Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009
Ich kreuze irgendwie nur ab 2002... Hab damit schon genug zu tun. Komme leider viel zu selten zum kreuzen, meist so 100 Fragen am Tag.
ich bin jetzt bei H07 angekommen mit dem Kreuzen...
finde die Fragen werden zwar immer detaillierter aber gleichzeitig ist das Gefragte aber auch "aktueller".
ältere Physikas scheinen zwar etwas oberflächlicher, aber gleichzeitig sind es dann teilweise Themen von denen ich wenig bis gar nichts gehört habe.
und so gleicht sich das dann wieder etwas aus...
2007 ging bei mir auch noch, ab 2008 kam dann die Katastrophe :-nix
Vielleicht bin ich doch einfach zu blöd dafür :-keks
Flemingulus
22.07.2009, 17:46
:-keks
*Keks mit Nutella bestreich*
Nicht unterkriegen lassen!
Falls ihr schon ganze Physika kreuzt würde ich nicht in diesem Prüfungsmodus mit dem Zeitticker zu jeder Frage kreuzen. Der macht einen mehr Kirre, als das es etwas bringt. Es wird bei Physik und Physio immer mal Fragen geben, bei denen man deutlich mehr als die kalkulierten 90sec braucht, da man etwas rechnen muss. Das gleicht sich aber mit vielen Fragen die relativ kurze Texte haben und man nur ankreuzen muss locker wieder aus.
Hatte mir leider nur das letzte Physikum aufgehoben und dann im echten Physikum ca. 10% mehr als beim Probelauf und trotzdem an beiden Tagen noch massig Zeit über. Wobei das dann auch wieder problematisch werden kann, da man dann oft noch Fragen "falsch korrigiert".
2007 ging bei mir auch noch, ab 2008 kam dann die Katastrophe :-nix
Vielleicht bin ich doch einfach zu blöd dafür :-keks
machst mich neugierig!
naja, kann ja gut sein, dass es da wirklich schwerer war. Hauptsache sie rudern wieder zurück und senken den Schwierigkeitsgrad für UNS wieder :-)
ich sehe gerade: den Statistiken nach zu urteilen, hat sich 2008 eigentlich nichts geändert. Da haben ähnlich viele bestanden wie auch zuvor...
und zwar im Frühjar: 76%
und im Herbst: 86%
also genau genommen sogar etwas besser ausgefallen als 2007 !
Also ich hatte ne Freundin, die letztes Jahr im Sommer durchgefallen war, die meinte, es wäre mal wieder ein schwereres Physikum gewesen. Ist aber vermutlich bißchen subjektiv.
Ich kreuze jetzt themenweise von 2000 (wenn ich es schaffe, sonst 2003) bis Frühjahr 07. Die letzten 4 sind als Generalprobe ab 13.08. geplant. Also bin ich zumindest vorgewarnt und verfalle dann nicht in Depressionen, wenn ich da kurz vor der Entscheidung so mies kreuze.
@colorful: Also mit Müh und Not komm ich derzeit auch auf 6 Stunden, wobei das letzte halt BC war, wo ich halbwegs fit bin. Bei Ana muss ich wohl noch bißchen mehr machen. Aber ich denke mal 6-7h wirklich konzentriert arbeiten, danach noch ne Runde kreuzen und vor allem genug Pausen zwischendurch sollten ausreichen. Max. 8h, das wär wie ein Arbeitstag. Bin auch nicht der Typ, der sich stundenlang hintereinander hinsetzen kann. Wenn ich müde werde, versuch ich aufzuräumen o.ä., notfalls leg ich mich auch mal ne halbe Stunde hin.
Nur nicht verrückt machen lassen von solchen "Freaks", die 10-12h lernen und immer schon betonen, was sie doch alles schon durchhaben und können. Wir schaffen das schon :-keks :-top
Colourful
22.07.2009, 20:26
@colorful: Also mit Müh und Not komm ich derzeit auch auf 6 Stunden, wobei das letzte halt BC war, wo ich halbwegs fit bin. Bei Ana muss ich wohl noch bißchen mehr machen. Aber ich denke mal 6-7h wirklich konzentriert arbeiten, danach noch ne Runde kreuzen und vor allem genug Pausen zwischendurch sollten ausreichen. Max. 8h, das wär wie ein Arbeitstag. Bin auch nicht der Typ, der sich stundenlang hintereinander hinsetzen kann. Wenn ich müde werde, versuch ich aufzuräumen o.ä., notfalls leg ich mich auch mal ne halbe Stunde hin.
