Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009
fangzahn
25.08.2009, 12:35
Mensch Leute, ihr habt alle so ein Glück, bei uns sind die mündlichen Prüfungen ab 3-4 Wochen vor dem Schriftlichen. Das ist erst mal eine Sauerei.
BetterCallSaul
25.08.2009, 13:47
ich bin solidarisch und bin erstmal krank mit Angina tonsillaris und 39,3°C Fieber im Bett. Keiner Frau kann man heute mehr trauen 8[ alle sind se verseucht : D
thesurgeon
25.08.2009, 14:11
ich bin solidarisch und bin erstmal krank mit Angina tonsillaris und 39,3°C Fieber im Bett. Keiner Frau kann man heute mehr trauen 8[ alle sind se verseucht : D
:-)) HAHAHAHA...
irgendwie ist bei mir momentan echt die luft draußen.
ich hatte ja schon ne woche vorm schriftlichen einen durchhänger und keine lust mehr. aber jetzt ist noch schlimmer.
ich dachte 3 tage london könnten alles "kitten" und mir neue energie geben. ein strandurlaub wär sicherlich erholsamer gewesen, aber london war schon immer mein zufluchtsort, wenn ich abstand von deutschland gebraucht habe.
nur diesmal hats irgendwie nicht so gereicht. ich bin total erschöpft. ich fühl mich momentan nicht in der lage auch nur irgendwas zu lernen. gut ich hab noch fast 3 wochen aber trotzdem.... ich häng grad echt durch :(
geht mir genauso brownie
bin heute in der bib eingeschlafen ^^
die-Flachzange
26.08.2009, 06:30
leute seid nicht zu hart mit euch.. ist doch normal.. bei mir ist auch die Luft raus seit dem schriftlichen..
dabei müsste ich aber so langsam auch was schaffen :-lesen
je nach post hab ich spätestens in 3 wochen prüfung :-dagegen
nachtrag: könnt ihr die fallbücher von thieme oder die "in Frage und Antwort"-Reihe von Elsevier empfehlen?
BetterCallSaul
26.08.2009, 09:19
Ich hab noch nada gemacht und werd auch erst anfangen, wenn ich meine Prüfer weiß und meinen Termin hab, d.h. 12 Tage ca. vor meiner mündlichen.. keine Motivation..
das ist ja heftig, ihr wisst immer noch nicht, wann und wen ihr habt
an manchen unis sind die mündlichen schon angelaufen, bei uns gehts am 3. los
haben die ladungen dafür schon seit ende juli und schon alle vorbesprechungen hinter uns
ihr tut mir leid
masenxyz
26.08.2009, 11:19
hey Leute mach Euch keinen Kopf ums Mündliche. Das is alles halb so wild. Wer das Schriftliche bestanden hat, braucht sich um das Mündliche echt keine Gedanken machen.
Habe das mündliche zwar schon seit April, aber dafür leider an Tag 2 letzte Woche voll Mist gebaut. Obwohl ich so zuversichtlich war. Kann echt net sagen was das schief gelaufen ist. Hatte mich nach langer Durststrecke so auf die Klinik gefreut. Habe 181 Punkte. Wird wohl an max. drei Punkten scheitern. Zum Glück fliege ich bald in die Staaten. Bissel abschalten und im Oktober dann vollgas geben.
oh du armer
aber ich beneide dich um den staaten-urlaub ;)
bin auch am überlegen, erst wieder anzufangen, wenn ich meine prüfer weiß. die erfahre ich am montag.... danach habe ich noch exakt 14 tage zeit.
allerdings war der eigentliche plan, ana zu lernen, weils da bei den uns zur auswahl stehenden profs echt egal ist, die fragen alle alles. und wenn ich physio und bc weiß, dann jeweils eine woche das eine und eine woche das andre zu lernen... aber ich kann mich echt nicht aufraffen. mein zimmer sieht aus wie sau, ich wollte schon seit wochen mal aufräumen, aber ich hab immer lieber gelernt. jetzt lern ich nicht mal, sondern dös den ganzen tag eigentlich nur rum und lese uniferne dinge. (naja zumindest literarisch "wertvolle" dinge, lese grade mal wieder the picture of dorian grey :p )
schickt mir jemand ein bissel motivation, dass ich mich wenigstens dazu bewegen kann mein zimmer soweit aufzuräumen, dass man mal wieder durchsaugen kann? (momentan hab ich nur einen pfad zwischen tür, schreibtisch und bett, der nicht vollgestellt mit taschen, büchern was weiß ich ist :-blush :-blush :-blush )
es beruhigt mich zu wissen, dass eure wohnungen auch nicht besser aussehen als meine:-blush
BetterCallSaul
26.08.2009, 11:29
das ist ja heftig, ihr wisst immer noch nicht, wann und wen ihr habt
an manchen unis sind die mündlichen schon angelaufen, bei uns gehts am 3. los
haben die ladungen dafür schon seit ende juli und schon alle vorbesprechungen hinter uns
ihr tut mir leid
soviel zum thema "staatsexamen" und "vergleichbarkeit" :-meinung
naja egal :-dance
masenxyz
26.08.2009, 11:31
Ich wußte das mein BC Prüfer locker ist. Dagegen konnte ich die Prof. in Ana nicht einschätzen, da sie in den Vorlesungen immer streng rüber kam. In Der Prüfung war sie dann aber total in Ordnung. Als Tipp an alle, sollte der Vorsitzende Fragen wer als erstes geprüft werden will, schreit gleich hier....der /die erste hat meistens die etwas besseren Fragen.
