Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffpunkt für gestresste Kliniksstudenten
Monsunfisch
20.02.2015, 19:40
bei uns wird das Geld noch bar ausgegeben. Ist immer ganz nett, 10-20 Euro sind meist drin und sichern einem unter Umständen schon mal den Wocheneinkauf...
ehemaliger User_25062015
20.02.2015, 19:46
Geht hier halt um nen größeren Betrag. Hab aber gelesen, dass die vom Bafög-Amt das eigentlich nicht jucken dürfte, weil es sich dabei um ne Aufwandsentschädigung handelt, die nicht auf das Einkommen draufgerechnet wird
Geht hier halt um nen größeren Betrag. Hab aber gelesen, dass die vom Bafög-Amt das eigentlich nicht jucken dürfte, weil es sich dabei um ne Aufwandsentschädigung handelt, die nicht auf das Einkommen draufgerechnet wird
Wie bereits in einem vorigen Beitrag geschildert, stellt sich ín einem solchen Zusammenhang immer die Frage, ob es sich um Einkommen im Sinne des BAföG handelt. Siehe hier:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84984&page=266&p=1819711&viewfull=1#post1819711
Meiner (unverbindlichen) Einschätzung nach, dürfte es sich mit Aufwandsentschädigungen ähnlich wie mit den Förderungen einer KV gestalten.
Anatom90
21.02.2015, 10:00
Erste LMA-Intubation Check :-)) Ist echt garnicht so einfach wies aussieht, braucht teilweise mehr Gewalt wie man als ahnungsloser Famulant da anwenden möchte ^^
hört sich ja echt super an! darf ich fragen wo du die Famulatur machst? In München?
Anästhesie wollte ich mir auch mal angucken! Grad was praktisches angeht lernt man denke ich in keinem anderen Fach mehr!
Overshoot
21.02.2015, 16:34
wird es eigentlich zu stressig wenn ich die famulatur erst nach dem 6. semester anfange ? wollte eigentlich schon was mitnehmen aus den famulaturen (jetzt nach dem 5. semester ist eigentlich der wissenstiefpunkt seit dem abi, vorklinik schon halb weg und klinik noch nichts drin) v.a. wegen wahl der fachrichtung später und so..^^ wenn man keine rihctige ahnung hat kann ich schwer beurteilen ob ich das lebenslang machen kann
hab mich bei 3 hausärzten beworben und immer eine absage bekommen, fand ich schon sehr merkwürdig :-nix habs dann einfach sein gelassen für diese ferien
Einmal in den Semesterferien nix tun hast du frei ;) Jetzt musst du halt auf jeden Fall immer eine Famulatur in den Ferien machen.
mathematicus
21.02.2015, 16:41
hab mich bei 3 hausärzten beworben und immer eine absage bekommen, fand ich schon sehr merkwürdig :-nix habs dann einfach sein gelassen für diese ferien
Auch bei deinem eigenen Hausarzt? War für mich jedenfalls am logischsten, es erst dort zu versuchen, musste mich nicht mal wirklich bewerben, kurzer Anruf hat gereicht :D Aber ja, das mit dem Wissenstiefpunkt stimmt wohl :S
Overshoot
21.02.2015, 16:57
ja beim hausarzt hab ich es als erstes versucht, aber weil er und sein partner bald in den ruhestand gehen machen die grad so eine übernahme ("lehre") von 2 nachfolgern und ein famulant wär dann wohl zu viel stress^^ und die anderen hatten einfach kein bock wohl-_-
Lehrpraxen der eigenen Uni auch versucht? Ich würde nie bei meinem eigenen Hausarzt Famulatur machen wollen. Am liebsten würde ich gar keine Hausarzt-Famulatur machen - Montag geht's los. :-?
mathematicus
21.02.2015, 17:15
Ich würde nie bei meinem eigenen Hausarzt Famulatur machen wollen.
Warum? Ich glaube, eine entspanntere Famulatur werde ich nicht mehr machen :D
Rhiannon
21.02.2015, 17:15
wird es eigentlich zu stressig wenn ich die famulatur erst nach dem 6. semester anfange ?
Geht alles und ich fands auch nicht so stressig. Ich konnte nach dem 5. auch nix machen, weil endschwanger bzw dann mit Neugeborenem, also auch erste Famu nach dem 6. Muss jetzt nachm 9. auch nur noch 15 Tage machen, die noch ausstehen, das geht komfortabel.
Lehrpraxen der eigenen Uni auch versucht? Ich würde nie bei meinem eigenen Hausarzt Famulatur machen wollen. Am liebsten würde ich gar keine Hausarzt-Famulatur machen - Montag geht's los. :-?
hab sogar 2 Monate bei meiner eigenen Hausärztin gemacht, war total super, hab viel gelernt und es war mega entspannt
Monsunfisch
21.02.2015, 20:38
Mal davon abgesehen, dass ich seit Studienbeginn/Umzug keinen Hausarzt mehr habe (muss mich wohl mal dringend drum kümmern..)- ich hätte es auch nie bei meinem Arzt gemacht. Daheim in unserem Dorf zB wäre mir die Chance viel zu groß gewesen, dass ich da wen treffe, den ich kenne. Und von deren Krankheiten will ich ehrlich gesagt nix wissen; selbst wenn ich nicht mit im Raum wäre, weiß nicht, wäre mir unangenehm.
Finde es jetzt schon übel genug, in der Praxisumgebung rumzulaufen und bei jeder Person, die mich komisch anguckt, zu denken, warte mal, war das vielleicht eine unserer Patienten? :-oopss
mathematicus
21.02.2015, 21:27
Also ich bin bei meiner Hausärztin aus prä-Studium/Umzug-Zeiten und es waren auch schon einige Patienten da, die ich nicht zum ersten Mal in meinem Leben gesehen habe, aber ich finde das jetzt nicht so schlimm. In meinem KPP, welches quasi direkt nach dem Abi begann, lag auch jemand aus meinem Abijahrgang auf unserer Station, das war dann halt so. ^^
Naja, meine Hausärztin weiss halt auch ein bisschen was aus meinem Privatleben, das nichts in einem Famulaturverhältnis zu tun hat. Aber ist ja jedem selbst überlassen. :-)
Am liebsten würde ich gar keine Hausarzt-Famulatur machen - Montag geht's los. :-?
Jetzt ist es ein bisschen spät, aber man kann Hausarzt auch durch Kinderarzt ersetzen.
Jetzt ist es ein bisschen spät, aber man kann Hausarzt auch durch Kinderarzt ersetzen.
Ich weiß, aber Kinder sind leider auch nicht so meine Präferenz. :-)) Wird schon werden. Eigentlich find ich's auch gar nicht so schlimm, nur der Zeitaufwand von Fahrerei und ewiger Mittagspausen nervt halt.
Monsunfisch
22.02.2015, 14:10
Mittagspausen? Sowas hab ich garnicht :( obwohl, wenn ich darüber nachdenke, ist es wohl am besten, das ohne Pause gnadenlos durchzuziehen... :prost:
8-12 und dann nochmal 16-18... ;)
Deswegen habe ich die Kinderarzt-Famulatur im Sommer gemacht ;) Saß während der Mittagspause immer draußen in der Sonne. Die hatten aber auch nur 1,5h zu, 4h wäre hart gewesen.