Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009
Hoppla-Daisy
17.08.2009, 12:15
Rotzlöffel!!! Pfui!!!
(seit wann haben Enten Falten? :-)))
Seit dem 17.07 war ich ruhig und kühl wie ein Stein. Doch heute steigt die Spannung, ich kreuze nur noch falsch, Dabei waren meine 2 Generalproben mit mir bisdato neu gewesenen fragen echt gut.
Ich fühle gerade jede einzige Synapse in meinem Gehirn... Als wäre ich im Rausch.
Echt schade sowas .. aber was will man machen!?!
thesurgeon
17.08.2009, 12:17
Ich fühle mich so als hätte ich wieder alles vergessen.
Bin aber durch den Vagus (postprandial), doch sehr entspannt.:-party
Hoppla-Daisy
17.08.2009, 12:17
Dann nimm es doch einfach als Zeichen, dass du JETZT mal ne Pause brauchst, um für morgen fit zu sein. Glaub mir, es macht wenig Sinn, sich heute noch völlig bekloppt zu machen, weil man irgendwie aus irgendeinem dusseligen Grund grad blöd kreuzt. Denn ihr seid nicht zu blöd zum kreuzen! Ihr seid vielleicht einfach nur hart an der Grenze eurer Leistungsfähigkeit angelangt. Und was macht man dann? Genau! Pause!!!
@salatsultan
nene ich mein schon bestehen... bei usn an der uni haben se gesagt man kann locker mal 10% nervosität abziehen...und dann wärs echt knapp...außerdem fand ich biochemie/chemie von f09 irgendwie doof... da war ich total daneben, obwohl mir das fach eigentlich sehr liegt.
@salatsultan
nene ich mein schon bestehen... bei usn an der uni haben se gesagt man kann locker mal 10% nervosität abziehen...und dann wärs echt knapp...außerdem fand ich biochemie/chemie von f09 irgendwie doof... da war ich total daneben, obwohl mir das fach eigentlich sehr liegt.
dann bin ich wirklich mal gespannt, ob diese Faustformel richtig sein kann....
denke dass es durchschnittlich nicht ganz so heftig sein wird.
hängt immer davon ab, ob man ein Prüfungsmensch ist oder nicht.
So wie die deutsche Fussballnationalmannschaft (=Turniermannschaft). :-top
naja, ich persönlich hätte mir eigentlich ne steigerung in der prüfungssituation erhofft.... aber das mit der nervosität und flüchtigkeitsfehlern kommt anscheinend doch öfter vor als man denkt.
Ich mach für heute Feierabend... Mehr geht nicht. Erstmal ne Stunde auf das Sofa und dann mal sehen. Heute Abend gibts mit Freunden eine Pizza und ein(!) Glas Wein und dann möglichst früh ab ins Bett. Ich kann nicht mehr...
an dieser Stelle wünsche ich mal euch allen viel Erfolg für die kommenden zwei Tage, und natürlich auch für's Mündliche.
war die letzten Wochen eine gute Ablenkung hier mit Leidensgenossen zu schreiben und zu diskutieren.
Hoffe, dass wir uns dann in wenigen Wochen cand.med. nennen dürfen. :-))
also haut rein und holt das Beste raus. :-top
@salatsultan
Macht Euch nicht verrückt! Ich war sowohl im Physikum als auch im HEx gleich gut bis besser als meine Kreuzergebnisse. Das wird schon! :-)
Ich werde Euch ganz fest die Daumen drücken! :-top
LG,
Ally
MissGarfield83
17.08.2009, 13:03
Erstmal wünsche ich allen Kandidaten fürs Physikum alles Gute und drücke artig die Däumchen :) Ihr packt das - ganz sicher !
Da es für mich bald ( +2 Semester) soweit ist dachte ich mir ich fang schonmal etwas mit der Planung an ... gibts hier Menschlein und zukünftige Kreuzträger die mit dem Prüfungswissen Physikum gelernt haben ? Ist das Buch zu empfehlen ?
thesurgeon
17.08.2009, 13:06
Erstmal wünsche ich allen Kandidaten fürs Physikum alles Gute und drücke artig die Däumchen :) Ihr packt das - ganz sicher !
