Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
^^
mir ist es extrem schwer gefallen meine persönlichen Aufzeichnungen wegzuschmeißen, aber im ehrlich zu sein, habe ich mir meine Anatomie Zsf nie nochmal angeschaut. Da waren die Lernkarten von smartmedix wirklich eine sinnvolle Investition. Momentan habe ich nur noch ein Chemiebuch, welches keiner haben will. Das werde ich wohl verschenken, sowie noch einige Patho-Lernkarten. Sind mir einfach zu schade für den Müll.
Weiß hier jemand wie das mit falschen Fragen bei amboss ist, wenn ich die nochmal kreuze. Also werden die dann in der Statistik einfach unter richtig sortiert oder gibt es da noch eine genauere Aufteilung nach wie oft ich eine Frage falsch hatte usw. Will mich halt ungern selbst bescheißen :D
Ich weiß es leider nicht. Ich hab mich für das Amboss Tutorial für Erstis eingetragen. Am zweiten Tag geht’s wohl ums Kreuzen und ich hoffe, ich kann danach ein bisschen mehr mit der Auswertung anfangen.
Hast du deine Statistik vorm Lernplan zurückgesetzt?
Hier im Forum hab ich an andere Stellen folgendes gelernt:
Wie zuerst: Ob die allererste Beantwortung einer bestimmten Frage richtig oder falsch war.
Wie zuletzt: das Gleiche bei deinem letzten Kreuzen der Frage.
Bei uns geht's auch alles kreuz und quer gerade durchs Semester, M2 Anmeldung, pj-Anmeldung... Mir geht das alles zu schnell :D
So langsam mache ich mir Gedanken, wie ich mit Amboss am besten lernen werde. Tipps gibt's hier ja viele, aber was für einen selbst am besten klappt, muss man eben individuell sehen. An die, die scheinbar sogar bereits mit dem Lernplan angefangen haben (Respekt!): wie macht ihr es? Schreibt ihr Dinge raus? Und wie plant ihr Wiederholungen? Ich persönlich mag Anki nicht wirklich. Ich möchte lieber gezielt an Tag Y zusätzlich zu den Lernkarten des Tages noch Lernkarten von Tag X wiederholen. Allerdings frage ich mich da, was ein guter Abstand ist, damit man Dinge nicht mehr nur weiß, weil man sie gerade erst gelesen hat... Perfekt fände ich 5 Tage Abstand zwischen lernen und wiederholen, weil ich dann hinten raus bis zu den Generalproben fertig wäre... Aber ich weiß nicht, ob der Abstand nicht besser länger sein müsste und schon bin ich total verunsichert, ob diese Art, zu wiederholen, dann was bringen würde... Den Lernplan starten werde ich irgendwann im Juni, da ich noch ein paar freie Tage einbauen will bzw
noch welche für den Scheinerwerb brauche. Bis dahin kann ich also noch überlegen.
Choranaptyxis
21.05.2020, 21:58
Erste Klausur diese Woche geschafft, fehlen noch 5, von denen 3 immer noch keinen Termin haben :D
Immerhin ist eine Hausarbeit so gut wie fertig, die andere ist immerhin gedanklich schon am Werk ;)
Unsere BP Einteilung ist raus. Ich hatte mich für eine auswärtige Praxis vorangemeldet, um nicht gelost zu werden. Im Nachhinein definitiv die richtige Entscheidung. Meine Wunschpraxis war zwar schon vergeben, aber so habe ich eine gut erreichbare gewählt und bekommen. Teils wurde die auswärtigen Praxen auch verlost, wenn sich keiner vorangemeldet hatte, und manch eine hat keine ÖPNV Anbindung, bei anderen bräuchte ich über 1h, so ist es mir lieber und da wurden auch Leute hingelost.
Und der Super-Gau ist, dass es nicht genügend Plätze gibt. Heißt also, manche Studenten haben keinen Platz bekommen und müssen warten, ob Praxen noch Plätze melden. Und da komplett gelost wurde, dürfte es auch M2-Kandidaten geben, die jetzt noch darauf hoffen müssen, möglichst bald noch einen Platz zu bekommen.
