Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Ich dachte ja immer Gyn wäre blöd... aber am Freitag im U- Kurs fand ich Fundus tasten toll :-love
:-peng du bist verrückt! Oder doch noch schwanger werden im Studium ;-)
Rhiannon
19.06.2016, 19:29
Ich dachte ja immer Gyn wäre blöd... aber am Freitag im U- Kurs fand ich Fundus tasten toll :-love
Come over to the dark side :-)) :-))
Wie ich mich freue, wenn am Montag das PJ-Wahlfach losgeht.
KirstenP
19.06.2016, 19:42
Nee, mit Gyn könnte ich mich nicht anfreunden :-oopss
Noch vier Klausuren und das Semester ist gelaufen, endlich...
Oder doch noch schwanger werden im Studium ;-)
Versuchst du schon wieder jemandem ein Kind aufzuquatschen? :-D
Ich freu mich grade sehr auf die kommenden Semesterferien. Nach 4 Modulen (á 7 Wo) ohne Ferien nervt mich die Uni grade echt ein bisschen. Im Sommer stehen zwar noch 2 Famulaturen an, aber das ist ja irgendwie doch was anderes.
Letzte Woche hab ich die Zusage für 2 Wochen Famulatur auf der Neonatalogie bekommen :) Ich bin mal sehr gespannt wie das so wird :)
Monsunfisch
20.06.2016, 19:41
@Joolz, klingt cool! Hätte ich mega Respekt vor, da ist ja doch nochmal alles eine Nummer prekärer :D Aber sicher ein total schönes Fach!
Ich hatte mich auch so sehr auf endlich mal (fast) freie Ferien gefreut, aber meine Doktorarbeit wird dort wohl Vollzeit meinen Sommer in Anspruch nehmen. "Studentenleben", ich will immernoch wissen, wieso wir uns Studenten nennen :D
Achja...wie ich es liebe, wie bestellt und nicht abgeholt irgendwo rumzusitzen....bin vom KJP Blockpraktikum bisher noch nicht so überzeugt ^^
So ähnlich wars bei uns am ersten Tag des Patho-Praktikums. Da saßen wir nach der Morgenbesprechung auch lange herum bis mal irgendwer Zeit für uns hatte :-)) Ich halte dir die Daumen, dass der Rest des KJP-Praktikums besser wird :-p
Da bin ich echt froh, dass sowas bei uns eigentlich so gut wie nie vorkommt. Ist mir bisher wirklich nur einmal passiert und da gabs irgendeinen gute Grund warum der zuständige Assistent nicht kam und es hat sich auch wer direkt drum gekümmert.
Aber die Blockpraktika kommen ja erst nächstes Semester, mal sehen ob das da auch so gut klappt.
Btw: ich hab grad so gaaaaar keine Lust auf lernen. Kann mich nur schwer aufraffen und wenn ich mal am Schreibtisch sitze, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...
*milkakuh*
21.06.2016, 16:20
Ich stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch. Wir haben ja gerade den 4-wöchigen Block allgemeine und spezielle Patho. Am Freitag ist der letzte Kurstag, nächste Woche sind dann die mündlichen Prüfungen. Heute wurde endlich die Prüfungseinteilung veröffentlicht und ich bin direkt am Montag dran. :-kotz Keine Ahnung, wie ich das alles bis Montag können soll....
Du schaffst das, die Daumen sind gedrückt!!
Und so blöd das klingt: versuche irgendwie die Panik in den Griff zu kriegen, die lähmt dich nur unnötig :knuddel:
Versuche die einen strukturieren Plan zu machen und den nach und nach abzuarbeiten. Nicht in Details verlieren und zusehen, dass die Basics sicher sitzen.
@Joolz, klingt cool! Hätte ich mega Respekt vor, da ist ja doch nochmal alles eine Nummer prekärer :D Aber sicher ein total schönes Fach!
Ich hab da auch echt mega Respekt vor aber ich wollte gerne mal in das Fach reinschauen. Ich werde berichten :)
@Milka: Versuch so viel wie möglich diese Woche aus dem Kurs mitzunehmen und am Wochenende zu lernen. Wahrscheinlich wird das schon zum Bestehen reichen. Versuch es einfach, die Prüfung zu schieben bringt nichts.
*milkakuh*
22.06.2016, 06:39
Danke, nie und Miss_H :knuddel: Ich bin immer noch geschockt, dass ich tatsächlich direkt am Montag dran bin. Habe mir dann gestern einen Lernplan geschrieben und hänge jetzt schon hinterher. Versuche das gerade noch vor dem Praktikum wieder aufzuholen. Die Stoffmenge ist aber einfach nur der absolute Wahnsinn und es wird kaum Zeit für eine Wiederholung des Stoffs bleiben. Die Prüfung werde ich nicht schieben, habe während den Praktika und Seminaren gut aufgepasst und diese jeweils Vor- oder Nachbearbeitet. Trotzdem habe ich Angst jetzt am Montag durchzufallen und quasi ein ganzes Tertial in den Sand zu setzen. Manche haben erst Donnerstag Prüfung, die haben halt wirklich 3 ganze Tage mehr Zeit zum Lernen...
Absolute Arrhythmie
22.06.2016, 06:43
Wenn du die ganze zeit gut mitgearbeitet hast dann wirst du diese drei tage gar nicht brauchen! Lass dich jetzt nicht von der Panik beherrschen, sondern versuch lieber einen kühlen Kopf zu bewahren. Dann wird das schon! :-top
Bis auf ein OSCE und einen Klausurentag bin ich seit heute ebenfalls durch! :-))
Ich muss morgen und übermorgen leider nochmal in die KJP. Dafür, dass ich mich auf dieses Blockpraktikum echt gefreut habe, bin ich ziemlich enttäuscht :/
So, heute endet das Blockpraktikum damit, dass ich jetzt bis 10 im Seminarraum sitzend schonmal für die nächsten Prüfungen lerne, weil mich niemand in nen Termin mitnehmen kann, weil das ist ja alles "total sensibel" ^^
Nachher dann noch kurz ein Vortrag über Psychodiagnostik und dann ist endlich rum..wo die angeblich ihre guten Evaluationen her haben, frag ich mich echt..
Wie blöd :-keks
Da würde ich auf jeden Fall eine "freundliche" Evaluation zum Thema schreiben. Immerhin hast du jetzt tatsächlich die letzte Veranstaltung deines Studiums hinter dich gebracht ;-)
Schon krass, wie die Zeit vergeht. Kann mich echt noch gut errinern, wie die jetzigen Examenesleute fürs Physikum gelernt haben. Und mir fällt gerade auf, dass es für mich auch nur noch 3 Semester (und den klitzekleinen *hüstel* Rest von diesem Semester) bis zum Examen sind...
Differenzialdiagnose
24.06.2016, 11:57
Pharma macht mich echt bekloppt. Ich find's ansich sehr interessant, aber gefühlt ist mein Hirn momentan echt wie ein Eimer wo neues Wissen reingeschüttet wird und das bestehende Wissen wieder rausschwappt.
Es ist echt sowas von unbefriedigend, sich die Sachen immer und immer wieder angucken zu müssen. Insbesondere, wenn's dann Richtung Klausur und Altfragen geht.. :(
Ich stimme dir zu DIfferenzialdiagnose
Ich fange ab nächste Woche mit Pharma an ... das wird so ein Spaß
Mal eine ganze andere Frage KAFFEE
Trinkt man die lieber mit Milch oder schwarz ? Und warum soll schwarze Kaffee ungesund sein, hat eine Prof uns in der VL erzählt aber ich habe es nicht so ganz verstanden :-P