PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130

Cassy
07.08.2009, 06:40
Das schlimmste von Anatomie sind Extremitäten :-kotz Und darum gehts heut den ganzen Tag. Ich hoffe dennoch dass ich nachher zu der ein oder anderen Erkenntnis kommen werde.

Wisst ihr eigentlich alle schon welche Prüfer euch im Mündlichen bevorstehen?

Nilani
07.08.2009, 08:41
Ich fand die Extremitäten jetzt nicht soooo schlimm, außer paar von diesen Spitzfindigkeiten. Ist nur so viel, vor allem untenrum. Ansonsten kämpf ich mich heut weiter durch Psycho ... Heft 1 hab ich durch, Heft 2 zur Hälfte, aber ehrlich, das ist ein Sch.... mit diesen ganzen Testgütekriterien usw ... da seh ich ja irgendwie schwarz.

Jetzt kreuz ich erstmal paar Ana-Physika komplett, mal gucken, wie ich mich da schlage.
Übrigens war ich gestern auch bis halb 1 am PC, aber da sich sonst nix um dies Zeit hier im Forum tat, hab ich nicht reingeschaut :-nix

Meine mündlichen Prüfer hab ich ja schon gesagt ... 3 Institutschefs, davon "netter" Biochemiker, mit dem ich mich letztes Jahr angelegt hatte :-keks
Bin in der Beziehung echt froh, erst am 23.9. dran zu sein, auch wenn dann alle anderen schon fertig sein werden

die-Flachzange
07.08.2009, 08:45
Ich fand die Extremitäten jetzt nicht soooo schlimm, außer paar von diesen Spitzfindigkeiten. Ist nur so viel, vor allem untenrum. Ansonsten kämpf ich mich heut weiter durch Psycho ... Heft 1 hab ich durch, Heft 2 zur Hälfte, aber ehrlich, das ist ein Sch.... mit diesen ganzen Testgütekriterien usw ... da seh ich ja irgendwie schwarz.

Jetzt kreuz ich erstmal paar Ana-Physika komplett, mal gucken, wie ich mich da schlage.
Übrigens war ich gestern auch bis halb 1 am PC, aber da sich sonst nix um dies Zeit hier im Forum tat, hab ich nicht reingeschaut :-nix

Meine mündlichen Prüfer hab ich ja schon gesagt ... 3 Institutschefs, davon "netter" Biochemiker, mit dem ich mich letztes Jahr angelegt hatte :-keks
Bin in der Beziehung echt froh, erst am 23.9. dran zu sein, auch wenn dann alle anderen schon fertig sein werden


autsch, das hört sich eher weniger gechillt an.. aber du wirst es trotzdem schaffen !!!!

Aber warum weißt du schon, dass du am 23.9. mündliche hast und bei wem? Ich hab gedacht man kriegt die post mit Namen der Prüfer und dem Prüfungstermin erst 10 Tage vorher..?

BetterCallSaul
07.08.2009, 08:46
Bei Extremitäten wird im Stil her immer der gleiche Mist gefragt, dafür musst ich nich ma wirklich Extremitäten nochmal lernen, nur das häufig gefragte mal durchgeguckt, und rest konnte man mit einermaßen Vorstellungsvermögen davon, wo was sitzt, hinkriegen :D

BetterCallSaul
07.08.2009, 09:07
so, fertigmachen und dann ab inne Bib bis in die Puppen.

Suai ft. Akon & D1 - Stronger nebenbei hören :D bald sind wir durch !

horsedoc
07.08.2009, 09:10
Suai ft. Akon & D1 - Stronger nebenbei hören :D bald sind wir durch !

