Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Absolute Arrhythmie
04.01.2016, 13:52
Ich hab meine Radio-Famu auch schon zu Beginn des Semesters klar gemacht. Werd ich auch in Zukunft immer früh versuchen zu regeln, man weiß ja nie was so passiert, und dann hat man auf jeden Fall schon was an der Hand.
Radio könntest du zB auch in ner Praxis machen, dann hast du die Praxis-Famu schonmal erledigt. Anästhesie beim Niedergelassenen der nur ein bisschen ambulante OPs betreut stell ich mir persönlich recht langweilig vor.
Radio könntest du zB auch in ner Praxis machen, dann hast du die Praxis-Famu schonmal erledigt.
Da muss man vorsichtig sein. Unser Prüfungsamt erkennt Radiologie nur als ambulante Famu an, wenn man es in einer Klink gemacht hat. Praxis geht nicht mehr!
Bei Anästhesie in einer Praxis würde ich mich auch vorher mit dem Prüfungsamt kurzschließen, nicht dass es dann noch zu bösen Überraschungen kommt.
Absolute Arrhythmie
04.01.2016, 14:12
Guter Hinweis! :-)
Ich mach Radio in der Klinik, deshalb hatte ich das nicht auf dem Schirm.
Hallo ihr Lieben und Danke für all die Anregungen und Hinweise (besonders was Radio angeht). Ich habe heute früh gute Neuigkeiten bekommen. Die ausstehende Klinik hat sich gemeldet und nimmt mich für einen Zeitraum der mir sehr recht ist =). Wäre zwar nicht meine erste Wahl (hauptsächlich weil man da einfach etwas blöd nur hinkommt), aber ich hab von Studenten schon viel gutes gehört. Also alles andre als eine Notlösung.
So ich freu mich jetzt einfach mal und bin ein ganzes Eckchen entspannter!
Dann ist ja alles gut :) Viel Spaß, meine Anästhesiefamulatur hat mir sehr gut gefallen!
Monsunfisch
05.01.2016, 18:31
Oh je. Und das wo ich noch 2 Tage Anästhesie-Blockpraktikum vor mir habe und mich kaum auf den Beinen halten kann vor Freude. Kommt wahrscheinlich auf die Lehre mit an, die da quasi nonexistent ist, aber das Fach passt definitiv nicht zu mir. Dann noch 2 Wochen Chirurgie- somebody help? :-))
Schade, dass es bei dir nicht gut ist Monsunfisch :/ Ich habe zusammen mit dem Chefarzt direkt am ersten Tag meinen ersten Patienten intubiert und es gab wirklich selten Tage wo ich es nicht wenigstens einmal versuchen durfte. Das war dann natürlich eine super Grundlage für alles weitere. Und die Anästhesisten waren ehrlich traurig, als meine Zeit bei ihnen vorbei war und sie freuen sich jedes Mal wenn wir uns im OP wieder sehen, wobei ich jetzt halt wieder auf der anderen Seite des Tuches bin ;) Aber ist eben auch ein super Krankenhaus. Wo sonst ruft einen, wenn man am Wochenende arbeitet, der zweite Dienst extra zwischendurch an, nur um sich zu bedanken, dass man so tolle Arbeit leistet :-love An solchen Tagen finde ich es wirklich extrem schade, dass Chirurgie nun wirklich gar nichts für mich ist..
Vorgestern habe ich auch meine Einteilung für die Pädiatrie-Famulatur bekommen. Eine Woche Station, eine Woche Notaufnahme ( :-love ) und 2 Wochen Neuropädiatrie. Ich bin total gespannt und freue mich drauf!
Jetzt hab ihr mir doch ein bisschen Angst gemacht und ich habe heute direkt mal wegen der Famulatu nachgefragt. War zum Glück sehr unkompliziert und nach 10 Minuten hatte ich per Mail die Bestätigung, dass ich im März kommen kann :-oopss
Werde auch Anästhesie machen und freue mich schon sehr, da es bisher auch mein bevorzugtes Fach ist und hoffentlich viel machen kann. =)
Ich habe mal eine ganz andere Frage. Benutzt jemand von euch ein Tablet um die Amboss-App zu nutzen? Ich überlege mir ein 10-Zoll Tablet zu holen um damit die Lernkarten fürs Examen-Lernerei zu lesen.
