Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread
Gast26092018
02.10.2016, 21:03
Nächste Woche gehe ich nach Berlin :-love habe da eine Firtbildung.
Was sollte man in Berlin unbedingt gesehen haben?
Ich mache nächste Woche mit einem Kollegen eine Tour nach New York übers verlängerte Wochenende. Spezielle Tipps?
Absolute Arrhythmie
05.10.2016, 19:48
Die Koffer sind gepackt, morgen geht es übers Wochenende nach Prag :-)
altalena
05.10.2016, 19:51
Stark, da gibt es soooo viele muckelige Cafés :-)
Viel Spaß!
Gast26092018
05.10.2016, 21:27
Ich muss mir morgen ein schönes Hotel in Berlin suchen. Preis spielt keine Rolle, zahlt eh die Klinik :) also zumindest für die 3 Fortbildungstage, ich bleibe aber 3 Tage länger.
Heute habe ich beim Thailänder einen Glückskeks aufgemacht und da stand drin:"Unvergessliche Augenblicke werden deine Reise verschönern" :)
Ich mache nächste Woche mit einem Kollegen eine Tour nach New York übers verlängerte Wochenende. Spezielle Tipps?
High Line ist Pflicht, und East Village m.E. der schönste Stadtteil zum Rumlaufen. Insgesamt finde ich Rumlaufen tatsächlich entscheidend - ich habe mir immer "Standardsachen" angepeilt und bin dann hingelaufen. Fast alle Vorhaben, die mich länger in Gebäuden aufgehalten hätten, hatte ich am ersten Tag aber wieder verworfen. MoMA ist zwar z.B. erste Sahne, aber auch nicht besser als der Louvre, wenn einem Kunst eigentlich egal ist. Und auf jeden Fall ist dann das Stadtbild die Zeit eher wert. Der Weg ist in New York fast immer mindestens so schön wie das Ziel... :-)) Hängt natürlich auch etwas davon ab, wo ihr nächtigt oder morgens gut hinkommt.
Nebst Central Park (gern mit Fahrrad) sind auch alle anderen Manhattaner Parks unglaublich schön (Favoriten: High Line, Washington Square Park, Madison Square Park, Bryant Park, Brooklyn Bridge Park) und eignen sich super als Wegpunkte fürs o.g. Rumlaufen.
Mit Aussichtsplattformen habe ich mich nicht aufgehalten (wenn, dann vorbuchen), einhellige Meinung war aber, dass Rockefeller Center dafür noch besser geeignet sei als das Empire State Building.
Harlem muss nicht wirklich sein, China Town und Little Italy kann man sich sparen, wenn's nicht eh grad auf dem Weg liegt, Governor's Island auch. Falls ihr noch Unterkunft braucht, würde ich mich auch in Jersey (z.B. Weehawken) umschauen.
Die beste Pizza gibt's bei Artichoke Basille's (z.B. neben der High Line, bei Chelsea Market), Five Guys geht immer, aber ehrlich gesagt kann man sich auch einfach planlos durchfressen, ist eh geil... :-)).
Thanks, gesocks! Du scheinst schon häufiger da gewesen zu sein ;-)
Ich habe von the high line gelesen und es mir schon vorgenommen zu besuchen. Ich hoffe auch, dass wir etwas Zeit fürs East Village haben, weiß nicht wie mein indischer Kollege zu dem vielen rumlaufen steht (ich find's gut) ;-)
Danke für die Tipps, ich werde berichten.
Gruß, Lars
Gast26092018
07.10.2016, 19:05
Hotel ist gebucht, später buche ich noch die Bahnreise!
Rhiannon
07.10.2016, 19:13
Mit Aussichtsplattformen habe ich mich nicht aufgehalten (wenn, dann vorbuchen), einhellige Meinung war aber, dass Rockefeller Center dafür noch besser geeignet sei als das Empire State Building.
Die Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center war auf jeden Fall super. Der direkte Vergleich zum Empire State fehlt mir aber, das haben wir uns dann gespart. Man kann vom Top of the Rock aus aber hervorragende Bilder vom Empire State Building machen ;-)
Sehr empfehlenswert ist noch das Tenement Museum in der Lower East Side. Das ist ein alter Wohnblock, der seit den 30er Jahren oder so leer stand, dann gekauft und als Museum zum Anfassen hergerichtet wurde. Die haben recherchiert, wer da alles so im Laufe der Zeit gewohnt hat und wo sie viel herausfinden konnte, haben sie Führungen dazu gemacht. Ich hab mittlerweile zwei Führungen mitgemacht und beide waren spannend (Sweat Shop Workers und Shop Life).
Man sollte aber besser ein, zwei Tage vorher eine Tour reservieren, die sind schnell ausgebucht.
http://www.tenement.org/
Das MoMa fand ich persönlich total klasse, aber man muss sich schon ein bisschen für moderne Kunst interessieren. Außerdem ist der eintritt sauteuer (wenn man nicht jemanden kennt, der einem seine Jahreskarte leiht *g*).
