Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009
ja die mein ich doch... klugscheißer du;) danke für die flotte antwort, dann kann ich mir die 30 euro für die schwarze reihe ja getrost sparen.
BetterCallSaul
21.06.2009, 10:37
sagt ma was sind in PsychSoz für "neue" Themen reingekommen seit 2008? U.a. war das doch "Bindungstypen". Was ist noch neu?
Soweit bin ich noch gar nicht. Mir wurde dringend geraten, erst die großen Fächer zu machen, dann Psycho und zum Schluß erst die kleinen Fächer. Mit meinem Lernplan von ML häng ich schon ne ganze Woche hinterher. Hab mir heut vorgenommen, endlich Herz zu beenden und morgen das Kreislaufsystem durchzugehen, aber das wird auch schon wieder eng :-nix
Strodti, du machst 3 Fächer pro Tag? Ich hatte vor nem Jahr mal vor, fächerübergreifend zu lernen, aber das blieb auch irgendwann auf der Strecke. Wie teilst du das denn auf?
Ups :-blush Laut ML-Lernplan häng ich glatte drei Wochen hinterher. Außerdem musste ich mal wieder feststellen, dass mein Gehirn immer sofort das schon Gelernte mit neuen Dingen überschreibt.
Hat jemand von euch nen Tip wie man all die Stoffwechselwege der Biochemie in das Hirn bekommen kann?
Cassy, die sich jetzt wieder versucht mit BC anzufreunden :-lesen
horsedoc
23.06.2009, 19:10
*g*, jaja, der Lernplan-ist auch bei mir z.Zt. obsolet, aber haben beruhigt
:-)):-)):-))
Bin jetzt halb durch BC durch inkl. durchkauen mit der Lerngruppe-
Tschakka! Wir schaffen das!
:-lesen:-dafür
3 Fächer am Tag? Wo hab ich das denn geschrieben? Falls ich das mal vor hatte, da klappt das nicht :-)
Ich bin im Moment mit einem Fach am Tag schon recht bedient. Stecke zwar noch im Klausurenlernen, aber selbst hier schaffe ich es nicht BC Seminar vorzubereiten und gleich danach Physio für die Klausur zu lernen. Ich muss das schön nacheinander machen.
Kreuzen kann ich gemischt. Also Bio und Physik könnt ich zusammen kreuzen (natürlich erst nachdem ich beides nacheinander gelernt hab :-) )
horsedoc
23.06.2009, 19:44
Wieviele Fragen kreuzt ihr pro Tag? Ich hab z.Zt. das Gefühl ich kreuz zu wenig:-nix
Bei mir hängt es vom Thema ab welches ich zuvor bearbeitet hab. :-nix Ich denke so im Schnitt ca 100???
horsedoc
23.06.2009, 20:00
ok...ich kreuz tatsächlich zu wenig...:-keks
100 am Tag? Oh, da komm ich drüber. Wenn ich ein Thema gelernt hab kreuze ich dazu immer die Physika 02-07 und vom Vortagthema auch nochmal diese 6 Jahre.
Ich kreuz teilweise immer noch bis 96 zurück. Und eigentlich auch immer die Themen vom Vortag, aber irgendwie bleibt doch nicht so viel bei mir hängen.Ich merke auch dass ich mit der Zeit immer unaufmerksamer werde :-nix Das muss sich bis Mitte August noch ändern!
BetterCallSaul
23.06.2009, 20:25
habt ihr alle schon frei oder wtf? ich hab noch bis mitte nächsten monat seminare 8[ die es vorzubereiten gilt
Strodti, irgendwo hatte ich das im Vorklinik-Frust-Thread gelesen, aber beruhigend, dass du auch eher einzeln lernst :-oopss
Ich bin seit gestern scheinfrei, musste ja aber dummerweise nur ein Praktikum wiederholen, so dass ich nur 1x pro Woche Uni hatte. Zur Vorbereitung, wie geplant, hab ich das verlorene Jahr aber nicht benutzt, da ich nebenbei auch viel arbeiten war :-nix
Also aktuell kreuz ich auch noch zu wenig, aber ich hab von einigen gehört, dass sie so 300-400 Fragen pro Tag geschafft haben sollen. Weiß nicht, ob ich das wirklich hinkrieg. Ich versuch momentan 100-150 pro Tag, würds aber schon auf mind. 200 steigern wollen. Allerdings gibts auch Tage, wo ich nicht dazu komme. Zurückkreuzen tu ich inzwischen bis 2000, noch weiter hab ich keine Lust drauf, sonst werd ich ja auch nie fertig.