Da es für mich bald ( +2 Semester) soweit ist dachte ich mir ich fang schonmal etwas mit der Planung an ... gibts hier Menschlein und zukünftige Kreuzträger die mit dem Prüfungswissen Physikum gelernt haben ? Ist das Buch zu empfehlen ?
Das Buch ist im Prinzip nicht schlecht, hat jedoch teilweise grobe Fehler drin!
So wird, um ein krasses Beispiel rauszupicken, behauptet, NO (Stickstoffmonoxid) würde eine Vasokonstriktion machen!
Solche Fehler dürften nicht passieren, außerdem gibts etliche Druckfehler. Da frag ich mich ob die unbedingt schnell was auf den Markt werfen wollten.
Sonst, wenn man also Vorwissen hat, ist es durchaus zu empfehlen. Anatomie und Biochemie/Biologie sind ganz gut beschrieben. Wenn auch Anatomie etwas zu ausführlich.
die-Flachzange
17.08.2009, 13:08
das buch ist sehr solide, aber da es von den kurzlehrbuchautore von theime stammt, sehr ähnlich den theime kurzlehrbüchern. Hab mich nur damit vorbereitet und zum Teil daneben die medi-learn hefte, aber ich hatte auch nur knapp 3 wochen prüfungsvorbereitung. Dennoch: wenn man das vernünftig lernt, kommt man sehr weit. Leider kann ich das von mir nicht behaupten.
und danke fürs daumendrücken :-dafür:-top
Salatsultan
17.08.2009, 13:14
naja, ich persönlich hätte mir eigentlich ne steigerung in der prüfungssituation erhofft.... aber das mit der nervosität und flüchtigkeitsfehlern kommt anscheinend doch öfter vor als man denkt.
10% halte ich für sehr großzügig und bei den meisten bewegt es sich doch im engen Rahmen um die Ergebnisse die man beim Probekreuzen erzielt hat. Und mit 65% beim "Testen" hat man ja schon einen recht komfortablen Abstand nach unten.
king kola
17.08.2009, 13:34
scheiß mal auf die ganzen dämlichen faustregeln...wenn eure dozenten oder kommilitonen euch so nen müll schon vorm physikum erzählen, dann sinds echt volldeppen! dann steigert man sich doch nur rein! ahh, ich werd immer nervöser 10%, 11%, 12%...einfach reingehen und klatschen! am ende vom krieg is am wichtigsten, dass man noch lebt!
MissGarfield83
17.08.2009, 13:44
Das Buch ist im Prinzip nicht schlecht, hat jedoch teilweise grobe Fehler drin!
So wird, um ein krasses Beispiel rauszupicken, behauptet, NO (Stickstoffmonoxid) würde eine Vasokonstriktion machen!
Solche Fehler dürften nicht passieren, außerdem gibts etliche Druckfehler. Da frag ich mich ob die unbedingt schnell was auf den Markt werfen wollten.
Sonst, wenn man also Vorwissen hat, ist es durchaus zu empfehlen. Anatomie und Biochemie/Biologie sind ganz gut beschrieben. Wenn auch Anatomie etwas zu ausführlich.
Gibts da ne Korrekturliste?
thesurgeon
17.08.2009, 13:49
Gibts da ne Korrekturliste?
Das weiß ich nicht. Wahrscheinlich erst mit der Neuauflage.
Alle Fehler, die ich in meinem Buch gefunden habe, habe ich radikal korrigiert. :-))
Erst einmal drück ich euch allen ganz fest die Daumen!
