Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Also ich finde es bisher vor allem deswegen entspannter, weil man einen klaren Lernplan (Amboss) vorgegeben hat, den man auch gut schaffen kann. Zum Physikum habe ich damals mit Endspurt gelernt, hatte aber viel weniger Tage Zeit, als der Plan verlangte, dazu hat man mit einem anderen System gekreuzt, überhaupt hat es jeder anders gemacht und mich persönlich hat auch damals gestresst, dass ich nie sicher war, ob meine "Lernstrategie" vernünftig ist (im Nachhinein: war sie nicht :))
Jetzt lernen fast alle mit Amboss, es ist sehr klar definiert, was man tun muss am Tag, man kann sich das super einteilen usw.
Aber richtig entspannt ist es natürlich trotzdem nicht...
Dazu direkt mal meine Frage an alle: Wie lange braucht ihr immer so ca. für das Lesen der Karten eines Lerntags? Ich bin damit an Tagen, wo ich den ganzen Lerntag durchgezogen habe, nie vor 16 Uhr fertig gewesen bislang, und dann noch kreuzen (ca. 2 Stunden), das halte ich auf Dauer nicht durch glaube ich (man will ja auch noch mal abends was unternehmen, außerdem in ein paar Wochen vielleicht Wiederholen anfangen...)
Ich hatte irgendwie gehofft, dass man im Schnitt gegen 14/15 Uhr mit lesen fertig ist und dann kreuzt... Vielleicht halte ich mich einfach immer zu lange an den Details auf.
Ich hab mir damals das fixe Ziel gesetzt, nie mehr als 6h pro Tag für das Examen zu verwenden.
Ich hab fürs Kreuzen meist 60-90 Minuten gebraucht, wusste also, nur 4,5-5h fürs Lernen und Wiederholen verwenden zu können. Wenn ich gesehen habe, dass ich zu langsam bin, hab ich einfach schneller gelernt und wiederholt.
Vielleicht halte ich mich einfach immer zu lange an den Details auf.
Klingt stark danach, ja.
Inwiefern wird das Lernen fürs M2 entspannter empfunden als fürs Physikum? Kann mir das irgendwie gar nicht recht vorstellen. (...) Würde mich wirklich interessieren was da so eure Punkte sind die das entspannter machen :) Ich kann noch den Faktor Spaß ergänzen. Ich bin irgendwie stolz oder glücklich, jetzt Dinge zu wissen, die ich vorher nicht wusste. Z.B. konnte ich während meines gesamten Studiums beim Thema EKG nur dumm gucken. Jetzt kann ich sehr viele EKG bezogene Fragen richtig beantworten. Beim Physikum gab es solche Erfolgsgefühle viel weniger. Bis zum Schluss war mir einfach piepegal, dass der Teres major NICHT dazu gehört. :-pengObwohl ich für Anatomie wesentlich besser gekreuzt hatte (Endspurt lesen, passend zum Kapitel examenonline kreuzen --> mind. 90%) war das freudlos.
Ich glaub das "reifere Mindset" spielt auch wirklich ne große Rolle. Das ist in der Vorklinik einfach noch nicht so cool drauf wie jetzt. :-)) In der Vorklinik hab ich auch nur herumgefault und trotz geringstem Aufwand über den vielen Stoff gemeckert. Wenn ich jetzt faul bin, kann ich meine freie Zeit genießen. ^^
Ich weiß nicht, ob ich’s hier schon mal geschrieben habe, aber bei mir hat sich darüberhinaus vor einigen Monaten auch etwas sehr positives eingestellt: ich prokrastiniere etwas anderes mit Lernen. o_O Jaaaaaa, ich hätte auch nicht gedacht, dass so was passieren kann.
Dazu direkt mal meine Frage an alle: Wie lange braucht ihr immer so ca. für das Lesen der Karten eines Lerntags?Ich hab immer noch den Blues und darum sitze ich in diesem Semester in Pyjamas zu Hause herum und lerne häppchenweise über den ganzen Tag verteilt. Deswegen kann ich dir leider gar nicht sagen, wie lange ich netto lerne. Kreuzen zieh ich als einziges konsequent am Stück durch. Ich hab gerade bei Amboss nachgeguckt und meistens hab ich etwas weniger als eine Stunde gekreuzt und selten mal 1h30m. Maximum war 1h50m.
Ansonsten gibt's bei mir nichts Neues. Zu meiner Klausur (in nur noch 2 Wochen) gibt es immer noch keine Aussage. Vielleicht hab ich Glück und das Institut hat sich aufgelöst.
