Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Elena1989
11.04.2014, 15:48
Naja, bisher hält sich die Beteiligung ja noch in Grenzen :D
Glaube nicht, dass das Ergebnis dann so verzerrt wird...
Saphira.
12.04.2014, 22:02
Soo noch eine Woche Ferien und dann geht die Uni wieder los... letztes Semester, was solls... wäre nur schön, wenn das nicht so vollgestopft wäre oder gar ein Freisemester wäre, wie an vielen anderen Unis in Deutschland. Dann könnte man sich auch vernünftig auf das Stex vorbereiten...
Also das BLS-Training gestern war echt lustig und lehrreich aber auch sehr anstrengend. Im OSCE sollen wir das wohl bis zu 4 Min lang durchziehen, danach brauch ich dann jemanden, der MICH reanimiert ^^ Meine Handwurzelknochen fandens gar nicht witzig, aufstützen geht mit rechts garnicht und klatschen ist auch nicht wirklich drin, was bei dem Konzertbesuch gerade sehr störend war :-oopss
Ich hasse und verachte Augenheilkunde aufs Tiefste!! Die kommende Klausur verdirbt mir grad Ferien und Famulatur!
Und weil ich nach nem Famulaturtag auch nicht mehr wirklich viel in den Kopf kriege, darf ich mich mit diesem Augenkram heute am Sonntag noch ausgiebig beschäftigen...dicken Dank auch :-sleppy
Nessiemoo
13.04.2014, 11:29
Also das BLS-Training gestern war echt lustig und lehrreich aber auch sehr anstrengend. Im OSCE sollen wir das wohl bis zu 4 Min lang durchziehen, danach brauch ich dann jemanden, der MICH reanimiert ^^ Meine Handwurzelknochen fandens gar nicht witzig, aufstützen geht mit rechts garnicht und klatschen ist auch nicht wirklich drin, was bei dem Konzertbesuch gerade sehr störend war :-oopss
Bei mir haben es v.a die Knien gaaar nicht ausgehalten. Riesige blaue Flecken und am nächsten Tag habe ich dann Punktabzug bekommen, weil ich es nicht nochmal machen konnte ^^
Bei mir haben es v.a die Knien gaaar nicht ausgehalten. Riesige blaue Flecken und am nächsten Tag habe ich dann Punktabzug bekommen, weil ich es nicht nochmal machen konnte ^^
Bei uns lag netterweise eine dünne Matte unter der Puppe, meine Knie haben es deswegen ganz gut überstanden ^^ Aber ich bin auch sehr froh, dass da jetzt ein Wochenende dazwischen lag, gestern hätte ich da auch nicht nochmal drücken wollen und können.
Irgendwie fühlt sich Klinik komisch an^^ Ist das normal, dass man sich quasi wieder wie ein Ersti fühlt? Ich weiß gar nicht wie ich lernen soll, was denen wichtig ist... Aber wenigstens chillt es, auch wenn ich den fatalen Fehler gemacht habe einem Oberarzt beim UaK auf die Frage "waren sie in meinen Vorlesungen" ehrlich mit "Nein, die sind um 8 und mein nächster Termin erst 3 Stunden danach" zu antworten :D
4 Minuten lang? :-))
Naja, das geht auch länger. Aber schönen Gruß an die Ausbilder: laut aktuellen Empfehlung Wechsel alle 2 Minuten, weil dann die Qualität der CPR rapide abnimmt! ;-)
wir mussten beim Erste-Hilfe-Kurs damals 8-9 min durchhalten, da es außerhalb der Großstadt auch mal etwas länger dauern kann, ehe der Rettungswagen da ist :-nix ... mich haben sie irgendwann weggezerrt, weil sie dachten, ich machs einer meiner Vorgängerinnen gleich, und leg mich selbst hin :-wow:-))
Rhiannon
13.04.2014, 19:49
Letztes StudiPat-Dossier fertig geschrieben. Gott sei Dank ist dieser Quatsch damit mit dem Abgeben nächste Woche (hoffentlich krieg ichs rechtzeitig gestempelt wieder) auch rum. Seid mal froh, dass ihr an anderen Unis diesen Schwachfug nicht machen müsst. Da wirds in der Evaluation auch einige klare Worte und schlechte Bewertungen zu geben für unsere Allgemeinmediziner.
