Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
So eine Klausur hatten wir gar nicht...oder so ein Fach...
Das ist ein Teilschein von Klinische Chemie/Laboratoriumsdiagnostik.
Nessiemoo
10.07.2014, 13:55
Oha, krass. Bei uns war es so ein 2-wochen langes mehr-oder-weniger witzfach.
Oha, krass. Bei uns war es so ein 2-wochen langes mehr-oder-weniger witzfach.
Die Klausur heute war auch ein Witz. 16 Fragen und so einfach... Ich habe nach 10 Minuten abgeben, mit Matrikelnummer auf alles Zettel schreiben und 2 Mal lesen und kontrollieren...
Nessiemoo
10.07.2014, 16:14
So muss es sein! :D Und zwar immer!
Und nicht solche Innere Frage wir jetzt... hm, sie hat schon ein cholezystitis, aber der Gang ist nicht > 7 mm dilatiert, dafür ist GgT hoch was schon für Cholestase spricht, und ein grosses Stein hat sie auch, aber keins in dem Gang, andererseits sollte man schon bei Verdacht ERCP machen, hm, was kreuz ich jetzt an... -.-
Rhiannon
11.07.2014, 15:05
Feddich!
NEID!!!
Hier zum Glück das letzte Blockpraktikum vorbei. Nie nie nie wieder möchte ich dieses Fach machen! Dann sollte ich wohl mal lernen jetzt....Sollte.... Nächste Woche ist als erstes die Augenklausur und ich hab nicht arg viel Ahnung. Motivation allerdings auch nicht. Allein schon dieser legendäre Satz aus der Vorlesung: "Was ich gerade erzähle ist eigentlich Facharztwissen. *Pause* Nö, eigentlich müssen Sie das als Facharzt auch nicht wissen, dazu müssten sie schon auf dem Gebiet forschen. Ich erzähls Ihnen trotzdem."
Und dann dämmert da auch noch Neuro so bedrohlich am Horizont......
Pankreaskarzinom zu lernen ist mal echt deprimierend...
Pankreaskarzinom zu lernen ist mal echt deprimierend...
Die Mutter eines Schulfreundes binnen 3 Monaten daran versterben zu sehen auch... :-heul
Übernächsten Montag geht die Klausurenwoche los und ich will's einfach nur noch rum haben und vor der 1. Famu 3 Wochen frei haben. Und mir gehen die ganzen hysterischen Kommilitonen auf den Nerv - oder wird sich einfach nur meine Entspannung rächen? :-nix
Nessiemoo
12.07.2014, 17:49
KPP auf Pankreas-CA station war auch echt deprimierend.
Ich habe auch vor jeder Klausur eine ganz niedrigere Menschen-Toleranz - egal ob die mehr entspannt oder mehr hysterisch sind als ich.
Beim Pankreas-Ca kann ich nur zustimmen. Im erweiterten Bekanntenkreis jemanden gehabt, gerade für die Klausur wieder Thema und in der 1. Famu hatte ich gleich 2 Leute in der Notaufnahme mit schmerzlosem Ikterus. Im Sono hat sich dann bei beiden ein großes inhomogenes Gebilde im Pankreas gezeigt und einer war erst 50 oder so. Schon ziemlich bitter.
Ansonsten lerne ich gerade mehr oder weniger fleißig für die Klausuren nächste Woche.
Und weil ich viel zu nett bin und morgen arbeiten gehe :-wand, hab ich jetzt ne Lern-Nachtschicht gewonnen. Nix mit gemütlich Fußball schauen...
Ich hab in der Arbeit auch schon öfter Leute mit Pankreas-Ca gesehen, ist echt sehr unschön.
Sternenprinzessin
14.07.2014, 12:30
Bei mir hat heute auch der Klausurenmarathon begonnen. 6 Klausuren in 2 Wochen. Heute war Psychiatrie dran <3. Ist eh mein absolutes Lieblingsfach, aber der scheidende Prof. hat uns mit der Klausur auch ein nettes Abschiedsgeschenk hinterlassen ;)
Alle, die auch noch ranmüssen, wünsche ich ganz ganz viel Erfolg. Ich widme mich dann mal Mikobiologie. Und am Freitag ist Pathophysiologie/Pathobiochemie dran. Das ist bei uns auch ein eigenes Fach mit einer leider nicht wirklich einfachen Klausur. 40 Fragen und es fallen regelmäßig um die 30% durch. Mal sehen, was das gibt...
Für die Klausur heute hatte ich zu wenig gelernt, aber ein paar Fragen waren auch wirklich bescheuert und der Text viel zu lang für weniger als 6 Stunden Schlaf... Aber ich denke es hat gereicht, mal schauen.
40 Fragen und es fallen regelmäßig um die 30% durch. Mal sehen, was das gibt...
Ich glaube eine solche Klausur gibt es bei uns in der Klinik nicht und schon für die Vorklinik sind das eher extreme Zahlen... Ich drück dir aber fest die Daumen.
Jetzt Patho für Morgen lernen.
