Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Nessiemoo
08.10.2015, 17:34
Das finde ich aber komisch, dass man bei dem Patienten kein Blut abgenommen wurde! (Z.B http://www.aerzteblatt.de/archiv/134253/Management-von-Nadelstichverletzungen) da es eigentlich dazugehört. bei meiner Chirurgie Famulatur wurden da bei jedem Patienten prä-OP HIV und Hep C abgenommen, es wurde immer einfach erklärt, dass es zum Schutz der eigenen Mitarbeiter ist und es war nie/seltenst jemand dagegen.
Edit: Aber ich kann auch verstehen, dass man als Student es, wenn es da generell so gehandhabt wird, nur schwer sich da für eigene Rechte kämpfen kann, auch wenn man das wahrscheinlich sollte. Die Übertragungsquote ist ja zum Glück wirklich selten!
Hatten die wenigstens ein Buch o.ä. in das du dich eintragen konntest. Das gibts bei uns zusätzlich zur Dokumentation auf Station.
locumo123
08.10.2015, 18:11
Interessant....
Ist das Krankenhaus, wo du die Famu gemacht hast in der Nähe von deiner Uni?
Ich habe hier noch mal den Theard mit der Nadelstichverletzung (2 Seiten). Darin wird nochmal alles wichtige zusammengefasst von fMRI. http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=91302&highlight=nadelstichverletzung
Anatom90
10.10.2015, 08:52
Viel Spaß allen, die schon jetzt das Semester beginnen.. Ich hänge noch in der letzten vollen Famulaturwoche und will nun wirklich, dass es vorbei ist :/ nicht, weil es schlecht läuft, sondern weil ich mich schon wieder an einer benutzten Nadel gestochen habe :-? was bin ich auch ein Trottel. Da vergeht einem echt die Lust aufs Blut abnehmen...
mensch, das tut mir echt Leid. Ich kenn das auch sehr gut. Das passiert einfach jedem Mal! Auch wenn dir das jetzt nicht viel bringt, aber die Chance, dass du dir was eingefangen hast ist echt gering!! Was hast du denn nach der NSV gemacht? Direkt fest gedrückt und desinfiziert?? Damit senkst du das Risiko nochmal deutlich, aber das weißt du sicherlich auch!
Und bei dem Patienten war auch nix bekannt? Eigentlich muss man vom Indexpatienten Blut abnehmen (natürlich mit seinem Einverständnis). Als die Ärzte sich bei mir auch ein wenig angstellt haben, habe ich darauf bestanden und echt Theater gemacht! Hoffe dir gehts inzwischen besser. Da muss leider (fast) jeder mal durch :(
Absolute Arrhythmie
10.10.2015, 13:40
Ich kenne sogar einen Fall, wo die Hep C Infektion eines Patienten tatsächlich erst nach einer NSV während einer OP festgestellt wurde. War dann auch ein bisschen Glück für den Patienten, da dann direkt eine Therapie eingeleitet wurde.
Ich hab mal eine ganz praktische Frage: ist es sinnvoll oder sinnlos, sich Vorklinik-Lehrbücher aufzuheben? Konkret geht es um: Biochemie-Kurzlehrbuch, Physiologie-Kurzlehrbuch, Histologie-Lehrbuch, Anatomie-Kurzlehrbuch, Anatomie-Atlas und Fotoatlas. Was davon braucht man im klinischen Studienabschnitt, was nicht?
Absolute Arrhythmie
11.10.2015, 10:30
Ich verkloppe alles außer dem kleinen Benninghoff für Anatomie und dem Hick für Physio. Was ich zwischendurch mal brauche kann ich in der bib ausleihen oder im Internet nachlesen.
Absolute Arrhythmie
11.10.2015, 10:33
Der ist als erstes weggegangen.
Nessiemoo
11.10.2015, 10:37
Hm, also ich hab eigentlich immer ein Buch pro Fach gelassen. Mein Prometheus, Schmidt/Lang, Welsch und Löffler. Also v.a Prometheus habe ich wirklich oft benutzt, für HNO, Auge, Neuro, Chirurgie und Innere. Es ist dann echt schockierend wie schnell man das alles vergisst.
Den Rest... ich glaube Schmidt/Lang habe ich schon mal aufgemacht und Löffler habe ich...also für meine Dr Arbeit auf jedem Fall... sonst weniger. Welsch habe ich noch für Patho gebraucht. Duale Reihe Anatomie habe ich auch noch, aber das ist wahrscheinlich eher Nostalgie als etwas anderes. Ich finde oft kann man Sachen in Lehrbüchern besser & systematisher nachgucken als im Internet.
Absolute Arrhythmie
11.10.2015, 10:48
Ich fand die Promethen ehrlich gesagt nicht so gut. Wenn ich nochmal nen Atlas brauche, würde ich mir eher einen Netter kaufen oder eben ausleihen.
