Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Jetzt hat es das Dekanat entegegen seiner Aussage vom Montag ("Die Notenliste kann nicht vor Freitag per Mail versandt werden") doch tatsächlich heute pünktlich zur Deadline der Bewerbungsfrist für ne Auslandsfamulatur geschafft, mir das Dokument zuzuschicken. Dafür ein ehrliches Danke. Leider fehlt die Physikumsnote :-)) Aber gut, die hätte es im Zweifel auch nicht rausgerissen :scotty: Jetzt hab ich mich halt ohne Physikumsnote beworben, anhand der aber schon vorhanden klinischen Noten können sie ja zumindest sehen, dass ichs wohl bestanden habe ^^
mathematicus
22.10.2014, 19:40
Hey, hat jemand von euch Tipps, wie man am besten das Lernen in MiBi anfängt? Es scheint mir doch sehr viel zu sein und ich weiß nicht, wo/wie ich beginnen soll :S
Nessiemoo
22.10.2014, 19:59
Erm. Also so Mibi spezifishe Tipps habe ich nicht (außer ja, es ist viel).
Aber es bringt immer was damit anzufangen wenn man nicht mehr weiß: Stundenplan und Themen durchgucken. Altklausuren angucken (ganz am Anfang, damit man weiß, was da so die Schwerpunkte sind) Wenn Folien hochgeladen sind, dann am besten mit der ersten Vorlesung anfangen und sich da durchkauen.
ich fand das KLB Mibi von Thieme ganz gut dazu. Da die Themen markieren, die im Stundenplan durchgenommen werden und die parallel im Buch lesen wenn Folien nicht da oder eher schlecht.
Und in Mibi bringt es voll Tabellen usw nebenbei zu malen. Was die ganzen Bakterien, Herpesviren, Erregerverteilung nach Alter usw betrifft - sonst kriegt man die nicht ins Kopf. :)
Kandra, wo gehts denn hin?
Zur Pädiatriefamulatur nach Kanada hoffentlich :)
Hey, hat jemand von euch Tipps, wie man am besten das Lernen in MiBi anfängt? Es scheint mir doch sehr viel zu sein und ich weiß nicht, wo/wie ich beginnen soll :S
Ich würde mit Antibiotika anfangen... wenn man weiß, wie die jeweils wirken, ist es leichter sich zu merken, welcher Keim womit am besten behandelt wird.
mathematicus
23.10.2014, 08:39
Altklausuren angucken
Leider ist MiBi (und alles, was dazugehört -.-) bei uns ein mündliches Testat :-)) Aber dann werd ich mal mit den Antibiotika anfangen und mich anschließend am Vorlesungsplan entlanghangeln...
Nessiemoo
23.10.2014, 13:52
Ohh wie toll! Mein Lieblingsland und Lieblingsfach :D Weisst du schon etwa wo in Kanada?
Rhiannon
23.10.2014, 13:57
Kanada klingt ja sehr cool, Kandra. Ich drück die Daumen, dass es klappt!
Bin übrigens immer noch begeistert von meiner BP-Praxis. Bin da wohl auch der erste Blockpraktikant, sonst hatten sie bisher nur Famulanten. Zumindest war das Erstaunen über mein BP-Heft und dass sie mir da auch ne Note reinschreiben müssen, groß.
ehemaliger User_25062015
23.10.2014, 14:50
Die Radiologen wollen wohl Studenten anlocken :-)) Echt tolle Vorlesungen.
Aber nicht über die bvmd oder?
Aber nicht über die bvmd oder?
Ne das läuft irgendwie über unser Auslandsreferat, aber wie genau weiß ich nicht ^^ Gibt ein Stipendium über 500€, was an Kosten darüber hinaus noch anfallen, stand nicht da, da lass ich mich mal überraschen falls sie mich nehmen.
