Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Miniwini
21.03.2017, 19:45
und wenn man einfach bis montag einträgt? dann zählt das WE in jedem fall mit
Geht ja um den Beginn. Und da müsste ich dann Freitag eintragen. Da habe ich aber Wahlfach (die ganze Woche). Und danach länger geht auch nicht, weil da Ostermontag ist ;-) Aber ich werde morgen einfach mal mit dem Hausarzt reden, wir haben ja ein gutes Verhältnis :)
Habe jetzt übrigens auch mehr so eine Famulatur wie du Davo :) Pat. selbst erstmal ausfragen und dann Behandlung besprechen - Mensch kam ich manchmal auf interessante Ideen :-wow Aber zum Glück, war doch vieles auch richtig oder war bei den Möglichkeiten, die ich bedacht habe dabei. Bin einfach so total raus aus der Allgemeinmedizin (hatte im September die letzte Famu) :-winky
Allgemeinmedizin ist cool :-winky
vielleicht kannst du ja bis Dienstag (nach Ostermontag) eintragen.. so formale sachen lassen sich normalerweise gut regeln wenn man beim Arzt nachfragt und sonst gut zurechtkommt.
Miniwini
22.03.2017, 11:47
Da ist doch schon semesterbeginn :-wow
Ach wir kriegen das hin. Das sind ja dann reine Formalia. War ja dann 2 Wochen da :)
So, jetzt hab ich so richtig Semesterferien! :-top Freu mich schon auf das lange Wochenende :-)
Miniwini
23.03.2017, 18:32
So, jetzt hab ich so richtig Semesterferien! :-top Freu mich schon auf das lange Wochenende :-)
Da bin ich glatt neidisch... Auf mich wartet nächste Woche eine Woche Wahlfach (wegen Doktorarbeit) und dann noch 4 Nachklausuren, die ich geschoben hab ... :-oopss
Ich hab voriges Semester Pharma geschoben (was rückblickend echt dumm war), dieses Semester hab ich zum Glück nichts geschoben... hab jetzt also "nur" noch die Doktorarbeit auf der to-do list.
Ist das Wahlfach wenigstens spannend? :-p
Bonnerin
24.03.2017, 05:00
@davo: Genieß die freie Zeit! Schlaf dich aus und entspann ein bisschen! :-)
@MW: Viel Erfolg bei den noch anstehenden Klausuren!
Ich finde es krass, dass man an anderen Unis auch in Medizin Klausuren schieben kann. Das geht bei uns in Bonn gar nicht wirklich (außer mit diversen Krankmeldungen vllt.)
Absolute Arrhythmie
24.03.2017, 05:36
Naja, "gehen" tut das schon, du musst ja nicht alle geplanten Kurse des Semesters belegen, und man gefährdet auch nix, wenn man 2 von 6 Versuchen einfach verstreichen lässt. Aber mein Ding wär das nicht.
*milkakuh*
24.03.2017, 05:53
@Bonnerin: Ich finde es eher krass, dass man Klausuren ab machen Unis nicht leicht schieben kann. Man sollte doch meinen, dass alle alt genug sind und selbst Verantwortung übernehmen können. Bei uns kann man sich bis 10 Werktage vor der Klausur selber abmelden.
Ich hab das 7. Semester jetzt auch geschafft. Wir haben noch nicht alle Ergebnisse bekommen aber bis jetzt sieht es ganz gut aus. Jetzt ist bei mir auch die Doktorarbeit dran in den Semesterferien.
Danke, Bonnerin! :-)
In Gießen kann man sie "richtig" schieben. Ohne Versuche zu ver(sch)wenden. Wir haben im klinischen Studienabschnitt ja "nur" noch vier Antritte (statt sechs wie in der Vorklinik), und man kann sich einfach zum Ersttermin nicht anmelden, und den ersten Antritt meines Wissens beliebig wählen. Gerade im 4. klinischen Semester ist das verlockend, da man da elf Klausuren hat, inkl. Neuro, Pädiatrie, usw. Theoretisch könnte man glaube ich sogar alle Klausuren aus dem 1.-5. klinischen Semester erst nach dem 5. klinischen Semester schreiben :-)) :-p
Ich hab bis jetzt nur Pharma geschoben (zum Zweittermin hin), was mir den vorigen Sommer ruiniert hat - rückblickend hats die Klausurenphase auch kaum entspannter gemacht, war also echt nicht sehr sinnvoll. Deshalb ist mein Ziel, nächstes Semester so viel mitzulernen, dass ich auch da nichts schieben muss... aber mal schauen obs klappt :-oopss:-))
Klingt gut, milka! :-top
Miniwini
24.03.2017, 12:43
In Gießen kann man sie "richtig" schieben. Ohne Versuche zu ver(sch)wenden. Wir haben im klinischen Studienabschnitt ja "nur" noch vier Antritte (statt sechs wie in der Vorklinik), und man kann sich einfach zum Ersttermin nicht anmelden, und den ersten Antritt meines Wissens beliebig wählen. Gerade im 4. klinischen Semester ist das verlockend, da man da elf Klausuren hat, inkl. Neuro, Pädiatrie, usw. Theoretisch könnte man glaube ich sogar alle Klausuren aus dem 1.-5. klinischen Semester erst nach dem 5. klinischen Semester schreiben :-)) :-p
Genau da bin ich jetzt halt ;-) und 12 Klausuren inclusive Experimentierphase Dokorarbeit war hart und hab ich dann auch nicht geschafft. Deswegen Klausuren auf den Nachholtermin geschoben.
