Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Offiziell hieß es die letzten 3 Semester, dass man das Modul 6 nur vor, während oder nach Modul 23 vorziehen kann, aber nicht zwischen 4 und 5. Deswegen war ich auch zu spät dran, weil ich das nur zufällig mitbekommen hatte, dass das jetzt doch geht. Ne Email oder so gabs da nämlich nicht. Die kriegen wir ja immer nur wegen unwichtigen Sachen ^^
Ok, die genaue Regelung kannte ich nicht. Aber man sollte doch irgendwie grundsätzlich wissen, dass man das Modul 6 vorziehen konnte und es deshalb auch ewig Diskussionen gab. Das war ja irgendwie schon in der Vorklinik Thema.
Ich denke er meinte damit das Vorziehen zwischen 4 und 5. Das war ja tatsächlich bis letztes Semester verboten.
Monsunfisch
18.10.2015, 17:31
Das mit den Modulen ist ein Insider den ich nicht blicke, aber das mit dem Projektsemester klingt jedenfalls enorm gut! Ich wünschte, wir hätten sowas. Bei uns is das wohl bis Ende durchgehend gefüllt- ich hätte gern mehr Zeit fürs Stex...
Ps- morgen Semesterstart. Ratet, wer keinen Bock hat :-winky
Absolute Arrhythmie
18.10.2015, 17:32
Morgen gehts looohoooos! Und direkt Verwirrung, wann und ob die erste Vorlesung stattfindet :-(
charmingbaer
18.10.2015, 17:38
Bei uns auch - endlich! Wir fangen direkt wieder mit so einer Einführungsveranstaltung an, wie die Erstis :cool:
@AA: Willkommen in der Klinik. Es fühlt sich niemand zuständig und verlässliche Infos gibt es auch nicht. Aber keine Sorge daran gewöhnt man sich.
Absolute Arrhythmie
19.10.2015, 05:37
Hehe :-)) ich fahre einfach hin und trinke zur Not den halben Tag Kaffee in der Mensa. Studentenleben! :-)
][truba][
19.10.2015, 11:15
Tschüss! War ganz nett hier aber Zeit wird´s. Viel Spass Euch neuen Klinikern! Kopf hoch und genießen. Man stresst sich viel zu viel, viel zu früh!
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen und viel Spaß im PJ :-winky :rock:
Hey
kann mir jmd vlt einen Tipp geben ;-)
welches ist Sinnvoll im .1 kli.Semester zu absolvieren
VL+Seminar allg.Medizin oder P-Pharmakologie?
Vielen Dank im voraus
@Atya: Es ist mir echt rätselhaft wie das 1. klinische Semester so chaotisch organisiert sein kann. Würd echt gern wissen wo du studierst :-))
Pharmakologie wäre IMHO wohl eine sinnvolle Wahl - was man sich unter der Vorlesung und Seminar allgemeine Medizin vorstellen soll entzieht sich hingegen meiner Kenntnis.
KirstenP
19.10.2015, 19:57
So, wieder eingestiegen und nach einem Dreivierteljahr das erste Mal wieder in einem Hörsaal gesessen. Hat sich eigentlich ganz gut angefühlt :-)
Absolute Arrhythmie
19.10.2015, 19:58
Mein erster Tag war cool :-love
@Atya: Es ist mir echt rätselhaft wie das 1. klinische Semester so chaotisch organisiert sein kann. Würd echt gern wissen wo du studierst :-))
Pharmakologie wäre IMHO wohl eine sinnvolle Wahl - was man sich unter der Vorlesung und Seminar allgemeine Medizin vorstellen soll entzieht sich hingegen meiner Kenntnis.
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Bei uns gibt's da nicht viel zu wählen, da ist ziemlich klar, was in welchem Semester stattfindet.
Hatte heute auch den ersten Unitag, war relativ unspektakulär. Aber nett, nach fast 3 Monaten mal alle wiederzusehen und wieder am Klinikum zu sein. Bisher auch alle noch bisschen unklar bezüglich Stundenplan, Pflichtveranstaltungen usw. aber ich hoffe mal, dass wir Ende der Woche schlauer sind.
KirstenP
19.10.2015, 20:08
Wir haben da auch wenig Spielraum und das erste klinische Jahr ist eher Pseudoklinik ;-)
@Davo +@nie
studier in kiel ;-)
Bei mir an der Uni wird leider dieses Jahr nen neuen Curriculum eingeführt :-/
Ich hab gerade voll in meim Stundenplan!
P-Patho+Pharma+Mikrobiologie 😧😴 und noch Uak innere +Psychiatrie + Auge
Monsunfisch
20.10.2015, 14:35
Alle voll im Das-Semester-geht-los-Stress hier :-D meine Motivation ist ein wenig gestiegen, nachdem ich gemerkt habe, dass die ersten Vorlesungen im Modellstudiengang unsrer Uni garnicht so mies sind wie erwartet, sondern im Gegenteil sogar gut gemacht. Nur diese Müüüüdigkeit- kämpft ihr da auch so? Teilweise bräucht ich wirklich Streichhölzer zwischen den Augenlidern, so schwer fällt es, die Augen aufzuhalten und sich stundenlang auf die Vorlesung zu konzentrieren...
Mal davon abgesehen, dass Kopf/Neuro so gar nicht meins ist... Augen zu und durch? :-D
roxolana
21.10.2015, 14:21
Wer macht denn beim F2016-Examensthread mit? Wir müssen uns ja so langsam mal nen Namen für das Kindchen überlegen : )
Zwei Tage in Folge verpennt^^ Zum Glück konnte ich das alles noch wegtauschen... Morgen dann um 8:00 hin... Ich muss echt mal langsam aus dem Ferienmodus^^