Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum im Sommer 2009
BetterCallSaul
12.08.2009, 23:52
BC und Physio sowie Physik und Chemie sind einiges einfacher geworden, Tatsache. PsychSoz Ana und Bio haben dafür zugenommen.. frag mich was besser ist :/
Hoppla-Daisy
13.08.2009, 00:07
Kleiner Tipp im Hinblick auf Verpflegung:
Leichte Kost, Banane ist perfekt, Apfel zu laut beim Essen (kein Scherz! Manche fühlen sich dadurch gestört, wenn man krachende Sachen isst).
Wir wurden von der Aufsicht im übrigen gebeten, Getränkeflaschen (oder auch andere Behältnisse) mit Kohlensäure vor Beginn der Prüfung zu öffnen, um ein immer wiederkehrendes "Pfffffffffffffffffffffffffffffffft-ziiiiiisch" zu vermeiden.
Was auf jeden Fall zu vermeiden ist, sind knisternde Verpackungen. Und glaubt nicht, es käme doch wohl niemand auf die Idee, z. B. Chips in ner Knistertüte mitzunehmen. Weit gefehlt...
Bei uns war es so, dass wir alle brav vorher unsere Flaschen geöffnet haben, Snickers, Twix etc pp ausgepackt haben, damit keiner der Mitprüflinge sich gestört fühlen könnte.
Gebietet m. E. die Höflichkeit.
Bei uns waren übrigens Ohrstöpsel erlaubt, ist aber wohl - wie ich gehört habe - nicht überall so!
Ach ja, und ihr solltet langsam anfangen, euch nen normalen Tag-Nacht-Rhythmus anzueignen (für diejenigen, die um diese Zeit noch online sind und lernen oder einfach nur zur Entspannung rumsurfen. Is nich gut...)
horsedoc
13.08.2009, 00:28
das mit dem Tag-Nachtrhythmus nehm ich mir schon seit Tagen vor-kommt nur immer wieder was dazwischen :-nix:-))
BetterCallSaul
13.08.2009, 00:44
es ist völlig normal bis spät in die in die nacht zu kreuzen 8[
Deelirium
13.08.2009, 00:54
Ich persönlich kann spät abends und nachts am besten lernen..eigentlich blöd, aber tagsüber geht die Konzentration immer viel schneller flöten:-nix
Drücke jedenfalls allen die Daumen fürs Physikum:-top
die-Flachzange
13.08.2009, 07:34
guten morgen zusammen.. naa alle fleißig über den büchern oder vor mediskript-fragen?
Mein schlaf-wach-rythmus ist perfekt ... 0 uhr schlafen, 6 uhr raus :)
auf in die heiße Phase.. nicht schlapp machen :-lesen
alles wird gut .. :-)):-oopss:-party
kann mir jemand erklären, warum die schallschwellle bei einem patienten, dessen schallschwellenintensität tausendfach höher ist als bei andren patienten, warum die nur 30 db höher liegt?
mach ich jetzt nen denkfehler? ich hatte 60db gekreuzt, aber das programm sagt mir ich läge falsch? :-nix
BetterCallSaul
13.08.2009, 07:58
L= 10 * lg ( Io / I )
lg (1000/1) = 3
3 * 10 = 30
win
schalldruck und schallintensität verwechselt?
Formet wäre doch 30 db = 10. log ( 1000 / 1 ) - > 10. 3 - > 30
Wäre nach dem Schallwechseldruckpegel gefragt dann benutzt man 20.log ...
Also aufpassen ob nach Intensität oder Druck gefragt ist. DU solltest es kapieren, weil die Frage jedes Jahr vorkommt und so ein sicherer Punkt in der heiklen Physik wäre
BetterCallSaul
13.08.2009, 08:02
p² ~ I , wo galt das nochmal? hab das grad noch so im kopf irgendwie 8[
schalldruck und schallintensität verwechselt?
das kann sein....
ich bin nich so physikalisch begabt... mein vater sagt mir das immer wieder, von wegen er zweifelt ja, dass ich seine tochter bin bei so wenig physikalischem grundverständnis :-wow
danke jedenfalls.
ich versuche mein augenmerk auf das genaue lesen zu richten, ob ich jetzt mit 10 oder 20 multiplizieren muss (auf die 3 kam ich sogar noch :-)) )
BetterCallSaul
13.08.2009, 08:18
kann mir das jemand prüfungstechnisch kurz erklären dass ich bei on und off zentren der retina was richtiges kreuze? 8[
ansonsten check ich ja alles, wo is nur der unterschied zwischen den beiden bei lichteinfall :( den normalen transduktionsweg bei lichteinfall inner retina kann ich grad noch so.. danke!
Kenne jetzt die Frage nicht genau, aber
On Zentrum aktiviert Ganglienzellen bei Lichteinfall im Zentrum, die Peripherie wird dagegen gehemmt
Off Zentrum hemmt Ganglienzelle bei Lichteinfall im Zentrum, Peripherie wird induziert.
Ich hoffe, dass ich richtig liege :)
Und nun gehts weiter im Kri-Kra-Kreuzeland.
Und nun gehts weiter im Kri-Kra-Kreuzeland.
Schön Strodti, dass du so gute Laune heute morgen hast - da lernt es sich doch gleich ?viel besser gelle -möge es dir dies den ganze Tag erhalten bleiben !
Mir würde es reichen wenn sie mir bis 19 Uhr erhalten bliebe *g*
BetterCallSaul
13.08.2009, 08:34
Ich brauch ne neue Bude oder es werden bald Menschen qualvoll draufgehen... 1. Stock, vor meiner Tür jeden morgen irgendnen beschissener Laster oder haufenweise kreischende Kinder. Als würde ich direkt neben dem Motor schlafen 8[ selbst wenn nur das Fenster inner Küche offen ist... :-kotz
Mir würde es reichen wenn sie mir bis 19 Uhr erhalten bliebe *g*
19.00Uhr ? da bist du ja schon richtig weit - ich hab damals in der letzten Woche nie vor Mitternacht die Augen schließen dürfen:-)
so tag 1 herbst 08 mit halbwegs zufriedenstellendem ergebnis gekreuzt... nun gehts 4h arbeiten. und wahrscheinlich 2 stunden im stau stehen... ausgerechnet jetzt, wo mir jede minute hilfreich wäre, haben sie auf den 17km zu arbeit 2 baustellen und eine vollsperrung (wegen der es dann statt der 17 km fast 30 werden) juhu
hhm ich sollte mir physik vllt wirklich nochmal zu gemüte ziehen... die 47% ziehen meinen schnitt so runter... da reicht es nich dass ich mich über die 74 % in physio freue.... :-keks