An die, die scheinbar sogar bereits mit dem Lernplan angefangen haben (Respekt!): wie macht ihr es? Schreibt ihr Dinge raus? Und wie plant ihr Wiederholungen? Ich persönlich mag Anki nicht wirklich. Ich möchte lieber gezielt an Tag Y zusätzlich zu den Lernkarten des Tages noch Lernkarten von Tag X wiederholen. Allerdings frage ich mich da, was ein guter Abstand ist, damit man Dinge nicht mehr nur weiß, weil man sie gerade erst gelesen hat... Perfekt fände ich 5 Tage Abstand zwischen lernen und wiederholen, weil ich dann hinten raus bis zu den Generalproben fertig wäre... Aber ich weiß nicht, ob der Abstand nicht besser länger sein müsste und schon bin ich total verunsichert, ob diese Art, zu wiederholen, dann was bringen würde... Ich lerne tatsächlich schon mit dem Lernplan.
Die Lernkarten wiederhole ich je nach Bedarf abschnittweise im Rahmen des Kreuzens. Wenn ich ein Thema gelesen und verstanden habe, aber trotzdem falsch kreuze, dann lese ich den Abschnitt auf der Karte noch mal nach. Das funktioniert mega bequem direkt aus der Kreuzsession heraus. Manche Dinge sind's immer wieder, dann nehme ich das als Anki-Karte auf. Mal schauen, ob ich das auch noch irgendwie verwerte oder nicht. Jedenfalls ist es mit C&P schnell gemacht, daher mach ich's einfach. Ich hab seit der Klinik auch schon nicht mit Anki gelernt. Übrigens auch nichts rausgeschrieben, daher mach ich das jetzt auch nicht wieder, wie in der Vorklinik.
Außerdem habe ich mittlerweile die Amboss Tabellen, solch schwach-haftende Tesa Bapperl, zwei halb freigeräumte Wände. Da wollte ich die Themen aufkleben, die ich immer wieder falsch mache. Ich kleb einfach echt gern was auf, wie ein Kleinkind. :/ Das hab ich zum Physikum auch schon gemacht, das hat sich für mich ein bisschen bewährt.
Ich mag neben den Tabellen die Übersichtsbilder und Flussdiagramme ganz gerne. Wenn mir etwas richtig gut gefällt, dann speichere ich mir das Bild und drucke es vielleicht später auch mal aus.
Die Kreuzsessions wollte ich wiederholen aber da hab ich auch noch keinen richtigen Weg gefunden. Ich habe folgende Dinge ausprobiert, die aber alle nix sind:
- Am Folgetag, die "nur falschen" wiederholen
- Die komplette Session nach knapp ner Woche wiederholen
- Die komplette Session nach ca. 3 Wochen wiederholen
Ich erreiche dann sehr hohe Prozentwerte, die aber noch keinen Lernerfolg widerspiegeln. Vor allem kreuze ich etwas freudlos und unkonzentriert unterwegs, auf der Arbeit, beim Chillen ...eigentlich lern ich dabei also auch nicht viel. Ich werd das mit den Kreuzwiederholungen wesentlich später einbauen. Aktuell plane ich komplette Innere Sessions erst zu wiederholen, wenn ich bei Pädiatrie bin.
Aktuell kreuzen wir auch gemeinsam in der Lerngruppe. Wir beantworten die Fragen abwechselnd und kommentieren jede Antwortmöglichkeit. Das machen wir natürlich auch nicht für jede Session, das dauert zu lang. Momentan macht es Spaß und ich kann das weiterempfehlen.
Du brauchst jetzt auch noch gar nicht so sicher zu sein, wie du lernen wirst. Die meisten von uns machen das ja zum ersten Mal. Du kannst es einfach ausprobieren. Wenn du es 4 Wochen mit einer Methode versuchst und dann doch etwas an der Strategie änderst, hast du ja trotzdem schon 4 Wochen gelernt. Ich glaube, man kann durch optimiertes Lernen zwar sehr viel mehr rausholen aber total falsch machen kann man fast nur, wenn man nicht lernt. Die definitive Auflösung bekommen wir eh erst nach dem M2.
