Ich hoffe es geht so weiter :-top
KirstenP
02.03.2016, 20:13
Schön, AA! Aber so einen Start braucht man wirklich nicht. Meine zweite Woche läuft und ich bin immer noch sehr begeistert und schon fast froh, dass mein ursprünglicher Plan nicht funktionierte, denn dann hätte ich dar bist verpasst :-)
*milkakuh*
02.03.2016, 21:32
Bist du denn jetzt auch in einem anderen Fach gelandet, Kirsten? Wenn ja: Was wolltest du ursprünglich machen und wo bist du jetzt? :-)
KirstenP
02.03.2016, 21:48
Ich bin in einem Haus überschaubarer Größe. Dort wollte ich ganz gerne in die Kardio, die trotz der geringen Bettenzahl usw des Hauses ganz ordentlich aufgestellt ist. Aber das wurde ja trotz anfänglicher Zusage kurzfristig nichts wegen verschobenen Umzugs der Abteilung in einen Neubau. Damit ich nicht mit leeren Händen dastehe, hat man mir angeboten, in die andere internistische Abteilung (Sammelbecken für alles im Prinzip ) zu gehen. Das habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich so kurzfristig (10 Tage vorher) keine Lust auf eine Suche hatte und ich das Kümmern so nett fand. Und jetzt bin ich echt begeistert. Sehr abwechslungsreich, ich darf viel machen, immer überall hinzukommen, es gibt Teaching. Macht Spaß :-)
Eine allgemeine Innere kann wirklich sehr lehrreich sein, davon hatte ich vor kurzem in meinem Blockpraktikum einen sehr positiven Eindruck. Kann ich mir vorstellen, dass dir das gefällt. Noch dazu wenns auch Lehre gibt...
Meine Famulatur ist ja auch eine Ersatz-Famulatur, und bisher bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Schon fast die Hälfte vorbei - heftig, wie schnell die Zeit vergeht...
KirstenP
03.03.2016, 19:03
Ja, diese Mischung ist wirklich interessant und lehrreich. Ich bin sehr dankbar, dass mir ein wenig meine Scheuklappen abgenommen wurden ;-)
Monsunfisch
03.03.2016, 21:09
Gibt solche und solche Innere-Famulaturen. Hatte auch im Sommer eine gute, bei der ich alles optional lernen und sehen durfte, aber nichts musste.
Morgen bricht mein vorletzter Tag an. Bin froh, es hinter mir zu haben. Kann zwar nun problemlos Patienten aufnehmen, Blut abnehmen selbst bei schlechten Venen und alles drum und dran, aber ich kam mir viel zu sehr wie ein Ersatz für einen stark verbesserungswürdigen Personalschlüssel vor als eine Famulantin... faktisch gelernt habe ich nichts. Finde ich sehr sehr schade, gerade, weil es meine einizige Famulatur an der Uniklinik war und ich mir gerade dort mehr versprochen habe.
Naja. Damit bleiben nur noch 15 Tage ambulant im Sommer :)
mathematicus
04.03.2016, 05:58
Ich bin nächste Woche dann auch endlich durch! Ich bin ja grad auch an der Uniklinik und muss sagen, dass ich insgesamt sehr positiv überrascht bin/war! :)
Würde meine Famulaturen auch gerne in 15-tägige Abschnitte splitten, aber das geht im schönen Bayern ja nicht... -.-
Sorry, aber ich muss noch mal schwärmen :-love
Ich habe gestern für den Sono-Kurs sogar extra nochmal das aktuelle Skript inkl CD wo noch mal alle Inhalte drauf sind überreicht bekommen. Und spannend war der Kurs auch noch! Jetzt bin ich gerade ernsthaft am überlegen, ob ich es wenigstens morgen nicht doch noch irgendwie einrichten kann, dort hin zu fahren.
@famu an der Uni: Ich habe ja die chaotische Organisation an unserer Uni immer in den Bedside-Teachings hautnah miterleben dürfen und deswegen war für mich von Anfang an klar, dass ich bestimmt keine Famulatur an einer Uniklinik absolvieren werde.
Gestern hatte ich dann mal wieder die Ehre den zweiten Schellong-Test meines Lebens durchzuführen und bin froh, dass ich bisher noch keine Innere-Famulatur gemacht habe. Ich bin noch unverbraucht und fröhlich :D Und das BERA-Tests extrem frustran sein können, weiß ich seit gestern auch. Zumindest wenn man die Tests mit einem Gerät versucht, dass gefühlt den gesamten Schädel des Babys einnimmt.
Absolute Arrhythmie
04.03.2016, 15:27
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der (Unikliniks-)Famulatur. Teaching ist gut, ich kann mir alles angucken, geregelte Arbeitszeit, Pause möglich. Und ich hab in der ersten Woche einige abgefahrene Befunde gesehen :-)
KirstenP
04.03.2016, 20:41
Per se eine Famulatur an der Uni schlecht zu machen, ist auch mit Sicherheit Quatsch. Kenne dafür zu viele zufriedene Kommilitonen. Ich habe es vergessen, welches Fach machst Du noch? Radio? Und was war abgefahren?
Absolute Arrhythmie
04.03.2016, 21:39
Ja, Radio :-) Mag jetzt hier lieber nichts eventuell identifizierbares schreiben ;-)
Ich mache per se auch nur meine Uni schlecht ;) Wenn man halt einfach zu 95% nicht erwartet wird und zumindest am ersten Tag niemand was mit einem anzufangen weiß, ist die Motivation dort eine Famu zu machen, eben nicht besonders groß. Ist vielleicht an anderen Unis anders. Aber an meiner Uni gibts auch maximal 3-6 Monatsverträge.
Radio fand ich auch super :)