@nessi: Das Krankenhaus ist in Edmonton, Alberta :)
@rhiannon: Danke :) Ich rechne mir keine wirklich großen Chancen aus, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D
Laut Dekanat war das mit der fehlenden Physikumsnote übrigens kein Versehen, da ihnen das Physikumszeugnis nicht vorliegt :-peng
Nessiemoo
23.10.2014, 18:30
Hm, habe eigentlich morgen Klausur und OSCE...für Klausur einigermassen vorbereitet, aber für OSCE...habe noch eine wichtigen Unterrichtseinheit wegen Krankheit verpasst und jetzt sitze ich den ganzen Nachmittag sehr teilnahmelos vor einem Skript der älteren Jahrgänge und bin so komplett unmotiviert und kann mich nicht konzentrieren. Und eigentlich finde ich das Fach an sich sehr interessant.
Naja, die Klausur ist erst um 11 morgen, da kann ich ja noch davor lernen -.-
Sternenprinzessin
24.10.2014, 10:29
Wow Kandra, das klingt ja echt toll. Ich hoffe für dich, dass das klappt. :) Im Moment bin ich ja nur zweimal in der Woche an der Uni, das könnte auch gern so bleiben ;) Und sie haben für uns dieses Jahr die erste Gyn-Teilklausur gestrichen. Das heißt nut 6 statt 7 Klausuren, und die sind auch einigermaßen nett aufgeteilt (bis auf Chirurgie, Innere und Anästhesie in einer Woche, aber was solls.) Und Wahlfach Psychiatrie macht einfach mal dermaßen Spaß.
@ _Sanguis_ Wie läuft es denn sonst so bei dir? Nette Seminarleiter bekommen? Und ja, die Radiovorlesungen waren ganz nett, der Chef und JJ haben sich da echt Mühe gegeben :)
AdoreTheSea
25.10.2014, 18:36
Hey hey,
bisher hab ich hier nicht so viel geschrieben, aber jetzt muss ich einfach mal wissen, ob es hier auch jemandem so geht.
Ich bin jetzt frisch ins 7. (3. Klinische) Semester gekommen und hab die erste Woche hinter mir. Hatte mich echt auf die Uni gefreut. Und dann kam das EKG-Seminar, wo wir zu Hause befundete EKGs besprochen haben. Hab da Sachen gesehen, die der Dozent net gesehen hat und die Sachen, die ich hätte sehen sollen, die hab ich nicht gesehen während andere da gleich alles mögliche wissen. Das hat mich schon mal frustriert.
Und dann hatte ich die ganze Woche schon UaK Kardiologie. Ich hatte in der letzten Ferienwoche einiges zur Pathophysiologie des Herzens gelesen und dachte, ich hätte was gelernt. Im Kurs konnte ich dann wieder gar nix beantworten während andere mit ganz abgefahrenem Wissen glänzten. Am Freitag musste ich dann aus heiterem Himmel nen Patienten vorstellen, was ich noch nie gemacht hab. Wir hatten in der Gruppe gerade die Anamnese gemacht, ich hab geschrieben, aber wie Ihr sicher wisst, bekommt man das meist etwas durcheinander vom Patienten und so sah auch meine Mitschrift aus. Also hab ich mir bei der Vorstellung einen abgestammelt, weil ich einfach keine Zeit hatte, das vorher zu ordnen und es da auch net spontan hinbekommen hab. Das kann ja sicher mal passieren, ich hab`s nur noch nie bei nem anderen mitbekommen. Und jetzt bin ich total frustriert. Trotz Lernen kann ich keine Fragen beantworten. :-(
Das war mal wieder ein totaler Fehlstart ins Semester und ich nehm mir das jetzt total zu Herzen.
Schnecke89
25.10.2014, 19:46
Hey hey,
bisher hab ich hier nicht so viel geschrieben, aber jetzt muss ich einfach mal wissen, ob es hier auch jemandem so geht.
Ich bin jetzt frisch ins 7. (3. Klinische) Semester gekommen und hab die erste Woche hinter mir. Hatte mich echt auf die Uni gefreut. Und dann kam das EKG-Seminar, wo wir zu Hause befundete EKGs besprochen haben. Hab da Sachen gesehen, die der Dozent net gesehen hat und die Sachen, die ich hätte sehen sollen, die hab ich nicht gesehen während andere da gleich alles mögliche wissen. Das hat mich schon mal frustriert.
