Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009
bin ich der einzige der 4 tage für son ml bc script brauch?!:-oopss
Ich brauch zwei Tage pro Heft - allerdings nicht fürs P, sondern die Klausur.
wieviele seiten haben die physio skripte eigentlich im schnitt? (nur mal so um das versagen zu planen...):-))
die 3, die ich gerade vor mir liegen hab, sind 39, 42 und 54 Seiten stark ... so ähnlich, wie in den anderen Fächern, würd mal so grob 40-45 Seiten schätzen. Alle aneinandergelegt ergibt auch ne stattliche Menge. Sieht nur so schön portioniert aus, son Heft durchzuarbeiten klingt einfacher, als 40 Seiten in nem dicken Wälzer, aber ich denke, das nimmt sich alles nicht so viel :-nix
Cool, danke Nilani, das beruhigt ja etwas. Auf 80 Seiten Skripte hab ich kein Bock mehr...:-blush
Wenn man die Skripte alle zusammen zu einem Buch basteln würde, dann wäre es mit Sicherheit nicht weniger als im Physikum exakt oder ähnlichen Büchern.
Naja, heut morgen lief`s wenigstens ein bisschen. Wenn ich jetzt noch mehr als 7 Wochen Zeit hätte könnte das glatt was werden. Aber in so kurzer Zeit noch so viele Fächer? :-nix
Ja, durchschnittlich haben die BC-Heftchen 60 Seiten, 7 Stück sind es, also etwa 420 Seiten. Das Kurzlehrbuch BC hat 418. Nimmt sich also von der reinen Seitenzahl her nicht viel, aber es steht auf einer ML-Seite wesentlich weniger als auf einer KLB-Seite und außerdem sind noch diese Wiederholungssachen/Physikumsfragen eingebaut. Deswegen und weil es einfach ein besseres Gefühl ist, wieder ein Heftchen "weg zu haben", bin ich auf ML umgestiegen.
das schöne ist, versuche mal zu rekapitulieren, was nach 2 wochen denn in diesen heftchen stand...
urgs.
naja, nach 2 Tagen gehts meist noch, aber kommt aufs Thema an. BC hoffe ich mal, dass ich durch wöchentliche Testate fit bin. Wie es dann in ein paar Wochen aussieht, sehn wir dann. Aber ich find die Hefte schon ganz gut und kann mir, bisher, auch ganz gut die Besonderheiten merken, auf die sie hinweisen. Wie gesagt, in Physio mit nem Taschenatlas gepaart, in Ana auch mit Atlas und nach neu überarbeiteten Lernplan heute hab ich die Hoffnung, dass alles gut wird :-keks
das schöne ist, versuche mal zu rekapitulieren, was nach 2 wochen denn in diesen heftchen stand...
urgs.
Mhm, gut, dass meine Klausur schon in zwei Wochen ist...;-)
so langsam glaube ich, es wäre wettertechnisch gut, das physikum auf frühjahr zu verschieben.
ich kann bei der Hitze einfach an nichts anderes denken als "heiß, heiß, viel zu heiß"
Hab mir eben auch überlegt dass es jetzt am See oder im Freibad viel schöner wäre als zu Hause am Schreibtisch zu sitzen. Aber mit Kindergeschrei und Co kann ich einfach nicht lernen :-nix Im Winter würde mir das Lernen also wahrlich leichter fallen, denn wer geht bei der Kälte und Nässe gern raus?
Naja, nützt alles nichts, zurück zu den Hormonen :-lesen
PhysikumIchKomme
01.07.2009, 19:31
Hallo allerseits! Ich habe mal eine Frage an die Leute, die das Physikum schon hinter sich haben: Wie viel habt ihr denn so ungefähr gekreuzt z.B. nachdem ihr in Biochemie alle Themen gelernt habt und mal so alle Biochemie-Fragen aus einem Physikum durchgekreuzt habt? Ich hab jetzt alles in Biochemie bis auf Genetik gelernt, aber komme irgendwie immer auf 75 % :(
Und an alle Physikumskandidaten: Was habt ihr alles schon gelernt?
Tja 75% sind natürlich recht bitter. Damit zu bestehen wird schwer.:-heul:-heul:-heul
WO-du-WOLLE
01.07.2009, 19:56
boar krass! von 75% kann ich nur träumen. hab zwar noch nich alle themen in biochemie durch und schon angefangen zu kreuzen, aber schaffe immer nur so um die 60%. das blöde is bei den gelbe reihe fragen, dass die einfach ne total beschissene sortierung hamn, und man die themen gar nich richtig einzeln " wegkreuzen" kann.
ansonsten hab ich physio hinter mir, und ma 2 wochen für biochemie eingeplant. ansonsten hab ich noch nix weg :/
75 im ersten Durchgang hab ich bisher auch noch nicht hingekriegt, höchstens im 2. Mehr gibts jetzt nicht, weil ich themenweise kreuze, dann am Ende nochmal ne Woche alle Fächer alle Themen quer durch, bis zum Erbrechen.
Hab Physio etwas über die Hälfte geschafft, noch 4-5 Tage geplant. Für BC hab ich nur 6 Tage eingeplant, allerdings hatten wir das halt dieses Semester sehr ausführlich mit wöchentlichen Testaten. Danach steht noch das komplette Ana- und Psychoprogramm auf dem Plan, Chemie 2 Tage und Physik gar nicht ... wenn ich das so lese, hab ich ja schon wieder Schiß, den Plan nicht einhalten zu können, aber gestern war ich noch ganz optimistisch :-nix
Edit: alle aus meinem vorherigen Studienjahr, die ich zum kreuzen frage, können sich entweder nicht erinnern oder meinen, sie hätten zu wenig gekreuzt
Heute die Physio Skripte bekommen, Skript 5 80 Seiten, Skript 3 70 Seiten.
Oh boy...:-((
ups, doch so viel ... hätte ich die anderen mal mitchecken sollen, aber ist in BC ja auch unterschiedlich, oder?. Naja, bin jetzt bei Niere und dann noch Muskulatur. Danach kommt der ganze Nerven- und Sinnekram, bei dem mir auch ein bißchen bange wird. Das werden dann wohl die etwas kräftigeren Hefte werden :-keks
Giant0777
02.07.2009, 15:10
Hallo allerseits! Ich habe mal eine Frage an die Leute, die das Physikum schon hinter sich haben: Wie viel habt ihr denn so ungefähr gekreuzt z.B. nachdem ihr in Biochemie alle Themen gelernt habt und mal so alle Biochemie-Fragen aus einem Physikum durchgekreuzt habt? Ich hab jetzt alles in Biochemie bis auf Genetik gelernt, aber komme irgendwie immer auf 75 % :(
Und an alle Physikumskandidaten: Was habt ihr alles schon gelernt?
ich habe nach lernen in bc immer zw 75% und 80% gekreuzt. damit bist du gut dabei und hast die impp-schwerpunkte verstanden. zieh 10% sicherheit ab ( aufregung usw. ), dann hast du für das physikum eine ganz gute prognose!
Ich steh gerade aufm Schlauch, kann mich da mal bitte jmd. runterholen?! :-((
Folgende Frage
[IMPP-Frage - gelöscht]
Richtige Antwort ist B (ist auch logisch, weil BE unabhängig vom PCO2 ist), aber irgendwie weiß ich nicht, warum sich E ändern sollte? Mittleres Eryvolumen ist doch HK/Ery-Anzahl und das dürfte sich doch in so ner Blutprobe auch nicht ändern, oder? :-nix
Edit: Auf der CD wurden nur die Antworten A-D kommentiert, zur Lösung E stand nix