Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Melina93
24.02.2016, 19:20
@ nie: Das ist ja ne super Quote :) Pharma schaffst du dann jetzt sicher richtig gut.
Anästhesie Famulatur bin ich auch am Überlegen. Stelle ich mir echt spannend vor. Viel Spaß :)
Mir hat meine Anästhesiefamu auch sehr gut gefallen :)
charmingbaer
24.02.2016, 20:11
Ich bin auch durch mit den Klausuren. Bin durch Mibi mit einem Punkt durchgefallen... Das ich nicht bestehe war mir klar, hatte nichts dafür gemacht. Aber 1 Punkt ist dann doch immer bitter. Sonst bin ich sehr zufrieden, gerade Pharma deutlich besser bestanden als für möglich gehalten.
Seit gestern bin ich dann auch in der Famu beim Hausarzt. Macht mir großen Spaß, ich war auch schön öfter zwischendurch dort, weil ich beim einem Mentoring mitmache von daher wusste ich, dass es da gut wird :-).
Herzlichen Glückwunsch euch allen. Bei mir sind immerhin zwei Klausuren schonmal rum. Jetzt sitz ich hier und sollte noch für Freitag lernen aber ich habe einfach soooooo keine Lust :-(
][truba][
25.02.2016, 05:54
Ich bin auch durch mit den Klausuren. Bin durch Mibi mit einem Punkt durchgefallen... Das ich nicht bestehe war mir klar, hatte nichts dafür gemacht. Aber 1 Punkt ist dann doch immer bitter.
Zur Einsicht gehen und nach dem einen Punkt suchen. Charmant sein und vlt. Glück haben ;-)
mache grade famulatur in der neurochirurgie, sehr cooles fach und hatte ich u.a. im blickpunkt für später, wären da nicht die katastrophalen zustände, ob das überall so in der chirurgie in deutschland ist ? : morgens um 7:30 beginnts und die assis arbeiten meist wenns gut läuft bis 19:00 uhr, sehr oft aber bis 20/21:00 uhr..für eine mittagspause bleibt kaum zeit,es werden sich ritz-kekse ohne ende zwischendruch reingestopft xD die oberärzte arbeiten meist auch bis 19/20:00 uhr- dann gibts noch das ausbildungsproblem, für den facharzt braucht man im schnitt 9 jahre, statt der vorgesehnen 6 jahre, weil man nicht zu den OPs kommt, obwohl mein krankenhaus wo ich jetzt bin das einzige für neurochirurgie in der stadt (300.000) und umgebung ist (keine uni-klinik)
gibt es auch chirurgische fächer oder krankenhäuser wo das alles humaner abläuft ? ich lebe doch nicht um zu arbeiten! die sehen zudem alle so fertig aus, augenringe, schlafen bei der besprechung immer ein, einfach fix und fertig- hab jetzt auch bammel, dass man auch in anderen fächer so viel arbeiten muss im krankenhaus oder uniklinik...
Bei meiner UCH-Famulatur haben die Ärzte zu meiner Verwunderung sehr gut geregelte Arbeitszeiten. (Bis auf das Problem der nächtlichen Arbeit natürlich. Aber die Arbeitszeit ist völlig in Ordnung.) Ist aber nicht in Deutschland, sondern im benachbarten Ausland :-)) :-p
Monsunfisch
25.02.2016, 16:57
@alle netten Antworten: Ich hab jetzt ja fast die erste Woche geschafft. Es ist nicht wirklich besser geworden, aber habe seit Dienstag konsequent gegen 3-4 gesagt, dass ich jetzt gehe, wenn es nichts mehr zu tun gibt. Nehme das Blut ab und mache die Aufnahmen. Ist zwar schön, was zu tun zu haben, aber das Arbeitsklima ist nicht gut. Niemand leitet mich an, sondern ich werde rum geschickt a la "nimm den Patienten auf". Dass ich es schön fände, sowas mal vorgemacht zu kriegen, stößt nicht auf Verständnis. Tut mir dann leid für die Patienten, weil ich gerade bei der körperlichen Untersuchung wenig Erfahrung habe. Zum Glück hat mir eine nette PJlerin aus einer anderen Abteilung einen Crash Kurs im EKG gegeben, sodass ich das nun wenigstens gut kann (durch die ganze "do it yourself" Übung...). Sonst hätte ich ganz doof aus der Wäsche geguckt.
Und wenn ich mal vergesse, was zu fragen, gibts hinterher direkt Ärger. So macht es wenig Spaß...