Und dann hatte ich die ganze Woche schon UaK Kardiologie. Ich hatte in der letzten Ferienwoche einiges zur Pathophysiologie des Herzens gelesen und dachte, ich hätte was gelernt. Im Kurs konnte ich dann wieder gar nix beantworten während andere mit ganz abgefahrenem Wissen glänzten. Am Freitag musste ich dann aus heiterem Himmel nen Patienten vorstellen, was ich noch nie gemacht hab. Wir hatten in der Gruppe gerade die Anamnese gemacht, ich hab geschrieben, aber wie Ihr sicher wisst, bekommt man das meist etwas durcheinander vom Patienten und so sah auch meine Mitschrift aus. Also hab ich mir bei der Vorstellung einen abgestammelt, weil ich einfach keine Zeit hatte, das vorher zu ordnen und es da auch net spontan hinbekommen hab. Das kann ja sicher mal passieren, ich hab`s nur noch nie bei nem anderen mitbekommen. Und jetzt bin ich total frustriert. Trotz Lernen kann ich keine Fragen beantworten. :-(
Das war mal wieder ein totaler Fehlstart ins Semester und ich nehm mir das jetzt total zu Herzen.
In einer Gruppe von 10 Leuten gibt es immer jemanden der eine abgefahrene Antwort kennt. Du auch manchmal. Heisst aber nicht, dass ALLE Leute in der Gruppe JEDE Frage beantworten können.
Vor allem gibt es Leute, die zu jeder Elektrolytverschiebung das entsprechende EKG-Korrelat auswendig runterbeten können, aber weder verstanden haben, wie das zustande kommt, noch in einer EKG-Aufzeichnung die entsprechende Veränderung auch erkennen...
Hab heute fast 10 Stunden mit Probanden am MRT verbracht, da bekommt Langeweile eine ganz neue Dimension...
ehemaliger User_25062015
26.10.2014, 10:25
@ _Sanguis_ Wie läuft es denn sonst so bei dir? Nette Seminarleiter bekommen? Und ja, die Radiovorlesungen waren ganz nett, der Chef und JJ haben sich da echt Mühe gegeben :)
Joa sind eigentlich alle ganz nett. Nur der in Pharma ist ein bisschen..speziell.
Overshoot
26.10.2014, 12:05
mal ne frage (v.a. an die älteren kliniker^^) : wir haben jetzt u.a. das fach immunologie- es wurde uns vom professor der janeway empfohlen (z.t. werden klausurfragen gestellt die nur mit so einem fetten buch beantwortet werden können-_-), aber wie wichtig ist das eigentlich ? also kann mir kaum vorstellen dass dazu fragen im hammerexamen kommen ? das ist mir auch alles viel zu viel vorklink das fach :-oopss komplementsystem ich kotze, c123456789abc ist mir echt egal jetzt in der klinik:-(( und grundlagen hat man eigentlich schon genug um abstoßungsreaktionen usw zu verstehen, dazu muss man nicht noch ein 1200 seiten buch durcharbeiten ?:-kotz
Stephan0815
26.10.2014, 14:20
@Overshoot:
Also unter klinischer Immunologie versteht man hauptsächlich (aber nicht nur) Autoimmunkrankheiten, die relativ verbreitet sind und deshalb durchaus prüfungsrelevant und gerne abgefragt werden. Das Komplementsystem zum Beispiel ist klinisch von großer Bedeutung und überhaupt auch alles, was mit Gerinnung zu tun hat. Abstoßungsreaktionen dagegen sind wieder relativ speziell und werden auch noch in anderen Bereichen zB. der Transfusionsmedizin ein Thema sein.
Im übrigen hat nie jemand behauptet, daß man in der Klinik weniger lernen müsste, als in der Vorklinik.
ehemaliger User_25062015
26.10.2014, 17:47
Wow..ob es wohl noch etwas trockeneres als Pharma gibt..