Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Putzen?! Spaß?! What? :-))
Unser Mikrobiologie-Praktikum ist bisher echt erstaunlich gut... viel besser als befürchtet. Macht richtig Spaß :-)) Dieses Wochenende muss ich mich leider zuhause verbarrikadieren und Mibi lernen bis zum Umfallen... :-peng:-sleppy:-)) Ich wünsch euch allen ein gutes Wochenende!
Ich hatte heute innere geschrieben
Bei mir gerade wird folgende Frage diskutiert:
Ob das Zinker-Divertikel ein klassische Pulsionsdivertikel ist ? Oder ist Pulsionsdivertikel ohne klassisch?
Kennt sich da jmd gut in Innere :)
Was ist eure Meinung ?
Gruß
Das Zenker-Divertikel ist ein Pulsionsdivertikel (da es durch die schwache Wand hindurchdrückt, meist beim Killian-Dreieck), aber kein echtes Divertikel (da nur Mucosa und Submucosa hindurchgedrückt sind).
Ja das ist schon klar
Aber die Frage ist, ob es klassisches Pseudodivertikel ist oder nur pseudodivertikel ohne klassisch :(
Ich finde leider nirgends über klassische Pseudodivertikel? Gibt den überhaupt klassische?
Ich kenne nur echte Divertikel und Pseudodivertikel/falsche Divertikel :-p Ich vermute also, dass "klassisch" einfach ein erklärendes Adjektiv im Sinne von "typisch" war...? ;-)
Ja denke ich mal
Ich verstehe nur Pseudo und nicht `klassisches` Pseudodivertikel
Auf der Musterlösungen wird leider diese Antwort falsch bewertet ich verstehe aber nicht wieso!
Die Frage ist: Welche Aussage zum Zenker-Divertikel trifft zu
A/es handelt sich beim Zenker um ein echtes Divertikel
B/ Eine endoskopische Schwellendurchtrennung ist eine therapeutische Option
C/Das Zenker-Divertikel ist ein klassisches Pulsionsdivertikel
D/Eine PPI-Therapie lindert die Beschwerden des Patienten meist sehr gut
E/ Das Zenker-Divertikel ist meistens im distalen Ösophagus lokalisiert
Laut Musterlösung soll B richtig sein
Aber wieso nicht C auch richtig eine ganz Menge hmmmm
C ist echt seltsam formuliert... zu B (und D) kann ich nix sagen, da ich Innere noch nicht hatte :-))
Ja denke ich mal
Ich verstehe nur Pseudo und nicht `klassisches` Pseudodivertikel
Auf der Musterlösungen wird leider diese Antwort falsch bewertet ich verstehe aber nicht wieso!
Die Frage ist: Welche Aussage zum Zenker-Divertikel trifft zu
A/es handelt sich beim Zenker um ein echtes Divertikel
B/ Eine endoskopische Schwellendurchtrennung ist eine therapeutische Option
C/Das Zenker-Divertikel ist ein klassisches Pulsionsdivertikel
D/Eine PPI-Therapie lindert die Beschwerden des Patienten meist sehr gut
E/ Das Zenker-Divertikel ist meistens im distalen Ösophagus lokalisiert
Laut Musterlösung soll B richtig sein
Aber wieso nicht C auch richtig eine ganz Menge hmmmm
das Zenker-Divertikel ist in der Tat ''das bekannteste Pulsionsdivertikel'', nur nach Formulierung gehend hätte ich zwar auch B genommen (allein die Formulierungsweise dieser Antwort gibt imo schon Ausschluss), aber C ist auch richtig?
Ich hab schon Reklamation geschickt mal gucken, hoffentlich ist die Frage raus aus der Bewertung
Hey
weiß jmd vlt wie das mit Atest so funktioniert
ich hab am Di Klauser und ich überlege, ob ich die verschiebe (Grund: schlechte Vorbereitung) ABER ich will erst am Donnerstag zum Arzt gehen, also geht das oder muss ich gleich am Mittwoch das machen (Dienstag ist die Klauser s.o.) und kann den mir 2 Ateste geben fürDienstag und Mittwoch (Mitwoch hab ich eine Pflichtveranstaltungen aber kann nicht hin, da ich mich auf die Klauser am Donnerstag gut vorbereiten möchte)!
Hey
Hat jemand Erfahrung mit Atest
Ich schreibe am Dienstag 2 Klauseren en zu ein gehe ich hin aber zu der anderen nicht (Grund: schlechte Vorbereitung)
Und meine frage ist, kann ich erst am Donnerstag zum Arzt hingehen oder muss ich das am Mitwoch mache und kann er mir gleich 2 Atest schreiben, da ich am Mitwoch zu einer PflichtVeranstaltung nicht kommen kann(Grund:Hab am Donnerstag 2 Klauseren )
Dank schonmal
Espressa
07.02.2016, 07:07
Ähm, hast du dich im Thread geirrt?
