Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Ja, das wird angerechnet...
Sternenprinzessin
17.02.2015, 16:01
Truba, ganz viel Erfolg für deine letzte Klausur und dann feier erstmal ordentlich. Rhiannon, schön, dass das mit der Famulaturverschiebung so problemlos geklappt hat.
Ich fang am Montag meine Famulatur an und hab immernoch keinen Vertrag zugeschickt bekommen...
][truba][
17.02.2015, 16:02
Eigentlich nicht, oder? Darf man nicht bis zu 400 Euro dazu verdienen? So viel bekommt man wahrscheinlich nirgendwo, oder?
Ich fürchte auch, dass das angerechnet wird - ist ja das gleiche Problem wie bei der PJ-Aufwandsentschädigung, wo man ja auch dann die entsprechende Summe vom Bafög abgezogen kriegt... Auch wenn es sich ja bei beidem lediglich um eine Aufwandsentschädigung handelt und nicht um eine Vergütung/Bezahlung...
[truba][;1819640']Eigentlich nicht, oder? Darf man nicht bis zu 400 Euro dazu verdienen? So viel bekommt man wahrscheinlich nirgendwo, oder?
Doch, z.B. gibt's in RLP mehr. Aber angerechnet werden ja sowieso auch Beträge die einzeln nicht die € 400,- (sind das mittlerweile auch € 450,-?) knacken, genau wie Verdienste, die nur einmalig (weit) über der Grenze liegen.
ehemaliger User_25062015
17.02.2015, 16:40
Ne sind immer noch 400. Ich würd dementsprechend gar nicht von bezahlten Famulaturen profitieren, weil ich im Nebenjob schon 400 verdiene.
wenn du im rahmen eines PFLICHTpraktikums (sprich PJ, famulatur) geld verdienst, wird ALLES abgezogen/verrechnet (egal ob 50€ oder 500€). das einzige, das unangetastet bleibst, ist geld im rahmen von freiwilligen famulaturen, stipendien oder zb. bezahlten wochenenddiensten im pj
Absolute Arrhythmie
17.02.2015, 16:43
Ganz genau genommen 4880 € pro Jahr ^^ eine Praktikumsvergütung im Rahmen des Studiums zählt da aber nicht zu sondern ist gesondert geregelt, von daher wird das leider abgezogen vom bafög *schnell wieder in vorklinik-Thread verkrümel*
wenn du im rahmen eines PFLICHTpraktikums (sprich PJ, famulatur) geld verdienst, wird ALLES abgezogen/verrechnet (egal ob 50€ oder 500€). das einzige, das unangetastet bleibst, ist geld im rahmen von freiwilligen famulaturen, stipendien oder zb. bezahlten wochenenddiensten im pj
Das bleibt im vorliegenden Falle zu klären.
Bei den Zahlungen durch die KV Sachsen-Anhalt handelt es sich NICHT um eine Vergütung. Vielmehr definitiert die KV selbst, dass es such um eine Förderung zur Motivation der Ableistung von Famulaturen in ambulanten Arztpraxen Niedergelassener handelt.
Es ist also offen, inwieweit überhaupt eine Anrechnung zu erfolgen hat, basierend darauf, ob diese Zahlungen überhaupt unter die gesetzliche Definition fällt.
Grundsätzlich sind nämlich nicht Zuflüsse anrechnungspflichtig, sondern Einkommen (§ 21 Absatz 1 Satz 1 BAföG). Dort ist entsprechend auf das Einkommensteuergesetz verwiesen, welches Einkommen definiert.
Im vorliegenden Falle hat § 21 Absatz 3 Satz 1 Nr. 2 eine gewisse Bedeutung, in dem es u.a. heißt:
[...] wenn sie begabungs- und leistungsabhängig nach von dem Geber allgemeingültig erlassenen Richtlinien ohne weitere Konkretisierung des Verwendungszecks vergeben werden [...]
Das kann zutreffen, muss aber nicht. Das Stichwort ist hier "ohne Konkretisierung des Verwendungszweckes".
Greifen könnte am ehesten noch § 21 Absatz 4 Nr. 4, wo es heißt:
4.Einnahmen, deren Zweckbestimmung einer Anrechnung auf den Bedarf entgegensteht; dies gilt insbesondere für Einnahmen, die für einen anderen Zweck als für die Deckung des Bedarfs im Sinne dieses Gesetzes bestimmt sind.
Der interessante Teil ist "für einen anderen Zweck als für die Deckung des Bedarfs" (siehe eben Genanntes). Die KV Förderung in Sachsen-Anhalt dient nicht der Deckung eines irgendwie gearteten erhöhten Bedarfes, sondern dem finanziellen Anreiz.
Anzumerken ist, dass es sich bei § 21 BAföG um eine sogenannte abschließende Norm handelt. ALLE Tatbestände werden also zwingend darunter subsummiert und müssen, sofern sie vom Gesetz nicht gedeckt sind, durch Auslegung geklärt werden.
In der Regel setzt das eine gerichtliche Entscheidung voraus.
