Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009
Ich sags eucdh: Physikum is doch *******!!! ich sags euch !!! :)
@Thinker: Du bist doch betrunken! ;-)
@Nilani: In Bio H08 hatte ich auch einen totalen Einbruch... total abgefahrenes Zeug, was die so fragen.
Bis heute Nachmittag, dann steige ich wieder ein und kreuze wieder :-)
Menno, schon beruhigend, dass ich nicht allein hier bin. Ich hatte bei H08 heut totale Einbrüche in Bio ... nur 45 % :-((
Tag 1 lief ganz gut mit 70 %, bei Tag 2 nur 58 % :-nix ... hoffe, es lag mal wieder an der Konzentration. Hat wohl schon seinen Grund, dass man das auf 2 Tage verteilt. Morgen dann noch F09, wenn ich dann auch auf 60 % komme, werd ich wohl fürs erste zufrieden sein. Hatte allerdings auch auf ne 3 gehofft, wie Brownie.
Hab Notizen gemacht mit kleineren Dingen zum nochmal nachlesen. Ansonsten wirds schon irgendwie gutgehen ... aber ich mag nicht mehr :-keks
also ich behaupte mal, dass es schon ein großer Unterschied ist, ob man abends beide Tage hintereinander kreuzt oder vormittags jeweils 160 Fragen.
Da lässt du sicherlich pro Tag mal 10 Punkte liegen.
so gesehen ist die 3 ja nicht abwegig.
Colourful
16.08.2009, 07:36
@Nilani Ich habe bei Bio h2998 auch gedacht, was das denn jetzt soll. Aber ansonsten ging das bei mir eigentlich recht gut.
Was macht ihr jetzt noch? Ich werde heute noch Frühjahr 2009 machen, und dann noch so ein paar Sachen, die ich mir nie merken kann, nachlesen. Mal sehen.
Und dabei ist heute Radrennen bei uns und ich kann nicht zugucken. (Ja, ist mir vollkommen egal, dass die alle gedopt sind.)
Viel Glück...
@Nilani Ich habe bei Bio h2998 auch gedacht, was das denn jetzt soll. Aber ansonsten ging das bei mir eigentlich recht gut.
Was macht ihr jetzt noch? Ich werde heute noch Frühjahr 2009 machen, und dann noch so ein paar Sachen, die ich mir nie merken kann, nachlesen. Mal sehen.
Und dabei ist heute Radrennen bei uns und ich kann nicht zugucken. (Ja, ist mir vollkommen egal, dass die alle gedopt sind.)
Viel Glück...
alder, was hastn du für ne MediScript-CD?
Noch wer mittlerweile mit Nullbock zu lernen/kreuzen/nachzulesen :D?
Es ist äußerst beunruhigend, da nach der Prüfung ja eigentlich vor der nächsten Prüfung ist.
Ich wünsche uns allen noch viel Geduld, denn Geduld ist das wichtigste für die kommende Zeit.
Heute kreuze ich zum ersten mal F09.
Morgen schaue ich mir im schnelllauf die wichtigen Biochemischen Wege an, danach Formel-bashing für Physik/Physio
Noch wer mittlerweile mit Nullbock zu lernen/kreuzen/nachzulesen :D?
Es ist äußerst beunruhigend, da nach der Prüfung ja eigentlich vor der nächsten Prüfung ist.
Ich wünsche uns allen noch viel Geduld, denn Geduld ist das wichtigste für die kommende Zeit.
Heute kreuze ich zum ersten mal F09.
Morgen schaue ich mir im schnelllauf die wichtigen Biochemischen Wege an, danach Formel-bashing für Physik/Physio
ja, ich hab Kopfschmerzen.... bei mir geht heut nicht mehr viel.
wünsche dir viel Erfolg!
naja, ich hab vormittags Tag 1 gekreuzt und nachmittags Tag 2, aber bei dem schönen Wetter hier drin zu hocken, ist echt noch ne Strafe.
Ich kreuz jetzt auch F09, die Physiohefte wollt ich nochmal im Schnelldurchgang durchgehen (3,5 von 7 hab ich schon), ansonsten .... ach, keinen Bock mehr. Werd vermutlich nochmal paar Sachen im Schnelldurchgang dann kreuzen. Bei H08 sind mir doch einige Altfragen aus den Jahren davor untergekommen.
wie war es denn bei euch allen während der Vorklinik. Waren eure Klausuren ähnlich aufgebaut wie das Physikum?
wieviele MC-Fragen waren es da dann jeweils?
BetterCallSaul
16.08.2009, 09:10
Praktisch warn unsere Anatomie-Klausuren ca. 100 mal schwerer als das Physikum, Physio auch, BC war Multiple Select (0-4 Richtige Antwortmöglichkeiten, kreuzt komplett richtig sinds 2 punkte, 1 fehlgekreuzt 1 punkt. Wenn du aber zB A und B ankreuzen solltest, du aber A und C genommen hast, 0 Punkte, denn -> C nicht angekreuzt, 1 Fehler, dafür B, 2 Fehler. Super Sache sowas.)