Nessiemoo
11.10.2015, 10:50
Hm, ja also komischerweise habe ich auch nicht so gerne in der Vorklinik aus Prometheus gelernt. Habe v.a mit Duale Reihe gelernt, v.a für Situs braucht man ja Bilder gar nicht so arg. Aber jetzt zum Nachgucken in der Klinik habe ich ihm zu schätzen gelernt.
Ich fand den Prometheus auch nicht so toll. Jetzt beim Lernen fürs Physikum ist mir dann leider aufgefallen, dass auch der Sobotta nicht wirklich optimal ist :-)) Keine Ahnung wie die Alternativen (Gray's, Netter, Tillmann...) so sind. Falls die erfahrenen Klinik-Studenten es für sinnvoll halten, sich einen Atlas zu behalten, dann werde ich mir einfach den Sobotta behalten. Jetzt noch zu wechseln ist es mir nicht wert. Da behalte ich lieber meinen €30-Sobotta ;-)
Absolute Arrhythmie
11.10.2015, 12:02
Achja,die DR Anatomie werde ich aus Nostalgie-Gründen auch behalten :-) Mal sehen was ich überhaupt los werde an Büchern. Aber da ich demnächst nur noch zehn Minuten von der Bib entfernt wohnen werde und die dicken Lehrbücher da immer vorhanden sind, verkaufe ich lieber den ganzen Ballast und kaufe mir schöne neue Bücher von dem Geld :-love
Also ich behalte meinen Prometheus und den Lüllmann-Rauch. Alles andere kommt weg. Der Prometheus bleibt als Erinnerung für Anatomie und weil ich es einfach schön finde den im Regal stehen zu haben :-blush Aber ich denke das ist eine ganz persönliche Entscheidung, letztlich könnte man ja einfach in der Bib die Bücher nochmal ausleihen, die man gerade wieder braucht.
Der Lüllmann-Rauch ist für mich persönlich das beste Buch des ganzen Medizinstudiums gewesen. Hab den auch behalten. Da geht nichts drüber!
Ich hab einige Bücher an Kollegen/Freunde weitergeben, die jetzt in der Vorklinik sind. Quasi als Dauerleihgabe. Nach dem Physikum werden sie wohl zu mir zurückkommen oder an andere Kollegen gehen, die dann die Bücher brauchen.
Einige Bücher (Schmidt/Lang, Horn...) habe ich schon billig und mehrfach gebraucht gekauft, die kann man maximal noch verschenken. Stehen jetzt halt im Regal.
Wirklich behalten wollte ich den Sobotta (eher als Nostalgiegründen, hätte ihn sonst auch als App), das Physiokurzlehrbuch und die DR Biochemie. Die Bücher mochte ich einfach sehr gern. Ob ich sie nochmal brauche, weiß ich nicht.
Matzexc1
11.10.2015, 13:17
Aktuell noch im Regal:
Anatomie:
Sobotta
2 Prometheus Bände
Netter
Taschenbuch Anatomie
Last Minute Anatomie
Welsch Lehrbuch und Taschenatlas Histologie
BC
Löffler
Last Minute Biochemie
Physio:
Taschenatlas
Vaupel,Schaible,Mutschler (kennt man vielleicht als Thews)
Last Minute Physiologie
Könnte ich zum großen Teil abgeben,aber irgendwie will ich es doch nicht.
Was ich verkaufe hab ich ja schon beim Forenflohmarkt erwähnt
so langsam geht mir die suche nach einer doktorarbeit auf den sack.. komme jetzt ins 7. semester, im 6. habe ich angefangen zu suchen, erstmal nur mit emails. habe ca. 50 verschickt (an oberärzte, PDs und Professoren), überraschenderweise auch oft eine antwort erhalten, jedoch nur angebote zu experimentellen (die ich wircklich nicht will weil fast immer ein freisemester nötig ist) oder momenat keine zur verfügung-_- habe alles versucht was mit emails möglich ist, mit formulierungen, bisschen werbung für sich machen (physikum, uni-nebenjobs, engagement und sowas) und bisschen schleimen fürs fachgebiet (:-oopss)- von knappen kurzen trockenen mails bis zu viel gefasel
wenn das semester übernächste woche losgeht wollte ich mal alle kliniken persönlich abklappern, hat da jemand erfahrung? einafch auf die station zum arztzimmer und fragen ? oder chef sekretariat?
Sternenprinzessin
11.10.2015, 15:09
Dino, was bei mir und einigen anderen gut geklappt hat, ist, Dozenten direkt nach den Seminaren mal anzusprechen. Du sparst dir den Weg in die Klinik.
Ansonsten startet morgen Semesterwoche 2. Patientenvorstellung in "Medizin des Alterns" 157 Tests an einem armen Patienten durchführen und den Patienten dann noch vor der Seminargruppe vorführen...äh vorstellen. Schlimmer als im Zoo.