Außerdem heißt es oft von der einen Seite "mach das jetzt bitte" und dann aber von anderer "nein lass das sein, ich will nicht dass eine Famulantin das macht". Da steht man ganz doof zwischen den Stühlen.
Wünsche echt niemandem so eine Famulatur. Man kann hier nur sagen "Augen auf bei der Famulaturwahl"..
Bin einfach froh, wenn ich das hinter mir hab...
*milkakuh*
25.02.2016, 17:25
Ich weiß jetzt also nicht, ob das spannender klingt als bei dir (:-))), aber ich fand es eigentlich recht lehrreich. War natürlich viel Schreibtischarbeit, aber das hatte ich sozusagen auch erwartet. Als erste Einführung in den Stations- und Innere-Alltag fand ich es eigentlich recht gut strukturiert :-top
Das was ich im Blockpraktikum mache ist schon relativ wie bei dir. Nur leider habe ich das Gefühl, dass sich die Ärzte nicht besonders viel Zeit nehmen (können). Die Oberärzte interessiert es quasi gar nicht was wir machen und die Assistenzärzte haben keine Zeit. Wenn ich fragen stelle bekomme ich die zwar beantwortet aber es ist jetzt nicht so, dass mir jemand von sich aus was erklären würde.
Noch 2 Tage und dann habe ich es geschafft. Mitte der nächsten Woche schreiben wir dann KliChe und dann haben wir Dermatologie, das soll super sein.
@Atya und Monsunfisch: Ihr seid doch beide noch am Anfang der Klinik - warum brecht ihr die Famulatur nicht ab, wenn es euch so gar nicht gefällt?
pefanimus
25.02.2016, 19:05
Das was ich im Blockpraktikum mache ist schon relativ wie bei dir. Nur leider habe ich das Gefühl, dass sich die Ärzte nicht besonders viel Zeit nehmen (können). Die Oberärzte interessiert es quasi gar nicht was wir machen und die Assistenzärzte haben keine Zeit. Wenn ich fragen stelle bekomme ich die zwar beantwortet aber es ist jetzt nicht so, dass mir jemand von sich aus was erklären würde.
Noch 2 Tage und dann habe ich es geschafft. Mitte der nächsten Woche schreiben wir dann KliChe und dann haben wir Dermatologie, das soll super sein.
@Atya und Monsunfisch: Ihr seid doch beide noch am Anfang der Klinik - warum brecht ihr die Famulatur nicht ab, wenn es euch so gar nicht gefällt?
KliChe also das war auch ein Fach.
bei euch zieht sich das aber gewaltig alles, oder.
*milkakuh*
25.02.2016, 19:10
KliChe also das war auch ein Fach.
bei euch zieht sich das aber gewaltig alles, oder.
Durch den Modellstudiengang haben wir keine richtige Klausurenphase. Wir schreiben meistens die Klausur direkt nach dem jeweiligen Block. Für mich ist das perfekt, so kommt nicht so viel auf einmal. Btw: Schön wieder mal von dir zu hören! :-) Erzähl doch mal was von Magdeburg.
Heute ist zum ersten Mal ein Kind, dass ich mitbetreut habe, gestorben. Schlimme Sache... Gottseidank nicht in meinem Beisein.
Ansonsten gefällt mir die Famulatur sehr sehr gut, habe heute in der Ambulanz auch schon "eigene" Kinder gehabt und voruntersucht. Nächste Woche bin ich offiziell auch nochmal auf der neuropädiatrischen Station, werde mich aber vermutlich mal an die Oberärzte hängen und mit in die Spezialambulanzen gehen. Die haben da fast alles was man sich so vorstellt, Kardio, Gastro, Nephro, Endokrino, Diabetes, Pulmo, etc. Wird sicher spannend und ich bekomme nochmal überall einen kleinen Einblick. Danach gehts für eine Woche komplett in die Ambulanz und danach noch ins SPZ.
@milka Betreff Famu abbrechen: Du hast ja nur 5x Ferien für 4x Famulatur. Und zumindest in Bayern darfst du ja nicht splitten sondern musst immer komplett 30 Tage ableisten. Da überlegt man sich das dann schon zweimal ob man abbricht oder nicht. Ich habe zwischen dem 6. und 7. Semester keine Famu gemacht weil ich auch noch die Blockpraktika Chirurgie und Innere machen musste und ich sonst nicht einen Tag frei gehabt hätte, wenn ich noch eine Famulatur eingeschoben hätte. Das heisst, diese Ferien musste ich auf jeden Fall eine machen, sonst hätte ich im Oktober nicht Examen schreiben können. Und das setzt einen schon unter Druck. Ich war jetzt die ersten Tage der Famu echt ziemlich krank und es ist schon blöd. wenn man weiß, dass man das jetzt durchziehen MUSS. Viel nach hinten schieben hätte ich auch nicht können, weil ich nach der Famulatur nochmal eine Woche Allgemeinmedizin Blockpraktikum machen muss und dann geht eigentlich auch schon das Semester wieder los.
