Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Rhiannon
17.11.2014, 13:22
Willste stattdessen mein Allgemeinmed. Blockpraktikum machen?
Lass mich kurz überlegen................ NEIN! Bin froh, wenn ich meine Bescheinigung dafür am Mittwoch endlich zu Frau B. schleppen kann.
Sternenprinzessin
18.11.2014, 07:20
Oooh ja so einen haben wir auch im Semester..was ich da schon von Kommilitonen gehört hab...
Oh ja. :)
On topic: Ich werde ganz sicher wegen Biometrie exmatrikuliert werden. Ich bin einfach zu dumm.
Schnecke89
18.11.2014, 22:55
On topic: Ich werde ganz sicher wegen Biometrie exmatrikuliert werden. Ich bin einfach zu dumm.
Hochbegabte haben es anscheinend schwerer im Studium. Statistisch gesehen..... :)
nevermind923
22.11.2014, 17:47
Oi! Sagt mal, wie funktioniert denn examen online für die Klinik? Ich hab in der Vorklinik immer ein Thema gelernt und danach dazu gekreuzt. Aber irgendwie klappt das im Klinik- Bereich nicht so gut. Immer wenn ich ne individuelle sitzung anlegen will, selbst wenn ich alle Jahre ankreuze, kommen nur total wenig Fragen :( Ich bin zu doof und würde mich über Hilfe freuen! :D
Coxy-Baby
22.11.2014, 19:57
Quatsch die 2. Wiederholung schafft dann jeder....
Oi! Sagt mal, wie funktioniert denn examen online für die Klinik? Ich hab in der Vorklinik immer ein Thema gelernt und danach dazu gekreuzt. Aber irgendwie klappt das im Klinik- Bereich nicht so gut. Immer wenn ich ne individuelle sitzung anlegen will, selbst wenn ich alle Jahre ankreuze, kommen nur total wenig Fragen :( Ich bin zu doof und würde mich über Hilfe freuen! :D
Benutz Amboss ;)
Das Problem hatte ich auch und habe Thieme angeschrieben.
Es ist wohl so, dass die Examensstruktur vor einer Reihe von Jahren umgestellt wurde, woraufhin auch Thieme seine Fragenzuordnung verändert hat.
Viele Themen sind jetzt direkt in die Innere Medizin gerutscht, sodass man z.B. zum Üben für die Klinische Chemie das entsprechende Thema aus der Inneren nehmen muss.
Man versicherte mir allerdings, dass auch die älteren Fragen noch aktuell sind und veraltete Inhalt explizit gekennzeichnet werden.
Habe das mal überprüft und bei einigen Fragen bekommt man tatsächlich eine Meldung, dass die Frage veraltet ist.
Um die älteren Fragen zu nehmen, muss man tatsächlich ganz weit zurückgehen und dann die entsprechenden Inhalte aus der Inneren bzw. den assoziierten Fächern hinzufügen.
ehemaliger User_25062015
23.11.2014, 21:07
Liebe Kliniker,
die Vorweihnchtszeit steht vor der Tür. Womit lässt sich das besser zelebrieren als mit einem Adventskalender. Wie du hast keinen? Und bekommst auch keinen? Und selber kaufen ist doof?
Ab zum Adventskalender-Wichteln!
http://www.medi-learn.de/foren/showt...46#post1797746
Macht mit und werdet überrascht! :-)) :xmas:
(Man verzeihe mir die identischen Posts in 2 Threads ^^)
Liebe Kliniker,
die Vorweihnchtszeit steht vor der Tür. Womit lässt sich das besser zelebrieren als mit einem Adventskalender. Wie du hast keinen? Und bekommst auch keinen? Und selber kaufen ist doof?
