Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
][truba][
29.07.2014, 14:15
Ich muss sogar nur noch bis Ende Februar und habe dann das gesamte Jahr bis zum Examen frei! Dafür fehlen mir die Ferien jetzt.
Bis Oktober noch Blockpraktikum und ab Dezember noch 3 Monate Theorie und das wars mit dem Studium (bis aufs PJ).
Macht mir etwas Angst! :D
Ich hoffe, ich habe mich gerade verlesen, Thomas! :-D
Nessiemoo
29.07.2014, 20:41
Hm, das freie Semester hatte ich schon genommen^^
][truba][
30.07.2014, 16:39
Wir haben hier (leider) zwei
Weil ihr da grad so schön über das auch bei mir nächstes Jahr anstehende IMPP-Grauen schreibt, musste ich grad mal nachrechnen und bin zum Schluss gekommen: Ich habe nur 98 Tage Lernzeit nach der letzten Uni-Klausur :-heul . Dummerweise habe ich aber von Janurar bis Ende April frei...dann aber eben von Ende April bis Anfang Juli noch Uni. Ganz schön doof! Nun ja...es muss ja irgendwie ;-)
Thomas:
hast du denn schon deine Famulaturen alle fertig, wenn ihr jetzt so gar keine Ferien habt? Oder musst du dafür dann ab Februar noch ran?
Wir hier oben haben auch nur irgendwas um die 80 Tage, wenn man nach der letzten Klausur geht. Aber man kann ja schon vorher anfangen mit dem Lernen, bei uns sinds nur so 3 oder 4 Popelfächer, die da an einem Tag geschrieben werden, also nicht dramatisch - das wird schon irgendwie alles klappen :-)
So, Bergfest im Rechtsmedizin Blockpraktikum - ist ganz interessant, aber ob das wirklich noch nötig gewesen wäre :-wow
Nessiemoo
30.07.2014, 22:47
Ja wir haben, wenn man im Herbst schreibt und bis zum Ende Module hat (haben aber eher wenige), auch so 80 Tage Zeit. Aber naja, dafür hat man Pfingstferien und jenachdem wie man die Fächer legt, kann es sein dass man nur 2-3 h am Tag in die Uni muss. Das passt schon alles.
][truba][
31.07.2014, 11:12
Mary, ich muss noch 2 Famulaturen machen.
Generell ist es aber mgl. die auch fertig zu haben. Wie gesagt haben wir hier das 6. und 10. Semester komplett frei ffür Dr. Arbeit, Famulaturen, Lernen, Reisen.
Habe im 6. dann allerdings 10 Wochen die USA besucht und daher "nur" 2 Famulaturen gemacht und etwas Promotion.
Pampelmuse
06.08.2014, 11:35
So, Bergfest im Rechtsmedizin Blockpraktikum - ist ganz interessant, aber ob das wirklich noch nötig gewesen wäre :-wow
Das war bei mir einer der besten und interessantesten Blöcke im ganzen Studium!
Nessiemoo
06.08.2014, 19:26
ich freue mich irgendwie auf Rechtsmedizin - ist eine der ersten Module wo ich rotiere. Seminar "Demo: Wirkung von Drogen" und "Sektion bei Bedarf" klingen cool. ^^
Naja, war wirklich richtig gut und besser als manch anderes, aber dadurch, dass die Vorlesung schon ziemlich gut war und wir verpflichtend eine Obduktion mitmachen durften, war der Reiz der Woche irgendwie weg (Immer 1,5h Seminar zu verschiedenen Themen und dann 1,5h VL) und das nach der Klausurenwoche eben etwas unnötig.
Dafür ist meine Famulatur die beste, die ich bisher hatte. War ja klar, dass die als letzte kommen muss :D Schade irgendwie!
Wie ergeht es euch anderen so?
Cool, wo machst du denn?
Ich bin ab Montag mit meiner ersten Famulatur am Start; Innere Notaufnahme :-) (Der Ausweichplan, Kardio stationär, war doch nicht nötig, die hatten Bewerbungen verwechselt oder sowas...)
Bei mir geht's ab 17. los in der Kardio, auch meine erste Famulatur :-)
Meine Ferien sind bisher nicht wirklich erholsam, habe Arbeitstage von >9h dank Urlaubszeit und Krankheitsfällen.
Morgen gehts dann für ein Praktikum in die Notaufnahme und danach will sich mein Doktorvater noch mit mir treffen. Ich brauch dann mal Ferien von den Ferien :D
Nessiemoo
08.08.2014, 17:42
Bei mir ist die erste Famulaturwoche rum, ist ganz chillig -
Viel selber machen ist nicht drin, aber es wird echt sehr viel erklärt und alle kümmern sich sehr um einen, und erklären/zeigen richtig viel (und schicken früh nach Hause), man kann auch ganz frei auswählen was man sich angucken will - übernächste Woche ist Station, da kann ich vielleicht etwas mehr selber machen. Insgesamt ist es ganz gut als Ferienersatz.
KirstenP
08.08.2014, 19:51
Ich famuliere auch gerade und es gefällt mir sehr gut. Es ist auch schon die zweite Famulatur in diesem Fachgebiet (Kardiologie), auch wenn es unterschiedliche Kliniken sind. Wenn ich Glück habe, darf ich mich nächste Woche mal beim Echo versuchen :-dafür
Cool, wo machst du denn?
Ich bin ab Montag mit meiner ersten Famulatur am Start; Innere Notaufnahme :-) (Der Ausweichplan, Kardio stationär, war doch nicht nötig, die hatten Bewerbungen verwechselt oder sowas...)
Bei mir geht es am 20.08 los, in der Rechtsmedizin^^ Das wird lustig... Dr.-Arbeit und Famulatur nebeneinander... "Ferien"^^
Anatom90
10.08.2014, 20:03
Bei mir geht es am 20.08 los, in der Rechtsmedizin^^ Das wird lustig... Dr.-Arbeit und Famulatur nebeneinander... "Ferien"^^
Werden denn Famulaturen in der Rechtsmedizin überhaupt anerkannt? Und wenn ja als was zählt das dann? Klinik oder Ambulanz? Würde mich mal sehr interessieren, da ich meine gehört zu haben, dass das bei uns in München nicht anerkannt wird.
In Hamburg wird die anerkannt, zählt als Klinik-Famulatur (http://www.hamburg.de/contentblob/124128/data/merkblatt-famulatur.pdf).
Ich hielt das Fach am besten mit der Diss zu vereinbaren^^
Anatom90
10.08.2014, 20:49
Ja find ich auch sehr spannend! Auf unserer LPA Seite steht nix, aber müsste ja bundesweit so gelten! ;)
Danke dir!