Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
....vieeeel......zuuuu...früühh.....
Heute haben wir Bedside Teaching Anästhesie im OP, bin gespannt, hoffentlich erwisch ich nen coolen Arzt der Bock hat, mir was zu zeigen und mich evtl was machen zu lassen! :)
Elena1989
30.04.2014, 18:19
HNO :-kotz
Klausur mit offenen Fragen und das, wenn man nur 4 Tage Zeit hat.... :-wand
ich will die nicht am Freitag schreiben, hätte gerne noch eine Woche.....
Sternenprinzessin
01.05.2014, 07:55
Oh Elena, das klingt wirklich maligne. Ich wünsch dir viel Erfolg.
Bei mir läuft gerade alles super. Pharma macht dank witzigem Dozenten fast Spaß, die nervige GET-Hausarbeit ist abgegeben und ich hab die Zusage für die Diss bekommen. Im Lieblingsfach bei nem ganz tollen Doktorvater. Ich freu mich :)
Nessiemoo
01.05.2014, 10:56
Sternenprinzessin, das klingt alles super!
Also was mich v.a nervt beim lernen ist das man teilweise so in details es lernen muss, die für mich zumindest definitiv nach Facharztwissen klingen. Aktuelle Anlass: Vor- und Nachteile eines Plastik vs eines Metallshunts, den man bei CCC einlegt. Oder dass bei einem papillären Schilddrüsenkarzinom unter 1,5 cm Größe auch eine Hemithyreidektomie machen kann. Unterschiede der Therapie von fibrolamellären HCC im vergleich zu normalen HCC. :-((
Coxy-Baby
01.05.2014, 12:27
ich hab die Zusage für die Diss bekommen. Im Lieblingsfach bei nem ganz tollen Doktorvater. Ich freu mich :)
Hmmmm erzähl mal......
Anatom90
02.05.2014, 11:19
Heute erstes OSCE gehabt… Abdomenuntersuchung bei Schmerzen im rechten Unterbauch als erste Station und als zweite Anamnese bei einem Patienten mit Dysphagie.
Lief denke ich ganz okay, aber kanns schwer einschätzen. Hab bei der körperlichen Untersuchung nicht die Milz und auch nicht die Leber palpiert, der Prüfer meinte aber es sei nicht notwendig. Und bei der Anamnese hab ich wohl ''zu'' viele Fragen gestellt und der Patient habe sich in eine Ecke gedrängt gefühlt. Und die Familienanamnese hat wohl gefehlt…. hoffe das reicht für mind 60%….
Nessiemoo
02.05.2014, 17:12
Ah, bestimmt, Anatom! Man kriegt ja dann immer ein Punkt für alles was man macht, inkl Vorstellen - also wenn was fehlt ist es meistens prozentuell nicht so relevant. :)
Anatom90
03.05.2014, 09:38
Danke für die Aufmunterung :D
Naja, finds halt nur doof, dass ich dann keine Punkte für etwas kriege, was ich auch nicht machen sollte ;)
Was solls, einfach abwarten…. :)
Rhiannon
05.05.2014, 19:11
Und, Anatom, was ist rausgekommen? Oder wisst ihr das noch nicht?
Hier gerade gleichzeitig Stress und Langeweile. Jaaaaa, das geht. Stress, weil Klausuren über Klausuren und Langeweile, weil laaaaaaangweilige Fächer. Übermorgen als erstes Umweltmedizin. Nächste Woche dann HNO, Psychosomatik, Gesundheitsökonomie (Oberkotzwürgfach) und noch KFs hier und dort. Bäh bäh bäh. Wenigstens ab übernächster Woche dann erstmal Blockpraktika.
Anatom90
05.05.2014, 20:18
Und, Anatom, was ist rausgekommen? Oder wisst ihr das noch nicht?
.
lieb das du fragst ;) leider noch nix da! das dauert aber auch bei uns immer ein bisschen :) hoffe echt nur dass ich wenigstens 60% hab….
HNO? Kann doch so langweilig nicht sein! Freu mich schon auf das Fach!
Nessiemoo
05.05.2014, 21:18
Hm...bei mir ist jetzt der Gastro Modul zuende, wo ich aus dem Chirurgie-Block kommend eigentlich nur wenig neues hatte... Jetzt ist Hämato-Onko dran, wo ich leider wirklich keine Ahnung habe. ^^
Rhiannon
06.05.2014, 14:12
HNO? Kann doch so langweilig nicht sein! Freu mich schon auf das Fach!
