Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Ahja stimmt, Physik-Praktikum... oder auch Chemie-Praktikum... das hatte ich alles schon wieder verdrängt :-p
Ging mir in den ersten beiden Semestern auch noch so ;-) Jetzt habe ich einfach keine Lust mehr, ich habe das Gefühl nicht viel gelernt zu haben, ich habe immer noch keinen Überblick. Gut, dass ich im Herbst Examen mache noch länger würde ich es nicht aushalten...
Ich sag mir dann immer, dass es in der Vorklinik auch so war, dass ich viele Sachen erst beim Lernen fürs Physikum wirklich verstanden habe, bzw. viele Zusammenhänge erst dann erkannt/verstanden habe. Wenn ich also grad viele Bäume, aber keinen Wald sehe, denk ich mir dann immer, dass das in der Klinik hoffentlich auch noch so kommen wird :-)) :-p Wird bei dir also sicher auch noch klappen ;-)
Ich fand's immer wieder geil, neue Klinik-Themenblöcke anzutreten. Gerade nach Diss-Pause hab' ich mich auf das Studieren wieder richtig gefreut.
Das Baum-/Wald-Problem legt sich erfahrungsgemäß nach ein paar klinischen Fächern. Die Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten usw. sind einfach zu krass, um ständig richtig neues zu lernen (finde ich auch befriedigender).
Studieren will ich sowieso noch ein Weilchen, da hilft auch die drohende Scheinfreiheit nichts... :-))
ich quäl mich grad durch das advanced-modul mibi/mikvir/infektio/immuno/arbeits-/umweltmedizin sowie derma und finde die fächerkombi grad echt ein bisschen zum k***tzen... einfach überhaupt nicht mein ding :-))
will wieder zurück in den tollen neuro-block... :-oopss
Absolute Arrhythmie
12.06.2016, 11:12
Morgen gehts los mit Allgemeiner Pharmakologie. Ich hab ein bisschen Angst :-oopss
erdbeertoertchen
12.06.2016, 11:53
Morgen gehts los mit Allgemeiner Pharmakologie. Ich hab ein bisschen Angst :-oopss
warum denn?
Boa, wenn ich gewusst hätte, wie kompliziert das mit den externen Tertialen ist, hätte ich es gelassen -.- Auf der Homepage heisst es nur, man könne sich diese Woche anmelden, nur gilt das leider nur für die Registrierung im PJ-Portal. Die richtige Anmeldung erfolgt dann genau in den 2 Wochen, in denen ich im Urlaub bin. Und um das ganze noch maximal Scheisse zu machen, kriegt man einen Anmeldezeitraum von 10 Minuten an irgendeinem dieser Tage zugelost. Dann kann ich also mitten in den schottischen Highlands zB am 20.7. um 13:20 bis 13:30 versuchen irgendwo Internet zu finden :-wand Oder ich setze meine Hoffnungen in meine Mama, denn mein Freund ist in dem Zeitraum selber in Amerika und da wird das mit dem 10 Minuten garantiert nicht hinhauen..
Absolute Arrhythmie
13.06.2016, 15:42
warum denn?
Weil immer alle sagen dass Pharma so schwer ist und so :-((
Boa, wenn ich gewusst hätte, wie kompliziert das mit den externen Tertialen ist, hätte ich es gelassen -.- Auf der Homepage heisst es nur, man könne sich diese Woche anmelden, nur gilt das leider nur für die Registrierung im PJ-Portal. Die richtige Anmeldung erfolgt dann genau in den 2 Wochen, in denen ich im Urlaub bin. Und um das ganze noch maximal Scheisse zu machen, kriegt man einen Anmeldezeitraum von 10 Minuten an irgendeinem dieser Tage zugelost. Dann kann ich also mitten in den schottischen Highlands zB am 20.7. um 13:20 bis 13:30 versuchen irgendwo Internet zu finden :-wand Oder ich setze meine Hoffnungen in meine Mama, denn mein Freund ist in dem Zeitraum selber in Amerika und da wird das mit dem 10 Minuten garantiert nicht hinhauen..
Das klingt ja super... Beknackter geht es doch kaum
Weil immer alle sagen dass Pharma so schwer ist und so :-((
ich fand pharma bisher echt okay :) hatte auch schiss davor, aber es ist relativ machbar mit den richtigen büchern (karow, dellas, dr)/skripten. ausserdem hat der institutschef hier immer so geile anekdoten auf lager, die den stoff zumeist sogar richtig interessant machen :D
*milkakuh*
13.06.2016, 19:50
In Pharma muss man halt vorallem ständig am Ball bleiben. Ich denke dann wird das schon. Ich hatte einfach (mal wieder) zu spät angefange und bin dann mit vielen Wirkstoffnamen und den Wirkmechanismen durcheinander gekommen. Gute Kenntnisse in Physio helfen definitiv.