Außerdem habe ich meine Postkarte nicht vom LPA zurückbekommen und auch der Status bei der Sendungsverfolgung (Einschreiben Postkasten) ändert sich nicht. Meine PJ Anmeldung hatte ich am selben Tag knapp ne Stunde vorher bei einer anderen Postfiliale als einfachen Brief losgeschickt und am nächsten Tag war schon online eingetragen, dass der Brief eingegangen sei. Auf der Internetseite des LPA steht (wie immer), wo man das ganze Zeug auch persönlich abgeben kann. Ich hoffe, dass ich das übernächste Woche nicht machen muss und der Brief noch per Post im LPA ankommt.
@Davo: Danke!!! Ich werde jetzt mal versuchen, mir auch einen Zeitplan zu setzen und schneller zu lesen...
Ich kann noch den Faktor Spaß ergänzen. Ich bin irgendwie stolz oder glücklich, jetzt Dinge zu wissen, die ich vorher nicht wusste. Z.B. konnte ich während meines gesamten Studiums beim Thema EKG nur dumm gucken. Jetzt kann ich sehr viele EKG bezogene Fragen richtig beantworten. Beim Physikum gab es solche Erfolgsgefühle viel weniger. Bis zum Schluss war mir einfach piepegal, dass der Teres major NICHT dazu gehört. :-peng
Das unterschreibe ich sofort :)
Ich hab immer noch den Blues und darum sitze ich in diesem Semester in Pyjamas zu Hause herum und lerne häppchenweise über den ganzen Tag verteilt. Deswegen kann ich dir leider gar nicht sagen, wie lange ich netto lerne. Kreuzen zieh ich als einziges konsequent am Stück durch. Ich hab gerade bei Amboss nachgeguckt und meistens hab ich etwas weniger als eine Stunde gekreuzt und selten mal 1h30m. Maximum war 1h50m.
Also mir zeigt Amboss immer nur die Zeit als Kreuzzeit an, die ich in der Summe vom Fragenlesen-Antworten gebraucht habe. Beim Antwortkommentarlesen zählt die Zeit irgendwie nicht, sodass es wahrscheinlich auch bei dir nicht die Echtzeit ist...
Ansonsten gibt's bei mir nichts Neues. Zu meiner Klausur (in nur noch 2 Wochen) gibt es immer noch keine Aussage. Vielleicht hab ich Glück und das Institut hat sich aufgelöst.
Außerdem habe ich meine Postkarte nicht vom LPA zurückbekommen und auch der Status bei der Sendungsverfolgung (Einschreiben Postkasten) ändert sich nicht. Meine PJ Anmeldung hatte ich am selben Tag knapp ne Stunde vorher bei einer anderen Postfiliale als einfachen Brief losgeschickt und am nächsten Tag war schon online eingetragen, dass der Brief eingegangen sei. Auf der Internetseite des LPA steht (wie immer), wo man das ganze Zeug auch persönlich abgeben kann. Ich hoffe, dass ich das übernächste Woche nicht machen muss und der Brief noch per Post im LPA ankommt.
Wie nervig mit der Klausur... Bei uns ist inzw. zumindest alles bekannt, was noch wann zu machen ist oder wann man noch für was lernen muss :)
Das mit der Post und dem LPA hatte ich auch. Tatsächlich kam am Ende die Postkarte vor der Online-Sendungsverfolgungsbestätigung an :D Ich drücke dir die Daumen...
Choranaptyxis
01.06.2020, 07:57
Wir musste bisher immer aktiv nachfragen. Waren bisher zwei mündliche Prüfungen, und bei beiden kam erst auch Nachfrage die Einteilung, und bei einer gab es 2 Prüfungstage. Man hat also montags endlich erfahren, ob man Mittwoch oder Donnerstag geprüft wird. Und beides Mal die Aussage, die Einteilung sollte eigentlich vom Dekanat seit 1 Woche online gestellt sein.
Wie die Prüfung aussieht, kam bei der einen gar nicht vorher, normal sind es Blockpraktikumsfälle. Und hatte dann auch das Pech, dass der Prüfer mich Dinge gefragt hat, die in der Vorlesung abweichend vom Standard erklärt sind, konnte zwar immer beide Versionen und ihm auch zeigen, wo es steht, und auch mehr als die Lernziele verlangten, weil die kannte er offensichtlich auch nicht und es ist ja überhaupt nicht in meine Note eingeflossen, sodass ich am Ende leicht unzufrieden war, gehört definitiv zu den Prüfungen, wo ich mir völlig ver*** vorkam.
Unsere 3 letzen Prüfungen sind immer noch nicht terminiert, wir tippen aber auf Mitte Juli plus minus.
