Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009
Wobei, Physik werd ich niemals verstehen; ich denke chinesisch zu lernen wäre wesentlich einfacher.
Ich habe rausgefunden, man muss meist nur irgendwas durcheinander teilen(nur was...?!).:-)):-)):-)):-))
Morgen Mitleidende!
beim Kreuzen auf der CD kommt es mir so vor, als wären die Physika bis 3/05 deutlich anspruchsvoller als die neueren ab 8/05.
Jedes mal wenn ich son älteres kreuze bin ich ziemlich schlecht, das motiviert mich nicht :D
Daher frag ich mich, ob das nur mir so geht..
DeMan, endlich jemand, dem es auch so geht .... ich hab mit dem "neuesten" in Physio letztens angefangen (3/07, Rest wird fürs Ende aufgehoben) und bin dann Richtung 2003 immer schlechter geworden ... einzeln hab ich dann auch nicht weiter zurückgekreuzt (also themenweise immer bis 2000 zurück, einzelne Fächer dann wohl nur noch bis ca. 2004/2005). Galt aber bisher nur für Physio.
M1911: Ich würde nicht mit kreuzen aufhören! Klar ist es frustrierend, aber viele aus meinem letzten Jahr haben sich hinterher geärgert, weil sie zu wenig gekreuzt hatten. Wenn ich die Skripte lesen, denke ich auch immer, klar, logisch, kriegste schon hin und wenn ich dann die Fragen vor mir hab .... :-wand
Aber das kreuzen hilft schon, um sich aufs P. vorzubereiten, weil eben doch einige Themen immer wiederkommen (außer Physik, da bin ich am Ende auf 20 % abgerutscht und gebs auch endgültig auf :-)))
Cassy: Du schaffst das schon und soll ich dir was sagen ... es gibt noch ne schlimmere mündliche Prüfung ... darüber reden wir dann im September ;)
wie ist das eigentlich mit Histo in der mündlichen prüfung?
also man hat uns mitgeteilt, dass unser praktischer Teil der mündlichen Histo sein würde. Ist das dann ein eigenes Fach, das bestanden werden muss, oder zählt das zu Anatomie und ich kann wenn ich Ana ordentlich drauf hab, das Präparate raten dann verhauen?
Hey,
wir mußten damals mikroskopieren und 2 Präparate beschreiben und erkennen. Wobei es gereicht hat, wenn man 1 richtig hatte. Das zählte zu Anatomie dazu. Wobei das jede Uni machen kann, wie sie will.
Gruß Ann
Mrs. D'Arcy
09.07.2009, 13:32
Wow, 30 % mehr Stoff!!! ich glaub' ich renn gleich noch mal los.
Im Ernst. Ich bin ein echter Sportmufffel, aber seid ein paar Tagen mache ich jetzt jeden Mittag einen klitze-kleinen Waldlauf. Das ist wirklich super. Es powert nicht aus und macht mich wieder frisch. Also, ich kann's nur empfehlen. Und besser als fernsehn ist es allemal.
Wenn der Franzlehrer recht hatte, wissen ja nun auch endlich, warum fernsehn blöd macht:-D
Allerdings bin ich sicher, dass zuviel Reizüberflutung nach einer Lernphase für's Abspeichern im LAngzeitgedächtnis nicht gut sein kann. Aber im normalen Rahmen wird das sicherlich nicht schaden, oder? Ich habe z.B. gestern während Grey's Anatomy die Niere wiederholt. Und heute weiß ich immer noch, dass es diesselbe gibt und zwar retroperitoneal....:-))
So, weiter geht's bevor ich hier noch mehr von meinem Wahnsinn versprühe. Euch allen viel Erfolg!!!!!
Ich habe rausgefunden, man muss meist nur irgendwas durcheinander teilen(nur was...?!).:-)):-)):-)):-))
richtig!
zumindest steigert es die chancen, auch wenn man nicht wirklich weiß, was durch was teilen oder doch multiplizieren... ;)
hauptsache es sind am ende 20%... denn sonst kann man auch nen Schimpansen da hinsetzen... :-))
Christof_K
09.07.2009, 15:18
Wow, 30 % mehr Stoff!!! ich glaub' ich renn gleich noch mal los.
Im Ernst. Ich bin ein echter Sportmufffel, aber seid ein paar Tagen mache ich jetzt jeden Mittag einen klitze-kleinen Waldlauf. Das ist wirklich super. Es powert nicht aus und macht mich wieder frisch. Also, ich kann's nur empfehlen. Und besser als fernsehn ist es allemal.
Wenn der Franzlehrer recht hatte, wissen ja nun auch endlich, warum fernsehn blöd macht:-D
Allerdings bin ich sicher, dass zuviel Reizüberflutung nach einer Lernphase für's Abspeichern im LAngzeitgedächtnis nicht gut sein kann. Aber im normalen Rahmen wird das sicherlich nicht schaden, oder? Ich habe z.B. gestern während Grey's Anatomy die Niere wiederholt. Und heute weiß ich immer noch, dass es diesselbe gibt und zwar retroperitoneal....:-))
So, weiter geht's bevor ich hier noch mehr von meinem Wahnsinn versprühe. Euch allen viel Erfolg!!!!!
Das tolle an Arztserien ist doch, dass man relativ oft versteht was die da jetzt machen. Neulich wurde bei Emergency Room ein Patient gefragt ob er an Thalassämie leidet... ich hab mich so darauf gefeiert!
grüße und durchhalten!
"Der Ductus deferens hat eine Länge von 30-40cm und beim Lebenden eine Konsistenz von al dente gekochten Spaghetti (=introperativer Tastbefund)."