:-top

Klassiker: Eye Of The Tiger :-))

EDIT: Ein Lichtblick in Anatomie!!! :-top
Mal gut gekreuzt!!! :-dance

Arman
07.08.2009, 10:01
:-top

Klassiker: Eye Of The Tiger :-))

EDIT: Ein Lichtblick in Anatomie!!! :-top
Mal gut gekreuzt!!! :-dance

wie unterschiedlich ist denn die tierische Anatomie?
muss dir doch sehr helfen das Wissen...

horsedoc
07.08.2009, 10:13
wie unterschiedlich ist denn die tierische Anatomie?
muss dir doch sehr helfen das Wissen...

sehr unterschiedlich-Pflanzenfresser- vs. Fleischfresser-MDT, Topographie...
Für mich bleibt die V. cava sup. immer die V. cava cranialis!:-))

Außerdem sind alle unsere StEx mündlich-da erzählst du was über das Vorderbein von der Kuh, bist froh dass das halbwegs geklappt hat und dann kommt die Frage "Sagen Sie mal, wie ist das eigentlich beim Hund?" :-kotz

Wo´s hilft sind die Pharma-, Mibi- und Pathophysiofragen
Außerdem war Vetmed viel mehr auf Verständnis ausgelegt (mündliche Prüfungen halt), IMPP-Fragen sind höchstens zu 10% mit Verständnis lösbar:-meinung

Aber hilft nix-weiter stupide Fakten in den Kopp kloppen und am 4.9. von der Festplatte löschen:-nix

EDIT: z.B. Kniegelenk eines Pferdes:
http://www.pferdeklinik-barkhof.de/index.php?id=81

Arman
07.08.2009, 10:32
sehr unterschiedlich-Pflanzenfresser- vs. Fleischfresser-MDT, Topographie...
Für mich bleibt die V. cava sup. immer die V. cava cranialis!:-))

Außerdem sind alle unsere StEx mündlich-da erzählst du was über das Vorderbein von der Kuh, bist froh dass das halbwegs geklappt hat und dann kommt die Frage "Sagen Sie mal, wie ist das eigentlich beim Hund?" :-kotz

Wo´s hilft sind die Pharma-, Mibi- und Pathophysiofragen
Außerdem war Vetmed viel mehr auf Verständnis ausgelegt (mündliche Prüfungen halt), IMPP-Fragen sind höchstens zu 10% mit Verständnis lösbar:-meinung

Aber hilft nix-weiter stupide Fakten in den Kopp kloppen und am 4.9. von der Festplatte löschen:-nix

EDIT: z.B. Kniegelenk eines Pferdes:
http://www.pferdeklinik-barkhof.de/index.php?id=81

ah auch am 4.9. vorbei? willkommen im Club!

ich stell mir Vetmed eh schwerer vor, da man da ja nicht nur ein Lebewesen vor sich haben kann. Huijuijui !

horsedoc
07.08.2009, 10:41
ah auch am 4.9. vorbei? willkommen im Club!

ich stell mir Vetmed eh schwerer vor, da man da ja nicht nur ein Lebewesen vor sich haben kann. Huijuijui !

eigentlich schon am 3.9. so gegen 17:00
Vetmed ist anders-manches ist besser, anderes schlechter:-nix
und im Studium gibts eher die Basics zu jeder Tierart, ähnlich wie in Medizin Basics zu jedem Fach, den rast lernt man nach dem Studium by doing

So, und nu fahr ich zur PS3, brauch dringend ne Pause...:-keks

Nilani
07.08.2009, 11:33
autsch, das hört sich eher weniger gechillt an.. aber du wirst es trotzdem schaffen !!!!

Aber warum weißt du schon, dass du am 23.9. mündliche hast und bei wem? Ich hab gedacht man kriegt die post mit Namen der Prüfer und dem Prüfungstermin erst 10 Tage vorher..?

Naja, wird schon hinhauen, weiß inzwischen, dass es tatsächlich schlimmere kombis gibt. Der Anatom ist auch unser Dekan, der wird hoffentlich bißchen aufpassen, dass alles fair abläuft.

Das mit der Zustellung ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Hier in MD erfahren wir mit Ladung zur schriftlichen, bei wem wir mündlich haben und wann. Gibt aber einige Unis, wo es erst kurz vorher kommt. Letztes Jahr waren hier im Forum sogar welche, die es gar nicht vorher erfahren, nur Termin und dann überrascht werden vom Prüfer. Das find ich nun wieder extrem unschön, weil es bei uns doch recht unterschiedlich ist, wie sie prüfen (mein Biochemiker will z.B. alles an Formeln aufgemalt haben, andere fragen nur auf Verständnis).
Bin auch seeehr froh, 5 Wochen Zeit zu haben und mich drauf einstellen zu können.