Das Metropolitan Museum bietet eine größere Vielfalt an Kunst und ist quasi umsonst (man zahlt nur so viel, wie man will). Allerdings ist es riesig und wenn man wirklich alles sehen will, braucht man dazu mindestens einen halben Tag.
Im Guggenheim war ich och nie bisher. Hab schon dreimal davor gestanden, aber der Eintritt ist auch teuer und in den Reiseführern wird immer gesagt, die Sammlung sei nicht so überragend.
Nett ist noch dieser Flugzeugträger, die Intrepid, die zu einem Museum für Luft-, Raum- und Schiffahrt umgebaut wurde. Da kann man das Spaceshuttle Enteprise bewundern. Das war allerdings nur das Test Spaceshuttle, das nie im Weltraum war ;-) Der Eintritt ist auch ziemlich teuer, aber für Flugzeigfans lohnt es sich.
https://www.intrepidmuseum.org/
Bin auch der Meinung, dass das Rockefeller Center (Top od the Rocks) zu einem NY Besuch dazu gehört! Da war ich jetzt auch schon zwei- oder dreimal oben. Hier sollte man auch vorher Tickets reservieren, empfehlenswert ist die Zeit zum Sonnenuntergang. Auch nach Sonnentuntergang ist es ganz nett mit all den Lichtern.
Das 9/11 Memorial ist auch ganz nett. Das dazugehörouge Museum kenne ich noch nicht, das hatte noch nicht offen, als ich da war. Und auf dem neuen World Trade Center war ich auch noch nicht oben drauf. Dort kann man allerdings nicht nach draußen gehen wie beim Rockefeller. Und man sollte vorher den Wetterbericht checken, sonst sieht man gar nichts. (Ist meinem Mann passiert)
Die Highline ist auch ganz nett, zumal der Besuch umsonst ist. Aber da ist es auch immer ziemlich voll. Dort in der Gegend gibt es aber ganz nette Sachen zu entdecken, z.B. sogar Kopfsteinpflasterstraßen! Direkt neben der Highline gibt es einen Flohmarkt, der sehr interessant ist und wo man schöne Sachen finden kann: Artists & Fleas.
http://www.artistsandfleas.com/
Pampelmuse
08.10.2016, 14:25
Hier auch noch eine Stimme für "viel zu Fuß gehen in NYC"! Und bei weiteren Strecken haben wir auch mal den Bus genommen. Da sieht man immerhin noch mehr als in der U-Bahn.
Nessiemoo
08.10.2016, 21:02
NYC fand ich toll, bin da auch extrem viel zu Fuß gelaufen. World Trade Center Denkmal lohnt sich, man muss nur vorher online registrieren. Von da aus über Battery Park und Wall street zu Brooklyn Bridge laufen ist eine schöne Strecke.
Einmal Fährenfahrt an Monument of Liberty vorbei - da kann man auch einfach mit der Pendler-Fähre fahren, wenn man es etwas weniger touristich mag.
Natürlich Central Park, da lohnt es sich je nach Wetter nach Open Air Konzerten o.ä suchen. Abends kann man dann in ein Musical auf Broadway gehen, da am besten direkt vorher auf Times Square für Rest-Karten Ausschau halten. Also Lion King gab es da nicht, aber zB Chicago und Phantom of the Opera.
Wenn man Museumfan ist, dann sind Museum of Natural History, Metropolitan und MoMa wirklich super - die haben meistens 1x pro Woche kostenlosen Eingang, sind dann sehr voll, aber ich fand es dass es so auch mehr Spaß gemacht hat. Guggenheim sieht zwar toll aus, hat sich aber für den teuren Preis echt nicht gelohnt. Was ganz lustig war, war das Museum of Sex. Gnihihi. China Town fand ich sehr cool, kann man gut essen gehen. Little Italy ist zwar da direkt angeschlossen, war aber jetzt nicht unbedingt spannend. In Brooklyn kann man billiger übernachten, sonst lohnt es sich auch nicht. Empire State Building Platform fand ich auch sehr cool, auch wenn damals ein Schneesturm angefangen hat ^^
Und falls man nicht mehr zu Fuss gehen kann, dann eben Bus fahren - es gibt auch ein paar Buse, die sonst die Strecke der normalen Tours abfahren. Und in NY ist echt kälter als man denkt, vor allem ist es extrem windig.
Wir hatten in New York damals so einen Museumspass. Da war zum Beispiel auch das Rockefeller Centre mit drin. Und viele Museen. Hat sich glaube ich ziemlich schnell rentiert.
Hier ist die Idee, nächstes Jahr im Sommer 4 Wochen mit einem Wohnmobil durch Skandinavien (Dänemark, Schweden) zu tingeln. Bis jetzt ist das nur so ne fixe Idee. Hat das schon wer (mit kleinen Kindern) gemacht? Geht das gut? Und weiss jemand, ob es schlauer ist, so ein Wohnmobil irgendwo in Deutschland oder dann besser vor Ort zu mieten (Schweiz scheidet wohl aus...)?
Gast26092018
09.10.2016, 08:33
Ich muss unbedingt in das Pergamonmuseum.