@Choranaptyxis war das ne Online Klausuren? Wie lief's? So sehr es bei uns die ersten Klausuren anscheinend geschenkt gab, so hört man mittlerweile schon einiges schlechtes von den Online Klausuren. Sehr anspruchsvoll, wenig Zeit, so was.
Zu meiner Klausur in 3 Wochen wurde auch bis jetzt noch nichts gesagt.
Hast du deine Statistik vorm Lernplan zurückgesetzt?
Sollte man das tun? Ist das nicht irgendwo eine Verfälschung, weil die Statistik dann davon ausgeht, man kreuzt wirklich jede Frage zum ersten Mal?
Ansonsten danke für deine Tipps. Wahnsinn, so viel, wie du schon durchprobiert hast, scheinst du ja echt schon gut dabei zu sein. Aber wahrscheinlich auch, weil du noch Klausuren hast, oder? Ich finds schon gedanklich viel zu früh, in ca 2 Wochen anzufangen, oh man.
Eigentlich wäre so langsam auch mal Zeit für einen eigenen Thread, oder :) gefühlt tummeln sich ja schon einige Examenskandidaten hier..
@Choranaptyxis Wow, super, Glückwunsch! Das ist doch mal ein Anfang! Die Umstände deiner Klausur würden mich aber auch mal interessieren :D Das mit dem BP klingt auch etwas chaotisch...
Choranaptyxis
22.05.2020, 08:18
Nein, mündliche Präsenprüfung, eigentlich sehr gut organisiert.
Nur der erste Block dieses Semester wurde geprüft, der zweite kommt erst im Juni dran. Drei Prüfer, Prüfungsstart verschoben getaktet um Gangkontakt zu vermeiden, unter 15 min Kontakt inklusive andauerndem Durchlüften in der Wechselzeit. Warten vor dem Gebäude, und der Vorgänger gibt sozusagen beim rausgehen die Erlaubnis fürs reingehen.
Es wurde vorher gesagt, man werde sehr freundlich prüfen (und ist sonst auch so), so war es auch. Anstatt erst Fragen zu Patienten aus dem BP und dann einen Fall zu stellen, hat man 2 Fälle gezogen. Es hieß zwar, nur Themen aus den VL und Seminaren, dem war aber nicht ganz so. Da gab es dann 1-2 die richtig Pech hatten und 2 Themen gezogen hatten, die nicht behandelt wurden, aber durchgefallen ist definitiv keiner.
Nächste Woche ist Schmerzmedizin, auch mündlich. Wie genau das strukturiert ist, da normal auch BP Patienten als Grundlage dienen, kam noch nicht. Darauf die Woche Arbeitsmedizin Prüfung, entweder Präsenz oder online, Gruppenpräsentation mit Rückfragen zum Thema, und noch Rechtsmedizin Präsenz MC.
WackenDoc
22.05.2020, 09:26
Bei Fragen zur Arbeitsmedizin- gerne Fragen (ggf. einfach ne PN schicken-ich bin ja nicht immer in diesem Thread).
Als Tipp: In der Arbeitsmedizin ist es sehr wichtig, die rechtliche Systematik dahinter verstanden zu haben. Und nicht in den Details verzetteln- z.b. wird keiner von einem Studenten verlangen, dass er die letzte BK mit 3 Meldungen und einer Anerkennung auswendig zu können. Lieber verstanden haben, was eine Berufskrankheit ist, wo man nachlesen kann, was die häufigen sind.
Die wichtigesten Verfahren kennen (Berufkrankheitenanzeige, Hautarztverfahren).
Ich weiss nicht, ob die nicht mal Bilder (z.B. von ner Maurerkrätze oder Röntgenbilder einer Asbestose) zeigen. Das schöne ist, dass das komplett übersichtlich ist und sich gut lernen lässt.
https://www.kompendium-arbeitsmedizin.de/Pruefungsfragen/ Hier gibt es eine Sammlung an Prüfungsfragen (die sind aber für den Facharzt gedacht und man muss das auch nicht alles auswändig können). Das Gute ist, dass die speziell für mündliche Prüfungen ausgelegt sind und man das antworten üben kann.