Ich lerne gerade Patho. In 2 Wochen fangen die mündlichen Prüfungen an und ich weiß schon wieder nicht mehr wo mir der Kopf steht. Ich mache zwar fast jeden Tag was dafür aber ob das am Ende reicht weiß ich noch nicht. Ich bin ganz schön gestresst gerade. Schön, dass es dann direkt mit der Famulatur weitergeht..
Differenzialdiagnose
14.06.2016, 11:57
ich fand pharma bisher echt okay :) hatte auch schiss davor, aber es ist relativ machbar mit den richtigen büchern (karow, dellas, dr)/skripten. ausserdem hat der institutschef hier immer so geile anekdoten auf lager, die den stoff zumeist sogar richtig interessant machen :D
Kurzlehrbuch Dellas ist toll. Wobei "Kurz" da auch recht witzig ist bei knapp 600 Seiten...
Ich habe schon recht früh angefangen mit Pharma, finde es aber immernoch sehr viel und vergesse leider auch immer wieder Sachen.. :/
Das Kurzlehrbuch finde ich auch ziemlich gut, eines der wenigen Klinikbücher die ich bisher gekauft habe.
Wirklich gebraucht hab ich es allerdings bisher nicht. Pharma gehört hier definitiv zu den kleinere Problemen der Klinik und war locker zu machen, wenn man die Vorlesungen + Altklausuren gelernt hatte.
Hab eben das vorletzte Innere Testat geschrieben und ziemlich sicher auch bestanden.
Jetzt gehts langsam auch bei mir in den Klausurendspurt, ins 5 Wochen gehts los und ich muss mich jetzt wirklich ransetzen. Hab allerdings kaum noch Pflichtveranstaltungen und viele Vorlesungen werden aufgezeichnet, deshalb muss ich fast gar nicht mehr in der Uni sitzen und kann zuhause viel regeln.
Wenn man mal von Blockpraktikum, Wahlfach und den Prüfungen absieht, hatte ich heute meinen letzten Unitag. Krass..
Monsunfisch
18.06.2016, 21:33
Oha Kandra, das ist irgendwie krass. Wie fühlst du dich? Ist es eher ein Gefühl "Juhu, es ist endlich geschafft" oder "Schade, hätt ich noch länger haben können"? Wahrscheinlich irgendwie gemischt, oder?
Wenn ich daran denke, dass es mir nächstes Jahr so geht.. Wie konnten die Jahre so schnell umgehen? :-oopss
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe jetzt noch 4 Wochen Uni und ein paar Prüfungen. Dann ist es endlich geschafft. Ich habe keine Lust mehr (durch das Zweitstudium kommt es mir sehr lang vor). Ich bin froh wenn es dann endlich mit dem PJ losgeht :)
Oha Kandra, das ist irgendwie krass. Wie fühlst du dich? Ist es eher ein Gefühl "Juhu, es ist endlich geschafft" oder "Schade, hätt ich noch länger haben können"? Wahrscheinlich irgendwie gemischt, oder?
Wenn ich daran denke, dass es mir nächstes Jahr so geht.. Wie konnten die Jahre so schnell umgehen? :-oopss
Mir geht es wie Miss_H, ich bin froh, dass es jetzt zu Ende geht. Ich studiere jetzt mit dem Erststudium 9 Jahre und langsam reichts mir ^^
Aber du hast auf jeden Fall recht, dass die Zeit echt sehr schnell rumging. Gerade jetzt die letzten Wochen sind echt wie im Flug vergangen. Ich freue mich jetzt erstmal auf meinen Urlaub, dann auf die Examenslernzeit (endlich mal meine Zeit frei einteilen, ohne dass ich ständig in die Uni gurken muss!) und danach auch aufs PJ, das gelernte endlich anwenden. Und danach freue ich mich auf das Geld, dass ich endlich wieder verdienen werde :D
tinyworld
19.06.2016, 12:16
Ich lege noch einen drauf: Gestern mit dem Wahlfach abgesehen von zwei Klausuren nächste Woche nie mehr Uni... und da ich auch zum PJ noch wechsle werde ich wohl bald nie mehr dort sein...:eek:
schon erstaunlich, aber es fühlt sich gut an. Habe zwar wegen der Kinder nur ein Semester mehr und bin mit 25 noch sehr jung, aber auch ich möchte endlich arbeiten. Seitdem der Kleinste da ist habe ich auch nebenher nicht mehr gearbeitet und es fehlt mir. Ich brauche Struktur im Tagesablauf und will endlich finanziell auch etwas zur Familienkasse beitragen:-D
Fehlt nur noch das Examen und PJ :-oopss:-))
Absolute Arrhythmie
19.06.2016, 18:20
Ich dachte ja immer Gyn wäre blöd... aber am Freitag im U- Kurs fand ich Fundus tasten toll :-love