Praktisch warn unsere Anatomie-Klausuren ca. 100 mal schwerer als das Physikum, Physio auch, BC war Multiple Select (0-4 Richtige Antwortmöglichkeiten, kreuzt komplett richtig sinds 2 punkte, 1 fehlgekreuzt 1 punkt. Wenn du aber zB A und B ankreuzen solltest, du aber A und C genommen hast, 0 Punkte, denn -> C nicht angekreuzt, 1 Fehler, dafür B, 2 Fehler. Super Sache sowas.)
wer denkt sich son quatsch aus?
ja, der schwierigkeitsgrad muss zwangsläufig in den klausuren höher sein.... da die Stoffmasse ja geringer ist...
wieviele Fragen waren es denn da dann jeweils?
wir hatten beispielsweise 90 Fragen.... und da ist es dann schon ein "kleiner" Sprung auf 160.
Colourful
16.08.2009, 09:20
Anatomie war bei uns auch viel schwerer, da ist dann immer schön die Hälfte beim ersten Mal durchgefallen (das ist nur leicht übertrieben), Physio war ein Tick schwerer, aber immer angemessen und fair, so habe ich es empfunden, Biochemie ist bei uns eher sehr gechillt (was ich beim Kreuzen auch merke), da gab es Bonuspunkte und furchtbar nette Klausuren...
;)
BetterCallSaul
16.08.2009, 09:21
Pro Klausur einiges Weniger.
BC II war 40 Fragen, ansonsten immer bei 30-40 rumgetummelt idR, kleine Fächer mit 20-25.
Ana zumeist 30, jeweils für BWA, ZNS und Situs sowie Seminar. Macht 120 Ana Fragen inner Vorklinik :-kotz
thesurgeon
16.08.2009, 09:24
Also wir hatten Anatomie nur mündlich, von daher muss man sich ja erstmal auf das schriftliche neu einstellen. Aber so mündliche Prüfungen sind schon von Vorteil :-meinung
anatomie war bei uns auch nur mündlich ausser eine allererste klausur ana mit 20 fragen und histo im 2.semester das waren aber auch nur 20 fragen.
physio im 3. und im 4. semester jeweils 40 fragen und beide wurden zusammen gezählt..wenn man also im 3. schon vorgelegt hatte, musste man im 4. nur noch n paar punkte holen.:-stud aber schwierigkeitsgrad war besonders im 2. teil heftig, dafür kreuz i in den physika auch 80-92%
biochemie war ähnlich, mit 2 änderungen. im 3. waren es 50 punkte und im 4. 70 punkte und jeweils die hälfte war MC und die andere Hälfte freie fragen (also so ca. 10 fragen, die im schnitt 3 oder 4 punkte brachten)
schwierigkeitsgrad war gut, nich zu leicht, nicht zu schwer. doof war nur, wenn man bei einer freien frage auf den falschen fuß erwischt wurde, wenn man pech hatte, war das dann halt eine 6 punkte frage...:-/
edit: in physio wurde dann auch dementsprechend nochmal gut aussortiert vor dem physikum
achso und psycho war auch freies antworten..."toll
bio und chemie nur kreuzen
physik war auch fies..alles frei rechnen, ohne taschi, aber auch ohne antwortmöglichkeiten..alles formeln und viele konstanten musste dann im kopf haben
wie waren die physik klausuren bei euch??
thesurgeon
16.08.2009, 09:50
wie waren die physik klausuren bei euch??
Bei uns gibts 3 (in Worten: drei!!!) Physik-Klausuren. Gießen ist ja dafür bekannt, dass in Physik gut und gerne 80% Durchfallquote besteht. Aber inzwischen soll es sich wohl gebessert haben.
Dafür machen die Psychologen jetzt Stress und haben die Klausur erstmal zweigeteilt und soll auch sauschwer sein.
wir hatten in Physik zwar Multiple Choice, aber bei unserer Klausur war oftmals keine Antwortmöglichkeit richtig.
angeblich hat "DER COMPUTER" Fehler gemacht... :-keks
und wie liefen die klausuren ab?
wir hatten nur eine, aber ich kann mich nicht beschweren, hatte physikLK
zu den praktika hatten wir noch jedes mal testat, je nach prüfer (hiwi oda prof/dr physik) war das kuhl (hiwi) oder unkuhl (besonders die blöden physik-doktores, die nur neidisch sind, weil sie es nich gepackt haben med. zu studieren):-meinung
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich bin der Meinung dass es mal hieß, dass alle X Prüfungen sich die Fragen eher wiederholen oder die Prüfung insgesamt recht ähnlich ist. Kann es sein dass es jeweils 3 Physika zurück so ist? Das wäre doch dann in unserem Fall F08. Oder täusche ich mich etwa?
Hab eben Tag 1 vom F08 nochmals gekreuzt und mich gefragt, wieso ich beim ersten Mal so schlecht darin war. Dabei hatte ich vorhin nicht mal einen Wiedererkennungseffekt beim Kreuzen :-nix Wenn es allerdings so läuft wie eben, dann hätte ich wahrlich nichts dagegen.
BetterCallSaul
16.08.2009, 10:00
nennt sich wohl dazugelernt