Zwischenbilanz von 2 Ana-Physika, bevor ich arbeiten muss :-kotz: gar nicht so schlecht, wobei bei 8/05 zuviel Hörzeugs gefragt wurde *schüttel*

Cassy
07.08.2009, 15:26
Ich hätte da eine kleine fachliche Anatomie-Frage:

Durch welche Skalenuslücke zieht der Plexus brachialis? Laut Kommentar der Medi-Skript CD aus der hinteren Lücke :-nix Hab aber auch schon andere Angaben dazu gefunden...

thesurgeon
07.08.2009, 15:36
Zwischen Scalenus anterior und medius,zusammen mit der A. subclavia (hintere Scalenuslücke)

Cassy
07.08.2009, 15:41
Gut, das beruhigt mich, denn so hatte ich es eigentlich auch noch im Gedächtnis. Vielen Dank für die rasche Antwort :-)

BetterCallSaul
07.08.2009, 19:42
Ich hätte da eine kleine fachliche Anatomie-Frage:

Durch welche Skalenuslücke zieht der Plexus brachialis? Laut Kommentar der Medi-Skript CD aus der hinteren Lücke :-nix Hab aber auch schon andere Angaben dazu gefunden...

zusammen mit der A. subclavia aus der zwischen dem M. scalenus anterior und medius, also hintere Lücke. Vordere ist ja vor dem anterior. Habs mir so gemerkt, dass es sinnvoller ist, die Hochdruckgefäße und Nerven geschützt hinter dem anterioren zu halten, Niederdrucksystem verliert ja nicht impulsiv SO viel Blut und du warst früher ja auf Feindkontakt getrimmt, insofern sind auch oberflächlich verlaufende Plexus schlecht :D

übrigens, Ladung ist da, ich schreib in Ratingen : D

Brownie
07.08.2009, 19:44
Zwischen Scalenus anterior und medius,zusammen mit der A. subclavia (hintere Scalenuslücke)

und die v subclavia vorne dran. das is so ziemlich das einzige topographische, was ich zielsicher weiß... bei allem muss ich immer eeeewig überlegen, was liegt nun noch mal oben, was liegt direkt daneben.... :-oopss

aber nun is fertig mit lernen. ich mach mich jetzt mal fertig und dann geh ich in meinen geburtstag reinfeiern :-party

alphawave
07.08.2009, 20:45
Hallo Leute!
Wer von euch hat denn schon eine Ladung zum Schriftlichen bekommen?
Ich hab immer noch nix und mach mir langsam Sorgen. :-(

Ach ja zu der Skalenuslücke: Also unser Anatomieprof bestand immer darauf, dass es nur eine Skalenuslücke gibt und zwar die hintere, also zwischen M.scalenus ant. und med.
Die vordere ist ja eigentlich gar keine Skalenuslücke. Die meisten Bücher unterscheiden aber trotzdem zw. vorderer und hinterer. Wisst ihr wie das IMPP das sieht?

Nilani
07.08.2009, 21:28
IMPP nennt das auch hintere Skalenuslücke. Wichtig ist halt, dass du weißt, dass Plexus brachialis und A. subclavia durchzieht und die V. subclavia eben davor. Glaub, mehr will das IMPP dazu auch nicht wissen.

Gab vor paar Tagen noch einige, die ohne Ladung waren. Frag doch mal paar Kommilitonen. Bis spät. Di/Mi solltest du was haben, 1 Woche vorher muss die Ladung da sein. Ich hab sie aber auch letzten Samstag bekommen, weil Fr. alles rausgeschickt wurde. Also nur Geduld, kommt sicher noch und notfalls Mo. mal anrufen ;)

BetterCallSaul
07.08.2009, 21:35
Aaaaaaaaaaalter... was bin ich froh, dass heutzutage viel mehr "trifft zu" anstatt "trifft nicht zu" gefragt wird. Wie mich Biochemie grad krass fertigmacht 8[ 03/01....

herbert
07.08.2009, 22:53
hey,

sagt mal, wie weit kreuzt ihr zurück? bis 2000? meint ihr es lohnt sich, noch ältere examen zu bearbeiten? denk, dass medi learn den stoff sehr gut abgrast und hab bisher nicht so weit nach hinten ausgeholt!

frohes schaffen,
herb