Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Reise-Thread
Hat jemand Tipps für Madeira? Und Erfahung mit Öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Insel?
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind außerhalb von Funchal, na ja, sagen wir mal, verbesserungsbedürftig. Ein Haufen private Firmen, die die Fahrkarten untereinander nicht anerkennen, lückenhafte Fahrpläne (morgens in die Stadt, abends raus) und wenig bis nicht vorhandene Fahrplaninfos. Orte im Inselinneren werden bisweilen nur 1x am Tag angefahren. Nur der ÖPNV in Funchal genügt hiesigen Standards mit dichteren Taktfahrplänen und Tageskarten.
Wenn man etwas außerhalb ein Hotel hat, ist ein Mietwagen sicherlich sinnvoll, aufgrund der sehr anspruchsvollen Topographie aber bisweilen mit Vorsicht zu genießen.
To do:
-Seilbahn Funchal (teuer, eine Richtung reicht, die andere Richtung mit dem Stadtbus)
-ggf Tagesausflug nach Porto Santo, rein mit dem Schiff evt. schwierig, eine Kombination Flugzeug-Schiff erscheint nach genauem Studium der Fahr/Flugpläne möglich. Evt. auch eine Nacht vor Ort.
- eine Wanderung, evt. auch geführt
-Schlittenfahrt ist jetzt eher typische Touribespaßung und daher nicht so meins
Regenschirm und ggf. eine leichte Regenjacke immer dabei haben, bis auf den Hochsommer schüttet es viele Tage ganz spontan mal kräftig, und wenn nur für eine halbe Stunde.
WackenDoc
15.02.2020, 18:25
Ich glaube, ich schau mal, ob ich eine Reise mit vielleicht Hälfte in Funchal (weil es da die meisten Attraktionen gibt und ich auch botanische Gärten zum Erholen und Entspannen mag- auch wenn ich mir die Pflanzen immer nicht merken kann) und die Hälfe in Porto Moniz.
Ich lern schon etwas Portugiesisch über die Duolinguo-App, kann aber auch etwas Spanisch und Englisch sowieso.
Mit Wandern wird es dieses Mal wohl eher weniger. Mit meiner Höhenangst ist die Insel wohl nicht so gut geeignet.
WackenDoc
14.05.2020, 16:45
Dieses Jahr wird sich der Urlaub ja voraussichtlich irgendwie anders gestalten als geplant.
Was sind eure Ideen, Tipps etc.
Also die 7-Tages-Corona-Statistik spricht ja eindeutig für Sachsen- Anhalt. Da gab es im großen Coronathread ja schon den Tipp "Halle" als Geheimtipp.
Was lohnt sich sonst noch? Wandern im Harz oder in der Eifel- oder wird es da voll? Küste wird wohl schwierig. Aber vielleicht Geheimtipps für die Mecklenburger Seenplatte?
Feuerblick
14.05.2020, 17:03
Die üblichen Touri-Ziele kannste vergessen. Da wollen alle hin und laut Freunden isses da überall ziemlich voll. Dürfte auch für die Mecklenburger Seenplatte und die Eifel gelten, fürchte ich.
][truba][
14.05.2020, 17:15
Man kann in der Uckermark sehr schöne Radtouren machen mit besuchen von Bioläden, Höfen etc machen. Das fand ich sehr schön und garantiert nicht sehr voll. Spreewald wird wahrscheinlich sehr voll aber ist auch sehr schön.
In der Eifel gibt es ja auch recht abgelegene Orte, solange man nicht über den Rheinsteig und auf den Drachenfels etc will. Da ist es immer voll.
Wenn man eher in die Richtung "Gebirge" möchte, kann ich noch die fränkische Schweiz empfehlen. Hier kann man wandern, klettern und gutes Bier trinken :-)) und soooo voll ist es normalerweise auch nicht.
denkstdu
14.05.2020, 19:12
Wenn du lange wandern gehen willst kannst du ja den Altmühlpanoramaweg gehen. Generell ist das Altmühltal wirklich toll.
Die Moselregion und das Mittelrheintal sind auch sehr schön, allerdings ziemliche Touristenhotspots.
Wobei man da etwas abseits der bekannten Pfade (z.B. wenn man weg von den Flüssen Richtung Hunsrück, Taunus oder Westerwald schaut) wirklich sehr schön und nicht so überlaufene Ecken findet.
Wir waren vor ein paar Jahren mal im Erzgebirge ein paar Tage zum Wandern, das war auch schön!
Und meine Eltern sind vorletzten Sommer den Radweg von Berlin nach Kopenhagen gefahren, war ihren Erzählungen und den Fotos nach auch schön.
][truba][
14.05.2020, 20:15
Ja. Den bin ich aucz schon geradelt. Der ist schön.
Harz kann ich nicht so sehr empfehlen, da war letztes Jahr in der Haupt-Wandersaison unter der Woche kaum Gastronomie geöffnet, und Busverbindungen für Wanderer sind quasi nicht existent. Landschaft top, Infrastruktur flop.
Da sind sogar die holländischen Alpen (=Sauerland/Siegerland/Bergisches Land) besser organisiert, und Bier gibt es auch ;-)
Das ist kein Bier dort, das ist plörre ☝️ den einzig wahren biergenuss gibt es nur in Franken :-))
In der Eifel gibt es ja auch recht abgelegene Orte, solange man nicht über den Rheinsteig und auf den Drachenfels etc will. Da ist es immer voll.
Der Rheinsteig und der Drachenfels liegen nicht in der Eifel ;-)
Das ist kein Bier dort, das ist plörre ☝️ den einzig wahren biergenuss gibt es nur in Franken :-))
Sowas hätte ich jetzt von einem Oberpfälzer erwartet, aber nicht von einer Mittelfränkin ;-)
Sowas hätte ich jetzt von einem Oberpfälzer erwartet, aber nicht von einer Mittelfränkin ;-)
Ich wohne in oberfranken ;-)
Dann stimmt aber Erlangen in der Ortsangabe nicht ;-)
Die 19 in meinem Nicknamen stimmt auch schon lange nicht mehr ;-)
Aber zurück zum Thema: wir wollten Pfingsten eigentlich mit kleinkind eine Woche nach fehmarn. Da aber voraussichtlich alle indooraktivitäten (v.a. das Bad) noch zu bzw. bei schlechtem Wetter zu voll sein werden, werden wir das wahrscheinlich auf nächstes Jahr verschieben.
WackenDoc
19.05.2020, 21:41
Ich hoffe gerade auf Luxemburg. Die haben für Händewaschen und Abstandhalten einen guten Begriff: "Schutzgesten".
"NET OUNI MENG MASK"- und der Spruch hat auch was.
WackenDoc
07.06.2020, 19:03
Ich hab mich jetzt für Luxemburg entschieden. Mullerthaltrail (dafür gibt es auch einen Wandercup- dann hab ich wenigstens ein Ziel). Wanderhotel in einem Ort entlang des Trails.
Aber- Hotels in Luxemburg sind nicht gerade günstig. Vergleichbar mit den Niederlanden. Bin mal gespannt.
Edit: No Risk no fun, leben am Limit. Hotel ohne Stornierungsmöglichkeit gebucht. Jetzt heisst es eine Woche hoffen, dass keiner mit dem ich Kontakt hatte positiv getestet wird und ich selber keine komischen Symptome bekomme (Heuschnupfen zu Coronazeiten ist übrigens extrem doof)