Sollte man das tun? Ist das nicht irgendwo eine Verfälschung, weil die Statistik dann davon ausgeht, man kreuzt wirklich jede Frage zum ersten Mal?Nein, keine Ahnung ob man das sollte. Denke auch eher nicht.🤔 Wenn das jemand gemacht hätte, könnten wir die Auswertung vielleicht besser verstehen. Wenn ich nächste Woche brauchbare News von der Amboss Ersti-Schulung hab, schreib ich das hier. ^^
Wahnsinn, so viel, wie du schon durchprobiert hast, scheinst du ja echt schon gut dabei zu sein.Das wirkt aufgeschrieben nur so aufgebläht viel. Das Schreiben des Postings hat länger gedauert, als das Lernen. 😁
Ich hab auch erst vor etwa 3 Wochen angefangen und alles sehr entzerrt. Außer Wiederholungskreuzen hab ich diese Woche z.B. nichts gemacht. Wahrscheinlich werde ich bis zum Wochenende nur 2 Lerntage machen. Es gab übrigens trotzdem auch schon einen Tag, an dem ich zwei Lerntage an einem Echtag gemacht. Momentan ist da keine Routine drin.
Eigentlich wäre so langsam auch mal Zeit für einen eigenen Thread, oder :) gefühlt tummeln sich ja schon einige Examenskandidaten hier.. Ja stimmt! Wir schreiben zwar nicht viel aber wir sind die einzigen, die hier schreiben.
@Choranaptyxis Danke für den Bericht. Mündliche Prüfungen sind bei uns so unpopulär, dass wir im Normalfall keine haben. Darum würde mich ne mündliche Prüfung ein bisschen stressen, obwohl bei uns wohl fast alle auch freundlich und wohlwollend wären. Sind mündliche Prüfungen bei euch ein gängiges Format? 😱
Choranaptyxis
22.05.2020, 09:55
@Wacken danke für das Angebot. Letztendlich muss man nicht wirklich was dafür tun. Wir hatten Karpaltunnelsyndrom als Thema (mit einigen Vorgaben was wir machen müssen), haben da einen Fragebogen zur Früherkennung bzw Primärprävention entwickelt und müssen das sozusagen als Arbeitsmediziner präsentieren (Empfänger sind dann verschiedene Firmen). Mal schauen, ob es ein Verkaufsschlager wird. Die Rückfragen gehen nur auf unser Thema ein und zählen maximal 10% der Note. Abstract dazu ist schon eingereicht, geht also nur noch um die Bewertung der Präsentation und der Vortragsweise (und eben diese 1-2 Rückfragen pro Person).
Letztendlich haben wir also wenig im Hinblick auf Arbeitsmedizin gelernt (nur die TOP-Regel beherrsche ich gut :D ), aber immerhin muss man sich keine Gedanken ums Bestehen machen. Vielleicht schaue ich mir nochmal an, wie eine Berufskrankheit angezeigt wird etc, aber das ist dann eher für mich selbst.
Nur dass der Prüfer vermutlich (wenn Sie denn mal fertig wird) meine Diss begutachtet, bleibt da im Hinterkopf :D Aber ob er das dann noch weiß ;-)
Mündliche Prüfungen sind bei uns im 5.Jahr häufig, ansonsten glaube ich nur Sozialmedizin und wissenschaftliches Arbeiten im 3.Jahr. Arbeits-, Schmerz-, Allgemein- und Notfallmedizin hätte ich eigentlich mündlich (ich glaube in den anderen beidne Blöcken sind auch noch 1-2 mündliche Prüfungen). Notfallmedizin wird das erste Mal eine MC Klausur, das ist uns allen eher unrecht (weil natürlich keine Altfragen etc vorhanden sind). Vorher war es da auch eine Fallbesprechung, die Fälle hatte man größtenteils und konnte sie vorbereiten (also so etwas wie MI, Verbrennung, Polytrauma bei VU...), das war also vlt nicht super einfach, aber gut bestehbar. Da unsere Anästhesisten beide Fächer betreuen, und die MC Klausur Anästhesie tricky ist, trägt das nicht zur Entspannung bei. Mal davon abgesehen, dass da immer noch einige Vorlesungsaufzeichnungen fehlen (nach 11 Wochen Semester).