HNO ist auch noch das spannendste, Psychosomatik geht auch noch (und ist vor allem supereinfach). Aber Gesundheitsökonomie reißts wirklich extrem runter, das ist ja soooooooooooo langweilig und ätzend und die Altklausuren sind auch extremer Mist.
Sternenprinzessin
07.05.2014, 11:30
GET ist so ein Schnarchfach. Highlights an Erkenntnissen: "Jeder Psychiater ist Arzt, aber nicht jeder Arzt ist Psychiater." und "Wenn es nur 2 Behandlungsmöglichkeiten gibt, kann auch ein guter Arzt keine dritte erfinden." So.sinnfrei. Naja, dafür wird es jetzt wenigstens in Patho mal etwas spannender.
Obwohl ich mir nie vorstellen konnte, dass mir Ökonomie auch nur ein bisschen gefallen könnte, bin ich jetzt echt begeistert. Was ein guter Dozent doch ausmacht. Eigentlich möchte er nur, dass wir mal unser Hirn zum Denken und nicht nur zum Auswendig lernen nutzen. Ich mag das!
Elena1989
08.05.2014, 11:28
Augen und ich... wir werden keine Freunde.
Same here! - gut, Stauungspapillen, alles Neurologische am Auge find' ich geil und Spaltlampen sind schon eine ziemlich coole Idee; bei allem anderen bin ich auch raus.
Ich habe gerade die Info der Modulverantwortlichen bekommen, dass man an meinem Problem, dass ich ab Juni 3mal sicher zu spät zu einer Pflichtveranstaltung kommen werde weil von den Stundenplanern zu wenig Wechselzeit eingeplant wurde, "leider" nichts ändern kann. Ich darf aber gerne tauschen, wenn ich einen Tauschpartner finde :-wand:-keks:-kotz
Da ich keine Lust habe, an den Tagen zwischen 3 Kliniken zu pendeln, werde ich jetzt tatsächlich nach einem Tauschpartner suchen, auch wenn ich sicher bin, dass sich da niemand findet. Ich habe ansonsten dann aber auch nicht das geringste Problem damit, tatsächlich jedes Mal 10-15 Minuten (von 45 Minuten Dauer ^^) zu spät zu kommen, egal ob ich tatsächlich mit den Öffentlichen fahre oder doch mit dem Auto.
Grandiose Organisation in München. Aber du bist doch bestimmt nicht alleine?!
Nessiemoo
08.05.2014, 16:01
Die Wechselzeiten sind bei uns auch echt knapp bemessen. Also es reicht schon aus, aber nur wenn man rennt und vorher alles plant und weh es regnet und man muss dann noch aufs klo, weil dann verpasst man die Bahn ^^ Teilweise fielen die Reisezeiten auch auf Mittagspause :/
Anatom90
08.05.2014, 17:30
Ich habe gerade die Info der Modulverantwortlichen bekommen, dass man an meinem Problem, dass ich ab Juni 3mal sicher zu spät zu einer Pflichtveranstaltung kommen werde weil von den Stundenplanern zu wenig Wechselzeit eingeplant wurde, "leider" nichts ändern kann. Ich darf aber gerne tauschen, wenn ich einen Tauschpartner finde :-wand:-keks:-kotz
Da ich keine Lust habe, an den Tagen zwischen 3 Kliniken zu pendeln, werde ich jetzt tatsächlich nach einem Tauschpartner suchen, auch wenn ich sicher bin, dass sich da niemand findet. Ich habe ansonsten dann aber auch nicht das geringste Problem damit, tatsächlich jedes Mal 10-15 Minuten (von 45 Minuten Dauer ^^) zu spät zu kommen, egal ob ich tatsächlich mit den Öffentlichen fahre oder doch mit dem Auto.
Um welchen Block geht es denn?? DU hast Kardio im Juni mein ich oder? Also mach dir da mal keine Sorgen… wenn du keinen Tauschpartner findest, kannst du einfach alles so lassen und wenn du es mal wo nicht hinschaffst gehst du einfach auf die Station und erklärst denen das… die unterschreiben echt alles…oder einfach zu irgendeinem Arzt auf der Station gehen und fragen ob der unterschreiben kann… das ist echt kein Thema glaub mir ;) Die sehen das ziemlich locker