Wie geil, bin grad zusammengebrochen, hatte den Spruch ganz vergessen...:-)):-)):-)):-)):-))
WO-du-WOLLE
09.07.2009, 19:36
"frauen haben keine refraktärphase nach einem orgasmus im gegensatz zu männern" fand ich persönlich den "vom stuhl faller". stand in irgendnem medi learn heft zu psycho :-))
Ich fand das Biochemie Kurzlehrbuch von Thieme auch gut! Die kuschelnden Thrombozyten haben mir den Tag gerettet :-)
Heute hab ich das Histo Skript 1 durchgearbeitet. Wiederholt schon jemand von euch Histo? Irgendwie bin ich mir unsicher ob es nicht schlauer ist die spezielle Histologie mit dem Situs lernen zu verbinden... Mal sehen. Denk aber ich versuch mich morgen am Skript 2.
Kreuzen war ernüchternd. Die Histo Bildfragen nur mit 50% gekreuzt :-?
Ich fand das Biochemie Kurzlehrbuch von Thieme auch gut! Die kuschelnden Thrombozyten haben mir den Tag gerettet :-)
Heute hab ich das Histo Skript 1 durchgearbeitet. Wiederholt schon jemand von euch Histo? Irgendwie bin ich mir unsicher ob es nicht schlauer ist die spezielle Histologie mit dem Situs lernen zu verbinden... Mal sehen. Denk aber ich versuch mich morgen am Skript 2.
Kreuzen war ernüchternd. Die Histo Bildfragen nur mit 50% gekreuzt :-?
Häng schon wieder 3 Tage an M-L Histo 2...:-love
Mrs. D'Arcy
09.07.2009, 20:02
:-blushNoch eine Frage an euch: ich komme mir so langsam vor was das Lernen betrifft. Für ein Mediskript brauche ich meistens zwei Tage. Und das Kreuzen verschlingt sauch viel Zeit. Wie sieht das bei euch aus?
Mrs. D'Arcy
09.07.2009, 20:06
Das tolle an Arztserien ist doch, dass man relativ oft versteht was die da jetzt machen. Neulich wurde bei Emergency Room ein Patient gefragt ob er an Thalassämie leidet... ich hab mich so darauf gefeiert!
grüße und durchhalten!
Ja, genau. Irgendwo muss man ja schließlich seine Erfolgserlebnsisse herholen. Und sei es auf diese arme Art und Weise. Egal!!!
Und ob wir durchhalten!!! Auch Grüße!
Kleiner Tipp:
Guckt euch die Bilder der Histofragen und Anatomiefragen mal etwas genauer in der Schwarzen Reihe an, da oft immer wieder die gleichen Bilder benutzt werden.:-top
@Mrs. D´Arcy: Das hängt bei mir ganz vom SKript ab. Physik ging an einem Tag. Für die Chemieskripte brauchte ich auch je nur einen. Bio konnte ich sogar beide an einem Tag machen, weil viele Dinge durch Biochemie und so schon so selbstverständlich waren, dass man da weiterblättern kann. Bei den Biochemie- und Anatomieskripten ist es schon echt hart so ein Ding an einem Tag zu machen... Ich brauch auch mehr.
@Lasix82: Hab ich auch schon gesehen... sind einige Lieblingsbilder der Prüfen. Sarkomer kam total oft dran, diese Bild mit den verschiedenen Neuronen (Bipolar, Pseudounipolar...) kam 2-3 mal dran, dieses EM Bild der Lunge...
WO-du-WOLLE
09.07.2009, 21:25
ich komm mit diesen medi-learns eigentlich ganz gut zurecht. bin da in ca 3-4 stunden jeweils durch. aber halt nur lesen. die essentiellen sachen häng ich mir dann im zimmer auf, sodass ich die dann nach und nach lern. bio ging bei mir auch mit am besten. is ziemlich viel, dass schon in der biochemie abgehandelt worden is drin. physio hatten wir dieses semster schon. von daher is das noch recht frisch. werd mich jez ma mit diesem blöden physik krams auseinandersetzen müssen *grml* am we wolt ich dann die chemie durchmachen und nächste woche mit ana anfangen. an psycho darf ich gar nich denken, da grauts mir jez schon vor :-love
aber da müssen wir durch!!:-oopss
ich komm mir auch langsam vor, aber noch halte ich meinen Lernplan ein. Bin jetzt bei BC, was mir leichter von der Hand geht (naja, nach 2 Jahren und über 20 Testaten sollte mal was hängenbleiben :-blush). Hab heut auch das 76-Seiten-Skript Hormone und Vitamine durchgeboxt und eben im 1. Anlauf mal knapp 70 % gekreuzt. Bin nur nicht sicher, ob ich Histo, Embryo und dann auch Ana wirklich immer so an nem Tag durchkrieg, wie geplant. Hatte während des Semsters 3 Tage für obere Extremität gebraucht, jetzt hab ich gerade mal einen für untere Extremität (dabei mag ich obere gern und untere eher nicht :-oopss)
Aber irgendwie werden wir uns durchkämpfen ... achja, hab heut auch endgültig mit Sport angefangen ... 20 min "Lauftraining" (naja, 80 % gehen, 20 % langsamer Trab :-)), aber das steigert sich hoffentlich)
Servus,
an die leute, die auch grad ihre letzte klausur hatten u dementsprechend wenig zeit:
Lernt ihr fach für fach oder gibts auch jemanden, der z.B ana und physio an einem tag macht? Was haltet ihr davon?
Heut gehts auf zum Kurs :-)) Und ich freu mich grad sogar wirklich darauf....