Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread
WackenDoc
21.08.2020, 17:09
Die Reisewarnung für Luxemburg ist aufgehoben. Vielleicht wird es doch was mit dem Herbsturlaub.
Hoppla-Daisy
21.08.2020, 19:27
Nee, die Hohlfrüchte sind jedes Jahr da. Man erkennt sie dieses Jahr nur schneller, weil Maske unter der Nase und so :-))
Selbst die Anzahl der Hohlfrüchte hält sich arg in Grenzen. Da wir aber eh Westerland und Kampen (bis auf die Kupferkanne, die ein Muss ist) komplett links liegen lassen, sehen wir eigentlich sehr wenige. :-)
Hoppla-Daisy
21.08.2020, 19:28
Da findet man also die ganzen Ballermann Urlauber lol
Unwissende! Der deutsche Ballermann ist Norderney! ;-)
Ich bin mit meiner Tochter gerade für 10 Tage auf Sylt. Es ist schon bissl voller als sonst, merkt man vor allem am Strand. Aber auch da hat man trotzdem wirklich viel Platz. Und wenn man noch ein wenig weiter weg von nem Strandzugang Platz nimmt, noch mehr.
In Westerland gestern bei suboptimalem Wetter fiel dann doch auf, wie viele Dummbratzen es doch gibt, die Abstand für ein Fremdwort halten und ihre Masken subnasal tragen. Davon abgesehen, wird hier streng kontrolliert, wie viele Menschen sich in einem Geschäft befinden bzw. man wird gebeten, noch draußen zu bleiben, wenn sich gerade mehr als drei bis fünf Personen (je nach Geschäftsgröße) sich im Geschäft befinden. Zur Not geht auch einfach die Tür zu.
Ansonsten findet man hier auf Sylt immer ruhige Ecken, wo einem keiner auf den Keks geht.
Wir haben jedenfalls wieder einmal einhellig festgestellt, dass man wirklich so gar nicht ins Ausland fahren muss.
Ich liebe Keitum. Dieses Kapitänsdörfchen mit den niedlichen Häusern. Da ist es deutlich ruhiger als in Westerland und die Büchertruhe von Frau Schwarz ist dort toll. Die hat mal ein ganz anderes Bücherangebot als die einschlägigen Ketten. Ich hoffe jedes Mal, dass die alte Dame auch noch da ist, wenn wir wieder hinfahren. Sie ist immer für ein Schwätzchen gut und kennt bestimmt jedes Buch in ihrem Laden. Aber das letzte Mal war sie arg tüddelig.
Wir wollen im Herbst hin, wenn alles gut läuft.
Das klingt traumhaft, tragezwerg.
Es ist auch im Februar traumhaft!
tragezwerg
22.08.2020, 15:35
Es ist auch im Februar traumhaft!
Im Sommer auch! Allerdings dann ohne Nordlicht. Aber mit Mitternachtssonne und mega Wandermöglichkeiten.
Im Sommer auch! Allerdings dann ohne Nordlicht. Aber mit Mitternachtssonne und mega Wandermöglichkeiten.
Eigentlich das ganze Jahr... Ich bin es zumindest in den letzten Jahren nie satt geworden. Wenn jemand plant, nach Nordnorwegen zu kommen (btw, wir haben reichlich freie Stellen hier), guckt gut auf die Quarantäne Regeln der einzelnen Kommunen. Kann gut sein, dass die Søringkarantene (= Quarantäne für alle, die südlich von Trøndelag einreisen) wieder eingeführt wird.
tragezwerg
22.08.2020, 18:00
Eigentlich das ganze Jahr... Ich bin es zumindest in den letzten Jahren nie satt geworden. Wenn jemand plant, nach Nordnorwegen zu kommen (btw, wir haben reichlich freie Stellen hier), guckt gut auf die Quarantäne Regeln der einzelnen Kommunen. Kann gut sein, dass die Søringkarantene (= Quarantäne für alle, die südlich von Trøndelag einreisen) wieder eingeführt wird.
Es war ja immer ein Traum von mir mal in Norwegen zu arbeiten, hatte im Studium auch Norwegisch gelernt. Aus familiären Gründen ist nie was aus dem Auswanderungstraum geworden (und wird es auch nicht mehr), aber ich liebe Norwegen nach wie vor sehr.
Hoppla-Daisy
22.08.2020, 22:21
Ich liebe Keitum. Dieses Kapitänsdörfchen mit den niedlichen Häusern. Da ist es deutlich ruhiger als in Westerland und die Büchertruhe von Frau Schwarz ist dort toll. Die hat mal ein ganz anderes Bücherangebot als die einschlägigen Ketten. Ich hoffe jedes Mal, dass die alte Dame auch noch da ist, wenn wir wieder hinfahren. Sie ist immer für ein Schwätzchen gut und kennt bestimmt jedes Buch in ihrem Laden. Aber das letzte Mal war sie arg tüddelig.
Wir wollen im Herbst hin, wenn alles gut läuft.
