Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Fange mit Gastro an! Dann Kardio, gefolgt von Endokrinologie und dann AINS :D
Und du?? Gleiche Reihenfolge? :D
Genau andersrum ^^
Sternenprinzessin
30.03.2014, 18:46
Morgen geht das neue Semester los. Und ich habe meine Motivation noch nicht wieder gefunden. Aber naja. In Psych, Pharma und Pathomechanismen geniale Seminarleiter abgegriffen, also was will ich mehr. Und in Radio hätte es mich auch schlimmer treffen können. We'll see. Ich glaube, ich hab nur einfach Blut während der Famu geleckt und möchte jetzt doch ganz gern schon arbeiten gehen ;)
Ich glaube, ich hab nur einfach Blut während der Famu geleckt und möchte jetzt doch ganz gern schon arbeiten gehen ;)
DAS sehe ich auch als den großen "Nachteil" von Famulaturen an ;)
-Julchen-
31.03.2014, 12:25
Ging mir immer genauso! Wollte garnichtmehr zurück an die Uni:-) Aber irgendwann mal wünschen wir uns, wir wären noch an der Uni und nicht im Krankenhaus;-)
Also bei meiner ersten Famu habe ich gemerkt wie viel Wissen mir noch fehlt und ich doch tatsächlich noch etwas lernen sollte bevor ich auf Menschen los gelassen werde...
Nessiemoo
31.03.2014, 16:15
Hm, ich fand meine Famulaturen immer ziemlich anstrengend. Da geniesse ich doch das Recht immer mal wieder auszuschlafen bis ich noch an der Uni bin. XD
So; jetzt hab' ich jede Menge räudiges mikrobiologisches Spezialwissen, das ich niemals gefragt werden werde, muss aber dreimal nachdenken, ob Staphylokokken wirklich gram-positiv sind... Von Antibiose mal ganz zu schweigen... :-))
Und von den Fächern am Mittwoch fangen wir einfach mal gar nicht an :-))
-Julchen-
01.04.2014, 17:57
Hm, ich fand meine Famulaturen immer ziemlich anstrengend. Da geniesse ich doch das Recht immer mal wieder auszuschlafen bis ich noch an der Uni bin. XD
Das stimmt auch wieder! Denke ich mir auch manchmal. Später ist nichts mehr mit morgens keine Lust haben auf die Vorlesung und einfach mal im Bett bleiben ;)
-Julchen-
01.04.2014, 17:58
So; jetzt hab' ich jede Menge räudiges mikrobiologisches Spezialwissen, das ich niemals gefragt werden werde, muss aber dreimal nachdenken, ob Staphylokokken wirklich gram-positiv sind... Von Antibiose mal ganz zu schweigen... :-))
Und von den Fächern am Mittwoch fangen wir einfach mal gar nicht an :-))
Dieses ganze leidige Antibiotikading wird wohl nie mein Freund werden ;-)
Saphira.
01.04.2014, 18:52
Ich hab heute mal das 2. Stex vom Herbst 2012 ohne jegliche Vorbereitung einfach so in der Sonne durchgekreuzt, um zu sehen, wie hart die nächsten Monaten so werden... Ergebnis war überraschend, ich hätte es sogar sicher bestanden, nicht glorreich, aber naja... das lässt zumindest hoffen, dass die Stex-Vorbereitung in den nächsten Monaten unstressiger wird als gedacht... :-winky
... aber mal abwarten... am Ende es kommt ja dann doch immer anders als man denkt. Für heute bin ich jetzt trotzdem mal sehr zufrieden und freue mich erstmal auf das 10. und somit letzte Semester.
Anatom90
02.04.2014, 17:33
Nächsten Montag gehts wieder los…. oh man die Ferien sind sooo schnell verflogen… ich will nicht… am Anfang des neuen Semesters ist echt so schrecklich sich aufzuraffen -.-
Aber wenigstens wird es jetzt richtig klinisch mit Innere/Chirurgie!
Heute war ein echt cooler Famulatur-Tag :) Durfte Kinder impfen, einige Kinder voruntersuchen (und lag auch meistens mit der Diagnose richtig ^^), hab mein erstes perforiertes Trommelfell bei Otitis media gesehen und wenn es sich ergibt (und ich mich traue :-oopss ) darf ich beim nächsten Kleinkind/Baby mal Blutabnehmen. Kids bis 3/4 Jahre kann ich nun, jetzt kommen die ganz kleinen an die Reihe ^^
Auf die Uni ab nächster Woche freu ich mich irgendwie schon, das klingt alles total spannend und interessant :)
Rhiannon
02.04.2014, 18:45
Hier gehts auch am Montag wieder los, aber ich freu mich noch so gar nicht. Es kommt das "Kopf-Semester": Neuro, Psychiatrie, Psychosomatik, Auge, HNO.... Nicht wirklich meine Fächer. Und dazu noch so fröhliche Fächer wie Gesundheitsökonomie und Umweltmedizin. Nein nein, die Ferien könnten durchaus noch was länger sein. Ach, und ich vergaß Allgemeinmedizin. Aber das ignorier ich wohl vollständigst, weil die ihre Vorlesungen so spät abends machen. Wird man ja wohl auch so schaffen.
Nessiemoo
02.04.2014, 19:26
prh! hier ist schon am freitag die erste klausur.
Elena1989
02.04.2014, 19:39
prh! hier ist schon am freitag die erste klausur.
Seit wann hast du denn dann schon wieder Uni?
Bei mir startet es auch am Montag. Fächer dieses Semester sind Pädiatrie, HNO, Auge, Radio und klinische Pharma.
Kaum zu glauben, dass das schon das letzte Semester ist....
][truba][
02.04.2014, 19:40
Ich hatte noch immer keine Ferien! :-(
[truba][;1719319']Ich hatte noch immer keine Ferien! :-(
Das ist schon irgendwie nicht fair.
Habt ihr eine Ahnung wann endlich der neue AllEx rauskommt? Ich wollte mir den jetzt mal kaufen, damit wenigstens mal in einem Buch etwas für die Semesterklausuren lese....
Rhiannon
03.04.2014, 07:54
Habt ihr eine Ahnung wann endlich der neue AllEx rauskommt?
Lt. der Thieme-Homepage nächste Woche: https://www.thieme.de/shop/Pruefungsvorbereitung/AllEx---Alles-fuers-Examen-9783131469526/p/000000000261340102?backSummaryUrl=
Lt. der Thieme-Homepage nächste Woche: https://www.thieme.de/shop/Pruefungsvorbereitung/AllEx---Alles-fuers-Examen-9783131469526/p/000000000261340102?backSummaryUrl=
Auf der Seite war ich auch schon, man sollte nur das Kleingedruckte auch lesen :)
Saphira.
03.04.2014, 09:55
Auf der Seite war ich auch schon, man sollte nur das Kleingedruckte auch lesen :)
Ich habe neulich beim Lehmanns meines Vertrauens nachgefragt, ist gerade mal ein paar Tage her. Damals hieß es, dass ein genauer Termin noch nicht genannt werden kann, sie aus Erfahrungswerten aber eher von Mitte als Anfang April ausgehen.
EDIT: Auf FB steht ganz klar unter Thieme dass das Buch nächste Woche erscheinen soll. Nachdem der Post dort vom 01.04. ist und sie dazu geschrieben haben, dass das Buch in 8 Tagen erhältlich ist, bleibt es wohl beim 09.04. :-dance