Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Ich muss im Nachhinein denen, die gesagt haben dass es besser ist Innere gehabt zu haben vor der Hausarztfamu absolut recht geben. Dann hätte ich vll mehr mitgenommen. Ist aber kein KO Kriterium.
Absolute Arrhythmie
23.09.2015, 18:37
Das trifft wohl aber auf alle Famulaturen zu. Daher will ich zuerst das machen, was ich am wenigsten wahrscheinlich später machen werde. Alternative als erste Famu wäre Radiologie.
Rhiannon
23.09.2015, 18:38
Alternative als erste Famu wäre Radiologie.
Hatte ich als erste Famulatur. War super. Man kriegt von vielen Fächern rundherum bissl was mit und lernt was fürs Leben.
Absolute Arrhythmie
23.09.2015, 18:44
Cool, dann werde ich das glaub ich so machen.
Rhiannon
23.09.2015, 19:16
Ich würd auf jeden Fall dann immer mit zu den Röntgen-Besprechungen mit den verschiedenen Fachrichtungen gehen. Das fand ich immer ganz interessant abseits von Bildern und Anforderungen noch was von den Patienten zu hören.
Nessiemoo
23.09.2015, 21:46
Ein paar Freundinnen von mir sind dann auch ins Sono rotiert während ihre Radio-Famus. Das hat ihnen dann anscheinend am meisten gebracht, also jetzt können sie alle wirklich gut schallen.
Ja, ich mache auch hauptsächlich Sonos. Und wenn die Leute eine nicht allzu lange "Vorlaufstrecke" :-)) haben, funzt es mittlerweile auch wirklich gut. Ich bin nur zu nett und drücke manchmal nicht so doll, wie ich es vermutlich müsste um noch tollere Bilder zu bekommen.
@Miss: Tut mir leid, dass du so Probleme mit der Doktorarbeit hast :/ Ich hoffe, dass du jetzt ab Oktober endlich voran kommst!
charmingbaer
24.09.2015, 08:17
Über die erste Famu mach ich mir auch schon Gedanken. Wir haben im 5. auch nicht wirklich ein Fach, wo man dann direkt eine machen könnte. Radio ist vielleicht wirklich keine so schlechte Idee, obwohl ich mir das für später echt nicht vorstellen könnte. Hab auch noch von höheren Semestern Anästhesie empfohlen bekommen, weil man da wohl auch mit seinem Physiowissen recht weit kommen würde.
][truba][
24.09.2015, 09:38
Warum macht ihr nicht einfach was, was euch interessiert. Ist doch Wurscht, ob man das schon in der Uni hatte. Sonst kann man ja ewig warten, bis man mal irgendwann das entsprechende Fach hatte.
Wenn es einen interessiert, kriegt man auch genug mit. Natürlich ist es immer von Vorteil, vorher was dazu gehört zu haben aber es ist jetzt auch nicht schlimm, wenn dem nicht so ist.
Nessiemoo
24.09.2015, 10:02
[truba][;1879085']Warum macht ihr nicht einfach was, was euch interessiert. Ist doch Wurscht, ob man das schon in der Uni hatte. Sonst kann man ja ewig warten, bis man mal irgendwann das entsprechende Fach hatte.
Wenn es einen interessiert, kriegt man auch genug mit. Natürlich ist es immer von Vorteil, vorher was dazu gehört zu haben aber es ist jetzt auch nicht schlimm, wenn dem nicht so ist.
:-meinung Hab aus 5 Famulaturen nur 2 in den Fächern gemacht, die ich vorher hatte und die waren nicht die besten Famus die ich hatte. Notfalls nimmt halt so ein Basic Lehrbuch und blättert da bisschen rum vor dem ersten Tag. Hat man halt danach in der Klausur einen Vorteil.
Rudiologe
24.09.2015, 10:50
Also ich finde ja dass gerade Radiologie erst so richtig Spaß macht, wenn man schon ein paar klinische Fächer hatte und die Krankheitsbilder kennt, die man da zu sehen bekommt. Meine erste Famulatur war Anästhesie. Das war top, da kommt man alleine schon mit Physiologiewissen aus der Vorklinik recht weit. Letztendlich ist das aber natürlich egal wo man famuliert... .
Ich werde auch nicht auf die Lehrveranstaltungen warten - obwohl ich überzeugt bin, dass es an und für sich sinnvoll wäre zu warten. Aber die Fächer, die mich am meisten interessieren, gibts erst im 3.-6., großteils im 4.-5. klinischen Semester, weshalb es etwas stressig wäre, so lange zu warten :-)) Und gerade in den kleinen Fächern ist es ja auch vergleichsweise realistisch, sich im Selbststudium etwas vorzubereiten.
Die Hausarztfamulatur hab ich nach dem 3. klinischen Semester eingeplant, dann hatte man schon Pharmakologie zur Gänze, und Innere Medizin zur Gänze (inkl. Blockpraktikum). Das passt dann glaub ich ganz gut.