Differenzialdiagnose
24.03.2017, 15:17
Das 7. Semester ist geschafft, Promotion läuft so vor sich hin, die letzte Famulatur neigt sich auch dem Ende entgegen. Jetzt kommt das vorletzte Semester mit Klausuren.
Irgendwie vergeht die Klinikzeit gefühlt schneller als die Vorklinikzeit.
Heerestorte
24.03.2017, 17:13
Hallo Leute, mal ne Frage an euch...
Habe gerade gesehen, dass das Ausstellungsdatum des Famulaturzeugnisses der 22.3. ist, aber meine Famulatur ja bis heute ging. Habe das Famulaturzeugnis halt am 22.3. der Sekretärin gegeben, damit der Chefarzt das unterschreiben kann und eben erst gesehen, dass die Famulaturregeln des LPA sagen, dass das Ausstellungsdatum nach Ende der Famulatur sein muss.
Hat da jemand Erfahrung, ob dies das LPA in BaWü wirklich interessiert oder ob das egal ist?
Kenne das LPA B-W nicht, aber bei uns darf das Datum frühestens das des letzten Famulaturtages sein. Das wird bei uns auch immer kontrolliert, und würde immer zur Zurückweisung des Zeugnisses führen.
(Da die meisten Ärzte zu faul und/oder zu doof sind, alle Angaben korrekt einzutragen, habe ich immer das bereits vollständig ausgefüllte Famulaturzeugnis zur Unterschrift vorgelegt... so spart man sich viele Probleme :-)) :-p)
Da die Angabe "nach Abschluss der Famulatur" sehr schwammig ist (heißt das jetzt, dass man es am letzten Famulaturtag unterschreiben lassen darf, oder erst am Tag danach? :-))), würde ich warten, bis du eine Antwort von einem Studenten aus B-W bekommst ;-)
ich würds auf jeden fall erneut mit korrektem datum unterschreiben lassen.. am ende musst du sonst die ganze famulatur wiederholen falls das LPA sich querlegt zur M2 Anmeldung :-oopss
Alle Famulaturzeugnisse direkt nach der Famulatur abzeichnen zu lassen ist ohnehin immer empfehlenswert... oops, ich hab auch erst eines meiner vier Zeugnisse abzeichnen lassen :-oopss:-)) Sollte ich im April machen ;-)
Heerestorte
24.03.2017, 19:42
Alle Famulaturzeugnisse direkt nach der Famulatur abzeichnen zu lassen ist ohnehin immer empfehlenswert... oops, ich hab auch erst eines meiner vier Zeugnisse abzeichnen lassen :-oopss:-)) Sollte ich im April machen ;-)
Meinst du jetzt beim LPA anerkennen lassen? Weil unterschreiben lassen tut man ja eh normalerweise sofort :-))
Und das mit dem Datum ist halt ein Fail meinerseits....Irgendwie wusste ich das, aber ich hatte das so weit im Hinterkopf, dass es mir erst wieder eingefallen ist, als es schon zu spät war. Habe halt alles selber ausgefüllt bis auf das Datum :D
Hätte ich mal lieber...Egal. Gehe da nächste Woche nochmal hin und dann fertig.
Bei uns lässt man sich die vom LPA "abzeichnen". Dann steht mit Bleistift etwas auf dem Famulaturzeugnis. Garantie, dass es anerkannt wird, ist das zwar glaub ich keine, aber dafür fühlt man sich nachher besser :-)) :-p
nachdem ich alle famulaturen zusammen hatte, habe ich alle Zeugnisse auf einmal zum LPA geschickt und anschließend eine Bescheinigung zurückbekommen, dass alle Famulaturen anerkannt wurden. Das ist dann auch offiziell und man ist sicher dass nix an Famulatur fehlt.
Absolute Arrhythmie
25.03.2017, 07:17
Ich hab mir meine zwei bisher absolvierten Famulaturen auch schon vom LPA anerkennen lassen. Da hab ich eine hübsche Bescheinigung darüber bekommen, wieviel Tage ich schon gemacht habe und was mir noch fehlt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.