Thanks, gesocks! Du scheinst schon häufiger da gewesen zu sein ;-)
Ich habe von the high line gelesen und es mir schon vorgenommen zu besuchen. Ich hoffe auch, dass wir etwas Zeit fürs East Village haben, weiß nicht wie mein indischer Kollege zu dem vielen rumlaufen steht (ich find's gut) ;-)
Danke für die Tipps, ich werde berichten.
Gruß, Lars
Gern! :-) Unbedingt berichten!
Ich war aber nur einmal da, August letzten Jahres. Und bin dann eben diverse hundert Kilometer gestreunt... :-))
Danke nochmal für die ganzen New York Tipps!
Am Ende haben wir weniger geschafft als wir gerne gemacht hätten, vor allem weil das Wetter an einem Tag so gar nicht mitgespielt hat und New York an dem Wochenende sehr überlaufen war. Wir hatten einen 48h Pass für einen der hop on-hop off Busse und haben drei Touren mit denen gemacht (South Manhattan, North Manhattan and Bronx, Night Tour), eine Bootstour um die Spitze Manhattans herum und waren in Jersey Boys auf dem Broadway. Weiß nicht mehr ob TKTS ein Tipp von euch war, aber bei denen kann man wirklich klasse für die Shows am selben Abend günstige Tickets kaufen. Wir sind auch einiges gelaufen, aber für High Line oder East Village hat es leider zu sehr gestürmt (es war das Wochenende wo der Hurricane in Florida war).
Richtig klasse fand ich die Biryani-Streetfood Wagen, die überall rumstehen. Da ich ja mit einem meiner indischen Freunde da war hat er die Bestellungen übernommen und ich habe einiges leckeres neu entdeckt.
Am letzten Morgen bin ich dann noch aufs Rockefeller Center hoch, im strahlenden Sonnenschein ein toller Ausblick.
Es ist ne spannende Stadt. Das letzte Mal vor etwa 18 Jahren war anders - mein erstes Mal in den USA, meine nicht englisch sprechenden Eltern, direkt aus dem Flieger in diese Metropole, das war überwältigend. Dieses Mal merkte ich wie ich mich auch in einer so großen Stadt schnell wohlfühlen kann.
teletubs
22.10.2016, 18:05
Hier ist die Idee, nächstes Jahr im Sommer 4 Wochen mit einem Wohnmobil durch Skandinavien (Dänemark, Schweden) zu tingeln. Bis jetzt ist das nur so ne fixe Idee. Hat das schon wer (mit kleinen Kindern) gemacht? Geht das gut? Und weiss jemand, ob es schlauer ist, so ein Wohnmobil irgendwo in Deutschland oder dann besser vor Ort zu mieten (Schweiz scheidet wohl aus...)?
Noch nicht gemacht, aber werden wir sicher auch machen. Bzgl. WoMo ist sicher empfehlenswert es fast jetzt zu mieten, da die Dinger ziemlich langfristig ausgebucht sind...zumindest deutsch-schweizerische Grenze. Und ich würde das Ding dann auch wohnortsnah mieten, denn so kannst du alles, was du brauchst dort deponieren und musst nicht mit Sack&Pack mit Auto noch zusätzlich hinreisen. Wir haben ja ein WoMo und mein Mann packt meistens bis zu einem halben Tag vorher alles ein.
Unsere Erfahrung von diesem Jahr: mit Kleinkind ist es perfekt, da du ja wirklich alles beisammen hast. Unsere Maus hatte immer eine Menge Spass. Und auch Bekannte haben nur positives berichtet. Keine Ahnung, wie es mit zwei Zwergen wird, aber für uns ist Pauschalurlaub im Hotel einfach keine Option...sind dafür viel zu aktiv. Du kannst dann auch mal irgendwo hinfahren und wenn es nimmer für eine Rückfahrt langt einfach im WoMo übernachten.
erdbeertoertchen
23.10.2016, 16:44
Gibts hier jemanden, der mit Easyjet nach London geflogen ist, und den Easybus von Gatwick in die Innenstadt genomme hat?
Ich bin gerade unschlussig, wieviel Zeit ich vom Check out zum Bus einplanen soll?
Normalerweise geht das schnell, wenn der Flug nicht verspätet ist, sollte max eine Stunde nach Landung der Bus fahren. Alternativ fährt der Zug ja auch, der fährt glaub ich alle 15 min (musst du nochmal schauen). Wir fuhren damals getrennt, weil die Busse doch recht klein (10-12) sind und kein Platz mehr war. Zug war früher am Hotel ;-).
Sowohl Bus als auch der Gatwick Express sind nahe am Terminal, wo easyjet ankommt.
Viel Spaß, beneide dich!!!
erdbeertoertchen
05.12.2016, 21:11
Ich habe mich nach den negativen Bewertungen (kommt zu spät, nimmt Passagiere nicht mit, da voll) gegen easybus entschieden und für den Zug (Southern) Wir waren 1 1/2 Std zu unserem Hotel mit Umsteigen unterwegs und es hat hin und zurück 16 £ gekostet. War für mich ok, und es lief alles reibungslos.
So nächste Stadt ist in Planung. War schon jemand in Valencia? Wie weit ist der Flughafen von der Stadt entfernt?