Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
sweety92
05.09.2016, 19:41
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Allex? Ich hab zwar noch kein Examen, hatte aber auch in der Vorklinik zB die Endspurthefte schon relativ früh und habe immer wieder damit wiederholt am Ende. Lerne gerne mit Büchern, die ich schon vorher bearbeitet habe.
Absolute Arrhythmie
05.09.2016, 19:44
Soooo, ich backe gerade Muffins für den letzten Tag morgen :-)
Und dann hab ich endlich Ferien! (Und Labor, aber das blende ich gerade noch aus)
KirstenP
05.09.2016, 20:05
Bring was vorbei ;-)
roxolana
06.09.2016, 11:00
Und ich sag ja nicht, dass ich es nicht gerne mache oder dass es mir keinen Spaß macht, aber man kann Studenten durchaus ausbeuten und als AA nur noch seeeehr wenig zu tun haben :-))
Wenn es für dich OK ist, würde ich mich über eine PN mit ein paar mehr Details freuen : ) Ich habe Derma als PJ-Wahlfach gewählt und mein Bild von Derma bröckelt gerade :-oopss
Differenzialdiagnose
06.09.2016, 14:21
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Allex? Ich hab zwar noch kein Examen, hatte aber auch in der Vorklinik zB die Endspurthefte schon relativ früh und habe immer wieder damit wiederholt am Ende. Lerne gerne mit Büchern, die ich schon vorher bearbeitet habe.
Beantwortet zwar nicht ganz die Frage, aber bei uns in der Klinik sind für einige Fächer auch die klin. Endspurthefte sehr gut zu gebrauchen, auch unabhängig vom späteren Examen.
Wobei ich Amboss ganz nett finde. Gibt ja auch ne gute Smartphone-App von denen, die man "mal eben" nutzen kann.
sweety92
06.09.2016, 16:05
Ich finde das Konzept von Amboss auch gut, aber kann mich irgendwie nicht konzentrieren, wenn ich da was lese. Die Textform ist mir lieber.
Die Hefte sind ja aus dem AllEx, soweit ich das verstanden habe.
tinyworld
06.09.2016, 16:18
Also ich habe mir die mediscript-Skriptenreihe vor Beginn des Lernens von einem Freund besorgt und nie benutzt...:-blush
Nicht dass sie schlecht wären, aber in Amboss steht alles drin was man braucht und man kann über die Querverlinkungen alles viel schneller nachschlagen.
Von Amboss habe ich zusätzlich die gebundene Version, die ist super, nur leider für meine Begriffe suboptimal sortiert.
Es kommt natürlich auf den generellen Lerntyp an, aber wer wie ich primör kreuzt und seine Lernfortschritte eher über gezieltes Nachlesen der Fehler erreicht, der braucht kein Buch/Skript. Und ich liebe Bücher und lerne eigentlich auch nicht gerne am Pc. Aber es ist wie mit allem eine Gewohnheitssache und spart mir durch den besseren Überblick und den stärkeren Lernerfolg viel Zeit :-)
KirstenP
06.09.2016, 21:35
Mir geht eigentlich dieses Kreuzchenlernen erheblich auf den Keks. Für eine Frage sinnlose Dinge zu lernen, weil man weiß, dass dieses Zeugs gefragt wird... Und da ist es eigentlich egal, wie das Kompendium heißt, denn letztendlich richten sich ja alle (um des Examensstils Willen natürlich zu Recht) nach diesem Konzept. Aber mit irgendwas muss ich mich demnächst mal anfreunden, sonst wird das alles nichts.
Arrhythmie
06.09.2016, 21:53
So - Hallöchen.
Als frisch gebackene Physikumsinhaberin bin ich dann ja hier jetzt auch richtig!
Ich freu mich schon total auf die Klinik. Endlich ist die Vorklinik vorbei... :-))
Ich lerne auch hauptsächlich mit Amboss und hab jetzt zur Innere-Wiederholung noch die Endspurt-Klinikskripte dabei. Für die Uni-Prüfungen hatte ich aber eigentlich immer noch mindestens ein Kurzlehrbuch am Start gehabt, da (zumindest für mich ^^) Amboss für die Uni-prüfungen nur knapp gereicht hat.
