Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009
Das ist gut, Schätzelein... dann kann man am 7.9. (nach meiner Prüfung) gepflegt einen trinken! ;-)
ich weiß echt nicht, wie ich das durchhalten soll. vorallem weil meine engsten freunde von der uni, alle schieben. mir fehlt grad irgendwie der Rückhalt :-dagegen
du arme. vielleicht machst du mal ein paar stunden pause und schaust fern. oder du stellst dir gaaanz intensiv die zeit nach dem physikum vor. solche durchhänger hat doch jeder mal. mir fällt es immoment auch schwer, meine freunde haben nämlich alle semesterende und die klausuren hinter sich und feiern und feiern und feiern:-dagegen kann man nichts machen:-dance also, kopf hoch, wir leiden alle!:-keks
Es gibt nichts uninteressanteres als Biochemie. Ne, selbst die Punkte auf meiner Tapete zählen macht mehr Spaß.. so ein beschissen dämliches Drecksfach..
wieso, es gibt doch noch anatomie??? :-winky
bitte nichts gegen Anatomie!
ist das A und O des Arztberufes.... :-meinung
das stimmt. aber dennoch ist es viel unübersichtliches zu lernen.:-blush
BetterCallSaul
30.07.2009, 16:59
Meiner Meinung nach Physiologie > Anatomie > Biochemie obwohl ich Physio eigentlich gehasst hab. Ana kann echt ne Bitch sein..
das stimmt. aber dennoch ist es viel unübersichtliches zu lernen.:-blush
ich denke, solange man nicht jeden Pups lernt, ist es eigentlich überschaubar.
Man muss auch nicht alles auswendiglernen. Vieles lässt sich wirklich auch herleiten.
Da gibt MediLearn ja immer sehr gute Vorlagen... :-)
und großartig verstehen muss man ja eh nichts in Anatomie. IST HALT SO! das ist da, dies ist dort... usw.
ja, das stimmt auch wieder ;) aber ich habe immer unheimliche probleme mit arterien und venen... bändern und muskeln... ich kann auch ganz schlecht wirklich auswendig lernen. vielleicht liegt da mein problem.
ich finde die medi-learns da auch teilweise etwas knapp, muss ich sagen. also zumindest 03/09 war damit nicht so ganz gut mit zu machen:-meinung
aber es hilft ja alles nichts...
oh gott, ist die 03/2009 echt so schwer... bist ja schon die zweite Person hier, die das meint.
warum habt ihr eigentlich die 2009er schon so früh gemacht? :-nix
also ich hab dieses physikum sozusagen "life" geschrieben, und ich fands schon ziemlich schwer. deshalb muss ich es auch nochmal machen ;)
aber vielleicht sind hier ja einige, die es als sehr leicht empfinden. kommt ja immer darauf an. ich zb fand psycho da total gut machbar, andere sind fast gestorben, als sie die fragen gesehen haben.
also ich hab dieses physikum sozusagen "life" geschrieben, und ich fands schon ziemlich schwer. deshalb muss ich es auch nochmal machen ;)
aber vielleicht sind hier ja einige, die es als sehr leicht empfinden. kommt ja immer darauf an. ich zb fand psycho da total gut machbar, andere sind fast gestorben, als sie die fragen gesehen haben.
achso ok.
ja, hatte heut letztes PsychoRep. und da meinte der PsychoDozent eigentlich auch, dass er der Meinung ist, dass die Psychofragen 03/2009 die schwersten waren, die er bisher gesehen hat.
werd mal weiterbeten, dass das Physikum zumindest eeeetwas leichter wird im August, als die letzten 3-4 Physikas.
BetterCallSaul
30.07.2009, 17:32
Bin eh der Meinung, dass es nichts bringt Fragen bis zum Ende aufzuschieben. So siehst du direkt, wie die Schwerpunkte sich verändert haben und was du noch tun musst.. meine Meinung.
Bin eh der Meinung, dass es nichts bringt Fragen bis zum Ende aufzuschieben. So siehst du direkt, wie die Schwerpunkte sich verändert haben und was du noch tun musst.. meine Meinung.
klingt plausibel. Deshalb mache ich die 03/2009 auch nicht erst kurz vor Tag X.
Anfang nächster Woche steht 08/2008 an und paar Tage drauf dann die 09.... eijeijei... des Ding rückt näher!
SuperSonic
30.07.2009, 18:52
oh gott, ist die 03/2009 echt so schwer... bist ja schon die zweite Person hier, die das meint.
F09 war "anders" (im Zweifel hätte man lieber B als C ankreuzen sollen, wenn ich mich recht erinnere), aber nicht automatisch schwerer. Mein tatsächliches Ergebnis war sogar etwas besser als der Durchschnitt der Altphysika, die ich gekreuzt hatte!
BetterCallSaul
30.07.2009, 18:52
lol biochemie 08/2008 - 78,1% auf anhieb, und 03/2009 so hart ********. Ich geh ritzen :-kotz
immer diese panikmache hier.
BetterCallSaul
30.07.2009, 18:57
was hat das mit panikmache zu tun? ich fands irgendwie schwerer, dont know.
panikmache? da kenn ich aber andere(s) :)
ooooh leute, wieso bekomm ich abends nichts ins hirn??? das ist so furchtbar nervig.
F09 war statistisch gesehen wirklich schwerer (siehe IMPP). Das kann aber auch an der geringeren Teilnehmerzahl bzw. einer relativ höheren Teilnehmerzahl von Studenten die nicht der Referenzgruppe angehören gelegen haben.
BetterCallSaul
30.07.2009, 19:35
Muss dazu sagen, hab Biochemie momentan noch nicht so hammer drauf, aber ist auf keinen Fall unschaffbar. Lag wohl mit den 50% daran, dass ich von manchen Dingen halt keine Ahnung hatte :-sleppy
die-Flachzange
30.07.2009, 20:54
Hallo Leute,
ich gehör zu den Mitleidenden und bräuchte dringend nen Rat.
Ich hab vor anderthalbwochen meine letzte Klausur geschrieben, aber hatte noch bis letztes Wochenende Vollzeit Wahlfachveranstaltungen und bin erst seit kurzem in der unmittelbaren Prüfungsvorbereitung.
Ich kreuze in Physio und Biochemie 60-70 Prozent, aber Anatomie macht mir zu schaffen.. komme nicht über 40%. Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie ich mein Physikum noch retten kann? Lohnen sich die kleinen Fächer? Ich hab viel Psycho gelernt. Wie lern ich am besten Antomie, welche Themen sind die relevantesten? AAAHHHH HELP!!