Nur nicht verrückt machen lassen von solchen "Freaks", die 10-12h lernen und immer schon betonen, was sie doch alles schon durchhaben und können. Wir schaffen das schon :-keks :-top
Ja. Ich denke, dass das schon klappt. Kriege nur manchmal zwischendurch einfach Panik nach dem Motto: "Wie soll man das alles schaffen..." Ja, kreuzen tue ich gern.
;)
Finde ich auch. Wir schaffen das. :-meinung
Mrs. D'Arcy
23.07.2009, 07:53
:-lesenAlso, was die Lernzeit angeht, so oute ich mich hier einfach mal. Ich gehöre auch zu denen, die den ganzen Tag am Schreibtisch kleben. Ich komme da locker auf 10 bis 12 Stunden. Aber ich bin kein Überflieger. Leider nicht. Ich brauche einfach mehr Zeit. Ich bin auch nicht die ganze Zeit konzentriert und mache, wie man unschwer erkennt, auch zwischendurch mal 'was anderes... oder gucke Löcher in die Luft. Also, macht euch nicht verrückt. Wichtig ist, dass man einen erträglichen Rhythmus findet, bei dem auch etwas im Hirn hängen bleibt. Ob das nun 6 oder 12 Stunden sind, ist egal - auf die Effektivität kommt es an.
Wir schaffen das!!!:-winky
es verunsichert mich grade gewaltig, dass kommilitonen, die entweder genauso gut sind wie ich oder besser ihre Anmeldung zurückziehen :-?
ich mein, ich überlege mir grad schon den ganzen tag irgendwie, ob ich das dann überhaupt schaffen kann, wenn leute mit mehr hirn der meinung sind, dass sie es nicht tun :-nix
eigentlich sollten wir uns ja von gar niemanden beeinflussen lassen. bisher war ich auch der meinung, dass bestehen mein einziger anspruch ist, und dass ich das auch hinbekommen könnte unter umständen.
aber ich lass mich dann doch immer wieder aus der bahn werfen irgendwie....
Ich versteh dich, denn mir geht seit gestern genau so. Ich hab die ganze Zeit gezweifelt ob ich meine Anmeldung nicht zurückziehen soll. Nun hab ich aber beschlossen dass ich zur Prüfungantreten werde. Trotzdem hoffe ich auch dass ich irgendwie durchkomme, egal mit welcher Note, hauptsache bestehen!
Aber ich muss zugeben, ich hab total Angst davor, vor allem weil es auch bei mir viele gibt die überlegen, doch nicht anzutreten, die aber viel besser sind als ich (würd mich eher zum letzten Drittel zählen :-()
Oh ich verstehe das! Hatte gestern nen echten Tiefpunkt! Konnte nicht mehr!
Hab gedacht ich kreuze noch mal nen Jahrgang nur Physio, denn das hab ich schon gelernt um mal zu sehn ob ich´s noch kann! Hatte dann nur 66% Toll! Während meinem lernen hatte ich Physio immer Themenweise gekreutz und war echt gut! Denke das lag daran, dass man sich da immer mehr steigert weil man ja aus den Fragen lernt! Aber wenn man jetzt nach net Pause plötzlich wieder kreuzt ..... :-(
Dabei wollte ich in Biochemie und Physio besser sein um Physik und evt. Chemie etwas aus zu gleiche!
Ich weiß auch nicht, ich hab das schon verstanden in Physio aber ich lass mich von manchen Fragen dann so verunsichern, dass ich die falsch kreuze!!
Abmelden, geht das den überhaupt noch??? Dachte das muss man mindestens nen monat vorher!
Bei uns endet am Dienstag die Nachreich-Frist. Bis dahin kann man ohne Angabe von Gründen die Anmeldung wieder zurückziehen. Ist in BaWü so, kann sein dass es in anderen Bundesländern anders geregelt ist.
Ich versteh dich, denn mir geht seit gestern genau so. Ich hab die ganze Zeit gezweifelt ob ich meine Anmeldung nicht zurückziehen soll. Nun hab ich aber beschlossen dass ich zur Prüfungantreten werde. Trotzdem hoffe ich auch dass ich irgendwie durchkomme, egal mit welcher Note, hauptsache bestehen!