Jetzt diese Woche noch Arbeitsmedizin die Präsentation, dann Rechtsmedizin Donnerstag, und danach erst einmal 2 Wochen frei (bis auf die Hausarbeiten fertig machen) :)
Hannah-lea
01.06.2020, 10:50
Jetzt lernen fast alle mit Amboss, es ist sehr klar definiert, was man tun muss am Tag, man kann sich das super einteilen usw.
Aber richtig entspannt ist es natürlich trotzdem nicht...
Generelle Frage an alle: Habt ihr während der Klink für die Klausuren auch mit Amboss gelernt? Oder nur für das M2?
Lernen tu ich mit Amboss nämlich eigentlich nie, schaue dort nur gelegentlich Dinge nach, und frage mich ob ich für die letzten zwei Semester damit vielleicht doch lieber lernen sollte, um in der M2-Lernphase besser klarzukommen, oder ob man auch als Amboss Newie sozusagen damit gut für's M2 klarkommt.
Schöne Pfingsten! :)
Ich habe in der Klinik nie mit Amboss gelernt. Hab im 10. Semester für die letzten Klausuren überhaupt zum ersten Mal Amboss genutzt, ich hatte vorher nichtmal einen Account.
Hatte keine Probleme in der Lernphase und kam gut mit Amboss klar.
Ich mag Amboss nicht und habe sowohl für die Semesterklausuren als auch für das M2 nicht mit Amboss gelernt. Für die Semesterklausuren habe ich die Basics Skripte oder Kurzlehrbücher verwendet und fürs M2 Endspurt Klinik.
Also mir zeigt Amboss immer nur die Zeit als Kreuzzeit an, die ich in der Summe vom Fragenlesen-Antworten gebraucht habe. Beim Antwortkommentarlesen zählt die Zeit irgendwie nicht, sodass es wahrscheinlich auch bei dir nicht die Echtzeit ist...Ups, okay. Gut dass du darauf geachtet hast, ich wusste das nicht. Meistens standen da nur 40 Minuten 😱 was ich selbst nicht glauben konnte. Bekanntermaßen entscheide ich mich eher schnell für eine Antwort. Das zeitaufwendige ist aber natürlich das lesen.
Das mit der Post und dem LPA hatte ich auch. Tatsächlich kam am Ende die Postkarte vor der Online-Sendungsverfolgungsbestätigung an :D Ich drücke dir die Daumen...Hahaha. Danke! :)
...
Boah, das klingt so anstrengend, was du von deinen Prüfungen beschreibst. Wir haben während der Klinik nur ganz wenige mündlich praktische Prüfungen und Hausarbeiten. Mich stressen die mündlich-praktischen Prüfungen in der Vorbereitung immer so sehr und für diese dusseligen Hausarbeiten braucht man manchmal ewig lang.
Mich würde echt mal interessieren, ob ihr besser vorbereitet seid, sowohl für Praxis als auch in der Theorie. Ich hab sehr oft gehört, dass wir eher schwach sind. Das kam von gewechselten Professoren als auch von Ärzten, die an meiner Uni studiert haben aber bei der Arbeit Studierende anderer Unis treffen. Wir würden z.B. schlecht untersuchen. Das glaub ich sofort, ich kenne mehrere, die sich überall durchgemogelt haben und noch nicht mal eigene Stethoskope besitzen. In jüngster Zeit, also in den letzten zwei Semestern, habe ich aber plötzlich oft das Gegenteil gehört. Ebenfalls von gewechselten Professoren und Ärzten. Wir seien so viel fitter als dort, wo man selber herkäme.
Generelle Frage an alle: Habt ihr während der Klink für die Klausuren auch mit Amboss gelernt? Oder nur für das M2?Ich hab auch während der Klinik mit Amboss gelernt. Für manche Fächer sehr viel (z.B. HNO und Neuro) für andere quasi gar nicht (z.B. Chirurgie und Mibi).
Mein Einstieg mit Amboss (pünktlich zur Klinik mit Innere Karten) lief wie geschmiert. Für mich funktioniert das Programm super intuitiv und bedarf keiner Gewöhnung. Der Lernstil (simples lesen von kompakten Infos) muss dir halt gefallen. Wenn du der Typ bist, der (plakativ gesagt) ganze Bücher abschreibt, dann würde ich mich schon frühzeitig umgewöhnen.