Klausuren direkt nach jedem Block wäre schön. Wir haben nächstes Semester z.B. sechs Klausuren innerhalb von zwei Wochen... ist mir noch etwas rätselhaft wie das funktionieren soll :-))
Dafür ist dieses Semester alles gut gelaufen - hab, wie heute erfahren, auch Mibi bestanden (leider meine einzige Drei, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, vor allem wenn man bedenkt, dass ich ernsthafte Zweifel hatte zu bestehen, und die Bestehensgrenze auf 47,5% herabgesetzt wurde), und die erste Famulaturwoche ist nun ebenfalls gut überstanden. Das Medizinstudium macht immer mehr Spaß, und die Famulatur ist ebenfalls überraschend gut. Ich bin zufrieden :-) Euch allen noch ein schönes Wochenende und/oder viel Erfolg bei euren noch ausständigen Klausuren!
Monsunfisch
26.02.2016, 20:13
@Kandra: Das tut mir wirklich leid. Stelle mir das sehr schlimm vor :( Gerade bei Kindern ist das ja nochmal sehr belastend. Bei uns ist auch ein Patient, einen Tag nachdem ich ihn aufgenommen habe, gestorben. Und ich sollte noch Blut abnehmen und hab es erst erfahren als ich die Schwester fragte wo er jetzt liegt. "Im Kühlschrank". Ich war ganz schön baff.
@milkakuh: Bei uns kann man splitten und es ist meine letzte stationäre Famulatur. Zwei Wochen beiße ich dann eben meine Zähne zusammen. Klar ist es nicht ideal, aber ich denke, man wird immer auf solche Situationen treffen und ich lerne so auch ein bisschen, mir ein dickeres Fell zuzulegen...
Habe heut aber auch gemerkt- auch meine Ärztin ist nicht allwissend. Wollte, dass sie mir nochmal rasch den Sensibilitätstest mit der Stimmgabel vormacht, weil mein Patient Parästhesien hatte. Hab das zwar schonmal gemacht aber wollte die Absicherung einfach. Sie hat dann tatsächlich versucht es vorzumachen und hat die Gabel falschrum und irgendwo am Bein statt auf dem Knochen aufgesetzt. Und wie man abliest wusste sie auch nicht. Dann hab ich es ihr erklärt und mir ging es gleich besser :-)) und jetzt Wochenende
@milkakuh mir geht's genauso wie dir mit der Famulatur .Es wird mir nur erklärt, wenn ich fragen stelle sonst nicht
Ich war gestern in der Angiographie und das war echt interessant, was ich gesehen habe, am Montag bin ich bei MRT-Leute und Dienstag in der Nuklearmedizin!eine Woche halte ich durch ;-)
KirstenP
28.02.2016, 21:20
Morgen startet die zweite Famulaturwoche und ich freue mich riesig drauf. Hoffentlich geht es so gut weiter wie bisher :-)
Absolute Arrhythmie
29.02.2016, 07:54
Toll, erster tag Famulatur und ich sitze seit ner Stunde auf dem Flur und warte. Hab schon zweimal nachgefragt, jedes mal hieß es jemand käme mich abholen. Fängt schon so scheiße an daß es eigtl egal ist wie die Famulatur selber wird. Ich weiß auch gerade gar nicht mehr, was ich machen soll. Sowas hab ich noch nie erlebt.
maja5693
29.02.2016, 08:27
wo machst du denn famulatur absolute arrhythmie?
roxolana
29.02.2016, 08:30
So fing eines meiner Blockpraktika auch an, aber am Ende wurde es ziemlich gut! Also nicht die Hoffnung aufgeben. Häng dich an die Sekretärin und die soll so lange rumtelefonieren bis du abgeholt wirst.
Wie blöd :(
Das ist so eine Sache, die ich an Famulaturen/Pratika etc. so gar nicht mag... dass man halt immer auf andere Personen angewiesen ist und irgendwie immer davon abhängig ist, ob sich jemand um einen kümmert. Geht halt nichts anders, ist aber trotzdem doof.
Meine Famulatur fängt morgen, also am 1.3. an und irgendwie denke ich die ganze Zeit, dass ich heute schon hingemusst hätte. Wegen Montag und so. Aber ich hab schon mehrmals nachgeguckt und in der Mail steht definitiv 1.3.