Ab zum Adventskalender-Wichteln!
http://www.medi-learn.de/foren/showt...46#post1797746
Macht mit und werdet überrascht! :-)) :xmas:
(Man verzeihe mir die identischen Posts in 2 Threads ^^)
"Ups, die Seite konnte leider nicht gefunden werden... "
Auf ein Neues? :-))
ehemaliger User_25062015
24.11.2014, 01:06
Ach damn it, Adventskalender-Wichtelei im Offtopic, so.^^
So, 6:30 Uhr, auf gehts zur Prüfung...
Das wird ein lustiger Tag. 8 bis 9:30 Prüfung, 13 und 14 Uhr OSCE. Und ich habs noch gut erwischt, die letzten Termine sind gegen 16:30 Uhr.
][truba][
28.11.2014, 12:11
Viel Erfolg Kandra!
Sternenprinzessin
28.11.2014, 12:14
Daumen sind gedrückt, Kandra.
Rhiannon
28.11.2014, 17:32
Dann Glückwunsch, Kandra!
Ich leide ja - trotz ansonsten schwer mangelhafter Motivation - irgendwie an Uni-Heimweh. Bin jetzt die ganze Woche fast zuhause gewesen, weil unsere Tagesmutter ausgefallen war.
Nessiemoo
30.11.2014, 10:02
Hm, aus einer Diskussion mit Freunden gestern - wir haben ja diese Kommunikationskurse an der Uni - dazu gehört dass man gefilmt wird bei einem schwierigen (teils unmöglichen) Gespräch, muss dann das Film danach anschauen während andere das Feedback über dich diskutiert haben.
Da kam bei uns eben die Frage, ob das eigentlich so ethisch ist - man durfte es auch nicht verweigern, man musste es gemacht haben um zu eine Klausur zugelassen wird. Es mochte damals keine so sehr, Begründung seitens Lehrbeauftragten war, dass die Filme werden ja nicht gespeichert und man guckt es nur alleine an.
Andererseits hat ein Freund bei einer Studie mitgemacht, wo die irgendwie Reaktionen auf sozialen Stress geprüft haben, und haben das Filmen nicht durch Ethikkomission bekommen.
War in Lübeck auch so. Klar ist das vielen unangenehm, aber wenn es alle machen müssen, finde ich es nicht so schlimm. Es war ja auch echt lehrreich. Es wurde auch sehr darauf geachtet, dass es wirklich vernünftiges Feedback war.
Elena1989
30.11.2014, 15:14
Wir hatten das auch. In der Vorklinik in medizinische Psychologie. Ich fand das trotzdem recht schwierig. Jetzt nicht unbedingt wegen dem Filmen, sondern eher wegen dieser Schauspielerei. Ich führe Gespräche nun mal ganz anders wenn ich mit echten Patienten spreche, als wenn ich mit Mitstudenten so ein Gespräch simuliere. So geht's zumindest mir. Wir hatten im 5. Semester noch einmal einen ähnlichen Termin mit Schauspielpatienten (allerdings ohne filmen). Da lief es besser, einfach weil man die Person nicht kannte und sich somit besser in die Arztrolle hineinversetzen konnte.
Insgesamt fand ich das mit dem filmen nicht sooo schlimm wie erwartet. Finde aber auch nicht, dass es unbedingt sein muss.
Kensington
01.12.2014, 05:48
Also wir haben die Kurse ohne Filmerei mit Schauspielern und ich fand es echt gut. Glücklerweise hatte unsere Gruppe den Kurs sogar vor den ersten Inneren Kursen in der Klinik, also bevor man auf echte Patienten losgelassen wird. Fand ich eine glückliche Konstellation.
Nessiemoo
02.12.2014, 19:14
Hm, ja...bei uns war es jede zweite Woche parallel zu Innere Kursen, das war schon einfach viel.
Um mich herum haben alle schon so eine genaue Ahnung wo die PJ machen, bewerben sich bei Kliniken und wissen, wo die anfangen werden. das stresst mich irgendwie nur. Wie GTE lernen. Das stresst mich auch. Und Epidemiologie lernen. Das stresst mich nämlich auch.
-.-