Ok, dann also weiter mit Herz. Übrigens sehr beruhigend, dass alle mit dem Lernplan hinterherhängen ... ich brauch den aber zur Orientierung, auch wenns nicht ganz hinhaut (dafür bin ich in BC fit, so dass ich da die Tage hoffentlich wieder raushole)
Achja, wie man sieht, Beschäftigungstherapie funktioniert bei mir auch super .... was man da immer für Sachen findet, die gerade wichtiger sind, als zu lernen ... meinen Wasserkessel könnt ich glatt auch mal entkalken :-wow :-))
Christof_K
24.06.2009, 08:47
welchen lernplan habt ihr denn?
vielleicht gibts da nen link! Habe mir nämlicenen erstellt und wollte schauen ob die einigermaßen zusammenpassen.
Ich hab den von ML. Das Eingabe-Formular dafür findest du irgendwo im Bereich Examen. Werd aber meinen jetzt verwerfen und nach dem für den ML-Kurs angegebenen Plan lernen.
Nbbademeista
24.06.2009, 15:46
öhm...nunja, in berlin sind wir soweit scheinfrei wenn man alle prüfungen gepackt hat!:-party
aber wir sind mündlich eher dran...geht bei uns am 20.7. los...deswegen werd ichs kreuzen sein lassen solange...letze mündliche is am 7.8. und ich hoffe das die 10 tage reichen zum kreuzen:-oopss
oder meint ihr des wird zu wenig? hatte mir auch vorgenommen ab 2001 was zu machen...
und mein lernplan...da schließ ich mich den anderen an...der is für die katz:-oopss
und kriegt man diesen Plan denn irgendwo her, ohne am ML-Kurs teilzunehmen`?
Ich hab auch den von der ML-Seite hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/planer/). Muss meinen allerdings auch modifizieren, da er schon ab Lernplanung ab 13.6. z.B. in Physio Ernährung und Verdauung rausgelassen hat, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Hab mir übrigens Physikum exakt und Prüfungswissen Physikum nochmal genauer angesehen. Letzteres scheint von den Autoren der Kurzlehrbücher von Thieme zu sein, bei Ana, Physio und BC kann ich das zumindest bestätigen. Da ich z.B. mit dem Huppelsberg nicht viel anfangen kann, nützt mir das PW Physikum da auch nicht viel. In dem Fall werd ich dann wohl ins Physikum exakt gucken, weil andere Autoren bzw. mich an die Kombi Taschenatlas von Elsevier + ML-Skript halten.
Edit: 10 Tage kreuzen ist schon etwas knapp, aber vielleicht bist du ja eher dran. Freundin von mir hat bereut, nicht mehr gekreutzt zu haben, ne andere hatte auch nicht viel gemacht, aber kam trotzdem mit ner 2 durch. Ist wohl Typsache ... hab gestern auch Herz gelesen, dachte, das kann ich gut und kreuze auch nur knapp 60 % :(
Bei uns ziehen sich die mündlichen Prüfungen diesmal vom 8.9.-25.9., also mit etwas Pecht hat man nicht mal 2 Wo. Ferien bis Semesterbeginn
Ich bin erstaunt, hab heut mal nen guten Tag und in BC bei Vitaminen und Co über 60%!!! gekreuzt. Hätt nie gedacht dass mir das auch mal passieren kann :-blush
Mündliches ist bei uns zum Glück schon ein bisschen früher, nämlich vom 26. August bis zum 14. September. Alles andere wäre schlecht, denn nach dem Physikum will ich in den Urlaub, egal wie das Ergebnis aussieht.
So, und jetzt geht`s zu den Nukleotiden, Nukleinsäuren und zum Chromatin :-lesen
Jane_Doe
25.06.2009, 19:33
wtf? wir haben die letzte Klausur am 11. juli ... wie geht das, dass andere schon nen Monat vorher fertig sind ...
fuck uni ...
Wir haben unsere letzte Klausur am 16. Juli und evtl. Nachprüfungen sind bis ne Woche später...
PS: Warum haben wir in diesem Semester noch gefühlte 1000 unnötige Seminare? *argh*