Die einfachere Lösung ist, beim BAföG-Amt nachzufragen, ob ihnen der Fall BEKANNT ist und ob es dazu bereits Entscheidungen ergab. Sofern es dazu noch keine gab, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass zunächst eine Anrechnung erfolgt und man den Sachverhalt auf dem Rechtswerg klären muss.
Sternenprinzessin
18.02.2015, 10:26
In 2 Stunden geht es auf zur vorletzten Schlacht dieses Semesters. Und statt noch mal ein paar wichtige Dinge durchzugehen, schaue ich Katzenvideos auf Youtube. Yay.
ehemaliger User_25062015
18.02.2015, 10:34
Praktikum am Nachmittag -.- kann mir heute auch schöneres vorstellen...
Viel Glück Sternenprinzessin
Monsunfisch
18.02.2015, 14:24
Ich hoffe, es läuft gut, Sternenprinzessin! Und was kann mehr Glück bringen als Katzenvideos? :-love
Sternenprinzessin
18.02.2015, 15:53
Danke, danke ihr Lieben. Ich denke, es war ganz okay. Hab danach erstmal mit meinen eigenen beiden Miezen geschmust. Jetzt gehts schon wieder weiter mit Innere lernen. Aber am Freitag um 11 fällt der Hammer. Bis 30.3. nicht mehr an Uni denken. (Doktorarbeit ausgenommen).
Heute war ein sehr ereignisreicher Tag. Erst bei einer Gehirntumor-OP zugeschaut, die allerdings recht unspektakulär war. Aber gut, wir sind ja auch ein Kreiskrankenhaus und nicht die Uniklinik ^^ Danach eine Notsectio mit gutem Ausgang und eine sehr eindrucksvolle allergische Reaktion bei der Einleitung auf -vermutlich- das Muskelrelaxans. Volles Programm mit Zentralisierung und Blutdruckabfall auf <30 im Mittel. Beim letzten Punkt des Tages durfte ich mich dann an einer Intubation versuchen, hat aber leider nicht geklappt, weil ich die Stimmbänder nicht gut einstellen konnte. Aber da die OÄ danach auch 2 Anläufe gebraucht hat, mach ich mir da jetzt keine allzu großen Gedanken.
Die Famulatur macht bisher also echt Spaß, da wurde mir nicht zu viel versprochen :)
@ Kandra: Das klingt ja wirklich super.
Ich habe noch die nächste Woche frei und dann geht die Uni schon wieder los. Irgendwie hatte ich mir 3,5 Wochen frei entspannter vorgestellt. Die gingen echt viel zu schnell vorbei...
Sternenprinzessin
18.02.2015, 20:53
Kandra, das klingt wirklich super bei dir, schön, dass dir die Famu so gut gefällt. Ich hoffe für dich, dass es so bleibt.
Sanguis, Nachmittagspraktikum bei dem schönen Wetter gut überstanden? Wie oft musst du jetzt noch ran? Fünfmal?
Miss_H, was steht bei dir im nächsten Semester so auf dem Plan? Und dass die freie Zeit viel zu schnell rum geht, kann ich nur unterschreiben.
So, ich starte dann mal in meine prall gefüllte Nachtschicht. Hepatitiden ahoi. Danach ein wenig Pulmo und zum Einschlafen noch ein paar Vitien. Ich habe keine Lust mehr.
Miss_H, was steht bei dir im nächsten Semester so auf dem Plan? Und dass die freie Zeit viel zu schnell rum geht, kann ich nur unterschreiben.
Unfälle/degenerative Erkankungen, Stoffwechsel/Haut und klinische Onkologie. Außerdem müsste ich mich jetzt dringend mal um eine Doktorarbeit kümmern. Aber ich habe doch keine Lust ;-)
ehemaliger User_25062015
18.02.2015, 20:58
Joa, hab das Praktikum überstanden. Allerdings weiß ich nicht wo meine Motivation hin ist...eigentlich ist das Praktikum echt nicht tragisch...aber ich häng hier sowas von in den Seilen und will nix mehr machen...4x muss ich noch.
Ich hab heute endlich mal ein bisschen was von den Sachen geschafft, die ich seit Ewigkeiten vor mir herschiebe, erst Uni und dann Freizeitstress sei Dank. Arbeitsumgebung für die Diss eingerichtet (warum kann man Office mit mehreren Lizenzen nur noch abonnieren..? grr, dafür kostenlose EndNote-Alternative gefunden), angefangen die Literatur zu lesen und Planung der Auslandsfamu im Sommer vorangetrieben. Sachen wegarbeiten macht glücklich. :-love
Monsunfisch
18.02.2015, 23:02
Coeur, ich wünschte, ich wäre so fleißig wie du gewesen. Famulatur plus Nebenjob schlaucht mich tierisch, alles bleibt liegen. Der Hamster muss dringend sauber gemacht werden, die Wohnung könnte auch sauberer sein. Aber am Tagesende bin ich einfach zu fertig :( Bitte bitte, lass das Wochenende kommen :-heul