Die Online-Seminare sind erst in einem Monat für meine Seminargruppe, also zieht es sich. Stand jetzt tippe ich auf Mitte/Ende Juli, bis das Semester vorbei ist. Je nach Klausurentermin werde ich auch erst dann Blockpraktikum machen. Teile mir die Praxis mit einer Freundin, die M2 schreibt (es sind immer 2 Studenten pro Praxis) und wir haben beiden die gleichen 2 Wochen Mitte Juni keine Veranstaltungen, da ist die Praxis eine Woche zu, also nimmt sie die andere Woche. Mit den Präsenzterminen danach kann ich also frühestens Ende Juni BP machen, aber natürlich nur, wenn keine Klausuren sind. Und es fehlen halt noch 3 Klausuren, mal schauen, wie die terminiert sind.
WackenDoc
22.05.2020, 10:01
Achso- ich glaube, mit deiner Einschätzung hast du recht- leicht verdient, aber nicht wirklich was gelernt.
Ja, damit es wenigstens etwas bringt- lies die vielleicht nochmal die rechtlichen Hintergründe von Berufskrankheiten durch. Warum das bei Karpaltunnelsyndrom mit der Anerkennung oft schwierig ist. Was für Pflichten der "normale" Arzt bezüglich der Meldung hat. TOP im Bezug auf Karpaltunnelsyndrom durchgehen (falls Nachfragen kommen und war ja Teil von eurer Aufgabe).
Choranaptyxis
22.05.2020, 10:11
Das werde ich machen :) Und da ich auch die präventiven Maßnahmen präsentiere, werde ich da definitiv etwas zu wissen. Aber für unsere 3er Gruppe haben wir 9 Minuten Präsentationszeit, also das ist eh so eine halbe pro-forma Prüfung.
Danke für die Anmerkungen :)
@Dooly jap ich habe meine Statistik zurückgesetzt. Hatte das irgenwann mal bei den Ehemaligen gelesen, dass das viele fürs Examen machen. Ich hatte für ein paar Semesterklausuren mit amboss zT gekreuzt und da das jetzt ein bisschen her ist, habe ich demnach auch nicht mehr den Wissensstand. Wäre also blöd, wenn amboss mir anzeigt, dass ich Epilepsie mega gut kann und das aktuell aber nicht mehr so mega ist. Danke, dass du das nachgeschaut hast im Forum! :)
Bei mir geht am Montag das Allgemeinmedizin BP los..bin mal gespannt wie das so werden wird. :D
WackenDoc
22.05.2020, 10:46
Ach ich glaube wenn du sowas sagst wie: "bei den präventiven Maßnahmen sollte man wie immer das (S)TOP- Prinzip anwenden...." hat die Gruppe schon gut gepunktet. So ähnlich bei den verschiedenen Präventionsarten (primär bis quartär)- nimmst halt das was passt. Was nicht zutrifft, muss man ja nicht ausführlich behandeln.
Wenn es noch reinpasst, dass die Grundlage (auch für den Fragebogen) die Gefährdungsbeurteilung ist und Erkenntnisse aus dem Bogen wieder in die GB einfließen.
Da kann man auch gut die Zuständigkeiten sortieren Arbeitgber, Betriebsarzt, Unfallversicherungsträger...
Und wenn ihr es zeitlich irgendwie hin bekommt, die Grundlage für eine arbeitsmed. Vorsorge für idese Belastung zu erwähnen (gibt mehrere Möglichkeiten ;-) ) habt ihr das wirklich von allen Seiten beleuchtet (und auch selber was gelernt)
Keine Ursache, ich hatte mich erinnert, dass diese Erklärung gepostet wurde und konnte sie daher ganz schnell gezielt raussuchen.
Viel Spaß im Allgemeinmedizin BP. Ich hatte das im September. Hatte echt null Bock drauf und auch die Hausarzt-Famulatur in einer Kinderpraxis gemacht. Letztendlich war das so unfassbar nice da, ich hätte tatsächlich freiwillig noch zwei Wochen bleiben wollen. Die haben sich dort immer so viel Zeit für mich genommen, dass sie vermutlich heilfroh waren, als sie mich wieder los waren. XD
die Neuigkeiten überschlagen sich momentan...
