Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
KirstenP
19.11.2015, 20:19
:-top
*milkakuh*
19.11.2015, 20:39
Irgendwie kann ich deinen Beitrag nicht lesen, Kirsten. :-?
Habt ihr vielleicht Empfehlung/Tipps/Skript/Webseite/Buch für Statistik ??
würde mich sehr freuen auf eure Antworten :-**
Milka, da scheint es einen Bug mit der Anzeige der ersten Beiträge auf einer Seite zu geben, dass sie in die Werbung eingebunden werden, die ja ggf durch entsprechende Blocker unterdrückt wird. Ist aber schon in die Chefetage weitergeleitet worden.
Angeblich ist "Basiswissen Medizinische Statistik" von Weiß recht gut. Aber bei uns verwenden viele gar kein Lehrbuch :-))
Hm. Mal eine kurze Frage an euch. Ich fühle mich gerade ein bisschen blöd, aber es ist ja auch die erste Famulatur für die ich mich bewerben will. Richtet man die Bewerbung an den Chefarzt der jeweiligen Klinik? Damals beim Pflegepraktikum habe ich glaub ich die Pflegedienstleitung angeschrieben. Wie ist das bei Famulaturen?
Ja, an den entsprechenden Chefarzt. Viele machen das völlig informell, ich selbst hab aber auch noch Lebenslauf und Physikumszeugnis als Attachments mitgeschickt.
Rhiannon
20.11.2015, 13:23
Ich hatte meist einmal kurz bei der Sekretärin des jeweiligen Chefs durchgerufen und nachgefragt, an wen die Bewerbung zu richten ist. War auch dann tatsächlich nich immer der Chef, einmal gabs zB ne extra Studenten-Beauftragte, mal war die PJ-Sekretärin dafür mit zuständig.....
Meinst reicht telefonisch im Sekretariat anrufen. Lebenslauf würde genau einmal gewünscht - und das auch nur als Zeichen, dass man es ernst meint mit der Famulatur ;-)
Für die Hausarztfamulatur bin ich einfach in die Praxis, hab der Helferin mein Anliegen vorgetragen, die hats dem Arzt weitergebenen und der hat mich dann nochmal kurz ins Sprechzimmer geholt um die Fomalitäten zu besprechen. Hat mich insgesamt ca. 10 Minuten gekostet.
Die nächste Famulatur mache ich an der Uniklinik, das stand auf der Homepage, dass man sich einfach bei der Sekretärin anmelden solle. Das werde ich dann nächste Woche mal machen. Klang jetzt nicht unbedingt danach als würde die eine ausführliche Bewerbung erwarten. Ist aber auch einfach eine riesen Abteilung mit hohem Famulantendurchlauf. Da müsste man vermutlich extra jemanden einstellen, der sich alle Bewerbungen inkl. Lebensläufe durchließt.
erdbeertoertchen
20.11.2015, 19:53
Ja, an den entsprechenden Chefarzt. Viele machen das völlig informell, ich selbst hab aber auch noch Lebenslauf und Physikumszeugnis als Attachments mitgeschickt.
Email oder Telefonat an das Sekretariat des jeweiligen Chefarztes. Ist es eine sehr begehrte Famulatur, frühzeitige Bewerbung schicken. Lebenslauf und Physikumszeugnis brauchte ich nie schicken, selbst an der Uniklinik nicht. Ich würde diese Dokumente nur auf Aufforderung vorlegen.
Mal eine blöde Frage an euch
Muss der/die Betreuer/in für die Diss Prof.Dr.med..., oder geht auch Priv.-Doz.Dr.med / Dr.med ??
Betreuer muss nur einen Dr. haben, der Doktorvater muss habilitiert, also PD sein. Zumindest meinem Wissensstand nach.
Absolute Arrhythmie
22.11.2015, 13:39
Im Zweifel: Promotionsordnung lesen.
*milkakuh*
23.11.2015, 16:38
Heute kamen die Mibi Ergebnisse und ich habe (gerade so) bestanden. :-)) Jetzt bin ich echt beruhigt und weiß, dass ich beim nächsten Mal einfach ein bisschen früher anfangen muss. Nochmal so eine Zitterpartie brauche ich nicht unbedingt. Aber ich würde trotzdem sagen: Die Premiere in Deutschland ist geglückt! :jump:
Siehste ;-) - Glückwunsch!
KirstenP
23.11.2015, 20:15
Glückwunsch, Milkakuh! Bemerkst Du eigentlich grundsätzliche Unterschiede in der Art und Weise des Studiums hier und in Lettland? Insbesondere der Umgang zwischen Lehrenden und Studenten würde mich interessieren.
Glückwunsch Milka =)
Hier alles beim alten... wieder spät dran mit lernen, heute auch schon wieder sämtliche freie Zeit mit anderen Dingen verbracht. Normalerweise bin ich der absolute Spät-/Nachtlerner aber heute streikt mein Hirn. Ich geh dann mal ins Bett und verschieb das Lernen mal auf morgen... -.- Wird sicher wieder ein lustiges Wochenende, ich muss wirklich diese elenden Prokrastination in den Griff kriegen.
Und zum allem Überfluss sind die Vorlesungsfolien auch noch großer Mist. Null Inhalt, nur tausend Bildern und Grafiken ohne Kontext. :-kotz
Gut gemacht, Milka :)
@nie: Ich drück dir die Daumen, dass es morgen und am Wochenende besser klappt mit dem Lernen.
Ich bin gerade "nur" im Labor für die Doktorarbeit. Ich bin echt gespannt wie es in den nächsten Wochen voran geht.