Choranaptyxis
01.06.2020, 11:48
Boah, das klingt so anstrengend, was du von deinen Prüfungen beschreibst. Wir haben während der Klinik nur ganz wenige mündlich praktische Prüfungen und Hausarbeiten. Mich stressen die mündlich-praktischen Prüfungen in der Vorbereitung immer so sehr und für diese dusseligen Hausarbeiten braucht man manchmal ewig lang.
Mich würde echt mal interessieren, ob ihr besser vorbereitet seid, sowohl für Praxis als auch in der Theorie.
Ich finde die teils sogar weniger stressig, weil ich da Feinheiten mündlich einfach erklären kann und dann nicht zwischen zwei Antworten schwanke. Problem war diesmal nur, dass der Dozent, der die Vorlesungen hält, nicht geprüft hat und der eine Prüfer halt sozusagen vieles "angezweifelt" hat, was in der Vorlesung gesagt wurde und auch nicht deren Inhalt bzw die Lernziele genau kannte. Auch wenn er sagt, das fließt nicht in die Benotung ein, das ist wohl dann doch passiert.
Da habe ich vor der MCQ Klausur Donnerstag mehr Respekt, weil da kam nur ein über 250 Seiten Skript, online Leichenschauen und noch Folien. Keine Vorlesungsaufzeichnung etc, nichts.
Ob wir besser sind, gute Frage. Unsere M2 Ergebnisse zählen zu den besseren, worauf die Uni auch Wert legt. Ob das allerdings an unseren Klausuren liegt, bezweifle ich mal.
Bin auch mal gespannt, wie viele bei uns antreten. Eine Woche vor PJ-Anmeldungsschluss waren zumindest dafür viel weniger als sonst angemeldet, fast 50% weniger als es sein müssten.
Ob wir besser sind, gute Frage. Unsere M2 Ergebnisse zählen zu den besseren, worauf die Uni auch Wert legt.Wir gehören zu den schlechteren. :-oopss
Bin auch mal gespannt, wie viele bei uns antreten. Eine Woche vor PJ-Anmeldungsschluss waren zumindest dafür viel weniger als sonst angemeldet, fast 50% weniger als es sein müssten.K R A S S. Ich hätte gedacht, dass es viel gedrängter wäre wg. F20 Schiebern und weniger PJ Mobilität.
Die meisten Studenten sind träge und verschlafen gerne Deadlines. Viele werden sich wahrscheinlich erst last minute anmelden, sobald sie von den anderen mitbekommen, dass es langsam an der Zeit wär :-))
Choranaptyxis
01.06.2020, 12:30
K R A S S. Ich hätte gedacht, dass es viel gedrängter wäre wg. F20 Schiebern und weniger PJ Mobilität.
Ich meinte nur die PJ-Anmeldung, die ist ja nochmal extra zur M2-Anmeldung. Und da waren wohl 1 Woche vor Fristende viel weniger als sonst angemeldet. Klar, vlt geben die alle last minute ab, aber ich tippe, da gibt es bestimmt einige, die nicht riskieren wollen, wie unsere Frühjahrskandidaten zu enden und kaum noch Wahl zu haben, unsere PJ-Mobilität ist insgesamt nicht pralle.
Einige Bayern und Bawüs haben angekündigt, dass sie nicht zum Hammer antreten. Die müssten sich ja zusätzlich zu unserer normalen Kohorte fürs PJ H20 anmelden. Mir ist schon klar, dass sich ein Großteil nur künstlich aufgeplustert hat aber trotzdem dachte ich, dass es mehr sind, als sonst. Auf keinen Fall weniger, erst recht nicht die Hälfte.
Na ja, aber ich habe mich auch spät angemeldet. Mal schauen, wäre cool, wenn wir tatsächlich ne kleinere Kohorte bleiben. Meine Pläne sind ja leider nicht fix wegen der externen Anmeldungen, aber meine Hoffnung vergrößert sich gerade, dass ich meine Wunschplätze noch erhalte. ^^
P.S.: Jemand aus BONN hier, der mir eine Frage nach einem Ansprechpartner beantworten würde? Klinik reicht, es geht nicht ums PJ. Bin dankbar für eine PN. :)
Bonnerin
01.06.2020, 13:12
P.S.: Jemand aus BONN hier, der mir eine Frage nach einem Ansprechpartner beantworten würde? Klinik reicht, es geht nicht ums PJ. Bin dankbar für eine PN. :)
Ja, ich. Sehe aber aufm Mobilgerät gerade keine Möglichkeit, dir eine PN zu schicken, aber schreib mir gerne kurz mit deiner Frage.