Ich hab jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört, dass Anästhesiologie, Chirurgie und Radiologie sich besonders gut für eine frühe Famulatur eignen, aber das hilft mir bei meiner Interessenlage halt leider nur sehr begrenzt :-))
Rhiannon
24.09.2015, 11:33
@davo: Was wären denn deine Interessen? (Sorry, falls das schon mal irgendwo stand, Examen macht doof)
Psychiatrie und Augen.
Als Alternative zu Augen hab ich in letzter Zeit noch HNO ins Auge gefasst, und als Alternativen zu Psychiatrie PMR und Onko. Psychiatrie und Augen sind also sozusagen fix, und was den Rest anbelangt werd ich vielleicht nochmal jeweils ein paar Tage reinschnuppern, bevor ich mich entscheide, wie ich diese Fächer famulaturtechnisch unter einen Hut kriegen könnte.
Über die erste Famu mach ich mir auch schon Gedanken. Wir haben im 5. auch nicht wirklich ein Fach, wo man dann direkt eine machen könnte. Radio ist vielleicht wirklich keine so schlechte Idee, obwohl ich mir das für später echt nicht vorstellen könnte. Hab auch noch von höheren Semestern Anästhesie empfohlen bekommen, weil man da wohl auch mit seinem Physiowissen recht weit kommen würde.
Ich würde dir mit dem Fächern aus dem 1. klinischen in Essen tatsächlich den Hausarzt empfehlen.
In Pharma hat man da ja schon die Herz-Kreislauf-Medikamente gelernt und außerdem die Antiinfektiva aus Mibi/Pharma. Das deckt eigentlich schon den Großteil dessen ab, was einem in der Hausarztpraxis so begegnet. Außerdem ist der U-Kurs wirklich gut, da lernt man auch schon sehr viel was man in der Praxis direkt einsetzen kann. Die Krankheiten der Leute dort sind eigentlich eher so Allerweltskrankheiten, die einem auch ohne Innere schon relativ geläufig sind. Gerade wenn man bereits eine Ausbildung im medizinischen Bereich gemacht hat.
Ich hab die Hausarztfamulatur eigentlich eher aus rein praktisch-organisatorischen Gründen direkt am Anfang gemacht und muss aber im Nachinein sagen, dass das wirklich eine gute Entscheidung war. Es war alles ein bisschen "gemütlicher" als in der Klinik, man hat viel Standartkram aber auch interessante Sachen dazwischen und damit nicht direkt sooo viel medizinisch neuen Input. Und ich hatte auch das Glück, dass ich jeden Tag schallen konnte (da musste ich mein Anatomiewissen nochmal voll zum Einsatz bringen) und jetzt eigentlich schon ganz gut drin bin. Wenn man die richtige Praxis mit engagierten Ärzten erwischt, finde ich Hausarzt eigentlich ideal für den Anfang.
Nessiemoo
24.09.2015, 12:59
Davo, also Auge ist ja ein relativ kleiner Fach, da lernt man auch nicht so viel von an der Uni, und sie haben ja auch ganz eigene Untersuchungsmethoden (Vielleicht ist es ja anders in anderen Unis...). Genauso auch in HNO.
Und auch Psychiatrie, wenn man daran interessiert ist, ist ja auch (zumindest gefühlt) ein relativ kompaktes Fach.. viel Pharma, aber die Theorie kann man dazu recht schnell durchlesen (v.a wie erhebe ich den Psychopathologischen Befund, die Hauptgruppen der Erkrankungen), und den Rest lernt man wahrscheinlich am besten vor Ort in der Klinik.
Genau das beruhigt mich auch :-)) Und für Psychiatrie und Augen hab ich mir interessehalber sogar schon Bücher zugelegt... :-oopss:-))
Rhiannon
24.09.2015, 19:15
Denke wie Nessie, dass beide Fächer auch gut als erste Famulatur gehen, weils eben schon sehr spezielle Sachen sind. Grad Auge hat ja komplett eigene Untersuchungsmethoden, wo keiner Kenntnisse von dir erwartet und die du eh von Grund auf erstmal lernen musst. Krankheitsbilder kann man dann ja nachschlagen.
Anatom90
25.09.2015, 16:53
Hab mal ne Frage die mich etwas beschäftigt bzw. interessiert mich eure Meinung/Wissen dazu:
Wie lang nach einer Impfung sollte man keinen Sport machen? Genauer gesagt nach einer MMR-Impfung.
Und mit Sport mein ich richtiges Kraftraining.
Was denkt ihr denn so bzw. was habt ihr mal gehört? Da sagt nämlich jeder was anderes.
Nessiemoo
25.09.2015, 17:10
man soll halt nach i.m Impfung das enstprechende Muskel 24-48 h (glaub ich) nicht anstrengen, das ist so der Hauptgrund, wie ich gehört hab. Da es ohne Deltoideus recht schwer ist irgendwelches Krafttraining zu machen... fällt das eben aus.