4 Minuten lang? :-))
Naja, das geht auch länger. Aber schönen Gruß an die Ausbilder: laut aktuellen Empfehlung Wechsel alle 2 Minuten, weil dann die Qualität der CPR rapide abnimmt! ;-)
Ja, das haben sie erwähnt ^^ Keine Ahnung wie das dann im OSCE abläuft, da werden wir uns überraschen lassen müssen.
Nessiemoo
13.04.2014, 20:26
Letztes StudiPat-Dossier fertig geschrieben. Gott sei Dank ist dieser Quatsch damit mit dem Abgeben nächste Woche (hoffentlich krieg ichs rechtzeitig gestempelt wieder) auch rum. Seid mal froh, dass ihr an anderen Unis diesen Schwachfug nicht machen müsst. Da wirds in der Evaluation auch einige klare Worte und schlechte Bewertungen zu geben für unsere Allgemeinmediziner.
Jo, hab noch nie einen Kölner getroffen, der sich NICHT darüber beschwert hat. Es gibt aber jetzt Initiativen, dass alle Unis was ähnliches statt der Allgemeinmedizin-Famulatur kriegen. ^^ Naja, ich bin nur froh, dass ich das alles (hoffentlich) verpasse und meine ambulante Famulatur in Strahlentherapie mache und das wars. :-love
Sternenprinzessin
14.04.2014, 20:22
POL-Pathomechanismen macht richtig Spaß :)
Und ich hab heute meine Bewerbung für ne Diss abgeschickt. Der Betreuer zeigte sich ganz angetan, mal sehen, was das wird.
Hach ja, jetzt versteh ich die Menschen, die sagen, dass in der Klinik alles besser wird.
Saphira.
15.04.2014, 08:51
So bei uns geht es nächste Woche dann auch wieder weiter... Arbeits- und Sozialmedizin ist das 1. Fach das ansteht. Mal sehen wie das so wird... die Motivation geht allerdings gegen null... :-oopss
Irgendwie bin ich noch nicht richtig in der Klinik gelandet... Schwänze immer mehr Vorlesungen, ausnahmslos alle Prüfungen sind erst am Semesterende... Und jetzt für Juli lernen, bringts ja auch nicht...
Anatom90
16.04.2014, 10:51
Irgendwie bin ich noch nicht richtig in der Klinik gelandet... Schwänze immer mehr Vorlesungen, ausnahmslos alle Prüfungen sind erst am Semesterende... Und jetzt für Juli lernen, bringts ja auch nicht...
Sei doch froh und genieß die freie Zeit :D
Wir haben alle 4 Wochen OSCE, also können wir gerne tauschen! :)
Wobei ich auch nicht so recht weiß was man dafür lernen soll..
Psychosomatik Seminar Quintessenz: wenn jemand krank ist ist es wahrscheinlicher dass er depressiv wird. So ein drecksfach
Cadherine
17.04.2014, 16:42
Irgendwie fühlt sich Klinik komisch an^^ Ist das normal, dass man sich quasi wieder wie ein Ersti fühlt? Ich weiß gar nicht wie ich lernen soll, was denen wichtig ist...
Ja dieses komsiche Deja vu-Gefühl hab ich auch! Fühl mich auch nich so richig in der Klinik angekommen, einiges ist so wie man es von anderen gehört hat und trotzdem ist es irgendwie anders als ich gedacht hätte ...
Meine Prüfungen sind auch erst im Juli ,aber irgendwie hab ich den Drang zu lernen,das ist irgendwie in der Vorklinik in einem reingeprügelt worden.
Das Gefühl ist ganz normal und es ist halt schon etwas ungewohnt, dass man plötzlich (bis auf einige Ausnahmen, zumindest an unserer Uni) nur noch am Ende eines semesters hat und die oft auch mit Altklausuren locker zu bestehen sind. Und glaubt mir ... jedes Semester nimmt man sich vor, es im neuen anders zu machen :-))
ehemaliger User_25062015
18.04.2014, 14:17
Das Gefühl ist ganz normal und es ist halt schon etwas ungewohnt, dass man plötzlich (bis auf einige Ausnahmen, zumindest an unserer Uni) nur noch am Ende eines semesters hat und die oft auch mit Altklausuren locker zu bestehen sind. Und glaubt mir ... jedes Semester nimmt man sich vor, es im neuen anders zu machen :-))
Wie jetzt?! Keine Testate im Wochentakt mehr? :O