Wenn dir ein Arzt bescheinigen soll, dass du aufgrund Krankheit nicht an einer Prüfung teilnehmen kannst, dann vorher oder spätestens am Tag der Prüfung hingehen. Danach ist sicherlich zu spät.
Und wenn er dann aber nix feststellt, kann er dir das Attest auch verweigern. Was du vorhast ist ja letztlich Betrug, wennauch es bei Krankmeldungen ja schon ne Grauzone gibt...
Bestimmt warst du oder bist du nen Student/ne Studentin und hast solche Situationen erlebt ( Nicht gut Vorbereitet/Prüfungsangst usw..)Also bitte,bevor du sowas schreibst, denke erstmal nach ob der jenige vielleicht die oben genannten Gründen hat und deswegen hat sowas gefragt
Letztendlich war einfache Frage u wollte wissen,ob jmd sowas hatte und mir erklären kann ob das geht
Trotzdem danke für die Antwort !!
Muss espressa zustimmen. Wenn ich nicht adäquat vorbereitet bin muss ich die Konsequenzen dafür tragen, dann falle ich eben durch oder habe eine schlechte Note.
Und als Student sollte man eigentlich wissen, dass eine nachträgliche Krankschreibung nicht anerkannt wird.
mountainview
07.02.2016, 09:52
Die Krankschreibung muss bei uns immer spätestens vom selben Tag sein…so krank ist man dann auch selten, dass man es gar nicht zum Arzt schaffen könnte….Mein Hausarzt, bei dem ich auch famuliert habe, meinte auf mein Nachfragen bei einem Studenten von dem ich genau dasselbe dachte, also dass er wohl bloss simuliert weil er die schlechte Klausurvorbereitung auch angesprochen hatte, dass er ja wenig tun kann, wenn der Patient meint, dass es ihm schlecht gehe, er sich übergibt & Bauchschmerzen habe…es könne ja stimmen.
Also, als Frage an Solara und Espressa, wenn der Patient nicht eindeutig sagt, mir geht es bestens und ich möchte nur ein Attest, weil ich zu faul war mich für die Prüfung korrekt vorzubereiten- könnt ihr dann einfach behaupten, dass es dem Patienten gut geht und er keine Krankschreibung bekommt?
Espressa
07.02.2016, 10:39
Ich bin ja "nur" Augenarzt, und wenn jemand meint eine Tohoodes-Konjunktivitis oder gar ein Ich-muss-gleich-sterben-Chalazion zu haben das zwingend eine Krankmeldung erfordert, sage ich durchaus dass ich es nich für nötig erachte und stelle keine aus (bei entsprechend harmlosen Befunden).
Wobei bei mir sind es eher Arbeitsunfälle mit Fremdkörpern, die eine AU rausschinden wollen, gelegentlich sogar rückwirkend nach langen Wochenenden oder so, da lasse ich mich auch nicht jedesmal belabern sondern prüfe schon, was da plausibel ist.
Und ja, auch ich war schon mal nicht vorbereitet, bin bei Prüfungen durchgefallen oder hab mal ein Praktikum wiederholt. Gehört auch dazu, sicher mehr als AU-Bettlerei...
Absolute Arrhythmie
07.02.2016, 13:18
Ich hab die Frage mal dahin geschoben, wo sie hingehört ;-)
Ein bisschen Höflichkeit wäre auch angebracht, Atya.
Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn
Ich stelle keine AUs aus ;-). Beschreibung folgte aus damaliger studentischer Sicht. Ich bin auch zu schlecht vorbereitet in Klausuren gegangen mit entsprechender Folge ...
Und ja, auch mit Prüfungsangst.
@ Atya - ich geh mal davon aus, dass du Humangenetik meinst. Geh hin, ich denke, dass es eh nicht besser wird mit dem Schieben, ganz im Gegenteil (ein Semester kein Kontakt mit dem Stoff/Praktikum/VL). Manchmal geschehen auch noch Wunder, und soweit ich gehört habe, sind die Humangenetikklausuren doch etwas lockerer geworden als noch vor 3 Jahren ;)
Absolute Arrhythmie
09.02.2016, 15:00
Ich seh es ja kommen, dass ich demnächst dann doch mal durch ne Klausur durchfalle. Patho ist irgendwie echt bescheuert zu lernen, ich hoffe das geht einfach irgendwie gut... Und auf Informatik am Freitag "freu" ich mich auch schon... :-kotz