Ich drück dir die Daumen coeur, die meisten sind vor der ersten Klausurenwoche etwas arg hibbelig gewesen, ist ja doch anders als in der Vorklinik :) Ich bin z.B. ultra froh, dass diese dumme Woche jetzt endlich mal kommt, will meine 7 "kleinen" einfach nur noch weg haben und mich auf schönere Dinge konzentrieren (Famulatur [-::-] , den experimentellen Teil meiner Diss sollte ich auch bis Oktober durch kriegen und endlich mal wieder UUUURLAAUUUB ) :))
Zu den Durchfallquoten bei uns kriegt man nichts mit, wüsste auch gar nicht, wo man das sehen könnte, da bei uns die Noten mit Punkten in unseren Webservice geladen und sonst nur gestrichene Fragen veröffentlicht werden :-nix
So, ich muss jetzt echt mal wieder fleißig an den Schreibtisch und dieses doofe klinische Pharma-Zeug lernen, davor hab ich echt Bammel. Aber drei Tage frei gönnen musste echt mal sein, hoffentlich bereue ich das nicht :D
Und allen die jetzt schreiben drücke ich die Daumen, wir schaffen das alle, tschakka!
Anatom90
14.07.2014, 18:51
Bei uns neigt sich das Semester auch so langsam dem Ende zu, und ich bin ganz schön im Rückstand :D
Keine Ahnung was man für Anästhesie alles können muss… ich hoffe einfach mal auf die AK .. wüsste jetzt auch nicht wo ich großartig was lernen sollte…. und dann kommt als letzte Uni Woche die Notfallmedizin-Woche mit Testaten… ach wie ich mich freue….da hätte ich lieber Kardiologie :D
Bei uns neigt sich das Semester auch so langsam dem Ende zu, und ich bin ganz schön im Rückstand :D
Keine Ahnung was man für Anästhesie alles können muss… ich hoffe einfach mal auf die AK .. wüsste jetzt auch nicht wo ich großartig was lernen sollte…. und dann kommt als letzte Uni Woche die Notfallmedizin-Woche mit Testaten… ach wie ich mich freue….da hätte ich lieber Kardiologie :D
AINS MC => Altklausuren
AINS Eingangstestate => Facebook. Kommen 1zu1 dran, eventuell in veränderter Reihenfolge je nach dem welche Version du hast.
Freu dich auf die Notfallwoche, das war das coolste im gesamten Studium bisher fand ich. Hätte ruhig länger gehen können :)
Wie genau muss ich in Kardio und Gastro die OPs können für die schriftliche Klausur?
Heute Zusage für Dr.-Arbeit bekommen, nächste Woche geht es schon los^^ Bin hin und hergerissen zwischen Freude und die vergebenen Semesterferien beweinen^^
Sternenprinzessin
15.07.2014, 11:36
Naja, bei uns werden die Prüfungsergebnisse in Punkten und Noten mit Prüfungsaushangsnummer veröffentlicht, da sieht man dann ja, wie viele durchgefallen sind. Danke Miss_H, gedrückte Daumen kann ich für morgen gut gebrauchen. MiBi und ich werden einfach keine Freunde mehr. Glückwunsch zur Diss, bugger. Freu dich lieber drüber, anstatt den Ferien nachzuweinen. Bei effektivem Zeitmanagement wirst du trotzdem noch genügend frei haben ;)
MiBi und ich werden einfach keine Freunde mehr.
Sieht hier genau so aus und ich drücke mich schon seit einer Stunde vor dem Lernen, so wird das am Donnerstag nichts...
Anatom90
15.07.2014, 19:32
AINS MC => Altklausuren
AINS Eingangstestate => Facebook. Kommen 1zu1 dran, eventuell in veränderter Reihenfolge je nach dem welche Version du hast.
Freu dich auf die Notfallwoche, das war das coolste im gesamten Studium bisher fand ich. Hätte ruhig länger gehen können :)
Wie genau muss ich in Kardio und Gastro die OPs können für die schriftliche Klausur?
Ach Kandra.. vielen lieben Dank! :) Jetzt bin ich schon etwas ruhiger! Meinst du mit AK nur die 120 Fragen? Mehr gibt's nicht oder? Schonmal vielen Dank!
Also für Gastro Chirurgie würde ich mir mal den Müller durchlesen, falls du den hast! Bei uns kamen solche Fragen dran:
1. Was wird bei Bilroth 1 gemacht => Antwort: 2/3 Magenresektion mit anschließender Gatroduodenostomie
2. Woran wird Gallengang nach Whipple-OP drangemacht? => Antwort: Jejunum
3. Rektum-CA welche OP? Da musst du dir halt diese Einteilung mit den cm-Abständen merken, Antwort war jedenfalls tiefe anteriore Rektumresektion.
Oft noch Fragen, wo du entscheiden musst was du als nächstes machen musst… op?? bildgebung??
mehr Fragen fallen mir leider nicht mehr ein… ahja Leistenhernien OP nach Hartmann..was ist das? => Antwort: Irgendwas mit einem Netz :D
Wenn mir noch was einfallen sollte sag ich dir Bescheid! Aber wie gesagt..einmal den Müller durchlesen das passt :) Ist auch nicht soooo viel ;)