Dankeschön, ich habe dir eine PN geschrieben!:love:
Choranaptyxis
01.06.2020, 15:07
Mal schauen, die Teilnehmerzahl vom M2 kann man ja definitiv sehen und vergleichen und ich tippe mal, dass die meisten, die M2 schreiben, auch gleich ins PJ gehen. Wieviele bbei uns das "Hammerexamen" umgangen haben, indem sie jetzt im Herbst antreten, weiß ich nicht. Wäre aber auch ne interessante Statistik.
Bin ja mal gespannt, ob ich es schaffe, mein Wunschspital aus der Schweiz auf die Länderliste zu bekommen. Was ich bisher von dem Spital bekommen haben (bzw es sind 2 in benachbarten Städten), ist eigentlich ausreichend. Mal sehen, was das Dekanat dann sagt, wenn ich die Infos dann weiterleite. Wahrscheinlichkeit geht vermutlich gegen 0, aber ich möchte mir zumindest sagen können, dass ich es probiert habe.
Bonnerin
01.06.2020, 16:53
Naja, ich finde, es macht schon in gewisser Weise Sinn, dass sich in Bayern und BaWü so viel weniger Leute angemeldet haben. Nachdem die sich ja bereits im Frühjahr zur Durchführung außer Stande gesehen habe, gibt es ja keine Garantie, dass es bei H20 besser werden wird. Da aber ja die Verordnung vom BMG spätestens am 31.03.2021 außer Kraft tritt ist auf den ersten Blick F21 eine safe Entscheidung, sollte nicht im Winter ein unfassbarer neuer Ausbruch kommen. Des Weiteren hatte doch glaube ich Frau Jünger vom IMPP angekündigt, dass der neue Gegenstandskatalog doch noch nicht bei F21 abgeprüft wird, was da einen weiteren Pluspunkt darstellen würde.
Choranaptyxis
01.06.2020, 17:01
Gut, dass kann natürlich auch sein, und ist bei Freundinnen tatsächlich ein Gedanke gewesen. Also ob es bei einer 2.Welle nicht wieder genauso läuft.
Und die Tatsache, dass viele bei uns ihr Semester voraussichtlich erst irgendwann im Juli beenden werden. Ich tippe, bei uns wird man so auf ~11 Lernwochen kommen können, vielleicht auch 1-2 mehr, aber könnten auch noch gut 1-2 weniger sein, je nachdem ob bis Mitte Juli alles abgeschlossen wird (und das ist ja nicht ganz sicher), und dann gibt es vlt welche, die dann lieber Diss machen etc. Ich kann schon verstehen, dass man dann lieber schiebt.
Wobei man sich bis Ende August wohl abmelden kann, wenn ich es richtig in Erinnerung, das haben welche bei uns sicherheitshaber erfragt :D
Bonnerin
01.06.2020, 17:18
Gut, dass kann natürlich auch sein, und ist bei Freundinnen tatsächlich ein Gedanke gewesen. Also ob es bei einer 2.Welle nicht wieder genauso läuft.
Und die Tatsache, dass viele bei uns ihr Semester voraussichtlich erst irgendwann im Juli beenden werden. Ich tippe, bei uns wird man so auf ~11 Lernwochen kommen können, vielleicht auch 1-2 mehr, aber könnten auch noch gut 1-2 weniger sein, je nachdem ob bis Mitte Juli alles abgeschlossen wird (und das ist ja nicht ganz sicher), und dann gibt es vlt welche, die dann lieber Diss machen etc. Ich kann schon verstehen, dass man dann lieber schiebt.
Wobei man sich bis Ende August wohl abmelden kann, wenn ich es richtig in Erinnerung, das haben welche bei uns sicherheitshaber erfragt :D
Wäre halt die Frage, ob das für den Söder schon als Schlag ins Gesicht ausreichen würde, wenn so viele aus Protest nicht antreten und dann eben lieber für eine angemessene Bezahlung in Krankenhäusern etc. aushelfen. War halt schon zu F20 lachhaft, das Ganze. Wenn in Berlin in Hotels geschrieben werden konnte, hätte man das auch in Bayern und BaWü gekonnt. Oder auf den Messegeländen in München, Stuttgart etc. Es haben ja sogar Studierende darum gebeten, das M2 trotz vorgezogenem PJ schreiben zu dürfen, selbst, wenn man dann gar nicht zwischendrin frei gehabt hätte. Da also alles Betteln und Bitten nix gebracht hat also nun die Abstimmung mit den Füßen. Kann ich persönlich sehr gut verstehen, zumindest die Wahl lassen wie in Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt wäre fair gewesen. Freuen sich auch die Dekane der Unis im Süden drüber, die ja die Studierenden echt im Regen haben stehen lassen.