Also mein Allgemeinmedizin Praktikum hat ein bisschen chaotisch begonnen. Gut, ist auch eine riesen Praxis und total viel los. Die wussten halt nicht mal, ob ich eine oder zwei Wochen da bin. Habe jetzt mit dem Arzt ausgemacht, dass ich zwei Wochen vormittags komme. Man muss mind. 30 Stunden in zwei Wochen machen und das haut locker hin. Ansonsten viel gesehen, aber jetzt auch nicht groß anders als bei meiner Famu.
Ansonsten haben sich bei uns die Klausurtermine geändert. Wir schreiben jetzt alles in einer Woche und da dann 4 in zwei Tagen...joa so kann man es auch machen. Immerhin wird nix nach Hinten verschoben!
Dann hat sich mein Prüfer für die Innere BP Prüfung gemeldet...schön Nephro. Genau das was mir am wenigsten liegt. Ich muss es positiv sehen, so kann ich Nephro nochmal ordentlich lernen, ist ja im Examensplan eher kurz drin. Ansonsten müssen wir aber von den anderen Inneren Fächern auch einiges drauf haben...
Wir hatten gestern unsere letzte Präsenzveranstaltung des Studiums und mit dem Onlinekram bin ich auch zum größten Teil durch. Ganz komisches Gefühl irgendwie :-blush
Meine Amboss Statistik habe ich nicht zurück gesetzt da ich tatsächlich seit der Vorklinik nicht mehr da gekreuzt habe. Sehr motiviert also :P inwiefern ich wiederhole weiß ich auch noch nicht... gefühlt sind die schon gelernten Innere Themen so schnell wieder vergessen wie sie gelernt waren. Die Kreuzergebnisse sind dementsprechend... aber es stimmt bisher definitiv was alle immer sagen: es ist sooo viel entspannter als beim Physikum.
PJ Wahl sollte zu 99% safe sein :-) was für ein Nervenkitzel mit dem PJ Portal... lediglich meine Tertialreihenfolge musste ich aufgrund der Verfügbarkeit ändern.
Eure BP Orga hört sich wirklich nicht schön an. Da war meine Uni ja top organisiert im Vergleich... immer nur 24 Leute die parallel das selbe BP haben und damit immer genug Praxen in der Nähe. Wobei hier Pandemiebedingt eh kein AllgemeinmedBP in Präsenz stattfindet. Allgemein wurde alles mit Patientenkontakt untersagt.
Unser BP Innere hat im Hinblick auf nachhaltiges Wissen für M2 sowieso nichts gebracht. Bei uns wär’s total schnuppe in welcher Klinik man landet. Die haben uns immer gefragt, was wir machen wollen. Ich war zweimal auf der Hämatoonko und erinnere mich, dass wir EKGs, BGAs und körperliche Untersuchung bzw. M3 Simulation gemacht haben. Einen Tag hatte ich wegen ner Terminkollision in eine andere Gruppe in die Nephro getauscht und da ging’s auch um BGAs. Gemerkt hab ich mir inhaltlich nichts. 🙄
Zu meiner Klausur gibt es nach wie vor keine Infos, das Institut schweigt. Es hat seit Semesterbeginn wöchentlich verkündet, dass die Modalitäten sofort mitgeteilt würden, sobald sie feststehen, aber seit etwa 2-3 Wochen ist Sendepause.
Find es übrigens ganz gut mehrere Klausuren in einer Session zu schreiben. Das wurde bei uns schon vor einigen Jahren eingeführt und ich erinnere mich, dass diejenigen, die damals am Ende ihres Studiums umgestellt wurden, noch sehr empört waren. Ich hab die Klinik, mit ihren 100 Klausuren/Semester gar nicht anders kennengelernt und die Vorstellung, dass ich für jede Klausur einzeln hätte anrücken müssen, ist ätzend.