Ich habe die Diskussionen in den letzten Wochen verfolgt, weil ich mich noch beim letzten Physikum in derselben Situation befand.:-music
Ich habe immer gedacht alles falsch zu machen und wusste vor allem an den letzten Tagen nicht was ich tun sollte und habe es zeitweise schon aufgegeben es zu schaffen:-blush
Deswegen versuche ich euch ein wenig Mut zu machen und sende euch das, was mir damals in meiner Lage gefehlt hat. Meine Empathie zwingt mich dazu.;-)
Ihr scheint alle ziemlich ehrgeizig zu sein und packt das sicherlich!
Hatte im Frühjahr 09 das Vergnügen und habe mich am letzten Tag NUR auf den nä. Tag vorbereitet und v.a. in Ana nochmal alle Bilderfragen gekreuzt und alle Bilder im Fotoatlas von Dingen , die häufig gefragt werden angeschaut, damit ich in der Prüfung die Verläufe parat hatte. Das klappte ganz gut. Dann habe ich noch meine Notizen angeschaut.
Nach der Prüfung an Tag 1. habe ich mich dann noch am späten Nachmittag dennoch auf den zweiten Tag vorbereitet, indem ich mir wieder die Notizen anschaute und Fragen, die ich falsch kreuzte( bzw. rote Sammelkorbfragen) wiederholte . So blieben auch die verrücktesten Dinge im Kurzzeitgedächntnis. Man muss also nicht unbedingt alles 100% ig verstehen.
Was Physik, Chemie und Biochemie anging war ich eine ziemliche Niete, aber es hat auch ohne fundiertes Wissen in diesen 3 Fächern funktioniert! Also habt keine Angst! Selbst direkt vor der Prüfung habe ich mir noch in Psycho meine Zettel mit den Definitionen angeschaut und dieses kleine Biochemie Facts von Medilearn gelesen und habe dadurch noch zusätzlich ein paar Punkte ergattern können. Ich war aber immer der Typ der sich vorher immer noch alles angeschaut hat.:-lesen
Schlafen konnte ich vor der Prüfung leider gar nicht, aber letztlich hat man doch noch irgendwelche Infos in irgendwelchen Gehirnfurchen verborgen und es war alles halb so wild. Ich war sogar ganz ruhig in der Prüfung obwohl ich davor vor Aufregung am Zittern war. :-kotz
Ich weiß, ich habe es vorher auch nicht geglaubt, aber es ist alles halb so schlimm!!!!!!!:-top:-oopss
Man kann sich auch vorher kaum vorstellen zu was man alles fähig ist, wenn es ernst wird! Man entwickelt dann enorme Kapazitäten- zeitweise glaubte ich, dass man Gehirn schwerer wurde:-))
Man muss sich einfach selbst vertrauen und an sich glauben. Ich weiß, dass ruhig bleiben schwer ist, aber man sollte es versuchen!:-oopss
Und wenn es dann vorbei ist lebt ihr wieder!!!!!!:-party
Ganz viel Erfolg!!!!:-top:-top:-top:-top
LG
CD95
@CD95
nette Worte! Danke dafür...
thesurgeon
17.08.2009, 14:04
Habe gerade einen interessanten Artikel aus der "Zeit" aus dem Jahre 1981 über die damalige Physikumsprüfung.
Grund war: Es waren 56% durchgefallen. Und schon damals wurde über die MC-Prüfung diskutiert.
[...] hat die Diskussion darüber begonnen, ob eine multiple-choice-Prüfung wie das Physikum überhaupt sinnvoll ist. Längst studieren die Medizinstudenten an Hand alter Prüfungsbögen mehr für "das Physikum mit seinen' Tausenden möglichen Detailfragen, als daß sie lernten, den Zusammenhang von Krankheit, Symptom und Heilung zu erkennen
oder
[...]Professoren beteuerten: „Wir hätten den Test auch nicht bestanden"[...]
http://www.zeit.de/1981/20/DIESE-WOCHE
Ich fands ganz amüsant mal was über damalige Zustände zu lesen. Am Ende durften die Studenten an einigen Unis sogar die klinische Ausbildung fortsetzen auch ohne Physikum.