Den USA Urlaub brauch ich jetzt auch wirklich...
leute seid nicht zu hart mit euch.. ist doch normal.. bei mir ist auch die Luft raus seit dem schriftlichen..
dabei müsste ich aber so langsam auch was schaffen :-lesen
je nach post hab ich spätestens in 3 wochen prüfung :-dagegen
nachtrag: könnt ihr die fallbücher von thieme oder die "in Frage und Antwort"-Reihe von Elsevier empfehlen?
Die Fallbücher find ich nicht so gut, aber die in Frage und Antwort Reihe ist fürs mündliche gut! :-meinung
WO-du-WOLLE
26.08.2009, 18:41
ich frage mich, wie ich das mündliche jemals schaffen soll. wenn ich mir so die protokolle durchlese mit den fragen der prüfer, dann denke ich mir, sowas kann ich niemals "aus dem kopf" erklären. beim schriftlichen geht das ja, da muss man ja nur wiedererkennen, aber im mündlichen.....und dann is man da dann auch noch nervös und darf nich lange überlegen.....
die durchfallquote im mündlichen soll ja noch niedriger sein als im schriftlichen, und selbst da ist sie nicht sehr hoch. also zumindest ma nicht annäherungsweise so hoch, wie in den semesterklausuren! wie kann das denn sein, dass da im mündlichen so wenige durchfallen?
bin ich einfach nur blöd und nur mir geht es so, dass ich die zusammenhänge oder die fragen, die da gestellt werden, einfch nicht beantworten kann?! ich glaub ja das meine chancen das zu schaffen schwindend gering sind..im vergleich zu er schriftlichen, die eigentlich gut lief bei mir. bin ziemlich am ende mit den nerven und hab keine lust mehr zu lernen. meine prüfer halten sich auch weniger an den stoff aus dem schriftlichen, sodass ich da noch einiges neu lernen muss. und nächste woche donnerstag is schon die prüfung :(
dazu noch die ganze embryo-kagge, auf die mein ana-prüfer so abfährt...könnt KOTZEN!!! :-kotz:-nix:-oopss
Hm - so gehts doch allen.
Die Sache ist die: Die Leute erinnern sich meistens immer nur an so krasse Dinge die sehr schwer sind und/oder die sie selbst nicht wussten (google mal nach Zeigarnik).
Die Tatsache, dass die Durchfallquote im Mündlichen so niedrig ist, kommt eigentlich nur daher, dass die Profs der eigenen Uni - im Gegensatz zum IMPP - ein Interesse dran haben, dass ihre Schäfchen auch alle durchkommen (zumindest kann ich mir nicht anders erklären, dass sogar Leute ne 3 kriegen, die es nichtmal schaffen Translation oder Transkription zu erklären und den Eindruck machen sie wüssten nichtmal was das ist).
Würd mir kein Stress machen - bzw doch würd ich schon. Ohne Stress lernt man nicht mehr. Ist also doof ohne. Aber, keine Angst durchzufallen :)
Oh man, ich dachte schon, ich bin die Einzige, der es genauso geht. Ich find mündlich auch viel schlimmer und das erklären ... keine Ahnung, wie das funktionieren soll, obwohl wir ja einige mündliche Testate hatten. Meine Kommilitonen meinten aber letztes Jahr auch, die 15-20 min pro Fach würden total schnell vergehen, so viel und tief könnten sie da gar nicht fragen (bei uns versuchen sie immer jeweils 3 Themen abzudecken). Kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen :-nix Letztes Jahr sind bei uns übrigens so 20 Leute durchgefallen im mündlichen
hm ich glaub ich bin ein exot
ich hatte vor der schriftlichen viel mehr angst
mir wird im nachhinein noch ganz flau ^^
Colourful
26.08.2009, 20:08
hm ich glaub ich bin ein exot
ich hatte vor der schriftlichen viel mehr angst
mir wird im nachhinein noch ganz flau ^^
Ja, geht mir auch so. Ich mag diese Prüfungen auch einfach nicht, mache da haufenweise dumme Fehler und vertue mich bei Dingen, die ich sicher weiß. Im Nachhinein möchte ich da wirklich bei mancher Frage den Kopf gegen die Wand schlagen, vielleicht wache ich dann nächstes Mal auf. ;)
Mündlich wird schon, denke ich. Habe ich auch nicht soviel Angst vor, vor allem, weil ich mal wieder Glück hatte und eine gute Prüferkombination abbekommen habe...