Oh ja, ich liebe auch Keitum. Aber ich vermisse Fisch Fiete ganz arg. Noch ne Kindheitserinnerung weg :-heul. Dafür gibt es noch Nielsen‘s Kaffeegarten. Der Kuchen dort ist ja echt mega, wie von Großmuttern. Und der Platz direkt am Keitumer Kliff bzw Wattenmeer ist auch unbezahlbar.
Heut haben wir in Rantum am Hafen (Hafenstraße 9) die Kaffeerösterei entdeckt. Coole Location für ne schöne Tasse irgendeiner Kaffeespezialität :-love. Und der Kuchen sah auch genial aus. Können wir nur empfehlen!
Ach ja, und solltet ihr mal in Wenningstedt sein.... macht bloß nen Bogen um das „iismeer“! Ziemliche Abzocke und nicht wirklich lecker. Ich sag nur 23€ für nen Hugo und ne hausgemachte Limo mit nem Schuss Gin drin..... war ne Empfehlung des Kellners. Da hatten wir leider noch nicht die Getränkepreise gesehen :-oopss. Auch wenn die Limo wirklich lecker war. Aber uns sind die Getränke fast im Halse stecken geblieben.
Relaxometrie
22.08.2020, 23:25
Mit Sylt verbinde ich generelle Abzocke, Fluglärm, eine überlastete Strecke über den Hindenburgdamm und die Unmöglichkeit für Angestellte mit geringem Einkommen, auf der Insel zu wohnen.
Auch wenn es schöne Ecken auf der Insel gibt (ich war mal mit einer Freundin dort, die Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen wollte, da sie früher mit ihren Eltern oft auf Sylt war).....mich zieht da nichts mehr hin.
Wenn ich natürlich die überlaufenen einschlägigen Touri Orte aufsuche, findet man auch das. Wobei fast alle größeren Nordseeinseln teuer sind und die meisten Arbeitnehmer im Tourismus pendeln. Auf Norderney hast Du das auch. Gerade für Restaurantbesuche muss ich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als auf dem Festland.Überlaufen sind in den Sommermonaten auch die anderen Inseln. Deshalb würd ich auch nicht in Westerland wohnen wollen. Aber mit dem Fahrrad bin ich da auch überall schnell unterwegs und ich bevorzuge auch eher die Nebensaison. Ich habe ja auch meine Kindheitserinnerungen von nordfriesischen Inseln und die Inseln tun sich preislich ingesamt inzwischen nicht all zu viel. Die die schwerer zu erreichen sind, sind meist noch einen Hauch günstiger. Aber auf eine Hallig Hooge bekomm ich meinem Mann im Herbst nur schwer...
Hoppla-Daisy
23.08.2020, 07:23
Also deutlich mehr Geld muss man nicht in die Hand nehmen, wenn man essen geht. Wenn man z. B. beim Blum ein leckeres Fischgericht aussucht (und wir reden nicht von einem spartanischen Teller!), finde ich 15 - 20 € durchaus angemessen. Beim Gosch gibts auch von bis viele leckere Sachen. Für jeden Geldbeutel ist was dabei. Und ein Glas Wein (0,2 l) gibt’s da auch schon für 3,30 €. Wenn man nicht unbedingt die überlaufenen Hotspots ansteuert, ist es durchaus erschwinglich - und leerer :-). In List gibt es übrigens noch einen kleinen Gosch, an dem viele achtlos vorbei fahren, weil er nicht am Hafen liegt. Und ja, ich mag Gosch - eben weil ich es noch aus „nördlichste Fischbude Deutschlands“-Zeiten kenne. Und da war es wirklich nur ne Bretterbude! Aber die Fischsuppe schmeckt noch genauso wie damals!
Übrigens, während Norderney und Sylt sich darüber streiten, wer die Königin der Nordsee ist, lächelt Amrum leise und huldvoll. Da fand ich es auch sehr schön! Verschlafen, anders.
Naja wir zahlen durchschnittlich, wenn wir im Urlaub auf Sylt mit zwei Erwachsenen und einem Kind essen gehen um die 60-70€. Im Pott zahlen wir bei qualitativ ähnlichen Restaurants ca. 30-50€. In anderen Urlaubsgebieten an der See ist das oft nicht weniger. 15-20€ ist eher dann das günstigste Gericht auf der Karte. Die meisten Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch kosten eher ab 20€ aufwärts und dann muss ich gar nicht im Touri Hotspot sein. Mit vegetarischen Gerichten kommt man meist zwischen 15-20€ günstiger weg. Wenn man einen günstigen Urlaub machen wollen würde, würde ich da eher nicht nach Sylt fahren. Da ist das Festland, wenn ich nicht ständig selber kochen will und gerne auch mal essen gehen, deutlich günstiger.
Ich finde den Fischmarkt in List ganz nett. Aber Gosch ist eher Systemgastronomie und daher jenseits von Fischbrötchen eher weniger mein Fall. In List finde ich ja die Windbeutel im Voigts viel spannender...
Hoppla-Daisy
23.08.2020, 08:15
Da würd ich ja auch gerne hin! Aber meine Tochter nörgelte „mag keine Windbeutel“. Ich glaub, ich nörgele selbst so lange rum, bis sie aufgibt :-)).