M2 Lernen macht mir immer noch Spaß, Kreuzen klappt immer noch nicht so gut. Allerdings fühlt es sich immer besser an. Vorhin hab ich meine Kreuzsession mit 55% abgeschlossen und war total überrascht. Ich hatte das Gefühl, dass es viel besser lief, als die Tage und ich schon viel mehr wissentlich und nicht nur glücklich richtig beantwortet hab. Aber die Quote ist irgendwie immer noch die gleiche. 🤷🏻*♀️
Ach so, ich hab mir das Amboss Tutorial angeguckt! Das war ne Youtube Live Session und die kann auch jetzt noch bei youtube geguckt werden. Ich hab tatsächlich was neues gelernt: Man kann in der Kreuzsession im Fragentext markieren. Wusstet ihr das? Bei mir klappt es nur am Computer und nicht in den Mobilversionen. Einfach wie immer mit der Maus markieren und dann wird’s gelb.
Migole, wie lief die Präsenzveranstaltung? Bei meinem PJ ist noch nichts klar. Ich werd mich am 8.6. auch als Externe mit dem PJ Portal auseinandersetzen müssen.
Hach ja, ich hab so ne Post-Uni-Schwermütigkeit ☹️
Wir hatten gestern unsere letzte Präsenzveranstaltung des Studiums und mit dem Onlinekram bin ich auch zum größten Teil durch. Ganz komisches Gefühl irgendwie :-blush
Meine Amboss Statistik habe ich nicht zurück gesetzt da ich tatsächlich seit der Vorklinik nicht mehr da gekreuzt habe. Sehr motiviert also :P inwiefern ich wiederhole weiß ich auch noch nicht... gefühlt sind die schon gelernten Innere Themen so schnell wieder vergessen wie sie gelernt waren. Die Kreuzergebnisse sind dementsprechend... aber es stimmt bisher definitiv was alle immer sagen: es ist sooo viel entspannter als beim Physikum.
PJ Wahl sollte zu 99% safe sein :-) was für ein Nervenkitzel mit dem PJ Portal... lediglich meine Tertialreihenfolge musste ich aufgrund der Verfügbarkeit ändern.
Eure BP Orga hört sich wirklich nicht schön an. Da war meine Uni ja top organisiert im Vergleich... immer nur 24 Leute die parallel das selbe BP haben und damit immer genug Praxen in der Nähe. Wobei hier Pandemiebedingt eh kein AllgemeinmedBP in Präsenz stattfindet. Allgemein wurde alles mit Patientenkontakt untersagt.
Inwiefern wird das Lernen fürs M2 entspannter empfunden als fürs Physikum? Kann mir das irgendwie gar nicht recht vorstellen.
100 Tage lang die Konzentration aufrecht erhalten und den Stoff der letzten 3 Jahre in Form von hunderten Amboss Kapiteln zu wiederholen scheint mir ne Mammutsaufgabe.
Klingt jetzt vielleicht naiv nach nur 1,5 Semestern Klinik, aber in Anbetracht des M2 Lernplans scheinen mir die 30 Tage Physikums-Lernplan nahezu entspannt.
Würde mich wirklich interessieren was da so eure Punkte sind die das entspannter machen :)
Ich fand es VIEL, viel entspannter. Alle Kommilitonen, mit denen ich drüber gesprochen hab, ebenfalls. Überhaupt kein Vergleich.
Dafür gibt es IMHO viele Gründe: Erstens hat man doch viele der Grundlagen in den Famulaturen gesehen, kann sich somit vieles leichter merken. Zweitens ist der Stoff einfach angewandter, somit eingängiger. Außerdem ist es das zweite Mal, und das ist halt immer entspannter als das erste. Viertens ist die Nichtbestehensquote sehr gering. Fünftens hat man nur die schriftliche Prüfung, muss sich also nicht parallel auf zwei unterschiedliche Prüfungsmodi vorbereiten. Sechstens muss man halt auch gar nicht alles wissen oder alles lernen - wenn man sich normal vorbereitet, ist einem die Drei fast garantiert. Völlig ohne Stress. Siebtens macht man sich dann halt einfach weniger Stress - man hat Lernroutine, freut sich aufs PJ, sieht Licht am Ende des Tunnels, und das Lernen läuft vom Gefühl her eher nebenher.
Die M2-Vorbereitung ist zwar langwierig, weshalb ich unbedingt eine Woche Urlaub in der Mitte empfehlen würde, aber vom Gefühl her superentspannt im Vergleich zum Physikum. Wirst du in 2,5 Jahren wahrscheinlich auch so sehen ;-)