Ich habe ein IPad Mini, damit funktioniert es super :)
Ich hab mir auch fürs Lernen ein iPad mini gekauft und hab es nie bereut! Die Lernkarten habe ich nur damit gelesen und dann am PC gekreuzt (auch, um nicht den ganzen Tag so vorm PC zu hängen). War super - kann ich nur empfehlen. Außerdem konnte ich so manche Dinge und Abbildungen via "screenshot" sichern und dann immer mal durchsehen.
Ich finde das Ipad mini zu klein. Ich kann mir nicht vorstellen auf so einem kleinen Bildschirm längere Zeit etwas zu lesen. Daher bevorzuge ich etwas größeres und ein Ipad soll es nicht sein ;-)
Kensington
07.01.2016, 06:23
Ich benutze ein normales iPad und finde das sehr praktisch, wenn ich unterwegs bin. Zuhause nutze ich eher mein MacBook mit angeschlossenem grossen Monitor.
Ich finde das Ipad mini zu klein. Ich kann mir nicht vorstellen auf so einem kleinen Bildschirm längere Zeit etwas zu lesen. Daher bevorzuge ich etwas größeres und ein Ipad soll es nicht sein ;-)
Ich war da auch skeptisch, aber es geht wirklich sehr gut. Ich sitze mit dem Tablet entspannt auf der Couch und könnte den ganzen Tag Paper oder EBooks lesen. Zusätzlich wiegt es echt fast garnichts im Vergleich zu dem großen IPad das ich vorher benutzt habe.
Ich habe mal eine ganz andere Frage. Benutzt jemand von euch ein Tablet um die Amboss-App zu nutzen? Ich überlege mir ein 10-Zoll Tablet zu holen um damit die Lernkarten fürs Examen-Lernerei zu lesen.
Ich hatte auch 10'' für die Lernzeit. Hab es zwar nicht ständig benutzt, aber ich fand es schon lohnenswert.
papiertiger
08.01.2016, 16:03
Jetzt hab ihr mir doch ein bisschen Angst gemacht und ich habe heute direkt mal wegen der Famulatu nachgefragt. War zum Glück sehr unkompliziert und nach 10 Minuten hatte ich per Mail die Bestätigung, dass ich im März kommen kann :-oopss
Werde auch Anästhesie machen und freue mich schon sehr, da es bisher auch mein bevorzugtes Fach ist und hoffentlich viel machen kann. =)
Soso, wir sind also als Backup-Famu-Abteilung bekannt.. pöööh ;-)
edit, @tablet: Ich hab auch meine komplette Amboss-Beackerung auf einem I-Pad (normale Größe) erledigt, fand ich dafür perfekt. Damals leihweise, mittlerweile habe ich ein eigenes Mini, damit wäre es wahrs. auch gegangen, wäre aber vielleicht dann teilweise eine wenig anstrengend für die Augen geworden, kann ich so jetzt im Nachhinein leider schlecht beurteilen.
Soso, wir sind also als Backup-Famu-Abteilung bekannt.. pöööh.
:-))
also für miiiiich wart ihr die erste Wahl.
ich müsste eigentlich dringend Nephro lernen aber Nieren find ich ja ganz doof. Aber morgen, morgen fang ich an...jahaaa
Melina93
10.01.2016, 11:42
Absage vom Hausarzt für die Famulatur mit der Begründung: " Bei uns kommt alles durch die Tür, da müssen Sie im Studium schon weiter sein"....danke, im Krankenhaus wohl nicht oder was -.-
Ich hab mir auch extra für Amboss ein Samsung Tab 4 zugelegt :-oopss damit ging es auch super, habe fast nur damit gelernt. Also falls dir das mehr zusagt als ein Ipad. Die Investition hat sich dann wirklich gelohnt, ich hab das Tablet jetzt noch dauernd in Betrieb.
@Melina: das ist zwar ärgerlich in deiner Situation, aber ich kann es schon nachvollziehen. Denn es ist nunmal deutlich schwerer, in "allen" Fächern einen guten Überblick zu haben, und die wichtigsten Medikamente und Differenzialdiagnosen parat zu haben, als in einem einzigen Fach zu famulieren. Deshalb mach ich auch die Hausarztfamulatur als letztes, wenn ich schon Pharma, Innere, usw. hinter mir hab. Hast du irgendwelche Alternativfamulaturen parat, die du stattdessen jetzt machen könntest?
Zum Thema Tablet: ich hatte mal ein 10"-Tablet, das für diesen Zweck sehr gut geeignet gewesen wäre. Ein kleineres würd ich mir nicht kaufen.