Ja, Gosch ist Systemgastro, keine Frage. Aber alles ist frisch, reichlich und appetitlich. Nen Matjesteller mit Bratkartoffeln und Hausfrauensauce für 15,50 € find ich aber durchaus angemessen. Und dies hier waren meine scharf gebratenen Thunfischsteaks (herrlich saftig) mit buntem Salat, Krustentierdip und Baguette für 17,70 €. Kann man preislich nicht meckern. Und es war saulecker! Aber du hast Recht, es ist halt Systemgastro, mag nicht jeder. Ich sonst auch nicht, aber da stimmt eben die Qualität.
32525
Das erste Steak war übrigens da schon verputzt :-))
Bei Voigts gibt es auch herzhaftes: https://www.voigts-sylt.de
Ansonsten mag ich auch sehr:https://restaurant-suenhair.de/
Norwegen hatte ich tatsächlich auch schon im Hinterkopf, war vor einigen Jahren schonmal im November in Norwegen und fand’s toll :-love Steht und fällt halt alles mit den Quarantänebestimmungen. Bin mit Ausland gerade irgendwie sehr zurückhaltend weil mein Arbeitgeber bei Auslandsreisebedingter Quarantäne halt auch absolut kein „Verständnis“ hat.
Wie sagen denn die Nordseeinselfans zu Nordseeurlaub im November. Klar, das Wetter wird nicht so überragend sein aber kann man der trotzdem ein paar entspannte Tage verbringen? War tatsächlich noch nie auf einer Nordseeinsel.
Kommt drauf an was Du willst... ich kann Nordsee auch gut mit dicken, Wetter festen Anziehsachen und Gummistiefeln und einer Tasche voll Büchern und Gesellschaftsspielen rum bekommen und finde es dann auch gut, dass nicht alles so überlaufen ist. Problematisch ist jedoch je später man im Jahr fährt, dass dann häufig viele Restaurants etc., je nach dem wo man ist, geschlossen haben können. Erst zwischen den Feiertagen ist dann wieder was los.
Feuerblick
23.08.2020, 08:30
Mit Sylt verbinde ich generelle Abzocke, Fluglärm, eine überlastete Strecke über den Hindenburgdamm und die Unmöglichkeit für Angestellte mit geringem Einkommen, auf der Insel zu wohnen.
Auch wenn es schöne Ecken auf der Insel gibt (ich war mal mit einer Freundin dort, die Kindheitserinnerungen wieder aufleben lassen wollte, da sie früher mit ihren Eltern oft auf Sylt war).....mich zieht da nichts mehr hin.
Kann ich alles nicht bestätigen. Abzocke findest du wirklich in jeder Touri-Region, Fluglärm ist im nördlichen Wenningstedt schon kaum noch vorhanden, Anreise geht bequem mit dem Zug, der in der Nebensaison auch schön leer ist. Autozug als Alternative geht auch in der Nebensaison prima.
Ja, die Mieten sind zu hoch für die Leute, die dort arbeiten. Aber das kenne ich aus anderen Touri-Regionen auch. Alternativ schlafen die Bediensteten z.B. in Skiregionen in irgendwelchen Absteigen im Fünferzimmer. Pendler gibt es auch im Bereich von Großstädten, wo sich die geringer Verdienenden die Mieten in der Stadt auch nicht leisten können. Das ist nun wirklich kein reines Syltphänomen.
Die Insel ist schön und wenn man Westerland und Kampen umschifft, findet man tolle Plätze. Ruhig, nicht überlaufen. Wie überall ist die Nebensaison allerdings besser. Die Busverbindungen sind gut. Fahrräder kann man an jeder Ecke ausleihen.
Mich persönlich zieht ja nix in irgendwelche anderen touristischen Gebiete und da man mich mit Wandern und Aktivurlaub in den Bergen (jenseits vom Skifahren) wirklich jagen kann, ich mit irgendwelchem „Wellness“-Zeug nix anfangen kann und definitiv im Sommer Meer brauche, ist Sylt perfekt.
Langeoog ist auch süß, aber doch etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten.
Alternativ werde ich irgendwann mal wieder ans Ijsselmeer fahren. Das wären für mich Kindheitserinnerungen.
Hoppla-Daisy
23.08.2020, 08:38
Ich finde die Nordseeinseln bzw Nordsee insgesamt zu jeder Jahreszeit sehr reizvoll. Warm eingepackt die „Elemente spüren“, haaaaaach! Und in den Herbst- und Wintermonaten sind die Inseln halt deutlich(st) ruhiger. Was ich persönlich aber sehr mag. Hab einmal ne richtige Sturmflut auf Sylt erlebt. Das war schon ne Erfahrung! Vor allem, weil danach 3 m vom Kliff fehlten .... und die Holztreppe zum Strand stand plötzlich frei in der Gegend rum.
Da würde ich aber auch definitiv ne Fewo nehmen! Hab ich aber eh am liebsten.
Da ich es zur niederländischen Grenze nicht weit habe, fahr ich auch gerne mal für ein Wochenende an die niederländische See. Teste das doch mal, nie. Dann weißt du, ob sowas für dich als Urlaub überhaupt in Frage käme.