Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Ja kann ich auch verstehen, ich bin vor allem froh, dass hier keine Klausuren abgesagt und irgendwann nachgeholt wurden :-oopss das ist echt blöd wenn das passiert, man hat ja oft schon Famulaturen oä geplant
Aber es gibt durchaus Programme die den Laptop überwachen & auch das Video und Mikro auswerten und dann bei Betrugsverdacht (Person redet, schaut nach unten etc.) die entsprechende Person markiert damit dann die Aufsicht nachschauen kann obs wirklich Betrug ist oder nur ein Fehler :-))
Choranaptyxis
01.05.2021, 15:55
Genau das nutzen die. Die ganze Zeit Kamera an, ich glaube auch Mikro, man muss anfangs den Studiausweis zeigen und wenn das Internet aussetzt kann es im Zweifelsfall auch als ungültig gewertet werden. MMn stellt die Uni aber notfalls auch Räumlichkeiten zur Verfügung, wenn man sagt, dass man daheim z.B. kein ausreichendes Internet hat.
Bei uns an der Uni heißt es halt, nicht rechtssicher, Datenschutz usw. Aber gut, dann lieber Präsenzklausuren und das Thema ist erledigt.
MsLifeunderRock
04.05.2021, 15:36
Genau das nutzen die. Die ganze Zeit Kamera an, ich glaube auch Mikro, man muss anfangs den Studiausweis zeigen und wenn das Internet aussetzt kann es im Zweifelsfall auch als ungültig gewertet werden. MMn stellt die Uni aber notfalls auch Räumlichkeiten zur Verfügung, wenn man sagt, dass man daheim z.B. kein ausreichendes Internet hat.
So war es bei uns. Über ein zweites Gerät (zb Handy) musste man sich selbst und den Bildschirm über Zoom filmen. Dabei die ganze Zeit das Mikro an. Wenn die Internetverbindung ausfiel oder man zur Toilette gegangen ist, wurden die Antworten gesichert und man konnte sie nicht mehr ändern.
Ja aber das sichert ja alles nicht gegen Software ab, die den Computer fernsteuert. Man muss ja nicht gleich Teamviewer benutzen...
Ich benutze diesen Thread mal, um eventuell eine Antwort aus denen herauszulocken, die damit Erfahrung haben. Ein komplett neues Thema zu eröffnen, schien mir ein bisschen too much :D
Disclaimer: ich habe durchaus auch vorher schon dazu recherchiert und auch ein bisschen was gefunden, nur eben nicht genug, um eigenständig zu einem Entschluss zu kommen.
Ich habe muss in diesem Sommer 1,5 Famulaturen machen (aus diversen Gründen). Das wird stressig und aus dem Grund wollte ich mir jetzt etwas aussuchen, was zeitmäßig easy wird (in meiner Nähe, Sprechstundenzeiten sehr sozial^^). Es geht hierbei um eine Famulatur in einer Augenarztpraxis! Soweit ich weiß, haben die da keine OP-Fälle oder so und Ophthalmologie interessiert mich jetzt im ersten Moment auch nicht brennend...deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob jemand da etwas Cooles berichten kann? Habe Angst, dass ich im Nachhinein irgendwie bereue, es lockergenommen zu haben...
(Die anderen Famulaturen habe ich mir im Kopf zumindest schon fest ausgesucht, der eine Monat ist nur so bisschen über...)
Hoffe, das ergibt alles so Sinn, sitze gerade in einer VL und mache das hier nebenbei :D
LG Sudolas
buecherregal
22.06.2022, 15:56
Hey sudolas,
ich habe vor zwei Jahren eine Famulatur bei meiner Augenärztin gemacht, weil ich sie so gerne mag und sie einen tollen Umgang mit ihren Patienten hat. Habe genau wie du nach einer entspannten Famulatur gesucht und war eigentlich gar nicht so sehr an der Augenheilkunde interessiert. Es war ziemlich entspannt, es gab viele Bezüge zur Inneren, was ich irgendwie richtig spannend fand und wenn man die Bedienung der Spaltlampe erstmal raus hat, sieht man auch schon einiges und das Untersuchen hat echt Spaß gemacht. Und was soll ich sagen, mir hat es so gut gefallen, dass ich noch eine Famulatur in einer Augenklinik drangehängt habe und dort jetzt auch im PJ bin. Kann es dir also echt empfehlen! Kommt natürlich immer auf die Praxis an, aber im Zweifel kannst du da sowieso nicht so viel machen und wirst hoffentlich früh nach Hause geschickt :-)
Hi Buecherregal, ich bedanke mich SEHR für deine Antwort!! Dein kleiner Bericht klingt super spannend und nimmt mir auch etwas die Sorge, dass mir dort langweilig werden würde… Ob es für mich auch so eine kleine Liebesgeschichte wird, wird sich zeigen, aber ich glaube, ich schau einfach mal was passiert. Eine Erfahrung reicher werde ich wohl auf alle Fälle… wünsche dir alles Gute für dein PJ! Lg Sudolas :)