Aber ich muss zugeben, ich hab total Angst davor, vor allem weil es auch bei mir viele gibt die überlegen, doch nicht anzutreten, die aber viel besser sind als ich (würd mich eher zum letzten Drittel zählen :-()
jetzt mal ganz ehrlich, das sind dann eher Leute, denen die Note wichtig ist und sich dadurch erhoffen ein paar Punkte mehr rausholen zu können.
denn mein Gott, man kann das Physikum 3 mal mitmachen.... wenn man nicht bestehen sollte, hat man fürs zweite mal zumindest Erfahrung gesammelt.
also bitte auf keinen Fall abmelden. Zweifel haben wir doch alle ... ich hab total Schiß vor der mündlichen und sehe mich momentan kaum in der Lage, irgendein Physio-Thema halbwegs ohne Stottern hinzubekommen. Beim kreuzen bin ich auch eher schlecht (von BC halt abgesehen). Aber ehrlich, wollt ihr das alles in nem halben Jahr nochmal durchmachen??? Nee, lieber jetzt Zähne zusammenbeißen und durch. Irgendwie wird das schon hinhauen. In der Beziehung ist es vielleicht gut, dass ich kaum Kontakt zum jetztigen Physikumsjahrgang hab. Aber letztes Jahr haben aus meiner SG alle bestanden, die antreten durften und da war schon der eine oder andere dabei, wo ich mich gefragt hab, wie der- oder diejenige das gemacht hat ....
Hab heut mal paar Prüfungsprotokolle angesehen, bei den meisten steht immer drunter: nette, faire Prüfung, hilft weiter, ist nicht schlimm, wenn man mal was nicht weiß ... (hab aber auch nur die meiner Wunschprüfer gelesen und wo ich wußte, dass sowas dasteht :-oopss :-))).
Bei uns kann man so lange zurückziehen, bis man die Ladung zur schriftlichen hat. Danach gehts nur noch mit amtsärztlichem Attest. Da Nachreichfrist bei uns vorbei ist, geh ich mal davon aus, dass nä. Woche der Bescheid kommen wird .... Als ich letzten Schein abgab, hatte ich auch komisches Gefühl, aber NEIN; ich werde das hinkriegen und mich da durchwuseln .... :-dafür
Ich werd auch durchziehen... hab zwar noch ne Menge Stoff vor mir, aber die Chance wenigstens einen Prüdungsteil zu bestehen und dann schonmal weg zu haben sind doch recht gut :-)
Wird schon... hab gerade eine optimistische Phase.
Ich werd auch durchziehen... hab zwar noch ne Menge Stoff vor mir, aber die Chance wenigstens einen Prüdungsteil zu bestehen und dann schonmal weg zu haben sind doch recht gut :-)
Wird schon... hab gerade eine optimistische Phase.
ich nehm mir jetzt ein beispiel an deiner optimistischen phase :-winky
einen versuch ist es wert. und wie grad vorher jemand schrieb: wenns nich klappt ist man wenigstens eine erfahrung reicher :-notify
Ich hab Psycho auch noch bestanden!!!!! Ich hatte so ein schlechtes Gefühl u war so auf GAME OVER eingestellt seit gestern, hab mich schon langsam mit März angefreundet u Pläne geschmiedet, wo ich jetzt hinfahr und so, jetzt bin ich ganz aus dem Konzept
Dr.TURNS
23.07.2009, 18:19
also von wegen zurückziehen... wenn Ihr jetzt schon an die 60% kreuzt, denkt da gar nicht erst drüber nach, ist ja auch noch zeit. gerade die letzten tage steigert man sich oftmals noch enorm.
ich hab biochemie fast, chemie und physik komplett beim lernen weggelassen weil das bei mir sowieso nicht viel punkte gebracht hätte im vergleich zur lernzeit, und war sonst auch immer an der durchfallgrenze in den klausuren. 1-2 wochen vorm schriftlichen wollte ich dann nur noch aufgeben weil ich keine hoffnung mehr gesehen hab und -PENG-, dann doch bestanden, zwar mit ner 4 aber voll egal. meistens ist man dann doch besser als man denkt.
durchhalten und nerven behalten ist alles!
Ich bin jetzt echt etwas wirr, ich hab so gut wie noch nicht gekreuzt, und mim Stoff bin ich auch noch lang ned durch, weil ich ja Doppelsemester gemacht habe und bis jetzt noch Uni habe, isses trotzdem schaffbar??:-nix