Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Absolute Arrhythmie
22.10.2015, 14:42
Yeah, mir wurde mein Statistik-Schein aus dem Psychologie-Studium anerkannt, so dass ich mir Biomathe schenken kann :love:
Das ist doch mal eine nette Sache.
Nur noch ein Seminar und dann keine Uni mehr in diesem Jahr :-)
Rhiannon
22.10.2015, 20:02
Yeah, mir wurde mein Statistik-Schein aus dem Psychologie-Studium anerkannt, so dass ich mir Biomathe schenken kann :love:
Immer gut! Hat bei mir auch funktioniert mit meinem Schein aus empirischer Kommunikations- und Medienforschung..... Ich hab nix vermisst :-))
Rhiannon
22.10.2015, 20:03
Immer gut! Hat bei mir auch funktioniert mit meinem Schein aus empirischer Kommunikations- und Medienforschung..... Ich hab nix vermisst :-))
Rhiannon
22.10.2015, 21:30
Wat fürn Zeuch? :-))
Dat is ne ganz eigene Sorte von Pseudo-Schamanismus, nix für echte Schamanen :-)) :-))
Zweite Semesterwoche vorbei. Irgendwie ist das erste klinische Semester bei uns echt seltsam :-))
Zum Glück ist Patho weiterhin sehr gut, Mikrobiologie wird langsam auch interessant (echt erstaunlich :-))), und die Vorlesungen (eigentlich Fallvorstellungen) Grundlagen der Inneren Medizin sind wirklich exzellent.
Nur das Drumherum (Gesundheitsökonomik, Epidemiologie, usw.) ist etwas enttäuschend - da könnte man viiiel mehr draus machen. Aber das war schon in der Vorklinik so, dass die großen Fächer bei uns recht gut waren, und die ganz kleinen Fächer oft recht zweifelhaft.
Hier ist die erste Woche vorbei und ich war tatsächlich in jeder Vorlesung. Und hab damit vermutlich dieses Semester schon mehr Vorlesungen besucht als in den restlichen 5 Semestern zusammen :-))
Die Vorlesungen in Innere und Chirurgie sind wirklich gut, vor allem der Prof in Chirurgie ist sehr unterhaltsam. Auch wenn er nicht mit ekligen Bildern spart ^^
In den anderen Vorlesungen gab hauptsächlich allgemeines Einführungsgedöns, da warte ich mal mich ab.
Anästhesie war leider ziemlich zäh aber ich hoffe mal, es kommt nächstes Mal eine ein anderer Prof.
Ansonsten ist das Semester bezüglich der Pflichttermine sehr übersichtlich, bleibt hoffentlich genug Zeit für die Hammerklausur am Semesterende.
mathematicus
23.10.2015, 19:47
Mir macht das Studium seit diesem Semester wieder Spaß. Das erste klinische Jahr mit den ganzen kleinen, überflüssigen Fächern und Zeug wie Patho oder Mibi war einfach nicht meins... dafür ist es jetzt umso besser :-)
Monsunfisch
23.10.2015, 20:24
Mathematicus, geht mir ganz genauso. Die "richtigen" Fächer sind plötzlich total mein Ding. Bin überrascht, wie gut die Vorlesungen gemacht sind und dass ich sogar an meinen persönlichen Nicht-Favoriten-Fächern wie zB HNO oder Auge halbwegs Gefallen finde (solang keine allzu ekligen Nasenrachenbilder auftauchen :-D)
Am Dienstag ist schon die erste Prüfung des Semesters...Schmerzmedizin. Bin ja mal gespannt was das wird. Wir sind der erste Jahrgang, der in den "Genuß" dieser Prüfung kommt. Jetzt müsste ich mich nur mal zum lernen aufraffen ^^
Ich überbiete :D
Bei uns ist Montag schon die erste Klausur. Und dieses Mal sind es sogar nur ganze 2 Klausuren in der Klausurwoche... von letztem Jahr war man eher so 5-6 Klasuren pro Woche gewöhnt.
Im November steht dann die nächste Famulatur an und dann ist für Dezember erstmal Freizeit angesagt :)
Sternenprinzessin
24.10.2015, 13:57
Rechtsmedizin ist so toll. :-love
Hier steht die erste Klausur am 4.12. an. Klinische Patho-Konferenz. Damit wird dann das 5. und letzte Semester Patho endlich abgeschlossen.
*milkakuh*
24.10.2015, 15:38
Sooo ich ziehe jetzt auch endlich hier ein! :love: Im Moment fühlt es sich noch ein bisschen wie Vorklinik 2.0 an aber es macht auch irgendwie Spaß. Wir haben gerade Mibi und Immunologie. Erwische mich nur immer wieder dabei, dass ich bei den Krankheiten denke, dass das ja noch nicht relevant ist bis mir dann wieder einfällt, dass ich jetzt ja in der Klinik bin. :-)) Ich bin schon fleißig am Lernen, weil wir in 3 Wochen die ersten beiden Klausuren haben. Erst fand ich Mibi trocken aber jetzt habe ich eine lustige Seite gefunden, mit der mir der Einstieg sicher immer leichter fällt: http://adoptamicrobe.blogspot.de :-)
Super gut, milka, das freut mich für dich! :-knuddel
und super süß gemacht mit den Bakterien :-love
Anatom90
24.10.2015, 21:28
Ich korrigiere Kandra... am Mittwoch :) Also ein Tag mehr zum Lernen ^^
Ja stimmt ^^ Weiß ich eigentlich auch, aber irgendwie sage ich immer Dienstag, keine Ahnung wieso ich da so drauf fixiert bin :D
locumo123
24.10.2015, 21:59
Bei mir läuft das Semester schon 3 Wochen und die erste Klausur schon hinter mir gebracht.
Die "vorklinische Klinik" haben wir jetzt hinter uns. Seit diesem Semester gehts mit den ganzen klinischen Fächern los. Uro, Gyn, Päd, Psychiatrie, Psychosomatik, Chirurgie....und jetzt habe ich in der Bib die 2. Auflage des Allex entdeckt. Da steht ja fast haargenau das selbe drinnen wie in der dualen Reihe nur didaktisch besser gestaltet. Werde jetzt mit diesem Buch primär arbeiten und wenn ich was nicht verstehe, dann lese in einem fachbezogenem Buch nach.
Wir schreiben alle Klausuren Mitte Februar. Da muss man sich echt zusammenreißen um dranzubleiben und nicht irgendwann Ende Januar vom Stoff erschlagen zu werden. Ich habe vor Weihnachten auch kaum Pflichtveranstaltungen und werde nochmal möglichst viel Arbeiten.., Hoffe mal, dass ich das alles so unter einen Hut bekomme wie ich mir das so vorstelle....
Ist bei uns so ähnlich. Wir haben nur 4h Pflichtveranstaltungen pro Woche, plus noch sechs weitere Pflichttermine, und alle Klausuren sind Ende Januar / Anfang Februar innerhalb von zwei Wochen. Nächstes Semester wirds noch (viel) schlimmer :-))
Immerhin mach ich jetzt dieses Semester drei Wahlfächer, und sogar die Mibi-Vorlesung wird immer besser... bin schon gespannt auf die Klausuren. Patho und Mibi werden glaub ich doch recht intensiv.