Willkommen Arrythmie und alle anderen neuen Kliniker! Herzlichen Glückwunsch, ihr habt das Studium quasi geschafft :)
Arrhythmie
07.09.2016, 07:14
Das hört man gerne :-blush
Ich hoffe jetzt wirklich dass die Klinik super wird :-love
sweety92
07.09.2016, 12:45
Herzlich willkommen, so viel kann jetzt ja (hoffentlich) nicht mehr schief gehen :-)
Ich denke, dass ich mir auf jeden fall entweder die Hefte oder was anderes holen werde. Amboss ist mir wieder zu sehr kreuz-orientiert.
Meine Famulatur in der Neonatalogie neigt sich leider schon dem Ende. Und ich würde so gerne länger bleiben, habe aber nur 2 Wochen geplant. Die Arbeit mit den Kleinen macht wirklich Spaß und auch die Zusammenarbeit mit den Stationsärzten ist super. Es ist zwar sehr viel Arbeit und ich bin bisher jeden Tag länger geblieben, aber wenn der Rest stimmt macht mir das auch wirklich nichts aus.
Ich war mir ja vorher nicht gerade sicher, ob Pädiatrie was für mich ist, aber aktuell steht Päd ganz weit oben auf der Liste :)
Für die nächsten 4 Wochen steht dann noch die Hausarztfamulatur an, da freue ich mich bisher nicht so drauf, aber wer weiß :)
Melina93
08.09.2016, 07:58
Ich war letztlich ziemlich positiv überrascht von meiner Hausarztfamulatur. Hatte ich auch nicht erwartet :)
Miniwini
08.09.2016, 16:43
Ich war letztlich ziemlich positiv überrascht von meiner Hausarztfamulatur. Hatte ich auch nicht erwartet :)
Von der war ich auch mehr als überrascht - habe gedacht ich werde da meine Zeit nur absitzen!
Was hat dich denn am meisten positiv überrascht?
sweety92
08.09.2016, 17:09
Ich bin gerade in der Onko Praxis, bin da total überrascht!! Hatte da etwas Hemmungen vor, ich denke aber, dass ich immer besser damit umgehen kann :-)
Differenzialdiagnose
08.09.2016, 17:51
War bei mir auch so. Nettes Team. Und die haben auch viel selbst gemacht.
Melina93
08.09.2016, 18:58
Von der war ich auch mehr als überrascht - habe gedacht ich werde da meine Zeit nur absitzen!
Was hat dich denn am meisten positiv überrascht?
Dachte auch, dass es nur monotone Fälle à la Grippe und "Ich hab Rücken" sein werden. War natürlich meistens auch schon der Fall. Aber je nach Patient und Vorgeschichte waren es wirklich interessante Krankheitsbilder, die immer neu zu bewerten und zu behandeln waren. Fand das Arzt-Patienten Verhältnis auch toll; zu sehen, wie sich die Patienten entwickeln und generell Menschen über einen längeren Zeitraum zu betreuen, ohne jemals in diesen Tunnelblick zu verfallen.
Die Hausärztin, bei der ich war, war schon in ihren 60ern und damit sehr erfahren. Sie wusste eigentlich zu jedem Fachgebiet die Basics. So das große Ganze spielte da eine wesentliche Rolle. Hab zwar immer noch vor Neuro zu machen, aber Allgemeinmed ist echt nicht so schlimm wie der Ruf :)
Was fandest du gut?
*milkakuh*
09.09.2016, 10:11
Ich habe gestern auch mit der Hausarztfamulatur begonnen und mal wieder gemerkt, wie viel ich (noch) nicht kann. Große Defizite habe ich auf jeden Fall bei den körperlichen Untersuchungen. Damit muss ich mich unbedingt intensiv beschäftigen. Hab ja den U-Kurs bei uns verpasst und mir bisher nur einige Sachen selber angeeignet. Mir war es schon relativ peinlich wie viel ich nicht wusste....EKG? Ööööhm....Dermatome? (Mussten wir in Riga nicht mit den Zahlen lernen). Aber der Hausarzt ist richtig cool. Er ist selber Internist und legt sehr viel Wert auf EBM. Außerdem ist das hier die einzige Praxis, die Mitglied bei den MEZIS ist. Homöopathie sucht man in der Praxis auch vergeblich. Ich bin also bisher sehr zufrieden. :-)
Das klingt doch gut. Du wirst auch noch am Ende deines Studums Dinge nicht können. Das ist ganz normal und wenn du Intersse zeigst und etwas lernen möchtest, dann ist es für den Arzt auch gut. Ist ja auch super wenn man jemandem etwas bei bringen kann :-)
Viel Spaß weiterhin bei den Famulaturen